Wie lange noch - was schätzt ihr?

„Kann sein, dass es nie mehr verschwindet“
nun, dieser Meinung sind ja mittlerweile gar nicht so wenige Virologen.

Aber die im verlinkten Artikel aufgezählten Maßnahmen lesen sich eh plausibel an. Der wichtigste Faktor, mit dem alles steht oder fällt, ist halt, ob es letztlich einen hochwirksamen Impfstoff in ausreichender Menge und zu vertretbaren Kosten geben wird.

Einem Virus fehlt die Fähigkeit der Replikation, daher braucht er einen Wirt. ..
Ähh - sorry: genau das ist seine Fähigkeit zur Replikation. Wirte dafür nutzen.
..Wobei ich mir bei einem Virus schwer tue mit dem Begriff "Leben".
..
Per Definition leben Viren nicht. Sie sind keine Lebewesen.
...
Man kann miteinander vögeln um sich zu replizieren, aber nicht um zu evolutionieren
:hmm: ... ich glaube, da verwechselst Du etwas, sorry. Man kann aus allen möglichen Gründen miteinander vögeln - aber "Replikation" werden wir alle damit niemals erzielen können. Ok, einige Pflanzen aber vor allem 'Niedere Organismen' können das schon.

Back to topic: die medialen Verlautbarer rufen: "Gehen wir's wieder an!" (und meinen damit wohl vor allem das Geld-ausgeben...)
Konsument_I_nnen aller Länder vereinigt euch zur künstlichen Beatmung des Patienten Wirtschaft....

:nono: ... ich nicht. Ich dachte, die Corona-Krise könnte man dazu benützen, so manchen Irrweg in der Wirtschaftswelt neu auszurichten.....

Also, los geht's ... in ein paar Tagen sind Lockdown und Hausarrest vielleicht schon Fälle für die Geschichtsbücher.

Keine Ahnung wie lange noch, aber ich glaube das es Leute gibt die das ziemlich genau einschätzen können..

Die Argumentation so manch Erleuchteter scheint sich im Kreise zu drehen.
Es wurde im Laufe der Diskussion hinreichend von mir dargelegt, dass das derzeitige Zinsniveau in fundamentalen ökonomischen Faktoren begründet ist und nicht auf eine verzerrende Geldpolitik der Notenbanken zurückzuführen ist.
Wie bereits ausgeführt sind die Gründe dafür vielfältig. Ich wiederhole sie aber gerne zum besseren Verständnis nochmal. :D

So führt die demographische Entwicklung bei gleichzeitig fallenden Rentenniveaus zu einer vermehrten Ersparnisbildung.
Weiters nimmt die Ersparnis auf Grund der Babyboomer-Generation in den allermeisten Industrienationen auf den Weltfinanzmärkten immer mehr zunehmen, wogegen die Investitionstätigkeit rückläufig ist. Beides Faktoren, die Druck auf das Zinsniveau ausüben.
Desweiteren drückt der Rückgang des technologischen Wandels gleichgewichtige Zinssätze nach unten. In den meisten Industrieländern ist die Trendrate des technologischen Fortschritts von circa 2 Prozent in den 1980er Jahren auf etwa 0,6 Prozent heute gesunken.
Ebenso zeigt sich, dass sich das Verhältnis von Kapitalstock und Gesamtproduktion ungünstig entwickelt, was schließlich zu fallenden Kapitalrenditen führt.
Und last but not least nehmen Notenbanken auf den langfristigen Zins direkt überhaupt keinen Einfluss, sondern dieser bildet sich frei an den Märkten aus. Dennoch weist dieser einen Abwärtstrend auf. Im Grunde eine mehr als absurde Annahme, Notenbanken könnten dauerhaft einen Zins gegen das Marktgeschehen durchsetzen.
Man kann natürlich all diese wissenschaftlichen Erkenntnisse der jüngeren Vergangenheit abstreiten und weiter seine Feindbilder hegen und pflegen....wenn‘s hilft. :D

Und weil’s erwähnt und natürlich wieder einmal falsch dargestellt wurde: Eine der Hauptaufgaben der EZB ist die Preisstabilität, liegt aber sicher nicht darin eine real positive Verzinsung von Spareinlagen zu gewährleisten. Diesen Unterschied sollte selbst ein HAK-Absolvent verstehen, die Erleuchteten des EFs offenbar nicht. :D
Wer’s glaubt :schulterzuck:

.. das Lesen Deiner Beiträge lässt das "Wie lange noch" recht kurzweilig werden! Nur weiter!
Ich lerne gerne dazu..... :up:

#0001:
Was meint Ihr, wie lange das noch gehen wird bis wir alle Beschränkungen und Einschränkungen wieder los sind? Bis es eine Impfung gibt? Und wann wird das wohl sein?

Meine Einschätzung: Wenn bis dahin die zweite Welle ausbleibt, dürfen Bordelle etc. eventuell im Herbst öffnen, sonst erst wieder, wenn es eine Impfung gibt. Und vorher (Impfung) wird es auch Großveranstaltungen in der gewohnten Form nicht geben.

Meine Einschätzung: Wenn bis dahin die zweite Welle ausbleibt, dürfen Bordelle etc. eventuell im Herbst öffnen, sonst erst wieder, wenn es eine Impfung gibt. Und vorher (Impfung) wird es auch Großveranstaltungen in der gewohnten Form nicht geben.

Ich schätze der der aktuelle Endtremin des Verbotes nicht mehr verschoben wird - d.h ab 1.7. geht wieder in den Laufhäusern los (in Hotels geht es ja bereits ab 1.6)
ab Ende Mai ist auch die Deckelkontrolle wieder aktiviert!

Wir sind der Staat,
Wir sind somit Europa
Uns "gehört" somit die EZB und alle Schulden.

es gibt in DE eine Partei die so argumentiert
es gibt in AT eine Partei die so argumentiert

beide im Bereich von 10%, mit völlig absurden Ideen und Ansichten, die werden auch von den restlich 90% nicht mehr ernst genommen

was willst Du uns jetzt eigentlich sagen, mit den endlosen Zeilen des Suderns über alles!
Alternative Vorschläge waren ja keine dabei (da müsste man die Finanzpolitik wirklich verstehen)

natürlich kann man immer etwas im "System" kritisieren - es ginge immer noch etwas zu verbessern - aber wir leben halt in keiner perfekten Welt!

aber ich möchte derzeit in keinen anderen Kontinent leben und in keinen anderen Land
- es ist uns noch nie so gut gegangen wie hier und jetzt (trotz Covid19) - abgesehen davon das ich derzeit keine SW rammeln darf:traurig:

und dazu hat eben auch die Politik (auch Finanzpolitik) wesentlich beigetragen
(in bin auch sehr erfreut darüber das Griechenland gerettet wurde)

lg
ein zufriedenen Bürger von AT

Zurück
Oben