Wie Tabu sind vermeintliche Tabuthemen?

Wahrscheinlich lässt es sich für viele Menschen leichter leben, wenn sie ihre eigenen Moralvorstellungen in Strafgesetzbüchern, fein säuberlich in Paragrafen und Absätze gegliedert, wiederfinden.
Ich denke, es gibt ein moralisches Grundgerüst, das so unumstritten ist, dass es in Gesetze gegossen wird. Wir fühlen uns einfach wohler, wenn wir in Gesellschaften leben, in denen es verboten ist, jemanden zu töten oder vorsätzlich zu verletzen. Das Selbe gilt für den Schutz des Eigentums.

In der Bibel ist eines der ersten 5 Gesetze, die man findet, die Notwendigkeit, einen Rechtsstaat zu errichten. Der Grund ist evident (selbsterklärend). Und zu einem Rechtsstaat gehören eben Gesetze.

Interessant ist, welche Gesetze für nötig erachtet werden, und welche nicht. Zum Beispiel war Vergewaltigung immer schon strafbar, aber nur, wenn sie nicht die eigene Ehefrau betroffen hat. Man durfte auch niemanden verprügeln, aber die Frau und die Kinder wurde als legitim und sogar notwendig, tugendhaft, betrachtet. Von dieser Ansicht hat man sich mittlerweile etwas entfernt. In den 1960er bis 70er Jahren war Kindermissbrauch bei Weitem nicht so verpönt, wie heute. Man sagte, es sei besser, ein Kind (Mädchen) lernt von einem Mann, der es tatsächlich kann, als von einem, der es auch zum ersten Mal tut, so kann es mit befriedigenden Erlebnissen in sein sexuelles Leben starten und wird einen freudvollen Umgang mit der Sexualität erleben. Das sieht man heute diametral anders! Man sieht also, dass das, was als notwendiges Grundrecht erachtet wird, sich durchaus zuweilen ändert. Und auch Inzest ist nicht überall strafbar, und auch bei uns ist ja nur vaginaler Geschlechtsverkehr strafbar.

Ich frage mich, ob die Wahrscheinlichkeit, dass zwei gesunde Geschwister miteinander ein krankes Kind zeugen wirklich höher ist, als eine Person mit einer nachgewiesenen Erbkrankheit (mit einer anderen gesunden, nicht verwandten Person)… 🤷🏻‍♀️
Ich denke da wird eben auch das Problem sein, dass Defekte immer und immer wieder über Generationen weitergegeben werden. Und der Genpool halt immer "verseucht" bleibt, wenn man die Geschwisterehe über Jahrzehnte und Genrationen lebt.

Zwei gesunde Menschen, ohne vererbaren Krankheiten bekommen sicher nicht (allein!) aufgrund der Tatsache, dass sie Bruder und Schwester sind ein behindertes Kind.

Wenn im Hillbilly Heaven der Kevin schon debil ist und seine ebenfalls debile Schwester Christy anpudert naja was soll da rauskommen.

P.S.: Ich bin nicht dafür, dass Blutsverwandte Kinder miteinander bekommen.

Doch, das hab ich ja nun zur Genüge erläutert. Und ja das zu schützende Rechtsgut ist die Gesundheit der Nachkommenschaft.

Bei gleichgeschlechtlichem Sex, Oralverkehr, Arschficken und noch ganz vielen anderen Gelegenheiten entstehen möglicherweise Geschlechtskrankheiten, aber ganz sicher keine Kinder, außer unser nächster Herr Jesus wird empfangen.
Bei Analverkehr bleibt sogar die Jungfräulichkeit intakt. Mullahs, was wollt ihr mehr?
100 % Sicherheit gibts nicht...

Ich denke da wird eben auch das Problem sein, dass Defekte immer und immer wieder über Generationen weitergegeben werden. Und der Genpool halt immer "verseucht" bleibt, wenn man die Geschwisterehe über Jahrzehnte und Genrationen lebt.
Klar, wenn man das als Tradition betreibt, ist’s was anderes. Aber ansonsten ist wohl die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch. Wenn es um die Verhütung von Erbkrankheiten geht, müsste man wohl auch anderen Menschen verbieten, sich fortzupflanzen.

Zwei gesunde Menschen, ohne vererbaren Krankheiten bekommen sicher nicht (allein!) aufgrund der Tatsache, dass sie Bruder und Schwester sind ein behindertes Kind.

Wenn im Hillbilly Heaven der Kevin schon debil ist und seine ebenfalls debile Schwester Christy anpudert naja was soll da rauskommen.

P.S.: Ich bin nicht dafür, dass Blutsverwandte Kinder miteinander bekommen.
Wer will schon, schon dass bei jedem Akt Kinder gezeugt werden?

Ihr wisst aber schon, wer ein Gesetz zur Verhinderung erbkranken Nachwuchses erfunden hat? Und die Euthanasie institutionalisiert hat? Fühlt ihr euch mit solchen Vorläufern wohl?
Kontrollieren, verbieten, einsperren, eliminieren, wer nicht ins Muster passt..
Xi und einige andere langst Verweste würden Heil schreien...

Übrigens gerade die Idee der "Reinheit des Blutes" der Herrscherfamilie war die Grundlage fur die Inszitution der Geschwisterehe bei Pharaonen und Incas

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon, wer ein Gesetz zur Verhinderung erbkranken Nachwuchses erfunden hat? Und die Euthanasie institutionalisiert hat? Fühlt ihr euch mit solchen Vorläufern wohl?
Sie stammen aus der Bibel. 3. Buch Mose, 18.6.

Natürlich wurde das immer wieder in Gesetze genommen, aber das Gebot, so, wie wir es heute haben, stammt von dort:
6Keiner unter euch soll sich irgendwelchen Blutsverwandten nahen, um mit ihnen geschlechtlichen Umgang zu haben; ich bin der HERR.

7Du sollst mit deinem Vater und deiner leiblichen Mutter nicht Umgang haben. Es ist deine Mutter, darum sollst du nicht mit ihr Umgang haben.

8Du sollst mit der Frau deines Vaters nicht Umgang haben; denn damit schändest du deinen Vater.

9Du sollst mit deiner Schwester, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, sie sei in oder außer der Ehe geboren, nicht Umgang haben.

10Du sollst mit der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht Umgang haben, damit schändest du dich selbst.

11Du sollst mit der Tochter der Frau deines Vaters, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht Umgang haben.

12Du sollst mit der Schwester deines Vaters nicht Umgang haben; denn sie ist deines Vaters Blutsverwandte.

13Du sollst mit der Schwester deiner Mutter nicht Umgang haben; denn sie ist deiner Mutter Blutsverwandte.

14Du sollst den Bruder deines Vaters nicht damit schänden, dass du seine Frau nimmst; denn sie ist deine Verwandte.

15Du sollst mit deiner Schwiegertochter nicht Umgang haben, denn sie ist deines Sohnes Frau; darum sollst du nicht mit ihr Umgang haben.

16Du sollst mit der Frau deines Bruders nicht Umgang haben; denn damit schändest du deinen Bruder.

17Du sollst nicht mit einer Frau und mit ihrer Tochter Umgang haben, noch mit ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter; denn sie sind ihre Blutsverwandten und es ist eine Schandtat.

18Du sollst die Schwester deiner Frau nicht zur Nebenfrau nehmen und mit ihr Umgang haben, solange deine Frau noch lebt.

Eugenetik (der Begriff wird hier falsch verwendet, er steht hier für "Rassenhygiene") ist eine ganz andere Sache, die hat tatsächlich auch Hitler erfunden. Der Verbot von Inzest ist weit älter, und in Gesellschaften, denen keine Geburtenkontrolle zur Verfügung steht, durchaus unverzichtbar.

Weshalb gibt es die Ehe zwischen Cousins in manchen Kulturen so oft? Ganz einfach: Jeder muss 100-300 Gäste zur Hochzeit laden. Würde ich Dich heiraten, dann kämen wir vermutlich auf 200-600 Leute. Heirate ich meine Cousine, dann wären es deutlich weniger, weil wir viele gemeinsame Verwandte haben. Es wird also deutlich billiger. Wenn sich das über viele Generationen hin durchzieht, dann bleiben 100-300 übrig, denn alle Verwandte meiner Braut sind auch meine. So einfach ist das, es hat überhaupt nichts mit Kultur, sondern nur mit Kosten zu tun.

Und, wenn wir von Kindesmissbrauch als Tabu sprechen, möchte ich zwei Fälle in Erinnerung bringen.

• Einmal Peter Seisenbacher. Das Schwein hat kleine Mädchen gefickt. Seisenbacher wurde vom Schöffensenat wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses zu fünf Jahren Haft verurteilt.
  • Die "Handballtrainerin Renata", die von einem Minderjährigen verführt wurde, und jahrelang Heldin von Heute, Österreich und Krone wurde, sogar ein Buch darüber geschrieben hat. 22 Monate bedingt.
Die beiden Fälle unterscheiden sich in mehreren Punkten. Fangen wir bei den Gemeinsamkeiten an:
  • Erwachsene missbrauchen Kinder.
  • Die Kinder stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis.
  • Beide Täter waren bisher unbescholten.
Die Unterschiede:
  • Seisenbacher ist ein Mann, Renata eine Frau
  • Seisenbacher missbrauchte Mädchen, Renata Buben.
  • Seisenbacher musste 2/3 von 5 Jahren absitzen, Renata bekam 22 Monate bedingt, ging also frei.
  • Seisenbacher war in der medialen Berichterstattung ein Dreckschwein, Renata eine arme Frau, die durch Wirrungen im Rechtssystem mit ebendiesem in Konflikt geriet.
  • Seißenbacher war nicht geständig, sondern flüchtig, Renata war zwar geständig, plante aber nicht, ihre Beziehung nach dem Urteil zu beenden, die Beziehung bestand sogar während des Prozesses weiter, es kam in dieser Zeit auch zu sexuellen Handlungen, über die in den Medien Mutmaßungen angestellt wurden. Keiner der beiden Täter zeigte also Reue.
Man sieht sehr deutlich, dass da mit zweierlei Maß gemessen wurde. Beide Fälle gleichen sich, sie sind spiegelgleich.

Sie stammen aus der Bibel. 3. Buch Mose, 18.6.

Natürlich wurde das immer wieder in Gesetze genommen, aber das Gebot, so, wie wir es heute haben, stammt von dort:

Eugenetik (der Begriff wird hier falsch verwendet, er steht hier für "Rassenhygiene") ist eine ganz andere Sache, die hat tatsächlich auch Hitler erfunden. Der Verbot von Inzest ist weit älter, und in Gesellschaften, denen keine Geburtenkontrolle zur Verfügung steht, durchaus unverzichtbar.

Weshalb gibt es die Ehe zwischen Cousins in manchen Kulturen so oft? Ganz einfach: Jeder muss 100-300 Gäste zur Hochzeit laden. Würde ich Dich heiraten, dann kämen wir vermutlich auf 200-600 Leute. Heirate ich meine Cousine, dann wären es deutlich weniger, weil wir viele gemeinsame Verwandte haben. Es wird also deutlich billiger. Wenn sich das über viele Generationen hin durchzieht, dann bleiben 100-300 übrig, denn alle Verwandte meiner Braut sind auch meine. So einfach ist das, es hat überhaupt nichts mit Kultur, sondern nur mit Kosten zu tun.
Ahnenschwund googeln

Zurück
Oben