Wie lange schreibt man miteinander bevor man sich trifft?

Ich lass mal eine Umfrage weg. Die kann nur ins Auge gehen, weil zu viele Möglichkeiten fehlen.

Ihr lernt jemanden virtuell kennen und fangt an, privat zu schreiben. Wie lange tut man da, also bemüht sich, zu einem Date zu kommen?

Manchmal scheint die Entfernung eine Rolle zu spielen (bei mir mal ned), aber da denke ich, dass es auch nach "wo ein Wille ist ein Weg" gehen könnte.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein halbes Jahr jeden Tag 4-5 Std Kontakt hat oder nur einen Tag 1,5 Std bis es zum Treffen kommt (letzteres war dann bei meiner jetzigen Frau und mir so).

Eine "Einheitsantwort" erwarte ich nicht, weil das ja sowieso individuell ist, aber erzählt halt bissl aus dem Nähkästchen, womit Ihr bessere/schlechtere Erfahrungen gemacht habt.
Wer schreibt der bleibt, heißt es beruflich. Und privat für mich auch. Wer schreibt, bleibt... ohne persönlichen Kontakt, ohne Sex, ohne Treffen. Bleibt Brieffreund.
Hier im EF scheint es ja populär zu sein ewig zu tippseln. Kontakte suche ich eher auf Tinder, da treffe ich mich nach ein paar Nachrichten.
Wenn eine meint, sie will vorher länger schreiben, dann soll sie das sehr gerne machen - mit jemand anderem.

Ich glaube, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist Bauchsache...
Beim Chat ist es nicht anders als im RL.
Wenn eine Dame wortkarg ist, muss das nicht heissen, dass sie kein Interesse hat (noch kommuniziert sie ja). Erst wenn eindeutige Worte zur Anlehnung folgen oder einfach nicht mehr reagiert wird, kannst es vergessen.
In meiner Zeit, beim aktivem Werben ist häufig ein Treffen zu nicht so alltäglichem (wie Cafe..) gelungen. Also kreativ sein, kommt gut an. Lass dir etwas einfallen, was nur wenige Leute machen und Spass macht.
Wichtig, auch nicht besonders anstrengend, soll es sein. Wenn du etwas gefunden hast, nicht fragen, sondern (sanft) auffordern:
" Komm, lass uns..."

einfach warten bis sie aller anderen durch hat … na gut, das kann auch schief gehen aber was solls

Ich nahm vor 75 Jahren einen Briefverkehr mit einer Engländerin auf, und wir schrieben uns zwei Jahre lang monatlich zwei bis drei Mal, bis sie mich einlud, sie in England zu besuchen. Ich lebte gut drei Wochen mit ihrer Familie zusammen, aber aus der Brieffreundschaft wurde kein Liebesverhältnis, weil sie mentaln und sexuell bereits eine richtige Frau und ich noch ein unrefahrener zögernder Jüngling war. In Erinnerung geblieben sind mir vor allem die Kriegszerstörungen, die ich in Coventry, Birmingham und London gesehen habe.

Wie gesagt, einige Frauen sind am Anfang zurückhaltend , und es braucht manchmal eben Zeit.
Und wenn ich merke, daß es keinen gemeinsamen Nenner gibt, dann verschwende ich doch keine Energie.
Entweder spielt man sich den Ball zu, oder geht einfach woanderst mit wem Anderen spielen.
Und Du kennst mich, wir haben uns beim Treffen gesehen, und ich bin sicherlich kein aufrdingler Typ, ohne Feingefühl, und Witz.

Ich akzeptiere deine Meinung natürlich, aber manche Frauen öffnen sich bissi erst nach Tagen oder länger.
So schnell auf leiwaund, geht es bei den Frauen nicht, wie bei den Männern.
Ganz andere Parameter.

Und nicht. Jede Frau ist so eine liebe direkte Wuchtl wie Du.:D

Und natürlich, wenn es zu flach ist, dann ist die Konversation, nach paar PN's auch beendet. mfG. ;)
ach so, du und trinity habt euch bei einem date kennengelernt?

Ich lass mal eine Umfrage weg. Die kann nur ins Auge gehen, weil zu viele Möglichkeiten fehlen.

Ihr lernt jemanden virtuell kennen und fangt an, privat zu schreiben. Wie lange tut man da, also bemüht sich, zu einem Date zu kommen?

Manchmal scheint die Entfernung eine Rolle zu spielen (bei mir mal ned), aber da denke ich, dass es auch nach "wo ein Wille ist ein Weg" gehen könnte.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein halbes Jahr jeden Tag 4-5 Std Kontakt hat oder nur einen Tag 1,5 Std bis es zum Treffen kommt (letzteres war dann bei meiner jetzigen Frau und mir so).

Eine "Einheitsantwort" erwarte ich nicht, weil das ja sowieso individuell ist, aber erzählt halt bissl aus dem Nähkästchen, womit Ihr bessere/schlechtere Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe mich immer zeitnah getroffen.
Über Schreiben und Telefonieren lernt man sich nicht kennen, zumindest nicht zu Beginn. Oft werden hier Erwartungen aufgebaut und eine scheinbare Nähe. Beim Treffen kann es dann zur Ernüchterung kommen. Du suchst ja eine Partnerin und keine Schreibfreundin.
Treffe Dich bald und schauen ob es passen könnte. Viel Glück

Ist von der Elitepartner Homepage, trifft aber meine Erfahrungen zu 100%.

Wie lange tut man da, also bemüht sich, zu einem Date zu kommen?
Zu Anfang meiner "Online-Karriere" habe ich oft lang umadum geschrieben. Wochenlang teilweise.
Letztlich hat sich für mich persönlich rausgestellt, dass diese Lanzeitschreibereien nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.
Getroffen habe ich meine Schreibpartnerin zwar in aller Regel noch, aber da ist dann nix draus geworden, weil die Vorstellungen vom Gegenüber sich auf beiden Seiten schon so gefestigt hatten, dass die Realität nicht mithalten konnte.

Danach bin ich dann dazu übergegangen nur noch eine kurze Konversation zu betreiben und diese dann möglichst bald durch ein reales "Date" abzuschließen. Das war in fast allen Fällen für mich der bessere Weg.
Ausgenommen waren zwei, drei Gschichtln, wo die große Entfernung ein rasches Treffen nicht zuließ. Da haben wir auch länger geschrieben und es war dann in der Realität trotzdem eine schöne Zusammenkunft.
Weiters ausgenommen waren Schreibereien, die gar nicht auf ein Treffen abzielten, die sich einfach z. B. aus einem Forumskontakt ergeben haben.
Da kam dann manchmal nach Monaten auch der Wunsch auf, doch gemeinsam mal auf ein Getränk zu gehen.

Zusammengefasst, würde ich heute, wenn ich noch Online-Dating betreiben würde, keine langen Schreibereien mehr in Angriff nehmen. Ein Treffen auf einen Kaffee ist nix Schlimmes, es ist nicht gefährlich und es kostet auch nicht die Welt. Und dann schau ma weiter.
Wenn das nicht klappt, dann vermute ich am anderen Ende der Leitung eine potentielle Brieffreundin, und an sowas habe ich schon seit der vierten Klasse VS kein gesteigertes Interesse mehr.

Wenn keine Fragen kommen ist kein Interesse da. Ein ganz klarer Indikator dafür:(.
Das kann ich jetzt aus meiner persönlichen Sicht nicht bestätigen. Ich habe nämlich so einen Erziehungsfehler an dem ich heute noch laboriere.
"Wir fragen die Leute nicht aus", hieß es damals ganz strikt.
Und auch wenn das inzwischen schon besser geworden ist, fällt es mir immer noch schwer mein Gegenüber mit persönlichen Fragen zu belästigen.
Das kam schon vor, dass mir das als Desinteresse ausgelegt wurde, aber dann haben wir halt nicht zusammen gepasst.

Bei der Witwe, welche ich im März 2004 kennen lernte, - 10 Tage, viel Schreiben, Fototausch, dann bei einem Konzert das 1. Treffen.
Beim 2. Date habe ich sie schon flach gelegt. Sie wollte es so. 10 Monate vorher ist ihr Mann verstorben. (Ich war 44 und sie 47 Jahre alt) Sie war fast SEX-süchtig, also Nymphomanin (laut meiner Mutter). (Via Parship wusste ich ja viel von Ihr)

Es kommt einfach auf die Sympathie an, etc.

Das kommt drauf an,
- wo ich jemanden virtuell treffe und
- welche Absichten hinter einem Briefwechsel stehen.

Ich habe mich aus anderen Foren mit Männern und Frauen getroffen, jeweils,
- um meine persönliche "nette Leit Show" zu erweitern,
- um sich über gemeinsame Interessen/Hobbies auszutauschen oder
- gemeinsam Sport zu machen.

Da geht die Korrespondenz von wenigen Tagen bis zu über einem Jahr und ein Treffen hat sich immer mehr oder weniger zufällig ergeben.

Wenn ich mit einer bestimmten Intention aktiv etwas suche, möchte ich möglichst bald ein Treffen, um abzuklären, ob das überhaupt Sinn macht. Im Normalfall ziehe ich das RL vor. Dass die Schreiberei für etliche Missverständnisse sorgen kann, sieht man ja schon in der kurzen Fortdauer dieses Threads.

Ja zu Dir als Frau.

Jedoch , zu Männern, sind die meisten Frauen am Anfang zurückhaltend , überhaupt wenn Sie wissen, daß an Ihnen der Mann interessiert ist.

So ist es wirklich.

Später, wenn es passt, und Sie ein besseres Gefühl haben, dann taut auch das Eis. Und Sie können zu ganz lieben Plaudertaschen werden.

Du als Frau hast es in diesem Punkt einfach leichter.

Also bitte, ist ja nur logisches Verständnis.:)

Das sehe ich anders. Ich antworte immer so, wie auf mich zugegangen wird. Wenn nur kurze Nachrichten kommen, schreibe ich keine Romane. Außerdem bin ich schlichtweg eine stinkfaule Nachrichtenschreiberin. Ich lese die Dinger und lass mir mit der Antwort Zeit :lol:
Das wird oft als Desinteresse missinterpretiert. Und es ist doch auch ein Unterschied, ob man mit jemandem schreibt, den man noch nicht kennt. Ich finde das gar nicht so einfach. Logisch, dass man nach einigen Nachrichten bereits auf Gemeinsamkeiten o.ä. gestoßen ist. Ein Plaudertäschchen wird aber bestimmt nie werden aus mir.

Also ich an deiner Stelle würde trotz deiner bisherigen Erfahrungen nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Das ist doch nur deine persönliche Interpretation oder hast du die jeweiligen Frauen gefragt, ob es tatsächlich so abläuft wie du es siehst?

Leider ist es so , daß einige Frauen, mit paar Wörtern antworten, und auch keine richtigen Fragen stellen.

Und um das Gespräch weiter führen zu können, um etwas mehr zu erfahren, muss man sich bemühen im Gespräch zu bleiben.

Und die Situation auflockern.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Über Schreiben und Telefonieren lernt man sich nicht kennen, zumindest nicht zu Beginn. Oft werden hier Erwartungen aufgebaut und eine scheinbare Nähe. Beim Treffen kann es dann zur Ernüchterung kommen.
die Frage ist doch, wie intensiv, wie ehrlich, wie offen man sich austauscht. man kann sich sogar sehr gut kennenlernen übers schreiben, nur muss man die eigenen Erwartungen möglichst nah am Boden der Realität halten und auch keine falschen Erwartungen schüren beim gegenüber.

Also ich an deiner Stelle würde trotz deiner bisherigen Erfahrungen nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Das ist doch nur deine persönliche Interpretation oder hast du die jeweiligen Frauen gefragt, ob es tatsächlich so abläuft wie du es siehst?
Bitte , ich habe niemals Alle geschrieben, das ist ein riesen Missverständnis.
Ich schreib einige, also..
Liest niemand wirklich genau?
Ich schere nicht Alle über den Kann.
Leider ist es so , daß einige Frauen, mit paar Wörtern antworten, und auch keine richtigen Fragen stellen.
So habe ich es geschrieben, Einiige und nicht Alle.

Also zu Dir auch, bitte sinnerfassend lesen.

Es ist ein Mißverständbiss.
Du bist schon die dritte Frau, welche es falsch interpretiert.
Oder macht's Euch auf meine Kosten einen schönen Tag? Ich bin kein Schwarzweiß Typ.
Wenn ja, dann...
Schönen Tag noch:);)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben