Wie lange schreibt man miteinander bevor man sich trifft?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Ich lass mal eine Umfrage weg. Die kann nur ins Auge gehen, weil zu viele Möglichkeiten fehlen.

Ihr lernt jemanden virtuell kennen und fangt an, privat zu schreiben. Wie lange tut man da, also bemüht sich, zu einem Date zu kommen?

Manchmal scheint die Entfernung eine Rolle zu spielen (bei mir mal ned), aber da denke ich, dass es auch nach "wo ein Wille ist ein Weg" gehen könnte.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein halbes Jahr jeden Tag 4-5 Std Kontakt hat oder nur einen Tag 1,5 Std bis es zum Treffen kommt (letzteres war dann bei meiner jetzigen Frau und mir so).

Eine "Einheitsantwort" erwarte ich nicht, weil das ja sowieso individuell ist, aber erzählt halt bissl aus dem Nähkästchen, womit Ihr bessere/schlechtere Erfahrungen gemacht habt.

Ihr lernt jemanden virtuell kennen und fangt an, privat zu schreiben. Wie lange tut man da, also bemüht sich, zu einem Date zu kommen?

;) Eigentlich schreiben wir vorher gar nicht umadum, weil wir einfach bekanntgeben wo man uns finden tut und einfach ansprechen kann und lernen dann so die User von hier gleich real kennen. :D Das mit der Schreiberei kommt erst nachher, wenn man sich kennt.

Es hat schon paar Wochen gebraucht, aber manchmal auch nur paar Tage.

Ich persönlich habe es lieber, wenn schon Sympathie beim schreiben ist, daß man sich dann demnächst trifft.

Als Wochenlanges schreiben, und unnötiger Smalltalk.

:)
... einen schönen, und erfolgreichen Freitag den 13 ten, wünsche ich Euch.

Es hat schon paar Wochen gebraucht, aber manchmal auch nur paar Tage.

Ich persönlich habe es lieber, wenn schon Sympathie beim schreiben ist, daß man sich dann demnächst trifft.

Als Wochenlanges schreiben, und unnötiger Smalltalk.

:)
... einen schönen, und erfolgreichen Freitag den 13 ten, wünsche ich Euch.

Weil der Kontakt schriftlich ist, muss es in keinster Weise Smalltalk sein.
Das liegt dann eventuell an dir, wenn du es so lebst.

Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Weil der Kontakt schriftlich ist, muss es in keinster Weise Smalltalk sein.

Ansonsten bin ich deiner Meinung.
Wie Du denkst.

Ich würde gerne schreiben, aber das Gegenüber, gibt sich gerne geheimnisvoll, und auch Wortkarg. Sie wollen am Anfang nicht so viel preisgeben, ist doch klar.

Man sieht, daß Du nicht mir Frauen schreibst. Ist eine andere Welt als Deine.

Deine Einschätzung ist leider nicht ganz richtig.

Ich pflege keinen Small Talk, aber man will auch nicht penetrant aufdringlich sein.
Dazu braucht es ein Feingefühl. Was leider nicht viele haben, und voreilige und irelevante Schlüsse kann Jede/r ziehen.
Deine Zuweisung ist daher falsch.
Trotzdem, alles Gute.

Das kann man nicht so generell sagen. Bei manchen baut sich Nähe schnell beim Schreiben auf, manche sind zurückhaltender.

Ich hab da gar keine Regeln, geht einfach nach Bauchgefühl. Konnte von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Treffen bei 2 oder 3 kurzen Nachrichten liegen oder auch mal mehrere Monate Mailkontakt bis zum ersten Treffen (mit der Frau war ich dann auch ein Weilchen liiert, war eine Fernbeziehung). Kommt halt auch drauf an, ob ich aktiv (via Annonce) gesucht habe, da habe ich recht schnell auf ein Treffen im Café forciert um zu sehen, ob die Chemie stimmt, oder ob sich die Kontakte aus einem Forumsaustausch ergeben haben.

Man sieht, daß Du nicht mir Frauen schreibst. Ist eine andere Welt als Deine.

Es hängt von der Art des Austauschs ab. Die oben erwähnte Frau, mit der ich 6 oder 7 Monate (weiß ich nicht mehr genau) intensiven, täglichen Mailkontakt hatte, hatte ich über einen Chat kennengelernt. Wir waren beide nicht auf Partnerinsuche, es ergab sich einfach daß während des Schreibens mehr daraus entstand.

Ich bin da selber sehr verschieden, je nachdem mit wem und auf welchem Level ich schreibe. Und meiner Erfahrung nach waren die schriftlichen Kontakte mit Frauen meistens länger, intensiver, ausführlicher als mit Männern.

Ich lass mal eine Umfrage weg. Die kann nur ins Auge gehen, weil zu viele Möglichkeiten fehlen.

Manchmal scheint die Entfernung eine Rolle zu spielen (bei mir mal ned), aber da denke ich, dass es auch nach "wo ein Wille ist ein Weg" gehen könnte.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein halbes Jahr jeden Tag 4-5 Std Kontakt hat oder nur einen Tag 1,5 Std bis es zum Treffen kommt (letzteres war dann bei meiner jetzigen Frau und mir so).

Eine "Einheitsantwort" erwarte ich nicht, weil das ja sowieso individuell ist, aber erzählt halt bissl aus dem Nähkästchen, womit Ihr bessere/schlechtere Erfahrungen gemacht habt.

Ich würde ca 2 bis 3 Jahre empfehlen.

kommt drauf an was daraus entstehen soll
- ist es nur eine Brieffreundschaft / Onlinegeschreibsel, das angenehm ist --> kann ich mir damit sehr viel Zeit lassen
- ist es eine Person, die ich gern in meinem Leben haben will (Liebe, Charma, Lebensbereicherung), dann will ich schon recht schnell persönlichen Kontakt herstellen. Zumindest mittels Telefon, wenns ob der Entfernung anfangs scheitern könnte
- ist es ein sexuelles Interesse --> dann schreib ich ned lang rum und schau, dass man sich auf nen Kaffee trifft. Weil nur dann kann ich auch wirklich sagen ob das Sinn macht

Das kann man nicht so generell sagen. Bei manchen baut sich Nähe schnell beim Schreiben auf, manche sind zurückhaltender.
So ist es.:up:
Man kann nicht alles pauschalisieren.;)
Es ist immer bissi Anderst.
Aber als Mann, muß man meistens mehr Einsatz zeigen, und oft das Gespräch führen.
Weil es sonst wenig Tiefe gibt.
Die Frauen halten sich meistens gerne zurück, aber es gibt auch Ausnahmen.

Aber als Mann, muß man meistens mehr Einsatz zeigen, und oft das Gespräch führen.
Weil es sonst wenig Tiefe gibt.
Die Frauen halten sich meistens gerne zurück, aber es gibt auch Ausnahmen.

Verstehe ich wirklich nicht. Wie meinst du das?

Wenn ich den fett markierten Satz von einem Mann, mit dem ich im Schriftaustausch bin, lesen würde, wäre er bereits bei mir abgemeldet.

Verstehe ich wirklich nicht. Wie meinst du das?

Wenn ich den fett markierten Satz von einem Mann, mit dem ich im Schriftaustausch bin, lesen würde, wäre er bereits bei mir abgemeldet.

Leider ist es so , daß einige Frauen, mit paar Wörtern antworten, und auch keine richtigen Fragen stellen.

Und um das Gespräch weiter führen zu können, um etwas mehr zu erfahren, muss man sich bemühen im Gespräch zu bleiben.

Und die Situation auflockern.

Du als Frau zu Frau hast ja auch ein ganz anderes Verhältnis.

Die meisten Frauen sind zurückhaltend am Anfang, gegenüber Männern. Abwartend.

So ist es.
Du aus deiner Sicht der Frau, hast natürlich eine andere Perspektive.

Leider ist es so , daß einige Frauen, mit paar Wörtern antworten, und auch keine richtigen Fragen stellen.

Und um das Gespräch weiter führen zu können, um etwas mehr zu erfahren, muss man sich bemühen im Gespräch zu bleiben.

Und die Situation auflockern.

Du als Frau zu Frau hast ja auch ein ganz anderes Verhältnis.

Die meisten Frauen sind zurückhaltend am Anfang, gegenüber Männern. Abwartend.

So ist es.
Du aus deiner Sicht der Frau, hast natürlich eine andere Perspektive.
ich kenne deine Erfahrung nicht - aber aus meiner eigenen würde ich sagen, wenn von mir keine Fragen und nur ein paar Worte als Antwort kommen, dann ist das Thema schon abgehakt. Und wenn du selbst versuchst im Gespräch zu bleiben, kommen weiter nur ein paar Worte mit der Hoffnung, dass es im Sand verläuft, oder eine klare Ansage, dass ich kein Interesse hab.....

Nicht nur als Frau, @Mitglied #503717, ich glaube daß Menschen sehr unterschiedlich kommunizieren, je nachdem, wo ihre sonstigen Begabungen so liegen. Wenn jemand "wortkarg" antwortet, werte ich das i.d.R. als "kein Interesse".

Ich gebe zu, mir ist bislang auch selten mal eine wortkarge Frau begegnet, eher im Gegenteil. :haha:

Ich selber reagiere eher so, daß ich eindeutig schreibe, wenn ich nicht will, das Rumgeeiere mit wenig, zögerlichen Antworten wär mir zu blöd.

oder eine klare Ansage, dass ich kein Interesse hab.....
Die wäre gleich zu Anfang einer "Schreiberei" nett. Ned durch die Blume und liebevoll umschrieben, sondern gleich die ungeschminkte Wahrheit am Tisch. Damit können die meisten Männer recht gut umgehen. Herumdruckserei à la "Mal sehen, vielleicht, eventuell, am 32.3. oder 31.4., ...!" :)

Aber eigentlich wollte ich ned wissen, wie man es schafft, ein Gegenüber von sich zu überzeugen, sondern, wie lange man schreibt, bevor man sich trifft - das setzt dann schon positives Schreiben voraus.

hängt vom gegenüber ab und wie schnell sich sympathie beim schreiben entwickelt. manchmal drängel ich dann schon, wenn mir des schreiben nach 1-2 monaten auf den sack geht. nicht, weil ich nichts schreiben könnte, aber geschriebenes kann oft missverständlich vom gegenüber gelesen werden und da ist dann der reale kontakt doch aussagekräftiger, weil man den mensch vor sich hat und sieht/merkt, was ist.

@Mitglied #539268 ich mag fettmarkierte sätze!:D

ich kenne deine Erfahrung nicht - aber aus meiner eigenen würde ich sagen, wenn von mir keine Fragen und nur ein paar Worte als Antwort kommen, dann ist das Thema schon abgehakt. Und wenn du selbst versuchst im Gespräch zu bleiben, kommen weiter nur ein paar Worte mit der Hoffnung, dass es im Sand verläuft, oder eine klare Ansage, dass ich kein Interesse hab.....

Wie gesagt, einige Frauen sind am Anfang zurückhaltend , und es braucht manchmal eben Zeit.
Und wenn ich merke, daß es keinen gemeinsamen Nenner gibt, dann verschwende ich doch keine Energie.
Entweder spielt man sich den Ball zu, oder geht einfach woanderst mit wem Anderen spielen.
Und Du kennst mich, wir haben uns beim Treffen gesehen, und ich bin sicherlich kein aufrdingler Typ, ohne Feingefühl, und Witz.

Ich akzeptiere deine Meinung natürlich, aber manche Frauen öffnen sich bissi erst nach Tagen oder länger.
So schnell auf leiwaund, geht es bei den Frauen nicht, wie bei den Männern.
Ganz andere Parameter.

Und nicht. Jede Frau ist so eine liebe direkte Wuchtl wie Du.:D

Und natürlich, wenn es zu flach ist, dann ist die Konversation, nach paar PN's auch beendet. mfG. ;)

Wenn keine Fragen kommen ist kein Interesse da. Ein ganz klarer Indikator dafür:(. Und wenn man sich schon krampfhaft bemühen muss Konversationen am Laufen zu halten sind sie es wohl nicht wert.

Meine Erfahrungen reichen von wochenlangen Chats bis hin zu am Tag nach der ersten Nachricht.

Ganz unterschiedlich und bei mir wars immer hauptsächlich von der Frau abhängig. ICH hatte nie Angst oder Bedenken mich einfach mal auf einen Cafe zu treffen. Dementsprechend war das von meiner Seite immer jederzeit und sofort möglich. Auf der anderen Seite wollt ich auch nie Druck machen und Frauen den Raum geben den sie halt brauchen.

Da ist die Kunst halt drucklos aber nicht desinteressiert zu erscheinen. Manchmal hats hingehaut, manchmal ist aber dann auch aus wochenlangen Chats nix geworden. :schulterzuck:

Ich gebe zu, mir ist bislang auch selten mal eine wortkarge Frau begegnet, eher im Gegenteil. :haha:
Ja zu Dir als Frau.

Jedoch , zu Männern, sind die meisten Frauen am Anfang zurückhaltend , überhaupt wenn Sie wissen, daß an Ihnen der Mann interessiert ist.

So ist es wirklich.

Später, wenn es passt, und Sie ein besseres Gefühl haben, dann taut auch das Eis. Und Sie können zu ganz lieben Plaudertaschen werden.

Du als Frau hast es in diesem Punkt einfach leichter.

Also bitte, ist ja nur logisches Verständnis.:)

Zurück
Oben