- Reaktionen
- 35.181
- Checks
- 48
Korrigiere: HeiratsbräucheDas war aber nicht die Autokorrektur, oder?
Zufrieden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Korrigiere: HeiratsbräucheDas war aber nicht die Autokorrektur, oder?
SehrKorrigiere: Heiratsbräuche
Zufrieden?
Meiner Logik folgend gibt es keinen Unterschied außer der höheren Wahrscheinlichkeit das bei Geschwistern zwei Defekte eher auftreten. Ganz blöd wirds halt, wenn schon die Eltern Geschwister waren Aber ich bin in Wahrheit annähernd Ahnungslos.Danke, ich kenn die Mendelschen Regeln eh ganz gut es ging mir eher darum, wie hoch das reale Risiko ist im Vergleich zu zwei nicht-Verwandten.
Bei 50% gleichem Erbgut unter Geschwistern ist die Wahrscheinlichkeit, das rezessive Erbinformationen durchschlagen, deutlich erhöht. Wir tragen fast alle rezessiven Erbinformationen in uns, die das potential für schwerere Erkrankungen haben, wenn sie doppelt vererbt werden.Meiner Logik folgend gibt es keinen Unterschied außer der höheren Wahrscheinlichkeit das bei Geschwistern zwei Defekte eher auftreten. Ganz blöd wirds halt, wenn schon die Eltern Geschwister waren Aber ich bin in Wahrheit annähernd Ahnungslos.
Im EF lautet das wohl oft "Du sollst nicht begehren deine nächste Frau"BibelfesteFundamentalisten könnten im Erotikforum daran erinnern: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau...
Wie seht ihr das? Sind wir zu verklemmt?
Deshalb schrieb ich ja auch:Bei 50% gleichem Erbgut unter Geschwistern ist die Wahrscheinlichkeit, das rezessive Erbinformationen durchschlagen, deutlich erhöht. Wir tragen fast alle rezessiven Erbinformationen in uns, die das potential für schwerere Erkrankungen haben, wenn sie doppelt vererbt werden.
Wer sich mit der mendelsche Vererbungslehrer auskennt, sollte das verstehen...
höheren Wahrscheinlichkeit das bei Geschwistern zwei Defekte eher auftreten
Im EF lautet das wohl oft "Du sollst nicht begehren deine nächste Frau"
Ja, du schriebst aber im Ganzen:Deshalb schrieb ich ja auch:
Das klingt für mich halt sehr verharmlosend. Tatsächlich macht diese deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einen krassen Unterschied.Meiner Logik folgend gibt es keinen Unterschied außer der höheren Wahrscheinlichkeit das bei Geschwistern zwei Defekte eher auftreten.
Dafür kann ich aber nichts.Das klingt für mich halt sehr verharmlosend
Es ist halt typisch für die deutschsprachigen Länder hier wieder mal Alles im Detail regeln zu wollen auch wenn es in der Praxis eh kaum durchsetzbar ist. Ist ja kein Zufall, daß es diesen Inzest§ nur noch in D, CH, Österreich und Liechtenstein gibt. In Liechtenstein wurde es sogar noch verschärft, dort zählt als einzigem Land weltweit auch Analverkehr und andere beischlafähnliche Akte als Inzest.Welchem Menschenbild fühlt man sich hier verhaftet? Das Individuum als dumpfer Spielball seiner Triebe?
Der Ungeist der "1000 Jahre" ist nicht totzukriegen, lebt fort in der Regulierungswut - für andere...Es ist halt typisch für die deutschsprachigen Länder hier wieder mal Alles im Detail regeln zu wollen auch wenn es in der Praxis eh kaum durchsetzbar ist. Ist ja kein Zufall, daß es diesen Inzest§ nur noch in D, CH, Österreich und Liechtenstein gibt. In Liechtenstein wurde es sogar noch verschärft, dort zählt als einzigem Land weltweit auch Analverkehr und andere beischlafähnliche Akte als Inzest.
Die restliche Welt kommt ohne dieses Gesetz aus und hat jetzt auch keine massiven Probleme mit mißgebildeten Kindern weil es in der Praxis eh so gut wie nicht vorkommt, daß Geschwister hier Kinder in die Welt setzen.
Eingeführt wurde das Gesetz ja weil unsere Adeligen sich hier verantwortungslos verhielten aber die verheirateten dann einfach weiter Cousins mit Cousine, denn das blieb ja erlaubt. Am Ende wieder ein gutgemeintes Gesetz, dessen praktische Umsetzung am eigentlichen Ziel vorbeigeht.
Sich z.B. über außergewöhnliche "Spielereien" im sexuellen Bereich zu äußern, die zwar nicht gesetzlich verboten, aber dennoch für viele ein Tabu sind, ist immer mit dem Risiko behaftet, angefeindet zu werden. Selbst in anonymen Foren wie diesem ist man davor nicht gefeit.
Und solche Anfeindungen sind dagegen meist tabulos heftig. Doppelmoralischer gehts kaum.
Also um das klar zu stellen, ich red hier eh nur von der Genetik in einem theoretischen Kontext.Welchem Menschenbild fühlt man sich hier verhaftet? Das Individuum als dumpfer Spielball seiner Triebe? Man wird dann auch diskutieren wollen, Menschen im höheren (?) Alter die Fortpflanzung zu verbieten... Auch da wird vermutlich die Gefahr von Missbildungen höher sein.... Alte/r, wohin führen uns die Eugeniker wieder zurück? Selbstermächtigung gilt nur mehr für - wen genau?
Es wird auch keiner oder keine zugeben. Oder sie haben es verdrängt.Ich kenne niemanden der sowas gemacht hat.
Ich kenne viele die in ihrer frühen Jugend mit ihren Geschwistern/Cousins experimentiert haben. Und das auch über Doktorspiele hinaus. Und die manchmal noch gerne daran denken und es reizvoll fanden. Aber selber würde es keiner zu geben. Darf es reizvoll sein? Ja wieso nicht.
Wie seht ihr das? Sind wir zu verklemmt?
Also um das klar zu stellen, ich red hier eh nur von der Genetik in einem theoretischen Kontext.
Wer da schlussendlich wie miteinander vögelt und sich lieb hat, ist mir egal wenns beide so wollen. Wenns dann halt auch noch Kinder mit Behinderungen gibt, tjaamir auch egal. Sind eh nur Einzelfälle.