Wie Miete bezahlen?

Ich kann mich noch dunkel erinnern wie viele gejodelt haben: was brauch ich AK oder Gewerkschaft, ich mach mir alles selber aus... tja jetzt schaut es ein bisserl anders aus...
 
Ich kann mich noch dunkel erinnern wie viele gejodelt haben: was brauch ich AK oder Gewerkschaft, ich mach mir alles selber aus... tja jetzt schaut es ein bisserl anders aus...

Es kommt darauf an - wie GUT du in deinem Job bist...und wie sehr dich die Firma begehrt.
Wenn du eh "AT" (außertariflich) bezahlt wirst, liegt es wirklich an deinem Verhandlungsgeschick. ;)

Das wird jedoch eben auf die Masse der Arbeitnehmer nicht zutreffen - und für die ist eine Gewerkschaft eben durchaus sinnvoll.
 
Na in AT sind 14 gehälter doch pflicht? Im gegensatz zu CH und DE
Nö, die Dame die im Fitness studio wo ich trainiere Empfangsdame arbeitet hat keinen kv. Und ist drüber gefallen dass sie somit nur 12 Gehälter p.a. bekommt.
Wie lange es noch die 14 Gehälter gibt steht aber in den Sternen, gerade in der jetzigen situation. Ich habe mir in meinen Arbeitsvertrag den jahresverdienst schreiben lassen. Ob sie mir den dann auf 12 oder 14 Gehälter auszahlen....
 
Oder sind 13. und 14. anders besteuert in at?
so ist es. Das sog. "Jahressechstel" (Begriff in der Einkommen/Lohnsteuer) wird mit einem 6% Steuersatz besteuert, der sich im Falle von Kindern sogar noch verringert.
Und dieses Jahressechstel ist genau der 13. und 14. Monatsgehalt (2 Monatsgehälter = 1/6 von 12 Monatsgehältern).
 
Warum? Es wird doch der jahreslohn besteuert.
Oder sind 13. und 14. anders besteuert in at?
Nicht wg. Der Besteuerung.
Vereinbaren die Sozialpartner dass wegen wirtschaftlicher Interessen nur mehr 12 Gehälter bezahlt werden haben die Leute mit einem Arbeitsvertrag der monatlich Betrag x.xxx€ enthält Pech gehabt.
Ich habe im Arbeitsvertrag stehen yy.yyy€ jährlich. Ob mir das jetzt auf 14x bezahlt wird oder auf 12x.....
 
Nicht wg. Der Besteuerung.
Vereinbaren die Sozialpartner dass wegen wirtschaftlicher Interessen nur mehr 12 Gehälter bezahlt werden haben die Leute mit einem Arbeitsvertrag der monatlich Betrag x.xxx€ enthält Pech gehabt.
Ich habe im Arbeitsvertrag stehen yy.yyy€ jährlich. Ob mir das jetzt auf 14x bezahlt wird oder auf 12x.....
Die 14x stehen auch im Vertrag. Würde nicht Wetten das sie den Jahresbetrag net auch kürzen dürfen wenn bisher 14x gezahlt. Oder es könnten Zahlungen über den KV gekürzt werden. Wobei ich beides nicht glaube
 
Zur derzeitigen Situation: Unser Staat muss sich massiv verschulden, auch um zusätzliche Beihilfen und Zuschüsse aufzubringen. Daher muss man dieses "angemessen" eher durch das Wort "ausreichend" ersetzen.
So gut wie ALLE Staaten müssen sich derzeit massiv verschulden bzw Geld aufbringen um die Krise zu handeln.

Ich frag mich nur: bei wem eigentlich? Oder: woher soll dieses Geld kommen? Und: wer kassiert am Ende die Zinsen?

Die 0,1% würd ich behaupten. Ich will gar nicht wissen wie viele Superyachten die Coronakrise am Ende finanziert:cry:.

Hab mir gestern eine Doku über Yachten reingezogen. Da macht so ein Softwaremilliardär einen Witz: “if people knew how life on such a yacht is... they would bring back the guilottine“. Es war wie ein Schwein über Speck witzeln zu hören.
 
Nö, die Dame die im Fitness studio wo ich trainiere Empfangsdame arbeitet hat keinen kv. Und ist drüber gefallen dass sie somit nur 12 Gehälter p.a. bekommt.
Wie lange es noch die 14 Gehälter gibt steht aber in den Sternen, gerade in der jetzigen situation. Ich habe mir in meinen Arbeitsvertrag den jahresverdienst schreiben lassen. Ob sie mir den dann auf 12 oder 14 Gehälter auszahlen....
Ob 12 oder 14 Gehälter ist völlig Wurscht, aufs Jahresgehalt kommt es an, sogar steuerlich.
 
Back to to topic: Warum überhaupt Miete bezahlen?

Macht das was euch unser Bundeskanzler gesagt hat: Schafft euch Eigentum an. :ironie:

Get rich or die trying.
 
Zurück
Oben