Wie hättet Ihr Euch verhalten?

Für mich hat der Vorfall zwei Aspekte ...
einerseits erwarte ich mir als Fahrgast von dem Beförderungsunternehmen, dass dessen Mitarbeiter:innen den alltäglichen normalen Belastungen, die der Job mit sich bringt gewachsen sind. (Ja, schreiende Kinder sind Alltag, nichts Außergewöhnliches, ich bin auf die Öffis in Wien angewiesen, wenn ich nicht zu Fuß gehen möchte).
andererseits die zutiefst menschliche Seite, dass sich der Fahrer bei diesem Mal, außer Stande gesehen hat, den Bus weiter sicher zu lenken. Niemand ist unfehlbar, man hat mal einen schlechten Tag, privaten Stress, schlecht geschlafen ...

Da kann es durchaus verantwortungsvoll sein die eigene Verfassung so einzuschätzen und die entsprechende Handlung zu setzen. Wäre für mich in Ordnung, wenn es im Nachhinein eine Entschuldigung dafür gegeben hätte, dass der Fahrer seinen Job nicht (wie in Wien gewohnt) zufriedenstellend erledigt hat.

Im nachhinein egal, frage mich nur wie der Fahrer in seinem "nervösen Zustand" in einer anderen Extremsituation reagiert hätte ...
Für mich wär der Job nix, bin extrem Geräusch- und lärmempfindlich 😬

Hab ein paar Seiten Hickhack übersprungen, also sorry, falls ich nix neues beitragen konnte 😉

Irgendwie würde mich ja interessieren, wieviele der Leute, die gegen Kinderlärm so allergisch sind, sich Nachts in Discos oder auf Rammstein Konzerten und ähnlichen sauwohl fühlen. Wahlweise Formel 1 in Zeltweg oder Fußball im Stadion. GTI-Treffen gibt es ja nicht mehr :unsure: :mrgreen:

Dass meinte ich gestern mit: ich rede über Äpfel und du sprichst von Birnen und Bananen.

Du vergleichst Dinge die nichts miteinander zu tun haben 🙄

Laute Geräusche bei Freizeitvergnügen und Belästigung durch Lärm kann man nicht vergleichen außer man lebt in einer Traumwelt.

Danke für deine "Hilfe", aber ich bin lange genug auf der Welt, um ohne diese auszukommen. Offenbar hast du nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Ich habe dabei mit keinem Wort den Fahrer im Zusammenhang mit Rammstein erwähnt. Wenn du es nochmal in Ruhe liest, wirst du sehen, dass es allgemein um Leute geht, die gegen Kinderlärm allergisch sind. Jede weitere Diskussion mit dir ist sinnlos, weil du offenbar nur auf Krawall aus bist und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Du bist hier der einzige der auf Krawall aus ist 😯
Bringst ständig neue komische Vergleiche aber im Endeffekt geht's dir nur drum, dich für die Kids stark zu machen.

Was auch okay ist aber du suchst Probleme die mit dem Thema eigentlich gar nix zu tun haben. Daher auch meine Anmerkungen von gestern, dass du deine eigenen Probleme da Reininterpretierst.
Niemand hat was gegen Kinder!

Versteh ich nicht ganz, zuerst sind Öffis in Wien eine Zumutung und jetzt fahren viele Leute nur zum Vergmügen damit, weil es so billig und so sicher ist ? :unsure:
Ich hab nichts von Unzumutung geschrieben, musst mich wohl verwechseln.

Für mich ist es ein Stressfaktor, hat aber nichts mit den Öffis oder den Passagieren zu tun. Ich habe generell Stress, wenn ich unterwegs bin, weil ich doppelt so aufmerksam sein muss, wie alle anderen. Aber wie gesagt, ich lebe seit über 25 fix in Wien und was sich in Sachen Barrierefreiheit in den Öffis getan hat, ist erstaunlich. Als ich Anfang der 90er nach Wien kam (Handelsschule) gab es nur zwei Lifte bei den Stationen (Stephansplatz und Hietzing - glaub ich). Erst nach und nach wurden alle anderen Stationen barrierefrei gestaltet. Ich kann mich noch an abenteuerliche Fahrten mit der Rolltreppe erinnern, die ich heute so nicht mehr machen würde - hach, ich war jung und sehr risikobereit und 30 kg leichter.

Aus meiner Sicht hat Wien sicher das beste Öffentliche Verkehrsnetz und jedes mal, wenn eine Station dazukommt, freu ich mich, weil sich dadurch auch mein Bewegungsradius erweitert.

Es ist ja auch nicht als Wellnessbereich gekennzeichnet. Es ist auszuhalten…. im schlimmsten Falle.
BTW. 5Leute, die sich in 3 Sprachen unterhalten find ich persönlich vollkommen fein….😉

So wie es mir fast täglich berichtet wird, ist es ein Graus. 🤷‍♀️

Vor Arbeitsbeginn wenn wir noch zusammen stehen und quatschen erzählt jedesmal ein anderer eine oh No Öffis Story 😦

Für mich wär der Job nix, bin extrem Geräusch- und lärmempfindlich 😬
Für mich auch nicht. Ich könnt aber auch keine Kanalreinigerin sein, da ich mit Gerüchen auch nicht wirklich gut klarkomme.

Wir wählen hoffentlich eh die Jobs, für die wir uns geeignet sehen und ja, wir sind Menschen und nicht unfehlbar. Ich bin auch nicht immer gleich gut drauf, wenn ich Kinder unterrichte. Manchmal auch dünnhäutiger oder sensibler oder ich hab wieder einen Schub. Ist so. Nur verursacht mein Handeln keine Gefahr für andere und genau darum gehts.

Hi,

Vor Arbeitsbeginn wenn wir noch zusammen stehen und quatschen erzählt jedesmal ein anderer eine oh No Öffis Story 😦

naja, ich komme nicht auf die Idee zu sagen "Es war toll in der U6".

Ich kenne diese Erzählungen vom Individualverkehr, fast jeden Tag wo irgendwer knapp an einem schweren Unfall dran war, weil sich ein Fahrer falsch verhalten hat. :D

LG Tom

???

Dass sich 5 Leute in 3 Sprachen unterhalten, dazwischen unterschiedliche Melodien von Handy Spielen zu hören sind oder der Gestank,... ist für dich eine angenehme Umgebung? 😳

Aber egal hat ja nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Das kommt alles vor aber nicht ständig und zwangsläufig.
Um in Wien möglichts rasch von A nach B zu kommen sind die Öffis eine akzeptabel "angenehme" Möglichkeit.

Und wenn ich mich so stark gestört fühle, dass ich mich außer Stande fühle, die restliche Fahrzeit zu ertragen, spreche ich Leute auch schon mal höflich darauf an mit der Bitte um Mäßigung 🤷‍♂️

Hi,

diese Argumentation nennt sich "passiv aggressiv" und sie ist ad hominem.

LG Tom
Sorry, dass ich für deinen Geschmack nicht unterwürfig genug bin und mir den Luxus einer eigenen Meinung erlaube. Da wirkt man dann schnell "passiv aggressiv". :schulterzuck:
Und jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Tag :winke:

Das kommt alles vor aber nicht ständig und zwangsläufig.
Um in Wien möglichts rasch von A nach B zu kommen sind die Öffis eine akzeptabel "angenehme" Möglichkeit.
👍

Und wenn ich mich so stark gestört fühle, dass ich mich außer Stande fühle, die restliche Fahrzeit zu ertragen, spreche ich Leute auch schon mal höflich darauf an mit der Bitte um Mäßigung 🤷‍♂️

Bitte roll das Thema nicht nochmal auf. In den Links steht alles gut beschrieben.
Vermutungen braucht man nicht mehr anstellen

Ich fahre auch täglich mit den öffis und das (mit Unterbrechungen) seit ich 12 bin.
Komische oder seltsame Geschichten kann ich an zwei Händen abzählen. 🤷🏻‍♀️

Kenn ich auch….fragt man dann aber mal nach, sind die Geschichten meist mehr öffentlichkeitswirksam, als wahr 😅

Sag jetzt mal, solange wir sonst keine Probleme morgens zu erzählen haben 😉

Abgesehen davon, wo wär ma denn, wenn nicht in Wien, wenn's nix zu raunzen gabat 😬

Ich bin beruflich täglich mit dem Lkw unterwegs, du musst mir nichts von Alltagsstress erzählen. 😉 Urlaubsstimmung ist mir fremd, da ich in 45ig Jahren Selbständigkeit nur 2 mal Urlaub hatte, zuletzt 1994. Ich würde mein Leben und meine Sicherheit keinem Fahrer anvertrauen wollen, der mit Kindergeschrei überfordert ist. Hast du diese Umfrage im Bus persönlich gemacht, du scheinst ja dabei gewesen zu sein ? Wäre mir neu, wenn in solchen Situationen verwertbare Umfragen gestartet werden und wenn ja, von wem.
Wenn in 45 Jahren nur 2 mal Urlaub hattest, hast du irgendwas richtig falsch gemacht.
Ich glaube du bist ein Aufwachtler !

Die besten U-Bahn-Geschichten, die ich in den letzten 25 Jahre erlebt habe:

Ein Typ fragte mich nach Pflaster, weil er sich an einer Weinflasche geschnitten hatte. Sagte ihm, ich habe nur "Hello Kitty"-Pflasterl dabei. Er grinste und meinte, so stilvoll wurde er noch nie verarztet.
Eine ältere Dame, die plötzlich anfing zu singen und richtig gut war.
Nach dem Donauinselfest, als ein Passagier extra drei Jugendliche rausschob, damit ich und mein Begleiter Platz hatten (war eh schon die dritte U, auf die wir warteten).
Extrem hilfsbereite Leute. Lustige Minutenstories. Schräge Leute, die grad beim Ikea waren und ihre riesige Palme dabei hatten.

Ich hab nur als Jugendliche arge Sachen erlebt, wo ich zB von drei Hools beleidigt wurde und mir eine Vergasung ans Herz gelegt hatten. Oder Mütter, die mit ihren riesigen Kinderwägen den Lift und Eingänge so blockiert haben, das ich keinen Platz mehr hatte (man hätte locker noch Platz gehabt). Vordrängelnde Mädels und Burschen beim Lift. Aber GsD eher die Seltenheit, weil ich meinen Mund ja eh nicht halten kann und asoziales Verhalten gleich mal diskutiere.

Die besten U-Bahn-Geschichten, die ich in den letzten 25 Jahre erlebt habe:

Ein Typ fragte mich nach Pflaster, weil er sich an einer Weinflasche geschnitten hatte. Sagte ihm, ich habe nur "Hello Kitty"-Pflasterl dabei. Er grinste und meinte, so stilvoll wurde er noch nie verarztet.
Eine ältere Dame, die plötzlich anfing zu singen und richtig gut war.
Nach dem Donauinselfest, als ein Passagier extra drei Jugendliche rausschob, damit ich und mein Begleiter Platz hatten (war eh schon die dritte U, auf die wir warteten).
Extrem hilfsbereite Leute. Lustige Minutenstories. Schräge Leute, die grad beim Ikea waren und ihre riesige Palme dabei hatten.

Ich hab nur als Jugendliche arge Sachen erlebt, wo ich zB von drei Hools beleidigt wurde und mir eine Vergasung ans Herz gelegt hatten. Oder Mütter, die mit ihren riesigen Kinderwägen den Lift und Eingänge so blockiert haben, das ich keinen Platz mehr hatte (man hätte locker noch Platz gehabt). Vordrängelnde Mädels und Burschen beim Lift. Aber GsD eher die Seltenheit, weil ich meinen Mund ja eh nicht halten kann und asoziales Verhalten gleich mal diskutiere.
Ich bin mir sicher, dass ich für Aufsehen gesorgt habe, als ich das Geburtstagsgeschenk meines damaligen Freundes in der U-Bahn nach Hause transportiert habe. Es war ein 2,5 Meter großer Darth Vader Aufsteller ….

Hi,

Ich bin mir sicher, dass ich für Aufsehen gesorgt habe, als ich das Geburtstagsgeschenk meines damaligen Freundes in der U-Bahn nach Hause transportiert habe. Es war ein 2,5 Meter großer Darth Vader Aufsteller ….

letztes Jahr, als ich mit meinem Krümelmonsterrucksack von 3 jungen Herren angesprochen wurde.... :D

Als ich über Willhaben einen Ikea Wippstuhl gekauft habe, den hab ich in der U6 quer zur Fahrtrichtung aufgestellt, kommt ein älterer Herr in die U-Bahn schaut, und nimmt Platz. Ein Pärchen hat sich minutenlang das Lachen nicht verkneifen können, als ich aussteigen musste hat sich der Herr vielmals für den tollen Sitzplatz bedankt.

.....

LG Tom

Zurück
Oben