Wie sehr erfüllt euch euer Job?

wenn die Freundschaft vorher schon bestanden hat, geht fast unweigerlich eins von beiden drauf.
Ich durfte das Gegenteil erleben, denke weil Freundschaft für mich ebenso mit Respekt einhergehen sollte …
Freundschaft auszunutzen bedeutet eben Respekt zu verlieren…

Viele Leute haben da eine falschr Vorstellung.

Als Abteilubgsleiter muss meine Abteilung laufen.
Als Projektleiter mein Projekt.
Als Geschäftsführer die Firma.

Wenn jeder seinen Job korrekt macht ist allen damit am meisten geholfen.

als Vorgesetzter muss man Privates außen vor lassen können.
Sonst ist man in der Position falsch.

Klar. Das ist selbstverständlich und Grundvoraussetzung.
Das können halt nicht viele Menschen. Schon gar nicht, wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas am Ergebnis ihrer Arbeit kritisiert, weil's nicht gepasst hat.
Als Kollege pflegte ich zb ein eher freundschaftliches Verhältnis zu meiner jetzigen Führungskraft. Seitdem sich seine Position verändert hat, pflegen wir halt einen respektvollen Umgang, aber das Verhältnis von damals spielt es halt logischerweise nicht mehr. Sagen können wir uns alles, wobei ich sehr viel Wert darauf lege in welchem Verhältnis die Gespräche stattfinden - Chef/Mitarbeiter, Privatpersonen oder in Form von Firma/Gewerkschaftsvertretung.

Viele Leute haben da eine falschr Vorstellung.

Als Abteilubgsleiter muss meine Abteilung laufen.
Als Projektleiter mein Projekt.
Als Geschäftsführer die Firma.

Wenn jeder seinen Job korrekt macht ist allen damit am meisten geholfen.

als Vorgesetzter muss man Privates außen vor lassen können.
Sonst ist man in der Position falsch.
Everybodies darling is everybodies Depp.

Und oft schnell ausgetauscht oder pleite.

Schon gar nicht, wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas am Ergebnis ihrer Arbeit kritisiert, weil's nicht gepasst hat.

Meine Freundin ist perfekt in der Arbeit. Im Gegensatz zu mir. Das lässt sich mich nicht merken und hilft mir diskret über meine Unzulänglichkeiten hinweg.

Mit meiner Pensionierung vom Angestelltenverhältnis, habe ich meine berufl. Tätigkeit, die fast ein Hobby ist, als Selbständiger einerseits für weitere 3 Jahre für meine alte Firma weiter gemacht und danach für neue Kunden. Es macht Freude und bietet viele Möglichkeiten Reisen in Österreich aber auch in europäische Länder zu unternehmen. Diese Reisen sind gemischt mit beruflicher Tätigkeit und mit privater Verlängerung. Anerkennung von Kunden, die meistens 20 bis 30 Jahre jünger sind zu erhalten ist gut fürs Ego. Dazu mit dem "berufl. Hobby" noch etwas Geld zu verdienen, ist auch nicht schlecht.
Daher Leute macht was aus euch! Lernen und Bildung sind wichtig für berufliches Weiterkommen zu Freude und Erfolg. Das bedarf aber auch eine gewisse Härte zu sich selbst. Wer sich nicht weiter entwickeln will, wird immer auf der schlechteren berufl. Seite und seines Lebens stehen!

Meine Freundin ist perfekt in der Arbeit. Im Gegensatz zu mir. Das lässt sich mich nicht merken und hilft mir diskret über meine Unzulänglichkeiten hinweg.
Dann kämpfe doch etwas gegen deine Unzulänglichkeiten. Das schaffst du! Denn damit wirst du selbst mit dir zufriedener und deine Freundin wird dies auch schätzen, bevor sie sich mit dem diskreten Helfen zurückzieht.

Dann kämpfe doch etwas gegen deine Unzulänglichkeiten. Das schaffst du! Denn damit wirst du selbst mit dir zufriedener und deine Freundin wird dies auch schätzen, bevor sie sich mit dem diskreten Helfen zurückzieht.
Glaube mir, der @Mitglied #73260 weiß mehr als genug von erfolgreicher Unternehmernsführung.

Ich meine, man sollte seine Unzulänglichkeiten und Stärken kennen.
In den Stärken arbeiten und für die Unzulänglichkeiten passende Leute zur Kompensation finden.

Ich glaube, man wird nicht groß, weil man seine schwachen Seite fördert, sondern seine Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, der @Mitglied #73260 weiß mehr als genug von erfolgreicher Unternehmernsführung.

Ich meine, man sollte seine Unzulänglichkeiten und Stärken kennen.
In den Stärken arbeiten und für die Unzulänglichkeiten passende Leute zur Kompensation finden.

Ich glaube, man wird nicht groß, weil seine schwachen Seite fördert, sondern seine Stärken.
du plappert - von Unternehmensführung sprach/schrieb er kein Wort. Und die anderen Sätze von dir sind auch klar. oder?

In Deutschland habe ich für meinen Job gebrannt- in Österreich wurde es dann Burn Out.

Nunja. Das Arbeiten in Deutschland war ganz anders, man bekam eine Aufgabe und einen Abgabetermin und das wars.

In Österreich wird dir nach spätestens 1 Tag über die Schulter geschaut, korrigiert, am nächsten Tag schaut ein anderer,
wieder wird korrigiert, und der, der die Arbeit zum Schluss abnimmt, will es noch einmal anders haben.
Jedenfalls war es so vor 20-15 Jahren. Mittlerweile hat man sogar bei uns begriffen, dass selbstständiges Arbeiten produktiver ist.

Die Arbeit war nicht uninteressant und halbwegs gut bezahlt. Kein Vergleich zu meinen Verdienst in Deutschland, aber immerhin.

Mittlerweile bilde ich meine Nachfolgerin aus. Denn ich gehe diesen Sommer in Pension.

Arbeiten werde ich wohl weiter, aber geringfügig- und in einer anderen Sparte.

Ein sehr schmaler Grat.

Ich mag nicht Freund sein. Mir ist anständiger Chef lieber. Und ich halte eine gewisse Distanz. MA haben Anspruch auf ordentliche Arbeitsverhältnisse, faire Beahndlung, Wertschätzung, Interessenausgleich, Objektivität. Sobald Freundschaft mit Emotionen ins Spiel kommt, wirds schwierig. Nicht für mich, aber für die MA.

ganz schlechte Kombi. da verlierst du immer als Chef.

eher sowas wie Puffmama, Sorgen und Probleme anhören, aber trotzdem professionell zum Arbeiten antreiben 😅

Das hat AFAIK no nie funktioniert. Unvereinbar.

Da muss es ganz klare Linien geben. Überhaupt, wenn der neue Chef aus dem bisherige Kollegenumfeld kommt und man sich gut mit ihm verstanden hat. Die Wenigsten schaffen den Spagat zwischen Arbeit und Privat.

und was lernen wir daraus?

Schreib keine ausreichend überdachten und präzise formulierten Posts, während du Auto fährst und das Kind von hinten ruft: ich will aber Trivium und nicht Zucchero hören ... 😬

Zurück
Oben