Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wer legt dann die "verdienten Personen" fest?

Aber wer legt dann die "verdienten Personen" fest?

das wird durch ein gesetz geregelt. ein orden kann an personen verliehen werden, „die für die republik österreich hervorragende gemeinnützige leistungen vollbracht und ausgezeichnete Dienste geleistet haben“.
der bundespräsident verleiht diese auszeichnungen auf vorschlag der bundesregierung. (ministerratsbeschluss). anderer orden werden nur auf vorschlag bestimmter gremien verliehen. angeblich soll es schon öfters vorgekommen sein, dass der BP eine ordensverleihung abgelehnt oder aufgeschoben hat.
viele orden werden praktisch automatisch vergeben, wenn z.b. ein NRA länger als 10 jahre im amt ist, bei minister 3 jahre,

das wird durch ein gesetz geregelt. ein orden kann an personen verliehen werden, „die für die republik österreich hervorragende gemeinnützige leistungen vollbracht und ausgezeichnete Dienste geleistet haben“.

Hirni, darum ging es bei meiner Frage nicht, sondern darum .........

viele orden werden praktisch automatisch vergeben, wenn z.b. ein NRA länger als 10 jahre im amt ist, bei minister 3 jahre,

Mir ist schon klar, dass die politischen Stinker und Nichtstuer sich gegenseitig beweihräuchern.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt eines Parlaments mehrere Gremien die mit ECHTEN Fachleuten zu den jeweiligen Themen besetzt sind. Dahingehend fallen schon mal die meisten der jetzigen Politiker weg - allen voran unser Kanzlerduo und der BP, der Verteidigungsminister (ein neuer Lütgendorf wäre sicher nicht schlecht), die weiteren Minister will ich gar nicht nennen - aber ich denke die bisherigen Nennungen zeigen wo es in dieser Regierung hapert...

Es ist möglich positiv oder negativ aufzufallen. Man kann auch mit einer friedlichen Demonstration positiv auffallen. Es ist so wie im Alltag, nicht der der am lautesten schreit wird am meisten gehört.

Lieb gemeint, aber unrealistisch. Jeder Marketingexperte bestätigt dir : bad news are good news.

Jeder Marketingexperte bestätigt dir : bad news are good news.
Das wissen wissen eher die Zeitungsherausgeber. Wenn einige Demonstranten schlecht auffallen schadet das sowohl ihrem Anliegen, als auch den restlichen Demonstranten. Stell dir vor, ich bin nicht immer begeistert was FPöler von sich geben. Aber mit so einer Demo, will ich nichts zu tun haben.

Jeder Marketingexperte bestätigt dir : bad news are good news.

Marketingstrategen suche eher den "Eyecatcher", und das war absolut keiner. Und um wieder zum Budget zurück zu kommen: eine nicht erfolgte Ordensverleihung spart natürlich auch ........ :haha:

Zuletzt bearbeitet:
eine varinate die öfter genannt wird ist die, sozialleistungen nicht wie zur zeit mit der gießkanne zu verteilen, sondern ab einem bestimmten monatseinkommen bzw. vermögen nicht mehr auszubezahlen. beispiel: eine familie mit einem monatlichen einkommen von netto 7000,-- erhält ebenso familienbeihilfe wie eine familie mit z.b. 2000,-- netto monatseinkommen. könnte hier nicht gespart werden?
hört sich ja logisch an. wie seht ihr das?

könnte hier nicht gespart werden?
hört sich ja logisch an. wie seht ihr das?

Da würde ich zunächst schon einmal mit den Studiengebühren und Stipendien den Anfang machen. Aus mir unbegreiflichen Gründen sind da ÖH, Grüne und SP dagegen.

Da würde ich zunächst schon einmal mit den Studiengebühren und Stipendien den Anfang machen. Aus mir unbegreiflichen Gründen sind da ÖH, Grüne und SP dagegen.

Möglicherweise weil sie so die (wirtschaftliche) Unabhängigkeit der jungen Generation von der Älteren in Gefahr sehen? Es gibt hier aber tatsächlich viel diskutables. Ob es der Anfang sein soll bin ich aber nicht sicher, es gibt größere Verschwender.

Grundsätzlich finde ich, dass Förderungen Bedürftigen zustehen. Daher sollte die Bedürftigkeit eine Bedingung für die Auszahlung sein und natürlich sollten im Sinne des Gleichheitssatzes Einschleifregeln einen kontinuierlichen Übergang schaffen. 10€ mehr Verdienst dürfen nicht 11€ weniger Förderung bedeuten.

Brächte die SPÖ nicht, die hätte ja den Entacher. :haha:

ich denke Entacher wäre sicher kein schlechter Mann...aber gibt sicher bessere ;)
und wer sich noch immer einreden lässt dass ein Berufsheer eine günstigere Lösung ist der sieht die Realität nicht...

die arbeiten um des bissl geld ned, und um dann noch ständig angeflogen zu werden...:winke:

also deshalb haben wir in der Politik Nieten die keine Ahnung haben und dafür dass sie fürs nixtun angeflogen werden a paar Tausender im Monat an "Schmerzensgeld" kassieren?

na dann kenn i mi jetzt aus...i glaub wir sollten wieder römische Zustände einführen...nämlich dass man dafür dass man Politik machen darf bezahlen muss...sozusagen "panem et circenses"

die arbeiten um des bissl geld ned, und um dann noch ständig angeflogen zu werden...:winke:

Aber für diese Schneebrunzer (Dünnbrettbohrer für unsere nördlichen Nachbarn) ist das "bisserl Geld" immer noch viel zu viel.

Möglicherweise weil sie so die (wirtschaftliche) Unabhängigkeit der jungen Generation von der Älteren in Gefahr sehen?

Diese Abhängigkeit ist eine naturgewollte und vor allem auch enden wollende (Abnabeln nennt man das). Ich steh dazu, dass die Eltern (und auch die Großeltern) Verantwortung für ihre Kinder haben. Ich möchte nicht, dass der Nachwuchs "verstaatlicht" wird. Obwohl es Tendenzen in diese Richtung gibt. Wobei der Moloch Staat zwar den großen Gönner spielt. Aber auch nur mit dem Geld, das er uns weg nimmt.

Genauso spielt sich´s ja auch am anderen Ende des menschlichen Lebenszyklusses ab. Nein, nicht der Staat bezahlt die Pensionen. Der kassiert nur Beiträge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben