Wie Miete bezahlen?

Wieso? Er hat doch die Wohnungen als Kreditsicherheit? o_O

Mit einer Stundung wirds da nichts...

ich habe einen Kollegen, der Teilzeit bei uns tätig ist, hauptberuflich selbständig,
der bekommt Null komma Josef,
sämtliche Ansuchen, wie aus dem Härtefallfonds etc., wurden abgewiesen...

Versteh ich nicht. No dawei ist er ja nicht arbeitslos und für mich liest es sich auch so, als wäre die Arbeitslosigkeit in ein paar Monaten eine Möglichkeit, keine Gewissheit. Warum sollte er keinen Kredit zur Überbrückung bekommen? Vor allem könnte er 1. die Wohnung als Sicherheit bieten und 2. die Wohnung dann, wenn die Voraussetzungen günstiger sind, verkaufen, wenn es sein muss.

Und drittens: wenn er KEIN Gehalt mehr bekommt - UND nachweisen kann, dass er auch keine Mieteinnahmen hat...
...bekommt er dann eh Unterstützung.

Da braucht er noch nicht mal einen Kredit. ;)

ich habe einen Kollegen, der Teilzeit bei uns tätig ist, hauptberuflich selbständig,
Immerhin hat er jetzt ja das Gehalt aus der Teilzeitbeschäftigung und bekommt Geld vom AMS, wenn das AV aufgelöst werden sollte.

Wieso Stundung...? Ich bin davon ausgegangen, dass die Wohnungen lastenfrei sind.

Und drittens: wenn er KEIN Gehalt mehr bekommt - UND nachweisen kann, dass er auch keine Mieteinnahmen hat...
...bekommt er dann eh Unterstützung.

Da braucht er noch nicht mal einen Kredit. ;)

Egal, ob bei Euch oder bei uns,
das Thema ist so komplex,
das man sich da jeden Fall einzeln anschauen muss,

und das dauert,
nur diese Zeit haben viele nicht...

Ich habe 2 Wohnungen vermietet und bin unselbständig Arbeiten. Gehalt und Miete werden zusammen gezählt, dafür zahle ich meine abgaben.
Wenn ich jetzt arbeitslos werde bekomme ich kein alg, weil ich ja Einkommen habe durch die Mieten.
1 Mieter ist mir am 16. März ausgefallen, beide wurden von ihrem AG gekündigt und können sich die Miete nicht mehr leisten. Da hat’s noch keine Vorgaben gegeben dass man säumige Mieter nicht kündigen kann. Ich habe den beiden die Miete bis Anfang Juni erlassen, sie müssen nur die Betriebskosten (Strom, Gas, Wasser, Kanal) zahlen. Anfang Juni schauen wir weiter ob sie wieder zahlen können.
Fällt mir jetzt der 2. Mieter aus oder zahlt einfach nicht weil es die Regierung ja gesetzlich duldet habe ich durch Miete keine Einnahmen... Wie gesagt, werde ich dann arbeitslos, habe ich 0€ Einkommen, bekomme auch kein alg obwohl ich beide Einkommen versteuere und davon Arbeitslosenversicherung zahle.

wenn dann nicht allzu viel Geld am Konto ist bist schnell gezwungen dich von zumindest einer Wohnung zu trennen um flüssig zu werden.

Verschwinden bei einer Corona Kündigung alle Ansprüche, Kündigungsfrist, aliquotes Weihnachts- und Urlaubsgeld, Abfertigung?
Ich mein, wenn man gekündigt wird, hat man ja nicht vom einen Tag auf den anderen kein Geld mehr?

Immerhin hat er jetzt ja das Gehalt aus der Teilzeitbeschäftigung und bekommt Geld vom AMS, wenn das AV aufgelöst werden sollte.

Wieso Stundung...? Ich bin davon ausgegangen, dass die Wohnungen lastenfrei sind.

Er ist selbständig, hat keine Wohnungen,
wurde vom Ams, etc. abgewiesen...

Er ist selbständig, hat keine Wohnungen,
wurde vom Ams, etc. abgewiesen...
Das mit der Stundung hast du angeführt bei #1402...

Dass dein Kollege vom AMS nichts bekommt ist ja klar, solange er aufrecht beschäftigt ist. Wenn er Miete zahlen muss, bekommt er sicher Beihilfen. Sozialhilfe? Bin da nicht so firm, welche Förderungen/Zuschüsse möglich sind.

Ich mein, wenn man gekündigt wird, hat man ja nicht vom einen Tag auf den anderen kein Geld mehr?

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist - aber hier in Deutschland wurden die bürokratischen Regularien wohl weitestgehendst abgebaut - Antrag stellen...und ein paar Tage danach ist das Geld auf deinem Konto.
Soll sehr schnell funktionieren. ;) :up:

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist - aber hier in Deutschland wurden die bürokratischen Regularien wohl weitestgehendst abgebaut - Antrag stellen...und ein paar Tage danach ist das Geld auf deinem Konto.
Soll sehr schnell funktionieren. ;) :up:

Hö?
Ich rede ja von Entgeltansprüchen, nicht von ALG.

Verschwinden bei einer Corona Kündigung alle Ansprüche, Kündigungsfrist, aliquotes Weihnachts- und Urlaubsgeld, Abfertigung?
Ich glaub da habens die Arbeiter schwer weil die Kündigungsfrist nicht lang ist. Und Weihnachts und urlaubsgeld hat ja nicht jeder.

..... aus der "selbstständigen" nix hervorkommen für schlechte Zeiten?

Es ist eine wahre Herausforderung für jede/jeden. Ganz egal ob unselbstständig oder selbstständig und ein Großteil wird den Gürtel enger bis sehr eng schnallen müssen.

Ob Miete, sonstige Fixkosten oder gewisse Vergnügen bedeutet diese Zeit viel Verzicht oder äußerste Sparsamkeit.

Viele angepriesene Hilfsmaßnahmen aber doch irgendwie wäre wohl jeder froh darüber, keine dieser Hilfen annehmen zu müssen um irgendwie über die Runden zu kommen.

Vielleicht mögen einzelne Teile dieser Hilfspakete fallweise wirklich helfen, ganz wegmachen können allesamt nicht, den Schaden und die Folgen für so viele!

Na in AT sind 14 gehälter doch pflicht? Im gegensatz zu CH und DE

entweder im geltenden Kollektivvertrag oder im individuellen Arbeitsvertrag.
wobei es wenig Branchen gibt, die keinen KV haben.

Auf über 90 % der österreichischen Arbeitsverhältnisse ist ein Kollektivvertrag anwendbar. Es gibt einige wenige Branchen, für die kein Kollektivvertrag gilt, etwa Rechtsanwaltsanwärter, Freizeitbetriebe oder Vergnügungsbetriebe.

Zurück
Oben