Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man müsste die Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen, ist es nicht Aktionärs- und unternehmen schädliches Verhalten, wenn sich die Treichels und ihre Helfer solche Gagen "genehmigen"? Fällt unter Privatisierung der Gewinne und Vergesellschaftung der Verluste. Warum haften die Typen nicht mit ihrem Privatvermögen für die Verluste, die unter ihrer "Herrschaft" angefallen sind.?[/

wir haben kein Problem weil wer sich hohe Gehälter gibt ,sondern weil Politik seit Jahren von gemeinden bis Bundesregierung über dem ausgeben was sie haben und jetzt wird es halt von den Finanzen eng ,und jetzt sollen schnell schuldige gezeigt werden .

aussage irgendwo mal gehört : man gewinnt Wahlen in dem man die Mittelschicht hinter sich vereinigt ,ihnen sagt das es ihnen früher besser gegangen ist ,dann ihnen einen schuldigen präsentiert , warum es heute ihnen nicht mehr so gut geht .und schon hat man die Wahl gewonnen !! als Beispiel Achse des bösen in Amerika !

Man müste die Verantwortlichen zur Verantwortung ziehen, ist es nicht aktionärs- und unternehmensschädliches Verhalten, wenn sich die Treichels und ihre Helfer solche Gágen "genehmigen"? Fällt unter Privatisierung der Gewinne und Vergesellschaftung der Verluste. Warum haften die Typen nicht mit ihrem Privatvermögen für die Verluste, die unter ihrer "Herrschaft" angefallen sind.?

total falsch! wieso?
treichl & co haben sich ihre gehälter nicht selbst genehmigt.
vorstandsbezüge werden gemäss aktiengesetz vom aufsichtrat genehmigt, und sind abhängig von der grösse und vom erfolg (boni) eines unternehmens. gemessen an josef ackermann 14 mill. euro (2007) nimmt sich das einkommen von treichl ziemlich mickrig aus.

auch für verluste haftet ein vorstand nur bei schuldhaften verstoss gegen das aktienrecht und beim sozialversicherungsgesetz.
werden z.b. die krankenkassebeiträge nicht rechtzeitig abgeführt haftet der vorstand oder geschäftsführer (gmbh) bei schuldhaften verhalten unbeschränkt und nach meinung der krankenkassen liegt bei nicht rechtzeitiger abgabe immer ein schuldhaftes verhalten vor. deshalb setzen betrügerische firmen oft eine vermögenslose person als geschäftführer ein.

Sie hinterzieht keine Ameisensteuer und zettelt keine Ameisenevolution an.

Du meintest wohl "Ameisenrevolution".
Die Evolution braucht die Ameise nicht anzuzetteln.
Die passiert einfach mit ihr.
Drum sind sie ja Ameisen.

Der Aufsichtsrat sahnt auch entsprechend ab, no na. Dass Ackermann noch mehr einstreift, ist keine Entschuldigung für Treichl! Keines Menschen Arbeit ist so viel wert! Die Mittel werden ja von jemand bezahlt, zB von den Kunden. Kontoführungsgebühren der Ersten wurden gerade angehoben...
Schuldhaftes Verhalten sollte weiter gefasst werden. Sonst plädiert einer auf dumm/überfordert und ist für nichts mehr verantwortlich?
Im Übrigen: Wie wäre es, wenn die Banken genau so lange geöffnet hätten wie andere Geschäfte? Die türkischen Banken haben längere Öffnungszeiten, sind halt fleißiger als die anderen ...

Mittelschicht? Originellerweise solidarisieren sich diejenigen, die sich zur Mittelschicht zählen, ausgerechnet mit dem berühmten 1 %, als ob es da gemeinsame Interessen gäbe. Ich mutmaße, der Unterstützer von "Bankstern" wie Treichl & Ackermann ist bei Weitem nicht so vermögend, aber trotzdem verteidigt er sie...

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufsichtsrat sahnt auch entsprechend ab, no na. Dass Ackermann noch mehr einstreift, ist keine Entschuldigung für Treichl! Keines Menschen Arbeit ist so viel wert! Die Mittel werden ja von jemand bezahlt, zB von den Kunden. Kontoführungsgebühren der Ersten wurden gerade angehoben...
Schuldhaftes Verhalten sollte weiter gefasst werden. Sonst plädiert einer auf dumm/überfordert und ist für nichts mehr verantwortlich?
Im Übrigen: Wie wäre es, wenn die Banken genau so lange geöffnet hätten wie andere Geschäfte? Die türkischen Banken haben längere Öffnungszeiten, sind halt fleißiger als die anderen ...

mich würde interessieren warum du dich auf irgendeine Gehälter und deiner Meinung schuldhaftes verhalten versteifst ,es geht hier um das Thema wie kann Österreich seine Finanzen in Ordnung bringen ,und das muss eindeutig auf Seiten des Staates/Politik erfolgen !!

der markt bestimmt den preis!
solange eine privatbank ordnungemäss geführt wird, also ordentliche profite für die aktionäre abwirft, hat kein aktionär etwas gegen eine entsprechende honorierung seiner vorstände.
verglichen mit anderen banken in dieser grössenordnung und gemessen an den gewinnen der bank in den letzten jahren find ich nicht dass treichl überbezahlt ist.
gerade in der krise sind topmanager gefragt, wo das nicht der fall droht das schicksal der volksbank, die vom staat gerettet werden musste und trotzdem akut insolvenzgefährdet ist.
öffnungszeiten: noch nie etwas von electronic banking gehört!
kontogebühren: dir steht es frei die bank zu wechsel.
schuldhaftes verhalten: welche punkte im aktienrecht sollten verschärft werden?
auch ich habe mit einem höheren betrag bei dieser bank partizipationskapital gezeichnet und erfreue mich an einer verzinsung von 8%

mich würde interessieren warum du dich auf irgendeine Gehälter und deiner Meinung schuldhaftes verhalten versteifst ,es geht hier um das Thema wie kann Österreich seine Finanzen in Ordnung bringen ,und das muss eindeutig auf Seiten des Staates/Politik erfolgen !!

gehälter von bankvorständen sind nur dann interessant wenn die bank mehrheitlich im eigentum der republik ist und gerade dort hat es die meisten missstände in den vergangen jahren gegeben.

wobei man anmerken sollte das bei jemanden der vom 15 lebensjahr weg schwere körperliche arbeit verrichtet die lebenserwartung eher niedriger anzusetzen ist als bei beispiel 2.
mir ist schon klar das ich damit etwas polemisiert habe aber man kann auch anders argumentieren:
ist das derzeitige system gerecht? derzeit geht die person aus beispiel 1 z.b. mit 62 in Pension und zwar mit vollen 47 Beitragsjahren und sicherlich mit einigen arbeitsbedingten körperlichen gebrechen was seine lebenserwartung beeinträchtigen wird.
jene person aus beispiel 2 kommt beim pensionsantritt mit 62 auf gerade mal 35 beitragsjahre, hat höchstwahrscheinlich eine höhere monatliche pension und kann diese statistisch gesehen gleich lange, in der praxis wohl eher länger, genießen.

derzeit ist die regelung also so:
pensionsantritt mit 62 - lebenserwartung 82

arbeitseintritt mit 15 = 47 beitragsjahre = 20 Pensionsjahre
arbeitseintritt mit 27 = 35 beitragsjahre = 20 Pensionsjahre

gerecht?:hmm:?

ich möchte hier keine (wie von einigen behauptet) hatz auf studierende lostreten allerdings muss erlaubt sein im zuge der debatte auch darauf hinzuweisen.
zur zeit müssen sich ja auch arbeiter/angestellte die nach 47 beitragsjahren krankheitsbedingt in pension gehen von einigen pensionsexperten (welche nie und nimmer an deren beitragsjahre herankommen werden) als ursache aller budgetären übel bezeichnen lassen.

Irrtum 1: mit 62 gibt es bei 35 Beitragsjahren keine Pension, von der man so leben kann, daß man mehr asl das Hungertuch hat.

Irrtum 2: Die meisten Freiberufler, die nicht in einer öffentlichen Kasse organisiert sind, haben ein Pensionsantrittsalter von 70. Ist kaum bekannt, ist dennoch so.

Irrtum 3: Die Person aus meinem Beispiel 2 hat mitnichten eine höhere Pension - die meisten haben sogar niedere als die österreichischen Durchschnittspensionen, derer aus Beispiel 1

Irrtum 4: Es gibt fast niemanden, der 47 Jahre schwere körperliche Arbeit verrichten kann. Auch Arbeit am Bau ist nicht immer (wenngleich noch immer sehr häufig) Schwerarbeit. Immer öfter ist es eine körperlich mittlere, aber außerordentlich verantwortliche Arbeit, bei der Fehlleistungen lebensgefährlich und mit höchsten materiellen Schäden verbunden sind.

treichl & co haben sich ihre gehälter nicht selbst genehmigt.
vorstandsbezüge werden gemäss aktiengesetz vom aufsichtrat genehmigt, und sind abhängig von der grösse und vom erfolg (boni) eines unternehmens. gemessen an josef ackermann 14 mill. euro (2007) nimmt sich das einkommen von treichl ziemlich mickrig aus.

auch für verluste haftet ein vorstand nur bei schuldhaften verstoss gegen das aktienrecht und beim sozialversicherungsgesetz.
werden z.b. die krankenkassebeiträge nicht rechtzeitig abgeführt haftet der vorstand oder geschäftsführer (gmbh) bei schuldhaften verhalten unbeschränkt und nach meinung der krankenkassen liegt bei nicht rechtzeitiger abgabe immer ein schuldhaftes verhalten vor. deshalb setzen betrügerische firmen oft eine vermögenslose person als geschäftführer ein.

möglicherweise ist auch hier die politik gefordert...:hmm:

Irrtum 4: Es gibt fast niemanden, der 47 Jahre schwere körperliche Arbeit verrichten kann. Auch Arbeit am Bau ist nicht immer (wenngleich noch immer sehr häufig) Schwerarbeit. Immer öfter ist es eine körperlich mittlere, aber außerordentlich verantwortliche Arbeit, bei der Fehlleistungen lebensgefährlich und mit höchsten materiellen Schäden verbunden sind.

hier gebe ich dir recht. daher ist für mich die derzeitige pensionsantrittsalter-rauf diskussion fehl am platz. einsparungen in diesem bereich sehe ich bei einer finanzellen deckelung der höchstpensionen.

einsparungen in diesem bereich sehe ich bei einer finanzellen deckelung der höchstpensionen.

Warum auch nicht? Wenn gleichzeitig die Beiträge in gleicher Weise gedeckelt werden. Mit dem dabei Ersparten kann sich dann jeder selber um seine Altersversorgung kümmern.

Und diese ganze Debatte ist im höchsten Maße unehrlich. In den 50-er, 60-er und 70-er - Jahren waren die Ausbildungswege noch anders als heute. Damals gab es noch viel mehr Lehrabschlüsse als jetzt. Diese Generation ist inzwischen bereits in der sogenannten "wohlverdienten Frühpension" bzw. wartet gerade auf den Pensioneintritt mit 60. Die wenigsten sind aber Schwerstarbeiter. Sie arbeiten in Büros oder (dieses Beispiel kenne ich aus der eigenen Erfahrung) in Labors, im Prüffeld der Qualitätskontrolle. Allen gemeinsam ist, dass sie jeden, der über die 60 hinaus arbeitet, für dumm halten.

Während ihrer Ausbildungszeit haben sie mit geringfügigen Beiträgen volle Versicherungsjahre erworben. Wenn sie ihre Lehre in einem großen Betrieb gemacht haben, dann waren sie in jeder Hinsicht wesentlich besser dran, als der Schüler einer berufsbildenden Schule. Viel mehr Freizeit, soziale Leistungen (bei uns beispielsweise ein Sportnachmittag jede Woche) , innerbetriebliche Ausbildung.

Hier von Hacklern zu reden, das ist wirklich lächerlich. Und dann noch die Bauern, die nämlich auch kostengünstig die Hacklerregelung beanspruchen konnten / können. Dass der pensionierte Vater weiter im Betrieb mitarbeitet, wen stört´s?

Zuletzt bearbeitet:
zitate passend zum thema:

"die börsen setzen täglich zwei billionen dollar um und zahlen keinen cent steuer."
"es gibt geld genug es ist nur in den falschen händen."

...aus der wochenzeitung "die zeit".
frage an gogolores & co: welches links-linke subjekt könnte dies von sich gegeben haben?

"die börsen setzen täglich zwei billionen dollar um und zahlen keinen cent steuer."

Es ist ein klitzekleiner Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.

"es gibt geld genug es ist nur in den falschen händen."

Das wird soeben geändert. Dein Geld, das du in einer Pensionsvorsorge angelegt hat, das wird jetzt nach Griechenland transferiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird soeben geändert. Dein Geld, das du in einer Pensionsvorsorge angelegt hat, das wird jetzt nach Griechenland transferiert.

:fragezeichen:was, die reißen grad meine beiden mietshäuser nieder und verfrachten sie stück für stück nach greece:fragezeichen: ich fahr grad mal schauen...

:fragezeichen:was, die reißen grad meine beiden mietshäuser nieder und verfrachten sie stück für stück nach greece:fragezeichen: ich fahr grad mal schauen...

Na sowas? Du bist ja ein böser Kapitalist. :shock: Dann wirst du halt Reichensteuer zahlen. :haha: Ganz abgesehen davon, dass du die wahrscheinlich mit Schwarzgeld gekauft hast. :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Mit mietshäusern Geld verdienen.
Er ist kein Kapitalist, er ist Magier....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben