Wie Tabu sind vermeintliche Tabuthemen?

Danke, ich kenn die Mendelschen Regeln eh ganz gut ;) es ging mir eher darum, wie hoch das reale Risiko ist im Vergleich zu zwei nicht-Verwandten.
Meiner Logik folgend gibt es keinen Unterschied außer der höheren Wahrscheinlichkeit das bei Geschwistern zwei Defekte eher auftreten. Ganz blöd wirds halt, wenn schon die Eltern Geschwister waren :rofl: Aber ich bin in Wahrheit annähernd Ahnungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Logik folgend gibt es keinen Unterschied außer der höheren Wahrscheinlichkeit das bei Geschwistern zwei Defekte eher auftreten. Ganz blöd wirds halt, wenn schon die Eltern Geschwister waren :rofl: Aber ich bin in Wahrheit annähernd Ahnungslos.
Bei 50% gleichem Erbgut unter Geschwistern ist die Wahrscheinlichkeit, das rezessive Erbinformationen durchschlagen, deutlich erhöht. Wir tragen fast alle rezessiven Erbinformationen in uns, die das potential für schwerere Erkrankungen haben, wenn sie doppelt vererbt werden.

Wer sich mit der mendelsche Vererbungslehrer auskennt, sollte das verstehen...

Wie seht ihr das? Sind wir zu verklemmt?

es gibt für mich zwei bereiche: die gesetzlich verbotenen einerseits und das darüber hinausgehende, was eben nicht jedermanns sache ist andererseits. die gesetzlich verbotenen sind - auch wenn sich die spielräume weiterentwickeln - derzeit m.e. im sexualbereich zu recht verboten. und daher schon rein rechtlich ein tabu. beim darüber hinausgehenden gibt es für mich auch eine menge, wo ich sage "meins ist es nicht". aber wenn sich welche finden, die daran spaß haben: soll sein, solange sie mein eigenes leben und auskommen damit nicht beeinträchtigen.

Bei 50% gleichem Erbgut unter Geschwistern ist die Wahrscheinlichkeit, das rezessive Erbinformationen durchschlagen, deutlich erhöht. Wir tragen fast alle rezessiven Erbinformationen in uns, die das potential für schwerere Erkrankungen haben, wenn sie doppelt vererbt werden.

Wer sich mit der mendelsche Vererbungslehrer auskennt, sollte das verstehen...
Deshalb schrieb ich ja auch:
höheren Wahrscheinlichkeit das bei Geschwistern zwei Defekte eher auftreten

Welchem Menschenbild fühlt man sich hier verhaftet? Das Individuum als dumpfer Spielball seiner Triebe? Man wird dann auch diskutieren wollen, Menschen im höheren (?) Alter die Fortpflanzung zu verbieten... Auch da wird vermutlich die Gefahr von Missbildungen höher sein.... Alte/r, wohin führen uns die Eugeniker wieder zurück? Selbstermächtigung gilt nur mehr für - wen genau?

Sich z.B. über außergewöhnliche "Spielereien" im sexuellen Bereich zu äußern, die zwar nicht gesetzlich verboten, aber dennoch für viele ein Tabu sind, ist immer mit dem Risiko behaftet, angefeindet zu werden. Selbst in anonymen Foren wie diesem ist man davor nicht gefeit.

Und solche Anfeindungen sind dagegen meist tabulos heftig. Doppelmoralischer gehts kaum.

Welchem Menschenbild fühlt man sich hier verhaftet? Das Individuum als dumpfer Spielball seiner Triebe?
Es ist halt typisch für die deutschsprachigen Länder hier wieder mal Alles im Detail regeln zu wollen auch wenn es in der Praxis eh kaum durchsetzbar ist. Ist ja kein Zufall, daß es diesen Inzest§ nur noch in D, CH, Österreich und Liechtenstein gibt. In Liechtenstein wurde es sogar noch verschärft, dort zählt als einzigem Land weltweit auch Analverkehr und andere beischlafähnliche Akte als Inzest.

Die restliche Welt kommt ohne dieses Gesetz aus und hat jetzt auch keine massiven Probleme mit mißgebildeten Kindern weil es in der Praxis eh so gut wie nicht vorkommt, daß Geschwister hier Kinder in die Welt setzen.

Eingeführt wurde das Gesetz ja weil unsere Adeligen sich hier verantwortungslos verhielten aber die verheirateten dann einfach weiter Cousins mit Cousine, denn das blieb ja erlaubt. Am Ende wieder ein gutgemeintes Gesetz, dessen praktische Umsetzung am eigentlichen Ziel vorbeigeht.

Es ist halt typisch für die deutschsprachigen Länder hier wieder mal Alles im Detail regeln zu wollen auch wenn es in der Praxis eh kaum durchsetzbar ist. Ist ja kein Zufall, daß es diesen Inzest§ nur noch in D, CH, Österreich und Liechtenstein gibt. In Liechtenstein wurde es sogar noch verschärft, dort zählt als einzigem Land weltweit auch Analverkehr und andere beischlafähnliche Akte als Inzest.

Die restliche Welt kommt ohne dieses Gesetz aus und hat jetzt auch keine massiven Probleme mit mißgebildeten Kindern weil es in der Praxis eh so gut wie nicht vorkommt, daß Geschwister hier Kinder in die Welt setzen.

Eingeführt wurde das Gesetz ja weil unsere Adeligen sich hier verantwortungslos verhielten aber die verheirateten dann einfach weiter Cousins mit Cousine, denn das blieb ja erlaubt. Am Ende wieder ein gutgemeintes Gesetz, dessen praktische Umsetzung am eigentlichen Ziel vorbeigeht.
Der Ungeist der "1000 Jahre" ist nicht totzukriegen, lebt fort in der Regulierungswut - für andere...
Selbstbestimmung gilt nur für die "Alphas"...

Sich z.B. über außergewöhnliche "Spielereien" im sexuellen Bereich zu äußern, die zwar nicht gesetzlich verboten, aber dennoch für viele ein Tabu sind, ist immer mit dem Risiko behaftet, angefeindet zu werden. Selbst in anonymen Foren wie diesem ist man davor nicht gefeit.

Und solche Anfeindungen sind dagegen meist tabulos heftig. Doppelmoralischer gehts kaum.

und deswegen schürt man auch gleich einmal prophylaktisch die angst davor - dass sich ja niemand erdreistet.

klingt eher nach barock oder mittelalter als dem 21. jahrhundert, wo man mit der eben vielschichtigkeit der geschmäcker und individuen halbwegs zurecht kommen sollte. aber manche lassen halt gern die keule nicht aus, die früher macht über andere verliehen hat.

Welchem Menschenbild fühlt man sich hier verhaftet? Das Individuum als dumpfer Spielball seiner Triebe? Man wird dann auch diskutieren wollen, Menschen im höheren (?) Alter die Fortpflanzung zu verbieten... Auch da wird vermutlich die Gefahr von Missbildungen höher sein.... Alte/r, wohin führen uns die Eugeniker wieder zurück? Selbstermächtigung gilt nur mehr für - wen genau?
Also um das klar zu stellen, ich red hier eh nur von der Genetik in einem theoretischen Kontext.
Wer da schlussendlich wie miteinander vögelt und sich lieb hat, ist mir egal wenns beide so wollen. Wenns dann halt auch noch Kinder mit Behinderungen gibt, tjaamir auch egal. Sind eh nur Einzelfälle. Ich meine Trisomie kann man heute auch während der Schwangerschaft festgestellt. Käme niemand auf die Idee, zumindes in unserem gesellschaftlichem Diskurs, da einen Zwangsschwangerschaftsabbruch zu verlangen.

Ich kenne viele die in ihrer frühen Jugend mit ihren Geschwistern/Cousins experimentiert haben. Und das auch über Doktorspiele hinaus. Und die manchmal noch gerne daran denken und es reizvoll fanden. Aber selber würde es keiner zu geben. Darf es reizvoll sein? Ja wieso nicht.

Wie seht ihr das? Sind wir zu verklemmt?

Ein kindliches, gegenseitiges Entdecken mit Cousins/Cousinen oder Geschwistern, möchte ich doch klar abgrenzen von einer sexuellen Anziehung
im Erwachsenenalter. Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass da irgendetwas in der psychosexuellen Entwicklung nicht so recht geklappt hat. Das sehe ich auch so in Fällen, wo das Objekt der sexuellen Begierde Vater oder Mutter sind. Auf die Moral will ich gar nicht eingehen, aber in meinem Verständnis ist hier einfach ein Entwicklungsprozess nicht abgeschlossen, der es eigentlich sein sollte.

Also um das klar zu stellen, ich red hier eh nur von der Genetik in einem theoretischen Kontext.
Wer da schlussendlich wie miteinander vögelt und sich lieb hat, ist mir egal wenns beide so wollen. Wenns dann halt auch noch Kinder mit Behinderungen gibt, tjaamir auch egal. Sind eh nur Einzelfälle.

Na ja, ein wenig aufpassen sollte man schon, finde ich.

Ich will keine behinderten Menschen schlechtmachen, auf keinen Fall. Eh schlimm genug, wenn man mit einer mittelschweren bis schweren Beeinträchtigung ein Leben lang klarkommen muß. Ein bißchen behindert in irgendeiner Weise sind wir ja Alle, finde ich.

Bemerkenswert das Engagement für eine winzige Wahrscheinlichkeit zu verhindern.
Wer 100% Sicherheit verspricht ist ein Scharlatan, wer sie fordert, ist kaum besser

Zurück
Oben