Wie Miete bezahlen?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich weiß nicht wie lange sich diese Corona Krise ziehen wird und daher frage ich mich wie die Leute ihre Miete bezahlen werden? Und damit meine ich keine Miete für ein Geschäft sondern für die eigene Wohnung. Mir macht das zurzeit große sorgen da der Arbeitgeber uns alle gekündigt hat und jetzt bin ich auf das Geld vom Arbeitsamt angewiesen und das ist leider nur ein Bruchteil von dem was ich an Miete zahle. Hat da jemand ein tip für mich was ich da machen?
 
Tut mir echt Leid für dich und deine Kollegen, ich kenne die Situation leider zu gut... Mein langjähriger Arbeitgeber ist Insolvent und ich hab seit 3 Monaten entweder keinen Lohn bekommen oder nur einen Bruchteil (600€).

Ich hab auch regelmäßige Zahlungen und konnte mich mit vielen auf Raten usw einigen. Einiges bezahle ich im Moment auch von meinen Rücklagen hab.

Geht einfach überall hin und erklärt eure Situation, viel hilft es was.
 
Ich bin schockiert. wie soll man denn da überleben bis man einen neuen job hat?
 
Arbeitslosengeld beträgt 80% deines einkommens?
Soweit ich weiß 60-70%.... Also schon weniger......
Was mir dazu einfällt:
- eventuelle Kredite stunden
-Auto stilllegen
-mit Vermieter sprechen bzgl. eventuellem Aufschub
-je nachdem wo du wohnst: dich als Erntehelfer melden, im LEH bewerben um wieder zu einem Job zu kommen

Natürlich sind das nur Akutmaßnahmen, aber es hilft im Moment..... Und fürs weitere Leben sollte man sich überlegen ob man wirklich finanziell immer so weit am Limit lebe möchte /muss.... Oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Alles Gute inzwischen
 
Soweit ich weiß 60-70%.... Also schon weniger......
Was mir dazu einfällt:
- eventuelle Kredite stunden
-Auto stilllegen
-mit Vermieter sprechen bzgl. eventuellem Aufschub
-je nachdem wo du wohnst: dich als Erntehelfer melden, im LEH bewerben um wieder zu einem Job zu kommen

Natürlich sind das nur Akutmaßnahmen, aber es hilft im Moment..... Und fürs weitere Leben sollte man sich überlegen ob man wirklich finanziell immer so weit am Limit lebe möchte /muss.... Oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Alles Gute inzwischen
Bundesrechenzentrum - Arbeitslosengeldrechner
 
Ich bin schockiert. wie soll man denn da überleben bis man einen neuen job hat?

Kredite stunden lassen, Ratenvereinbarungen machen, Versicherungen stilllegen,...
Lustig ists nicht, aber geht schon irgendwie. Wenn man AMS Geld bezieht, hat man auch viele Befreiungen (Gis, Rezeptgebühr,..) und Mietbeihilfe gibt's eben auch.
 
Die monatliche Miete sollte im Grunde auch nicht höher als 30/40 Prozent des monatlichen Nettomonatseinkommens sein. Da darf man sich im Ernstfall dann nicht wundern.
 
Zurück
Oben