Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einsparungen im verwaltungsbereich sehe ich ebenso. hier lohnt sich ein blick zu uns in die steiermark wo man sieht, daß bei entsprechenden willen einiges möglich ist.
wir bräuchten halt ein gespann voves-schützenhöfer im bund!!

na geh bitte ned...Feymann-Spindelegger für Arme ^^

Anzahl der Organisatoren ist nicht gleich Anzahl der Teilnehmern. Waren sicher auch einige Sozis mit dabei, die das Ende des Ständestaates gefeiert haben.

ja...eh....drum sag ich ja...dass eine geschichtslüge ist, dass österreich gewaltsam besetzt wurde....

ja...eh....drum sag ich ja...dass eine geschichtslüge ist, dass österreich gewaltsam besetzt wurde....

War es trotzdem nicht. Aber das Bundesheer wäre wirklich nur verheizt worden. Und der Widerstand der nicht anschlusswilligen Bevölkerung war durch die innenpolitische Lage auch nicht gerade gestärkt. Eine Geschichtslüge ist es, dass alle Österreicher für Hitler waren. Die Christlichsozialen waren es sicher nicht. Und die überwiegende Mehrheit der Sozialisten war es sicher auch nicht. Beide Gruppierungen haben in der Nazizeit auch ihren Blutzoll leisten müssen.

Und um wieder zum Budgetthema zurück zu kommen: Dass Christliche und Sozis dann gemeinsam im KZ gesessen sind, das hat in der zweiten Republik wesentlich dazu beigetragen, dass sie gemeinsam für Österreich gearbeitet haben. Und das war auch für die wirtschaftliche Entwicklung gut.

Gogolores gibs auf...Leute wie Harleychris machens wie schon ein großer Politiker einst sagte: Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben...hätte das Dritte Reich den Krieg gewonnen dann hätte es eben geheissen GB, F und die USA haben den Krieg begonnen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen...denn auch die USA hatte Konzentrationslager für die zugewanderten Japaner - aber dieser Teil der Geschichte wird eben totgeschwiegen weil eben die USA zu den Siegermächten gehörten...

normalerweise würdest du mit diesem beitrag in fast jedem forum gesperrt!

gewiss wird die geschichte von den siegern geschrieben und sicher ist auch, dass auch kriegsverbrechen von den siegermächten begangen wurde!
ändert aber nichts daran, dass du ein ganz übles revachistisches subjekt bist der möglicherweise sogar gegen straftatbestände verstossen hat!
die verbrechen im 3. reich waren so einzigartig, dass jede verharmlosung ein kriminelles delikt darstellt und eine verhöhnung der millionen opfer bedeutet.

I

Ich würde heute für die Abwahl der derzeitigen Regierung stimmen und den BP ( wenn ma an gscheiten hätten ) wie in ITA auffordern, ein Kabinett der "besten Köpfe" zusammenzustellen...ohne Parteipolitik...Experten...und denen einen Freibrief für Entscheidungen geben..und nebenbei die Landeshäutlinge und den Bundesrat abschaffen.

leider hast du bei deinem beitrag das hirn ausgeschaltet!
ein blick in die verfassung hätte genügt um festzustellen, dass du etwas unmögliches verlangst. der BP kann nur auf vorschlag der bundesregierung oder eines ermächtigten ministers tätig werden und kann deshalb schon aus verfassungsgründen kein kabinett der besten köpfe zusammenstellen.
um deinen vorschlag auszuführen müsste zuerst einmal, das vom volk gewählte parlament und der verfassungsgerichtshof ausgeschaltelt werden.
das hatten wir ja schon einmal, als ein gewisser dollfuss das parlament auschaltete und eine regierung "der besten köpfe" bildete.
dein ruf nach dem starken mann trägt faschistoide züge!

Ich glaube, dass du vor deinen Rundumschlägen auch etwas mehr das Hirn(i) einschalten solltest. Was bringt das, wenn du nach links und rechts alle anflegelst? Du solltest dich im LoS um ein anderes T-Shirt umschauen.

ein blick in die verfassung hätte genügt um festzustellen, dass du etwas unmögliches verlangst. der BP kann nur auf vorschlag der bundesregierung oder eines ermächtigten ministers tätig werden und kann deshalb schon aus verfassungsgründen kein kabinett der besten köpfe zusammenstellen.

Er kann den Nationalrat auflösen, er kann einen Bundeskanzler ernennen, der ihm die Regierungsmitglieder zur Ernennung vorschlägt und noch einiges mehr ohne Vorschlag der Bundesregierung. Ich schreibe aber jetzt nicht alles ab.

gewiss wird die geschichte von den siegern geschrieben und sicher ist auch, dass auch kriegsverbrechen von den siegermächten begangen wurde!
ändert aber nichts daran, dass du ein ganz übles revachistisches subjekt bist der möglicherweise sogar gegen straftatbestände verstossen hat!
die verbrechen im 3. reich waren so einzigartig, dass jede verharmlosung ein kriminelles delikt darstellt und eine verhöhnung der millionen opfer bedeutet.

glaubs mir ich kenn mich ein wenig aus was rechtliche Dinge betrifft und ich wage zu bezweifeln dass ich gegen irgendwelche Gesetze verstossen habe. Und inwiefern waren die Verbrechen im 3. Reich einzigartig? Nur weil die Millionen ermordeten Juden unter Stalin nicht zählen weil die UdSSR zu den Siegermächten gehörte? Komm mir bitte nicht so...
Und ich beabsichtige garantiert niemand zu verhöhnen...ich weiss aus Erzählungen und Dokumentationen was alles passiert ist, aber die Verbrechen der Siegermächte totzuschweigen oder gar zu leugnen ist genau dasselbe als würde man behaupten es hätte niemals Konzentrationslager und Judenmorde im Dritten Reich gegeben!

Und um gleich alles zu sagen: Aussagen diverser "Spitzen"-Politiker wir müssten unsere Vergangenheit verarbeiten sind bar jeder Realität...das sind Aussagen von armen Hascherln die sich selber gern in der Opferrolle sehen weils wieder Stimmen aufgrund eigener Politik-Unfähigkeit verloren haben. Daraus resultierend kommt es auch seit einigen Jahren immer mehr zur Hetze gegen alles was die eigene Regierungsteilnahme gefährden könnte!

Oder erklär mir mal warum ein Bundesheinzi einem HC wieder mal (aufgrund irgendwelcher Behauptungen irgendwelcher dahergelaufener Journalisten) einen Orden vorenthält aber KEIN WORT über die Ausschreitungen linker Radikaler verliert die mit Brandsätzen einen offiziellen Ball (ungeachtet welchen Veranstalters) boykottieren?

Erklär mir hier mal bitte wo da die demokratischen Grundrechte auf Sicherheit gewahrt bleiben? Oder das Versammlungsrecht?
Würden irgendwelche Wutbürger dasselbe beim Opernball machen dann wage ich jetzt schon zu behaupten die Stimmen diverser Regierungspolitiker (allen voran unseren Heinzis) zu hören die da wieder irgendwelche Angehörige irgendwelcher Oppositionsparteien zu sehen geglaubt haben!

Es gibt immer zwei Wahrheiten...die "ECHTE" Wahrheit und die Wahrheit des derzeit herrschenden Regimes...und ich wage diese Regierung die über das Volk hinweg Entscheidungen gegen die eigene Bevölkerung traf und trifft als Regime zu titulieren!

Zuletzt bearbeitet:
War es trotzdem nicht. Aber das Bundesheer wäre wirklich nur verheizt worden. Und der Widerstand der nicht anschlusswilligen Bevölkerung war durch die innenpolitische Lage auch nicht gerade gestärkt. Eine Geschichtslüge ist es, dass alle Österreicher für Hitler waren. Die Christlichsozialen waren es sicher nicht. Und die überwiegende Mehrheit der Sozialisten war es sicher auch nicht. Beide Gruppierungen haben in der Nazizeit auch ihren Blutzoll leisten müssen.

Und um wieder zum Budgetthema zurück zu kommen: Dass Christliche und Sozis dann gemeinsam im KZ gesessen sind, das hat in der zweiten Republik wesentlich dazu beigetragen, dass sie gemeinsam für Österreich gearbeitet haben. Und das war auch für die wirtschaftliche Entwicklung gut.

Leid schweisst zusammen...ich hoffe bloss für meine Mitbürger dass wir keinen 3. Weltkrieg brauchen um wieder mal eine politische Zusammenarbeit ALLER Parteien zu erleben bei der das eigene Land und das eigene Volk im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Griechen oder all die anderen Schmarotzer die unter Angabe falscher Werte sich in die EU reingeschlichen haben und nun den Herrgott einen lieben Mann sein lassen weil die anderen Deppenstaaten eh brav Kredite geben werden um dieses großeuropäische Reich vorm Versagen zu bewahren!

Leid schweisst zusammen...ich hoffe bloss für meine Mitbürger dass wir keinen 3. Weltkrieg brauchen um wieder mal eine politische Zusammenarbeit ALLER Parteien zu erleben bei der das eigene Land und das eigene Volk im Mittelpunkt stehen

Das wird noch dauern, solange

und nicht irgendwelche Griechen oder all die anderen Schmarotzer die unter Angabe falscher Werte sich in die EU reingeschlichen haben und nun den Herrgott einen lieben Mann sein lassen weil die anderen Deppenstaaten eh brav Kredite geben werden um dieses großeuropäische Reich vorm Versagen zu bewahren!

...irgendwelche Feindbilder herhalten müssen und die eigentlichen Gefahren und Probleme (demografisch, ökologisch und ökonomisch) nicht erkannt und bearbeitet werden.

Es wird auch nicht "Österreich gegen Griechenland" oder "Nord-EU gegen Süd-EU" oder "Weststaaten gegen arabische Länder" funktionieren. Da wird das Aggressionsziel nur umgelenkt aber die Aggression nicht abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Leid schweisst zusammen...

Vor allem muss man die Vorgeschichte berücksichtigen. Österreich, sozusagen der Überrest einer einst großen und bedeutenden mitteleuropäischen Macht, ein Staat, an dessen Lebensfähigkeit die Mehrzahl seiner Bewohner nicht geglaubt hat. Die Siegermächte des Ersten Weltkrieges tragen eine schöne Portion Mitschuld an den politischen Entwicklungen, die letztlich zum Nazi - Regime und zum Zweiten Weltkrieg geführt haben. Die Friedensverträge (Versaille, St. Germain, Trianon) waren nicht darauf ausgelegt, Frieden zu schaffen. Sie waren Mittel zur Befriedigung der nationalistischen Eitelkeiten Frankreichs und zur Demütigung der Verlierer.

Wie in anderen europäischen Ländern, so polarisierte sich auch in Österreich die Gesellschaft, was schließlich zum Bürgerkrieg geführt hat. Das wirtschaftlich und innenpolitisch geschwächte Österreich wurde zur leichten Beute Hitlers. Wer behauptet, das die Nazis keine Gewaltmittel gegen Österreich angewendet hatte, der kennt die Geschichte nicht. Gewalt kann auch wirtschaftlich ausgeübt werden. Heute nennt man so etwas "wirtschaftliche Sanktionen".

Die Siegermächte des Ersten Weltkrieges tragen eine schöne Portion Mitschuld an den politischen Entwicklungen, die letztlich zum Nazi - Regime und zum Zweiten Weltkrieg geführt haben.

wobei man auch die damalige diktatur des austrofaschismus als wegbereiter hin zum nazi - regime bezeichen muss. die damaligen verhältnisse waren für die arbeiter unzumutbar. ich weiß aus erzählungen meines grossvaters, daß der arbeiter unter dollfuß und schuschnigg nichts wert war, schlimmer noch arbeiterführer wie kolomann wallisch wurden verfolgt und ermordet. in ihrer not (die leute konnten ihre familien nicht mehr ernähren) liefen sie einerseits den kommunisten und andererseits den nazis in die hände. sie suchten einfach veränderung, egal was da komme. mein grossvater sagte immer: "schlimmer als unter dollfuß/schuschnigg kann´s nimmer werden".
leider musste er seine meinung schon einige jahre später ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Gogolores gibs auf...Leute wie Harleychris machens wie schon ein großer Politiker einst sagte: Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben...hätte das Dritte Reich den Krieg gewonnen dann hätte es eben geheissen GB, F und die USA haben den Krieg begonnen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen...denn auch die USA hatte Konzentrationslager für die zugewanderten Japaner - aber dieser Teil der Geschichte wird eben totgeschwiegen weil eben die USA zu den Siegermächten gehörten...

irgendwie kommt mir das bekannt vor. hc lässt grüssen. so schließt sich der kreis und mir wird angst und bang um unser österreich...

Die Siegermächte des Ersten Weltkrieges tragen eine schöne Portion Mitschuld an den politischen Entwicklungen, die letztlich zum Nazi - Regime und zum Zweiten Weltkrieg geführt haben. Die Friedensverträge (Versaille, St. Germain, Trianon) waren nicht darauf ausgelegt, Frieden zu schaffen. Sie waren Mittel zur Befriedigung der nationalistischen Eitelkeiten Frankreichs und zur Demütigung der Verlierer.

Jaja, sie haetten gleich damals Deutschland auf das reduzieren sollen, was sie nach 1945 darstellten. Schon der neuerliche "anschluss" Ostdeutschlands ist sichtlich eine fehlleistung, und man sieht, wohin die P...reussen schon wieder marschieren wollen.

Und schon glauben die depperten in Oesterreich auch, sie duerfen wieder das maul aufreissen.

Nein, es wird einfach nicht aus der geschichte gelernt! Den fehler von 1918 haette man einfach nicht mehr machen duerfen. Fehler von 1938 wollen wir garnicht mal erwaehnen. Selbst bei Boehmen haben die schlauen herren noch weggeschaut.

Eigentlich sollte man in die Zukunft schauen und der Debatte ob der Anschluss gewaltsam war oder erwünscht hat zunächst mit dem Threadthema nichts zu tun. Insofern aber doch, als meiner Meinung nach immer wirtschaftliche Probleme - und solche haben wir mit dem Budgetdefizeit - politische Veränderungen bewirken.
Ich vermute, die Leute die den Anschluss wollten, waren nicht so sehr deutschnational oder Antisemiten, sondern sind in ihrer Not auf jemanden hereingefallen, von dem sie sich eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen versprochen haben.

Er kann den Nationalrat auflösen, er kann einen Bundeskanzler ernennen, der ihm die Regierungsmitglieder zur Ernennung vorschlägt und noch einiges mehr ohne Vorschlag der Bundesregierung. Ich schreibe aber jetzt nicht alles ab.

stimmt nicht!
er kann den nationalrat nur auf vorschlag der bundesregierung auflösen!
beim bundeskanzler ist es dasselbe.
ein kleiner aber feiner unterschied!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hirni...lernen'S Verfassung, bevor Sie posten
Der BP kann die Bundesregierung ablösen Art. 70 Abs 1 B-VG oder auch nur den BK

Nur zur Auflösung des NR benötigt er einen Antrag der BR ( Art 29 Abs 1 B.VG )

hirni...lernen'S Verfassung, bevor Sie posten
Der BP kann die Bundesregierung ablösen Art. 70 Abs 1 B-VG oder auch nur den BK

Nur zur Auflösung des NR benötigt er einen Antrag der BR ( Art 29 Abs 1 B.VG )

der bundeskanzler benötigt eine mehrheit im nationalrat, das kommt auf dasselbe hinaus!
alles klar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben