Wie verbringt ihr die Festtage?

Weihnachten sieht bei mir so aus:

• Ich bin der Weihnachtsmann, ergo Mehrstress

Stimmen: 3 13,6%
  • Unsere 120-köpfige Sippe trifft sich zum alljährlichen Gerüchteaustausch.

Stimmen: 3 13,6%
  • Weihnachten wird bei uns unterm Baum entschieden.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich geh auf Tauchstation und warte, bis sie all den LED-Kitsch wieder eingemottet haben.

Stimmen: 5 22,7%
  • Ich auf Markt geh mit gross Koffer (ok gut der war grenzwertig :))

• Ich bleibe den Foren fern, damit keiner denkt, ich hätte kein Leben :)

• Ich besinne mich der Bedeutung des Fests - und hadere mit der Menschheit.

Stimmen: 2 9,1%
  • Ich besinne mich der Bedeutung des Fests - und lobpreise die Menschheit.

• Was soll die bekackte Umfrage?

Stimmen: 8 36,4%
  • Weder noch, sie meine nachfolgenden, weiterführenden Sachverhaltsfeststellungen...

Stimmen: 4 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    22
den friedhof besuchen und den verstorbenen gedenken, kurz wehmütig an vergangene, schöne zeiten zurückdenken und sich dann ein paar schöne tage abseits von menschen und massen machen. hunde betüdeln, was gutes kochen, lange spaziergänge machen und froh sein dass alles ist wie es ist!

So sensible Beiträge sieht man sonst nie von dir. Bitte mehr davon!

Ja, falls sich das auf mein Zitat aus dem sogn. Thomas Evangelium bezog: um Irrtümern vorzubeugen
dieses ist nicht Teil der "offiziellen" Bibel.
ja hat sich auf das bezogen, und ist mir auch klar gewesen, aber nochmal egal von wo es her ist und wie es übersetzt wurde ich würde trotzdem nicht mal die hälfte glauben....sogenannte wahrheit gibts für mich nur eine....die hab ich zwar irgendwo reingeschrieben aber find sie nicht mehr...das ist das einzige was für die menschheit zählt, und egal wers sichs einfallen hat lassen.
Goldene Regel – Wikipedia

nur leider wird sich das nicht überall durchsetzen, aber man könnte versuchen darauf hinzuarbeiten.

ja hat sich auf das bezogen, und ist mir auch klar gewesen, aber nochmal egal von wo es her ist und wie es übersetzt wurde ich würde trotzdem nicht mal die hälfte glauben....sogenannte wahrheit gibts für mich nur eine....die hab ich zwar irgendwo reingeschrieben aber find sie nicht mehr...das ist das einzige was für die menschheit zählt, und egal wers sichs einfallen hat lassen.
Goldene Regel – Wikipedia

nur leider wird sich das nicht überall durchsetzen, aber man könnte versuchen darauf hinzuarbeiten.
Ist aber schon zentraler Inhalt des Christentums:

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Es ist sogar noch informativer als "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.", denn es sagt: behandle ihn weder schlechter noch besser als dich selbst. Es lehrt zur Begegnung auf Augenhöhe.

Aber iwi hast recht, die Bibel sollte/könnte auf eine halbe Seite gekürzt werden.

Aber iwi hast recht, die Bibel sollte/könnte auf eine halbe Seite gekürzt werden.
na eine halbe seite.....für so manchen würds reichen.....ich hab sicher so manchen kirchgang verpennt und dazu auch in der messe so manches mützerl geschoben, aber mein gefühl hat mich meist nicht betrogen was verpasst zu haben....sobald ich aus der kirche raus war und beim kirchenwirt so den menschen zugehört habe wurde mir echt übel ...da fiel mir gleich wieder ein......... da gabs doch sowas wie mit geld werde man es schon richten
Ablass – Wikipedia
eine religion ist nur so gut, wenn man sie zum guten lebt.
deshalb ist christ sein und nach den guten taten zu leben noch immer eine form nach der sichs streben lässt...grössten respekt vor jenen die es auch ohne religion schaffen..niemand zu nötigen, betrügen, töten, schlechte rede zu verbreiten, menschen mit achtung gegenübertreten, etc.......eben eine endlose liste die in dem einen satz ihre eindeutige aussage hat...
„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie.“
Man soll niemals einem Anderen antun, was man für das eigene Selbst als verletzend betrachtet. Dies, im Kern, ist die Regel aller Rechtschaffenheit

etc..im kern immer die selbe aussage und konfuzius meinte :‚So zu handeln vermagst du noch nicht.
was für mich aber keineswegs heisst das man es nicht versuchen sollte.

na gut der heutige tag, wurde mit 3 friedhofsbesuchen und dazu ein wenig wissendurst für die jüngern verbracht..dazu der letzte und zugleich der erste tag am christkindlmarkt als analyse zum anschauungunterricht, was man nicht braucht, um sich zu weihnachten einen solchen besuch zu gönnen.

und konfuzius meinte :‚So zu handeln vermagst du noch nicht.
Von ihm stammt auch "Wenn man im Wasser steht, werden die Füsse nass."

Eine einfache Wahrheit, schwer zu widerlegen (insb. ohne Gummistiefel).

Die goldene Regel ist eine gute Lebensphilisophie, aber keine Garantie, daß dich jeder daran hält. Was tun mit deinem Peiniger? Da hab ich dann etwas Mühe. Liebet eure Feinde? Belohnt die das nicht?
Ja, ich liebe meine Feinde, dahingehend, als daß ihr Dahinscheiden besser für sie ist und ich es ihnen gönne.

Das ganze Backe-Hinhalten ist nochmal sowas, wo ich denke, notorische Soziopathen (Konzernchefs, Politik, Serienmörder usw.) lassen sich davon nicht umerziehen. Wer die goldene Regel nicht befolgt, kann sie auch nicht einfordern, und versteht idR. nur eine Sprache. Auge um Auge. Frage mich, wieviele sind das? 10% ?
Klar, niemand ist perfekt, aber ich mein die, dies nicht mal versuchen, sondern Gefallen finden daran, Soziopathen zu sein. Frage mich auch, ob der Anteil in letzter Zeit schneller steigt? Sind die Jungen alle 2K-Zombie-infiziert?

Es wurde erst am 2. Weihnachtsfeiertag gestritten.
Ich bin so stolz auf meine Familie. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben