Wie lange noch - was schätzt ihr?

bei der Influenza kann das aber sehr wohl der Fall sein; nachgewiesenermaßen werden geimpfte Patienten, die dann doch erkranken (weil die Influenza-Impfung aufgrund des oft und rasch mutierenden Virus nicht zu 100% verläßlich ist), in den meisten Fällen nicht so schwer krank wie ungeimpfte Personen.

Weiteres Beispiel, diesfalls aus der Veterinärmedizin: Borreliose-Krankheitsverläufe bei gegen Borreliose geimpften, und doch erkrankten Hunden, sind wesentlich schwächer als bei nicht geimpften Hunden.
Die Grippeviren sind einander ein wenig ähnlich, da gibt es Kreuzresitenzen. COVID-19 ist ganz etwas anderes, da gab es bisher nichts ähnliches bzw. auch noch zu keinem anderen Coronavirus jemals eine zugelassene funktionierende Impfung.

echt?

wann sind das letzte mal die intensiv-kapazitäten der spitäler wegen influenza an ihre grenzen gestossen?

Reicht es dir nicht, das jedes Jahr zur Grippezeit die Normalstationen an ihre Kapazitäten stoßen?
Aja richtig, in Wien gibt es keine Gangbetten.

Auch außerhalb von Corona ist es oft sehr sehr schwer für einen Schwerkranken/-verletzten ein Intensivbett zu finden. Da stehst du dann am Notfallort und wertvolle Minuten verstreichen...

Aber in Österreich ist keine Intensivstation an ihre Grenzen gestoßen aufgrund von Corona.

Was meint Ihr, wie lange das noch gehen wird bis wir alle Beschränkungen und Einschränkungen wieder los sind?
ALLE? Das wird dauern. Sicher jedenfalls so lange, bis eine wirksame Impfung zur Verfügung steht. Und natürlich auch in ausreichender Menge, so dass sie allen Menschen zugänglich ist.

Wieso es Leute gibt die meinen im Sommer oder Herbst oder Winter oder... könnten Massenveranstaltungen stattfinden ist für mich nicht nachvollziehbar
Vieles davon liegt ja auch gar nicht in der Macht unserer Regierung. Tourismus, der sich nicht nur auf inländische Gäste stützt, erfordert die Zustimmung derjenigen Länder, aus denen wir uns die Touristen erwarten. Das ist in erster Linie natürlich Deutschland. Aber von dort sind die Signale nicht gar so einhellig positiv. Nach derzeitiger Lage müssten deutsche Touristen bei der Rückkehr in ihr Heimatland für 2 Wochen in Quarantäne.

Die nächste große Kulturveranstaltung sind die Salzburger Festspiele. Jedermann, der Domplatz und dann je 20 Quadratmeter pro Besucher? Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. Gerade die zahlungskräftigen Festspielbesucher gehören zu einem großen Teil der Risikogruppe an, ob die wirklich Lust auf Festspiele verspüren werden? Ganz abgesehen davon, dass auch jüngere Menschen keine große Lust auf diese Erkrankung haben. Ischgl lässt grüßen ....... das war der perfekte Schuss ins eigene Knie unserer Fremdenverkehrswirtschaft. Das kann auch ein Herr Schellhorn nicht weg diskutieren.

Alle Einschränkungen? Viele Menschen werden von sich aus überlegen, ob sie ins Fitnessstudio gehen oder eine Tanzschule besuchen. Vor allem dann, wenn nach den Lockerungen die Kurve wieder ansteigt. Und die Kurve wird wieder ansteigen. Dafür sorgen schon die Ignoranten und Unvernünftigen, deren Zahl jetzt ebenfalls ansteigen wird. Weil nämlich von einigen Mitmenschen die Lockerungen als Signal verstanden werden, dass die Pandemie eigentlich schon überwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es dir nicht, das jedes Jahr zur Grippezeit die Normalstationen an ihre Kapazitäten stoßen?
natürlich reicht mir das nicht. wem bitte interessieren a paar wartestunden verglichen zum lebensrisiko bei Covid19?
first world problems ... kommt halt davon, wenn man sich (wie an deinen quellenangaben bemerkbar) ständig die 'heute' reinzieht...

Auch außerhalb von Corona ist es oft sehr sehr schwer für einen Schwerkranken/-verletzten ein Intensivbett zu finden.
geh so ein schmarrn ... selbst bei hochsaison für influenza kommt des grad amal an 50% auslastung ran ... wo bitte willst du in AT da für den allgemeinen alltag (zu dem gehört jährlich die influenza dazu) ein problem bei intensivbetten sehen?
deswegen ist ja auch bei uns kein notstand in dem bereich ausgebrochen ... weil wir a) viel kapazitäten haben und b) rechtzeitig reagiert haben...

Aber in Österreich ist keine Intensivstation an ihre Grenzen gestoßen aufgrund von Corona.
aber wegen influenza schon, gell? :facepalm:

Also würde ein Impfmittel den Infizierten nicht mehr helfen oder wie seht ihr das?

So ist das. Und da es bei einem geringen Durchimpfungsgrad wiederum zum Aufflackern der Pandemie käme, ist entweder Impfpflicht angesagt, oder eben Einschränkungen für alle die nicht geimpft sind. Ähnlich sehe ich das auch bei der App, deren Datenschutzfreundlichkeit inzwischen von Experten bestätigt worden ist. Und alle, die das immer noch nicht glauben, die sollten dann aber auch unbedingt vom Kauf eines Neuwagens Abstand nehmen. Ich zitiere da aus der Coverstory der AUTOREVUE, Märzheft:

Der Leon ist der erste SEAT, der immer online ist, und zwar mittels einer eingebauten SIM-Karte
:D

natürlich reicht mir das nicht. wem bitte interessieren a paar wartestunden verglichen zum lebensrisiko bei Covid19?

Die Wartezeit wäre nicht so das Problem... Aber reden wir weiter wenn du mal am Gang im Bett liegst, ständig wer vorbei geht und du dein Geschäft auf der Schüssel verrichten musst.

geh so ein schmarrn ... selbst bei hochsaison für influenza kommt des grad amal an 50% auslastung ran ... wo bitte willst du in AT da für den allgemeinen alltag (zu dem gehört jährlich die influenza dazu) ein problem bei intensivbetten sehen?

Wie oft bist du mit einem Schwererkrankten im Auto da gestanden und hast ein Krankenhaus nach dem anderen angerufen und bist aber ständig abgelehnt worden, weil kein Intensivbett frei war?

a) viel kapazitäten haben und b) rechtzeitig reagiert haben...

Die Kapazitäten haben wir geschaffen, in dem wir wichtige Op''s verschoben haben. Für einige sicherlich auch ein Todesurteil.

Intensivbetten haben wir im täglichen Alltag viel zu wenige.

aber wegen influenza schon, gell? :facepalm:

Ja weil für die Influenza keine Op's abgesagt werden und man sich auf die Gruppezeit nicht vorbereitet. Da geht das tägliche Geschäft normal weiter.

Corona gibts bis entweder ein Impfstoff, wirksame Medikamente, Herdenimmunität entwickelt und verfügbar ist.
Wie wir als Gesellschaft oder individuell unser soziales und wirtschaftliches Leben gestalten ist eine andere Frage. Wid können wir risikoarm Kontakte gestalten Beziehungen pflegen usw. Wie überleben EPU....vom Masseur Therapeuten SW.....wirtschaftlich. Wie gestalten Singles ihre Kontaktbedürfnisse, Sexualität...usw....spannende Fragen entstehrn da

Intensivbetten haben wir im täglichen Alltag viel zu wenige.
geh bitte ... völligst ahnungslos aber hauptsache am polemisieren ... :rolleyes:

österreich hat per capita soviel kapazitäten, wie sonst nur wenige europäische länder ... aber sowas erzählen dir halt deine populistischen kaasblätter ned, weil's ned gut fürs business is ...

Die Kapazitäten haben wir geschaffen, in dem wir wichtige Op''s verschoben haben.
welche denn?
ich hab nur von OPs gelesen, die nix mit überleben zu tun haben ...

Aber reden wir weiter wenn du mal am Gang im Bett liegst, ständig wer vorbei geht und du dein Geschäft auf der Schüssel verrichten musst
jetzt probierst du's schon wieder mit dem selben argument ... das mir das im vergleich zum sterben schnurzegal wäre, hast du scheinbar nicht begriffen ...

du bist ne first world diva und suderst, weil dir, um das überleben einer bevölkerungsschicht zu sichern, am schluss a bissl geld in der tasche fehlt/fehlen wird ...
the fucking worst kind ... :wtf:

geh bitte ... völligst ahnungslos aber hauptsache am polemisieren ... :rolleyes:

Beantworte du mir erst Mal, wie oft du schon ein Intensivbett suchen musstest aber keines gefunden hast, während wertvolle Zeit für den betreffenden Patienten verstrichen ist. Danach können wir weiter diskutieren bezüglich Ahnung.

österreich hat per capita soviel kapazitäten, wie sonst nur wenige europäische länder ... aber sowas erzählen dir halt deine populistischen kaasblätter ned, weil's ned gut fürs business is ...

Na dann ist ja eh alles gut. Weil nur wenige europäische Länder gleich viele haben, brauchen wir auch nicht mehr.

welche denn?
ich hab nur von OPs gelesen, die nix mit überleben zu tun haben ...

Ich hab das Beispiel mit der OP an der Wirbelsäule eines guten Bekannten schon mal gebracht. Sie ist nicht Überlebenswichtig, jedoch wird der Schaden bis zur OP viel größer.

jetzt probierst du's schon wieder mit dem selben argument ... das mir das im vergleich zum sterben schnurzegal wäre, hast du scheinbar nicht begriffen ...

Wie gesagt, reden wir dann weiter wenn es soweit ist. Bis dahin kannst du dich ja vielleicht mal mit Betroffenen unterhalten wie würdelos sie sich gefühlt haben. Wie es sich angefühlt hat einfach in ein Gangbett abgeschoben zu werden.

du bist ne first world diva und suderst, weil dir, um das überleben einer bevölkerungsschicht zu sichern, am schluss a bissl geld in der tasche fehlt/fehlen wird ...
the fucking worst kind ... :wtf:

Irrtum, mit wird am Schluss kein Geld fehlen, mein Gehalt ist davon nicht betroffen.

Allerdings kenne ich genug die betroffen sind und da geht es nicht um ein bisserl Geld, da geht es um die Existenz.
Wenn wer Ahnungslos ist, dann bist das du!

Na dann ist ja eh alles gut. Weil nur wenige europäische Länder gleich viele haben, brauchen wir auch nicht mehr.
geh mit so einem populistischen dodel wie dir zu diskutieren ist absolut sinnlos ... fakten sind dir einfach ein völliges fremdwort ...

Coronavirus: Österreich bei Intensivbetten weit über OECD-Schnitt
Allerdings kenne ich genug die betroffen sind
nein tust du nicht, du hörst nur jeden abend immer wieder dieselben suderanten aus deinem gretzl ...
Beantworte du mir erst Mal, wie oft du schon ein Intensivbett suchen musstest aber keines gefunden hast
in österreich noch nie (wen wunderts). in italien schon sehr oft.

beantworte mir du : wie oft bist du schon mit deinem kind im ausland im krankenhaus gewesen, und hast geflucht, weil du genau gewusst hast, wieviel besser es in österreich gewesen wäre?
wie oft haben dich schon familie (oder familie der frau) aus den USA besucht, die das kinn nicht mehr hochbekommen haben ob des soviel besseren gesundheitssystem?
wieviele verwandte von dir aus einem anderen land (bei mir zB italien) sind schon zu dir gekommen, um in österreich ihre OP zu haben?
Ich hab das Beispiel mit der OP an der Wirbelsäule eines guten Bekannten schon mal gebracht. Sie ist nicht Überlebenswichtig, jedoch wird der Schaden bis zur OP viel größer.
warum faselst du dann von todesurteilen?
wieso unterstellst du völlig haltlos dem personal des österreichischen gesundheitssystem so eine dermassene fahrlässigkeit?
"mein eis is grösser wie deins !" :arghh:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Irrtum, mit wird am Schluss kein Geld fehlen, mein Gehalt ist davon nicht betroffen.Allerdings kenne ich genug die betroffen sind und da geht es nicht um ein bisserl Geld, da geht es um die Existenz.

Träum weiter. Wir werden Alle zur Kasse gebeten werden. Ob in Form von Steuererhöhungen (Corona-Solidarität-Zwangssteuer) Euro- Coronabonds oder 10% Abzug aller Bankguthaben und Aktienwerte, Zwangssteuer auf Immobilienbesitz und so weiter. Du blutest genauso, wenn du noch etwas hast.

Ich denke eine Impfung würde die Erkrankung nicht verhindern, sondern den Verlauf mildern...abschwächen, so das es nicht mehr lebensbedrohende Verläufe gibt.
Die Ärzt_I_nnen verabreichten bereits Plasmainfusionen mit Antikörpern erfolgreich....

Covid-19 wird uns möglicherweise für immer erhalten bleiben. Einfach deshalb, weil es nicht "humanspezifisch" ist und in mehreren Tierarten präsent ist bzw bleiben kann...

Die Ärzt_I_nnen verabreichten bereits Plasmainfusionen mit Antikörpern erfolgreich...
richtig - deshalb wird auch sehr aktiv dazu aufgerufen, daß wieder-genesene ex-Corona-Erkrankte Plasma spenden sollen.
Ist derzeit offenbar die einzige Maßnahme, die den Krankheitsverlauf mildert.
und in mehreren Tierarten präsent ist
mal abgesehen von den "berühmten" Fledermäusen und auch dem Gürteltier, welches angeblich das Virus von den Fledermäusen abgekriegt und dann an (1 oder mehrere) Menschen in Wuhan weiter gegeben hat, gibt es ja seit einiger Zeit Berichte über die Entdeckung von Covid-19 bei mehreren Großkatzen (Löwen und Tiger) im New Yorker Zoo. Allerdings sind sie nicht erkrankt, sondern halt Virusträger.

geh mit so einem populistischen dodel wie dir zu diskutieren ist absolut sinnlos ... fakten sind dir einfach ein völliges fremdwort ...

Coronavirus: Österreich bei Intensivbetten weit über OECD-Schnitt

Wer aufhört besser zu sein, hat aufgehört gut zu sein.

nein tust du nicht, du hörst nur jeden abend immer wieder dieselben suderanten aus deinem gretzl ...

Da ich in meinem Gretzl mit kaum jemand Kontakt habe ist diese Behauptung falsch von dir. Wie gesagt, beruflich komme ich mit allen Gesellschaftsschichten in Kontakt und bin daher direkt informiert über die Probleme.

in österreich noch nie (wen wunderts). in italien schon sehr oft.

Also in Österreich und Italien im RD tätig?

beantworte mir du : wie oft bist du schon mit deinem kind im ausland im krankenhaus gewesen, und hast geflucht, weil du genau gewusst hast, wieviel besser es in österreich gewesen wäre?

Das bestreite ich auch nicht. Trotzdem ist nicht alles bestens in Österreich.

wie oft haben dich schon familie (oder familie der frau) aus den USA besucht, die das kinn nicht mehr hochbekommen haben ob des soviel besseren gesundheitssystem?

Warum bringst du jetzt das Krankenkasse System ins Spiel?

wieviele verwandte von dir aus einem anderen land (bei mir zB italien) sind schon zu dir gekommen, um in österreich ihre OP zu haben?

Wie viele suchen im Ausland internationale Spezialisten auf?

warum faselst du dann von todesurteilen?
wieso unterstellst du völlig haltlos dem personal des österreichischen gesundheitssystem so eine dermassene fahrlässigkeit?

Bei dem Beispiel geht es nicht um ein Todesurteil, sondern Schäden am Bewegungsapparat, die somit eine längere Rega und Heilungsphase nach sich ziehen. Dass du die Zusammenhänge nicht verstehst ist mit klar.

selbst bei hochsaison für influenza kommt des grad amal an 50% auslastung ran

Allein im Durchschnitt liegt die Auslastung der Intensivbetten in AT um einiges höher. Punktuell kann es sehr wohl vorkommen, dass ICUs dicht gemacht werden, weil die Kapazitätsgrenzen erreicht wurden. Diese sind auch nicht immer ident mit der physischen Anzahl der Intensivbetten.

Allein im Durchschnitt liegt die Auslastung der Intensivbetten in AT um einiges höher.
ich hätt prezisieren sollen, dass die 50% auf influenza fälle bezogen ist (also die Intensivstationen zu 50% mit influenzapatienten belegt sind). war nicht klar ausgedrückt, geb ich zu.

nichtsdestotrotz sind wir von kritischen zuständen weit entfernt ...

Diese sind auch nicht immer ident mit der physischen Anzahl der Intensivbetten.
studien wie zB die der oecd reden nur dann von einem intensivbett, wenn auch das entsprechende personal und die materialen/technik vorhanden sind, um darin jemanden zu betreuuen ... nicht einfach nur eine physische Anzahl an betten.

Bei dem Beispiel geht es nicht um ein Todesurteil, sondern Schäden am Bewegungsapparat, die somit eine längere Rega und Heilungsphase nach sich ziehen. Dass du die Zusammenhänge nicht verstehst ist mit klar.

Klar, dein bekannter freut sich wenn er nach einer OP und einem ziemlich geschwächten Immunsystem dann noch Covid bekommt und daraufhin evtl daran stirbt.

Ehrlich ? Wie kurzsichtig kann man sein?
Das man einen längeren Verlauf hat in der Genesung vs ich steck mich mit einer noch infektiöse Krankheit an die bei einem geschwächten Immunsystem dich Mal locker flockig umbringen kann...

Das ist doch klar was die bessere Variante ist....

:oldman:

studien wie zB die der oecd reden nur dann von einem intensivbett, wenn auch das entsprechende personal und die materialen/technik vorhanden sind, um darin jemanden zu betreuuen ...

Richtig. Aber diese Anzahl ist eben variabel und nicht konstant. Brauchen nur 2 Beatmungsgeräte ausfallen und schon stehen der Abteilung weniger Intensivplätze zur Verfügung.

Zurück
Oben