christlich-sozial bin ich selber und ja, es gibt natürlich strukturell und auch bei etlichen nicht unbedingt notwendigen unterstützungsleistungen einsparungspotential. ob die vp noch wirklich christlich-sozial ist, da bin ich mir derzeit nicht so sicher - die ist schon deutlich in richtung neoliberal abgedriftet, zuletzt wieder deutlicher...... zu kurz passt die bezeichnung christlich sozial für mich nicht wirklich.
das wort loser würde ich hier nicht verwenden - wer ist loser, der arbeitslose, der kranke,.... manchmal erscheinen und menschen als loser, die so eben keine sind und dahinter stehen auch manchmal schicksale, die man schwer versteht. nicht jeder behinderung, nicht jede Krankheit ist sichtbar - auch darauf sollte man nicht vergessen.
wo wir uns eindeutig treffen, ist, dass es notwendig ist, sozialleistungen nur jenen zukommen zu lassen, die einen berechtigten anspruch haben und vor allem, wo wir uns auch treffen, ist das förderwesen zu durchforsten. da gibt es so viele mehrfachförderungen, das sollte so nicht sein. bin aber echt gespannt ob kurz sich das tatsächlich im großen angehen traut - trifft nämlich nicht unwesentlich auch die wirtschaft, die bauern, ........ ich wünsche ihm, dass er diesen punkt umsetzten kann, mir würde es gefallen.