Wie Miete bezahlen?

Naja! Das klappt in Österreich schon lange nicht mehr.
Freundin von mir bezahlt in OÖ Zentralraum für 80m² warm 850 Euro
und da hast du nicht mal einen Garagenstellplatz dabei.

Wenn man einen Garagenstellplatz haben will und zentral auf 80m2 wohnen möchte, braucht es halt ein entsprechendes Einkommen.
 
Hat da jemand ein tip für mich was ich da machen?

erster schritt:
einigung im guten mit dem vermieter!

gelingt dies nicht: zweiter schritt:
mietzahlung sofort zur gänze einstellen! in der krise haben die gerichte anderes zu tun, als delogierungsverfahren durchzuführen und säumige mieter zu delogieren! besser du hast was zu essen als der vermieter seine kohle am konto!

sofern möglich etwas vom arbeitslosenentgelt für die wohnungssuche in der zeit danach zur seite legen! nach der krise suchst du dir eine neue wohnung!
 
schau ma mal wie sich der Immobilienmarkt entwickelt
Die Preise sind nach 2008 um bis zu 2/3 (je nach Lage) in die Höhe geschnalzen.
Selbst bei einer Stadtflucht ist mit keiner Mietminderung zu rechnen, weil der Bedarf dann eben am Land höher sein wird als das Angebot.
Schwierig, eine Prognose zu treffen, aber an billigere Wohnungen glaub ich erst, wenn ich eine seh...
 
erster schritt:
einigung im guten mit dem vermieter!

gelingt dies nicht: zweiter schritt:
mietzahlung zur gänze einstellen! in der krise haben die gerichte anderes zu tun, als delogierungsverfahren durchzuführen und säumige mieter zu delogieren! besser du hast was zu essen als der vermieter seine kohle am konto!

sofern möglich etwas vom arbeitslosenentgelt für die wohnungssuche in der zeit danach zur seite legen! nach der krise suchst du dir eine neue wohnung!
Miete einstellen find ich ist ein höchst zweifelhafter Rat!

Das würde ich auf keinen Fall machen. Und wer sagt denn, dass der Vermieter nicht auch auf diese Miete angewiesen ist?

Mahn- und Exekutionsverfahren werden von den Gerichten natürlich weiterhin bearbeitet. Und wie soll man sich "etwas zur Seite legen", wenn der Gerichtsvollzieher das dann für ausstehende Miete einzieht? Dann kommt nicht nur die reguläre Miete, sondern auch die Kosten für die Gerichtsverfahren dazu. Erst informieren, dann hilfreiche Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was eine kleine Gemeindebauwohnung kostet. Schätze so um die 500/600 Euro. Und 1500 Netto wird man doch hoffentlich Vollzeit verdienen.
Ja,reine Miete. Strom, Wasser, Heizung etc. dann bist eh schon auf 750-800.

Wenn ein Tischler 1800 netto verdient hat und jetzt 55% vom AMS bekommt....gute Nacht.....mehr als schlafen geht da eh nimmer.
 
Miete einstellen find ich ist ein höchst zweifelhafter Rat!

miete bezahlen und dafür ein moant lang nichts zum essen zu haben wäre ein besserer rat?

Und wer sagt denn, dass der Vermieter nicht auch auf diese Miete angewiesen ist?

das kann der vermieter ja im gespräch bzgl. gütlicher einigung zur sprache bringen! und ein großvermieter wird 2, 3 monate zahliungsausfall ja wohl überstehen!
 
Die Preise sind nach 2008 um bis zu 2/3 (je nach Lage) in die Höhe geschnalzen.
Selbst bei einer Stadtflucht ist mit keiner Mietminderung zu rechnen, weil der Bedarf dann eben am Land höher sein wird als das Angebot.
Schwierig, eine Prognose zu treffen, aber an billigere Wohnungen glaub ich erst, wenn ich eine seh...
deshalb hab ich ja schau ma mal geschrieben bei sehr vielen Arbeitslosen könnte sich ja die Regierung auch was einfallen lassen
 
Gemeindebauwohnungen sind nach wie vor sehr günstig.
Ich hab 60m2 mit Balkon und zahl 350 Euro Miete, 60 Euro Strom.
 
blöde grundsatzfrage in krisenzeiten....wie hätte sie mit der coronakrise und dem dadurch resultierenden gehaltsverlust rechnen sollen???????:schulterzuck:

Gehaltsverlust bzw. Jobverlust hat nicht immer was mit Krisen zu tun.
Mein Arbeitgeber ist eine ausländische Aktiengesellschaft.
Der Betrieb in Österreich hatte von 5 Jahren noch 500 Mitarbeiter
Jetzt sind wir noch 360!
Alles zum Wohle der Aktionäre - Da reicht einfach Geldgier und es braucht
nicht mal eine Krise.
 
miete bezahlen und dafür ein moant lang nichts zum essen zu haben wäre ein besserer rat?



das kann der vermieter ja im gespräch bzgl. gütlicher einigung zur sprache bringen! und ein großvermieter wird 2, 3 monate zahliungsausfall ja wohl überstehen!
In Österreich wird schon keiner verhungern. Das Arbeitslosengeld wird ja wohl zum Lebensunterhalt und für die Miete reichen, ansonsten war die Miete ja seit eh und je der Knackpunkt im Budget. Dann muss man sich halt woanders einschränken? Das ist doch in allen prekären Situationen so. Mietvertrag unterschrieben und Miethöhe akzeptiert, du kanns diesen Vertrag nicht einseitig auflösen.

Es gibt zahlreiche "Kleinvermieter". Wieso gehst du automatisch von einem Großvermieter aus?

Und die rechtlichen Konsequenzen deines Tipps hat du überhaupt nicht erwähnt.
 
man sollte bzgl. ams geld auch nicht ausser acht lassen, dass es viele branchen gibt, in denen schwarzgeld und trinkgeld einen nicht unwesentlichen gehaltsbestandteil bilden, dies aber bei einer berechnung des ams entgeltes keine relevanz hat!

in guten zeiten lacht z.b. ein guter saisonkellner viele akademiker einkommensmässig aus! das problem ist halt, dass sich gerade diese gruppen nichts zur seite legen bzw. wie es z.b. bei friseurinnen ist, dass es zu wenig ist um sich was zur seite zu legen! und dann ist arbeislosengeldbezug natürlich ein finanzielles desaster!
 
Zurück
Oben