Wie ist eure Zufriedenheit mit dem Wahlergebnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ma in kärnten sitzt kanns einem egal sein......wennst den schwachsinn dann dauernd in wien hast und dauernd sind straßen gesperrt, dann is es mühsam. und das für demos die gelinde gesagt fürn orsch san......weil die werden die beiden als regierung ned verhindern.
Demonstrations- bzw. Versammlungsrecht ist in der Verfassung verankert und das ist auch gut so. Wie gesagt, persönlich kann einem der Grund der Demonstrationen nicht passen, aber das Recht dazu darf niemanden abgesprochen werden, egal ob es einem persönlich gefällt oder nicht. Und das finde ich auch richtig und gut so, weil das ist einfach einer der wesentlichsten Eckpfeiler einer Demokratie, öffentlich zu sagen "ich bin mit der Regierung" was auch immer, nicht zufrieden.
schon richtig und auch gut so! und die donnerstagsdemos gegen schwarz-blau anno dazumal könnte man ja auch noch als legitim betrachten, da sich schwarz und blau, ohne dass sie einen regierungsauftrag vom wähler bekamen, im prinzip in eine regierung geschwindelt haben.

heute sieht die sache ein wenig anders aus, das volk hat mehrheitlich demokratisch kundgetan was es möchte und mittels wahl einen entsprechenden auftrag gegeben, da erschliesst sich mir nicht ganz der sinn was die demos sollen? nur dafür um ein paar wahlverlierern, die selbiges aber anscheinend nicht akzeptieren wollen, die möglicheit zu geben ihren unmut auszudrücken, ist das demonstrationsrecht m.m.n. zu wertvoll! da würde es schon reichen, wenn sich etwaige künftige anti schwarz-blau demonstranten irgendwo im wald oder auf der donauinsel treffen, ein paarmal zornig mit dem fuß aufstampfen und eventuell, um dem ganzen noch ein bissl nachdruck zu verleihen, ein beleidigtes schnoferl ziehen.

es ist aber nicht einzusehen, warum die bevölkerung mit demonstrationen belästigt werden soll, nur weil demokratische wahlen stattfanden und deren ergebnis einigen nicht gefällt.
man kann alles übertreiben keine Frage, meine Intention des Posts war nicht dahin gedacht einer möglichen türkis/blauen oder rot/blauen Regierung "Steine in den Weg zu legen" im dem Sinne "demonstrieren wir solange bis wir die Regierung haben, die uns gefällt" sondern eher dahin gehend, dass schleichend, auch nicht öffentlich medienwirksam, versucht wird, Hr. und Fr Österreicher immer mehr in den Grundrechten zu beschneiden. Und das stimmt mich nachdenklich, furz egal welche Parteifarbe die Regierung bildet.

PS: und dies ist nicht nur ein österreichisches Phänomen, sondern in ganz Europa zu beobachten. Genau aus diesem Grund sollte man auch außerhalb parteipolitischer Sichtweisen aufmerksam bleiben und sich immer wieder bewusst machen, dass jeder Mensch frei ist und das Recht hat seine persönliche Meinung öffentlich kundzutun, ganz egal, ob es den Rest der Bevölkerung gefällt oder nicht. In Spanien ist das momentan gut zu beobachten, wo die Polizei gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, nur weil ihnen (der Regierung in Madrid) die Meinung einer Region (des eigenen Landes) nicht passt - jetzt ganz unabhängig davon, ob jetzt Katalonien wieder unabhängig werden sollte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denks ma auch immer wenn ich in der stadt an parkplatz such....
Wie nur irg. Jemand auch nur in betracht ziehrn kann diese partei zu wählen ist mir ein rätsel...

Dieses Rätsel versuche ich schon seit Jahren zu lösen, aber es gelingt mir nicht.

Schauts, wieviel Prozent der Wahlberechtigten sind davon tatsächlich betroffen? Ziehts ab diejenigen, die keinen Führerschein / kein Auto haben, die Leut die am Stadtrand Haus und Garten ( und Garage) haben und kaum ins Stadtinnere vorstossen, die die sowieso eine Tiefgarage im Haus haben ..... denen ist das Parkplatzproblem vermutlich relativ wurscht.
- Wenn ich einmal pro Woche in der sündhaften u. verdorbenen Stadt zu tun hab, fahr ich halt auch in eine Tiefgarage. Auf die paar Euro auf oder ab kommts a nimma an.
 
seit die grünen untergegangen sind, ist auch der trina verschwunden , ob die grünen ihre pressestelle auch geschlossen haben ?:hmm:
 
In Spanien ist das momentan gut zu beobachten, wo die Polizei gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, nur weil ihnen (der Regierung in Madrid) die Meinung einer Region (des eigenen Landes) nicht passt - jetzt ganz unabhängig davon, ob jetzt Katalonien wieder unabhängig werden sollte oder nicht.
das ist jetzt aber schon eine ziemliche Verharmlosung der ganzen Sache. Da geht's ja nicht darum, ob der Regierung eines Staates die Meinung einer Region nicht paßt, sondern um einen eindeutigen und klaren Verfassungsbruch der politischen Führer dieser Region, mit weitreichenden Folgen. Wobei es sogar Fakt zu sein scheint, daß die Mehrheit der Katalonen diese Abspaltung gar nicht will.
Findest Du, daß Madrid da einfach "ja und Amen" dazu sagen sollte?
 
das ist jetzt aber schon eine ziemliche Verharmlosung der ganzen Sache. Da geht's ja nicht darum, ob der Regierung eines Staates die Meinung einer Region nicht paßt, sondern um einen eindeutigen und klaren Verfassungsbruch der politischen Führer dieser Region, mit weitreichenden Folgen. Wobei es sogar Fakt zu sein scheint, daß die Mehrheit der Katalonen diese Abspaltung gar nicht will.
Findest Du, daß Madrid da einfach "ja und Amen" dazu sagen sollte?
also ich muss gestehen, dass ich mich in der spanischen Verfassung diesbezüglich, und überhaupt, nicht eingelesen habe. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Spanisch hundsmiserabel ist. Aber seis drum, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergebrochen, gehts doch darum, dass die Regierung die mehrheitliche Menge (vielleicht auch nicht, wer weiß das schon genau?) der Bevölkerung einer Region versucht mundtot zu machen. Und da hilft auch mMn kein Schönreden. Noch, dass so ein Vorgehen demokratiepolitisch einfach so hingenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern um einen eindeutigen und klaren Verfassungsbruch der politischen Führer dieser Region

also ich muss gestehen, dass ich mich in der spanischen Verfassung diesbezüglich, und überhaupt, nicht eingelesen habe.

gehts doch darum, dass die Regierung die mehrheitliche Menge (vielleicht auch nicht, wer weiß das schon genau?) der Bevölkerung einer Region versucht mundtot zu machen.

Nein es geht nicht darum, Barcelona mundtot machen. Und die Katalanen durften ungestraft demonstrieren, wobei nicht klar ist, ob es tatsächlich eine Mehrheit ist, die sich loslösen will.

Und ja, es ist ein Verfassungsbruch, da vertraue ich der Gerichtsbarkeit, die das Referendum verboten hat. Pujdemon hat es dennoch abhalten lassen und er hat entgegen der Verfassung im Regionalparlament einen Beschluss zur Abspaltung gefasst. Der Aufforderung, dazu kalr und eindeutig Stellung zu nehmen ist er nicht gefolgt. Weil ihm klar ist, dass er damit gegen die Verfassung verstößt. Und für einen klaren Gesetzesbruch gäbe es eben Konsequenzen.

Kurz gesagt: Pujdemon ist ein ehrgeiziger Brandstifter, der jedenfalls großen Schaden angerichtet hat. Auch für Katalonien. Gesetzt den Fall, es gelänge ihm die Durchsetzung der Unabhängigkeit. Was dann? Ein Kleinstaat, der NICHT Mitglied in der EU ist. Der bei jedem Vertrag mit der EU scheitern würde, weil Spanien ein Veto einlegt. Wie blöd kann man nur sein, die Menschen zu so etwas aufzuhetzen?

als wenn die EU jemals ein wirklicher Maßstab für Demokratie bzw. demokratiepolitischer Entscheidung war bzw. ist.
Das waren halt noch Zeiten, als das Volk bestimmte, was wahre Demokratie ist.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Volksdemokratie .............
 
Nein es geht nicht darum, Barcelona mundtot machen. Und die Katalanen durften ungestraft demonstrieren, wobei nicht klar ist, ob es tatsächlich eine Mehrheit ist, die sich loslösen will.
.....

Das waren halt noch Zeiten, als das Volk bestimmte, was wahre Demokratie ist.
das Stalin Bild war und ist echt nicht angemessen :down: wie schon geschrieben erlaube ich mir keine, persönliche Einschätzung darüber wie, was, warum, ohnedass ich irgendwelche Hintergründe kenne, weil ich glaube nicht alles was in den Medien publiziert wird, aber egal, wir sind weit vom Thema entfernt, also zurück zum Wahlergebnis und welche Veränderungen noch kommen mögen.
 
Na gut, dann sag mir, wo es viel besser ist als in der EU bzw. in Europa. Sag bitte nicht in den USA.
Was heißt "besser" konkret? Besser als in Afrika? Besser als in Asien? Besser als in Südamerika? Was die Gesundheitsversorung, Alters- und Krankenversorgung uvm... betrifft absolut klar. Europa jammert auf extrem hohen Niveau. Trotzdem gibt es Herausforderungen (um nicht Probleme zu schreiben), die ein gewisses Umdenken erforderlich machen werden müssen, weil so wie es jetzt ist, scheint es ja nicht zu funktionieren. Ich habe keinen Joker oder DIE Lösung, aber eines weiß ich, solange man nicht bereit ist, sich selbst zu verändern, solange wird sich auch im Land nichts grundlegendes verändern.
 
sag mir, wo es viel besser ist als in der EU bzw. in Europa

in afrika z.b. ist der parlamentarismus recht gut ausgeprägt ... :up:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben