Wie ist eure Zufriedenheit mit dem Wahlergebnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öffentlich zu sagen "ich bin mit der Regierung" was auch immer, nicht zufrieden.

ok, nur wir haben ja noch gar keine...ergo warum demonstrier ich gegen was was noch gar ned vorhanden ist

und down, in Österreich, heuer gleich 2x, Ende Juli, Ende August - doll.

ohne geld ka musi........glaubst es schaut bei den viel gelobten leopard panzern anders aus.......

oder sonst wo beim heer...
 
Nein es geht nicht darum, Barcelona mundtot machen. Und die Katalanen durften ungestraft demonstrieren, wobei nicht klar ist, ob es tatsächlich eine Mehrheit ist, die sich loslösen will.

Und ja, es ist ein Verfassungsbruch, da vertraue ich der Gerichtsbarkeit, die das Referendum verboten hat. Pujdemon hat es dennoch abhalten lassen und er hat entgegen der Verfassung im Regionalparlament einen Beschluss zur Abspaltung gefasst. Der Aufforderung, dazu kalr und eindeutig Stellung zu nehmen ist er nicht gefolgt. Weil ihm klar ist, dass er damit gegen die Verfassung verstößt. Und für einen klaren Gesetzesbruch gäbe es eben Konsequenzen.

Kurz gesagt: Pujdemon ist ein ehrgeiziger Brandstifter, der jedenfalls großen Schaden angerichtet hat. Auch für Katalonien. Gesetzt den Fall, es gelänge ihm die Durchsetzung der Unabhängigkeit. Was dann? Ein Kleinstaat, der NICHT Mitglied in der EU ist. Der bei jedem Vertrag mit der EU scheitern würde, weil Spanien ein Veto einlegt. Wie blöd kann man nur sein, die Menschen zu so etwas aufzuhetzen?


Das waren halt noch Zeiten, als das Volk bestimmte, was wahre Demokratie ist.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Volksdemokratie .............
Kann sein das ich da was falsch verstanden habe, aber war es mit Serbien / Bosnien nicht genau so? Nur das die EU damals der Trennung zugestimmt hat?

Bilde mir sogar ein, irgendwo über einen Bericht gestolpert zu sein, dass die Serben diesbezüglich bei der EU anklopfen...
 
Kann sein das ich da was falsch verstanden habe, aber war es mit Serbien / Bosnien nicht genau so? Nur das die EU damals der Trennung zugestimmt hat?
Ja, da hast du etwas falsch verstanden. Die EU hat nicht von Anfang an der Trennung zugestimmt, im Gegenteil. Der Bürgerkrieg hat sich mit oder ohne Zustimmung der EU entwickelt. Und außerdem war Jugoslawien kein EU - Mitglied, was also hätte die EU da mitzureden gehabt?

Auch war die Ausgangslage eine ganz andere. Jugoslawien war eine Föderation, bestehend aus 6 Teilrepubliken.

Die AVNOJ-Beschlüsse vom 29. November 1943 legten noch während des Zweiten Weltkrieges den Grundstein für eine neue Föderation südslawischer Völker unter der Führung der Kommunistischen Partei Jugoslawiens (KPJ). Die nach Kriegsende von Josip Broz Titos kommunistischer Volksfront gewonnen Wahlen führten am 29. November 1945 zur Gründung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien (Federativna Narodna Republika Jugoslavija), bestehend aus den sechs Teilrepubliken Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien. Das Land erhielt am 31. Januar 1946 eine nach dem Vorbild der Sowjetunion gestaltete Verfassung.

Die völkerrechtliche Stellung Kataloniens ist vergleichbar mit der Stellung des Kosovo als autonome Provinz innerhalb der serbischen Teilrepublik. Diese Autonomie wurde nach dem Tod Titos von Slobodan Milosevic beschnitten. Schon mit diesem ersten Schritt zeigte sich, dass Milosevic eine serbische Hegemonie innerhalb des Staatenbundes anstrebte. Das führte letztlich zu den Austrittsbestrebungen.
 
Ich habe keinen Joker oder DIE Lösung
Was Europa betrifft, so hat noch niemand DIE Lösung parat. So sehr ich mir "mehr" Europa wünsche, aber wie kann das aussehen? Wenn ich mir die existierenden (und nicht mehr existierenden) Riesenstaaten anschaue, so gibt es kein Vorbild, dem man uneingeschränkt zustimmen könnte. Die Sowjetunion und China haben nur durch Unterdrückung der Minderheitsvölker funktioniert. China funktioniert immer noch so. Das Beispiel USA kann mich auch nicht restlos begeistern. Wobei alle diese Staaten Europa eines voraus haben: es gibt zumindest eine offizielle Sprache, die allen gemein ist.
 
Das Beispiel USA kann mich auch nicht restlos begeistern.
du darfst eines auch nicht vergessen.....dieses land ist so gewachsen. europa hat eine ganz andere geschichte. das kannst gar nicht miteinander vergleichen. das vereinigte europa wird so schnell nicht kommen. und obs überhaupt kommt ist die frage. zu unterschiedlich sind die einzelnen länder. und mit zwang wirst du nichts erreichen.
 
das vereinigte europa wird so schnell nicht kommen
mit Sicherheit nicht. Die Tendenzen gehen in eine ganz anderer Richtung, siehe aktuelles Beispiel Katalonien, oder die Sache mit den "Vishegrad"-Ländern.
Vieles in Europa deutet auf den Wunsch nach Kleinstaaterei - aber genau das hat, wenn man die Geschichte betrachtet, über kurz oder lang immer zu Kriegen geführt. Eigentlich schlimm, daß sich die allermeisten derer, die die EU sprengen wollen, dessen nicht bewußt sind.
 
wir werden aber schneller eine haben, als so manche glauben. Und mich würde nicht überraschen, wenn Kurz seine Ankündigung wahr macht, zum bevorstehenden Nationalfeiertag seine neue Regierung zu präsentieren.
Soviel weiss er schon, der Kurz: jeder Tag unnötiger Sondiererei oder Rücksichtnahme auf VdB und irgendwelche "Granden" kostet ihm den Schwung den er sooo repräsentiert.
Augen-zu-und-durch muss die Devise sein, jeder Tag am Beginn zählt doppelt!
Für eine Angelobung am NF würde auch sprechen, dass das Bundesheer Aufmerksamkeit auf sich zieht, es Absperrungen gibt und die linken Chaos-Sudeltruppen inklusive deutscher "Spontis" untergehen würden.
Ich wünsche mir eine Regierung die sich nicht in den Tunnel zwingen lässt, offen über den Ballhausplatz marschiert!
 
du darfst eines auch nicht vergessen.....dieses land ist so gewachsen.
Das weiß ich. Es sollte aber nicht übersehen werden, dass auch die USA einen blutigen Sezessionskrieg erlebt haben, der in seinem Umfang den Jugoslawienkriegen um nichts nachgestanden ist.

Vieles in Europa deutet auf den Wunsch nach Kleinstaaterei
Und dahinter stehen zumeist ehrgeizige und machtgeile Einzelpersonen, die in der EU bzw. in Gesamtspanien nichts zu melden haben.
 
Und dahinter stehen zumeist ehrgeizige und machtgeile Einzelpersonen,
ob da nicht auch ein großer teil der bevölkerung dahinter steht und sowas gar nicht möchte. so wie die eu derzeit ist auch kein großes wunder.

ich kann mich auch nicht damit anfreunden das die germanen zb. das große sagen haben in der eu.........und ich glaub es wird vielen anderen ähnlich gehen.
 
wir werden aber schneller eine haben, als so manche glauben. Und mich würde nicht überraschen, wenn Kurz seine Ankündigung wahr macht, zum bevorstehenden Nationalfeiertag seine neue Regierung zu präsentieren.

Wenn die Regierung Schwarz- Blau ist, wäre das ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich.
 
ich kann mich auch nicht damit anfreunden das die germanen zb. das große sagen haben in der eu.........und ich glaub es wird vielen anderen ähnlich gehen.
Um die Germanen geht es gar nicht. Aber das Problem, das bei allen Vertiefungen und Erweiterungen auftaucht, das ist die Angst der Kleinen, dass die Großen über uns drüberfahren wollen.
 
Beide Parteien der großen Koalition haben dazugewonnen...
Das nenn ich Wählerauftrag für eine weitere Runde GroKo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben