wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will Dir nur ungern die Freude verderben .... aber inzwischen steht schon fest, dass die FPÖ auch nach dieser Wahl die drittstärkste Kraft im Land bleiben wird. Man soll halt nicht zu früh jauchzen.
ja leider gibt es keine veränderung.aber die meisten zuwächse haben sie immer noch. die unsinnige ausgrenzung wird auf die dauer nur ,zu einem noch tieferen fall der roten führen. österreich braucht eine blaue politik. :daumen::hurra:
Im Land wird sich nicht viel ändern
das ist zu befürchten,weil das land braucht einen HC Strache.:hurra:
Auch wenn der Herr Strache sich im ORF-Interview als großer Sieger mit Wählerauftrag verstanden hat
damit hat er, aber nicht so unrecht.:lehrer:
da hat er's eben nicht ganz richtig verstanden.
die frage ist eben ,wer es nicht verstanden hat.:lehrer:

glaubst, dass das der wirkliche Grund ist?
Schon, denn die FPÖ hat sich im Wahlkampf auf Asylpolitik und sonstige unliebsamen Ausländer beschränkt. Ein Thema, das in der Steiermark keine besondere Bedeutung hat. Man zieht damit kurzfristig ausländerfeindliche Wähler ins Boot, das ist aber auch schon alles.
österreich braucht eine blaue politik. :daumen::hurra:
Haben wir schon gehabt, und dabei konnten wir feststellen, dass die "blaue Politik" Österreich außer dem HYPO-Crash so gut wie gar nichts gebracht hat. Ich glaub' nicht, dass wir eine solche Politik wirklich brauchen.

das land braucht einen HC Strache.
Das Wahlergebnis zeigt aber, dass die Mehrheit der Wähler nicht dieser Meinung ist.

damit hat er, aber nicht so unrecht.:lehrer:
Hat er meines Erachtens schon. Wenn er aus dem Wahlergebnis herausliest, dass die "Bürger" eine demokatiepolitische Veränderung wollen, dann hat er einiges nicht richtig verstanden.
Wenn ich schon darüber hinwegsehen will, dass er sich beim ORF-Interview wie der neue Kaiser von Österreich und Erzherzog der Steiermark gehabt hat. Das wird wahrscheinlich darauf zurück zu führen sein, dass er schon bei der ersten Hochrechnung zur Flasche gegriffen hat ... :haha:

Schon, denn die FPÖ hat sich im Wahlkampf auf Asylpolitik und sonstige unliebsamen Ausländer beschränkt. Ein Thema, das in der Steiermark keine besondere Bedeutung hat. Man zieht damit kurzfristig ausländerfeindliche Wähler ins Boot, das ist aber auch schon alles.

Haben wir schon gehabt, und dabei konnten wir feststellen, dass die "blaue Politik" Österreich außer dem HYPO-Crash so gut wie gar nichts gebracht hat. Ich glaub' nicht, dass wir eine solche Politik wirklich brauchen.

Das Wahlergebnis zeigt aber, dass die Mehrheit der Wähler nicht dieser Meinung ist.

Hat er meines Erachtens schon. Wenn er aus dem Wahlergebnis herausliest, dass die "Bürger" eine demokatiepolitische Veränderung wollen, dann hat er einiges nicht richtig verstanden.
Wenn ich schon darüber hinwegsehen will, dass er sich beim ORF-Interview wie der neue Kaiser von Österreich und Erzherzog der Steiermark gehabt hat. Das wird wahrscheinlich darauf zurück zu führen sein, dass er schon bei der ersten Hochrechnung zur Flasche gegriffen hat ... :haha:
ich hoffe das du dich mit deiner meinung irren wirst,ich hoffe das wir noch eine blaue alleinregierung erleben dürfen und somit das land von diesen linken befreit wird.

ich hoffe das wir noch eine blaue alleinregierung erleben dürfen und somit das land von diesen linken befreit wird
Sei Dir als Parteigänger zugestanden.
Ich halte allerdings nichts davon, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben.
Veränderungen sollen ja Verbesserung bringen, nicht Verschlechterung.

aber die ausgrenzung wird dem volk, auch nicht auf dauer gefallen.:lehrer:

Auf eine Alleinregierung würd ich auch in Zukunft nicht mehr hoffen, egal welcher Farbe ;)

aber es ist gut das es,stronach und die neos es nicht geschafft haben.:hurra:

so einfach ist die rechnung nun auch wieder nicht. selbstverständlich fischen die blauen mit dem thema ein gewisses stimmenpotential aber das haben sie schon immer und bei weiten nicht in diesem ausmaß. das ist nicht der einzige grund sondern das versagen der rot/schwarzen regierung in der steiermark die keine perspektiven bietet oder man behauptet einfach das volk ist dumm so wie du das implizierst.

Wenn er aus dem Wahlergebnis herausliest, dass die "Bürger" eine demokatiepolitische Veränderung wollen, dann hat er einiges nicht richtig verstanden.

mit massiven dazugewinnen und parallel starken verlusten der regierenden kann getrost jede partei behaupten dass der wähler eine veränderung wünscht. wenn umgekehrt die roten oder schwarzen diese gewinne hätten würdest das genauso sehen. das hat genau gar nichts damit zu tun wer jetzt gewonnen/verloren hat.

so einfach ist die rechnung nun auch wieder nicht. selbstverständlich fischen die blauen mit dem thema ein gewisses stimmenpotential aber das haben sie schon immer und bei weiten nicht in diesem ausmaß. das ist nicht der einzige grund sondern das versagen der rot/schwarzen regierung in der steiermark die keine perspektiven bietet oder man behauptet einfach das volk ist dumm so wie du das implizierst.

mit massiven dazugewinnen und parallel starken verlusten der regierenden kann getrost jede partei behaupten dass der wähler eine veränderung wünscht. wenn umgekehrt die roten oder schwarzen diese gewinne hätten würdest das genauso sehen. das hat genau gar nichts damit zu tun wer jetzt gewonnen/verloren hat.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

das land braucht einen HC Strache.

Das wird in der Debatte von FPÖ - Politikern ganz bewusst übersehen. Auch wenn sie einen beachtlichen Zugewinn haben, so haben sich doch 73,2 % gegen die FPÖ ausgesprochen. Und ich vermute ganz stark, dass viele FPÖ - Wähler nicht wirklich einen Regierungsbeteiligung der Blauen wollen. Sie wollten einfach der Koalition eine ordentliche Watsche verpassen.

Zieht man die Ergebnisse der letzten Nationalratswahl zum Vergleich heran - da war die FPÖ in der Steiermark Nr. 1 - dann haben sich Voves und Schützenhöfer gar nicht so schlecht geschlagen. Mir ist natürlich klar, dass solche Vergleiche problematisch sind. Und die NEOS müssen hoffen, dass es in Wien für sie besser läuft. Denn am heutigen Wahltag sind sie im Vergleich zu NR 2013 deutlich zurück gefallen. Stronachs Politzirkus ist nach der nächsten NR - Wahl mit Sicherheit Geschichte, nachdem er auch in seinem Heimat - Bundesland marginalisiert wurde.

so haben sich doch 73,2 % gegen die FPÖ ausgesprochen

ah, heute ist tag der politischen milchmädchenrechnungen!
über 70% strikt gegen die spö oder övp; unfassbare mehrheit von 93% gegen die grünen und die kummerl gehören sowieso ins lager nach sibirien.

wenns nachdem ginge müsste man kleinstparteien verbieten denn das volk spricht sich doch so wehement und mit unglaublicher mehrheit dagegen aus. :roll:

Zieht man die Ergebnisse der letzten Nationalratswahl zum Vergleich heran
nur vergleicht keiner der halbwegs denken kann bund und landeswahlergebnisse. :roll:

Nach der Aggressivität deines Postings zu schließen, stehst du im blauen Lager, oder? Mit oder ohne Milchmädchen haben 73,2 % nicht die FPÖ gewählt. Und mehr als 57 % haben jenen 2 Parteien ihre Stimme gegeben, die schon vor der Wahl ziemlich klar gesagt haben, dass sie nach der Wahl ihren Reformkurs weiter gehen wollen. Wer das nicht wollte, der hätte gegen SPÖ und ÖVP stimmen müssen.

wenns nachdem ginge müsste man kleinstparteien verbieten
Wie du eine solch skurrile Schlussfolgerung aus meinem Posting ableitest, das ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
blaue alleinregierung
Buchdat, mach Dich nicht lächerlich. Es gibt ja keine seriösen Politker in dieser Anzahl bei dieser Partei, die das je schaffen könnten. Du kannst doch nicht jeden Würstelbudenbesitzer gleich zum Nationalrat machen. Bitte nichts gegen diesen Beruf, aber ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. Die FPÖ ist personalpolitisch unterm Hund. Strache gegen Graf usw. usw. das funktioniert so nicht. Einerseits die Buberlpartie auf Populismus, andererseits die alten ehrwürdigen Deutsch-Nationalen, die Liberalen sucht man mit der Lupe. Nein, da sehe ich keine Chance.
die ausgrenzung wird dem volk, auch nicht auf dauer gefallen
aber das ist die einzige Chance der FP, sich immer wieder als Besserwisser in den Medien darzustellen.
das versagen der rot/schwarzen regierung in der steiermark
konkret?

Nach der Aggressivität deines Postings zu schließen,

hmm agressiv? in keinster weise. ich habe nur deine berechnung auf die anderen parteien angewendt und wenn das volk mit über 90% gegen etwas stimmt sollte man es eigentlich abschaffen da es keinen rückhalt beim wähler dafür gibt.

wahlen sind eben keine entscheidungen zwischen ja und nein und dass man jedes wahlergebnis auch noch irgendwie schön reden bzw. das vom anderen schlecht reden kann ist auch klar. dafür gibts gewievte redenschreiber in jeder partei.

Es gibt ja keine seriösen Politker in dieser Anzahl bei dieser Partei, die das je schaffen könnten.

Die einzig ministrable FPÖ - Politikerin ist, nachdem sie vom HAA - Jörg zur unbefleckten Empfängnis erklärt wurde, in die Wirtschaft (Wüstenrot) gegangen. Alle anderen FPÖ - Beiträge zum Regierungsteam waren Blindgänger.

die kommunikation mit dem wähler haben sie offensichtlich sträflichst vernachlässigt. falsche selbsteinschätzung, falsch "rübergekommen" etc.
vom program der letzten jahre haben sie natürlich vieles geschafft und einiges war imho auch sehr gut aber wenn man nicht "verkaufen" kann hat man trotzdem ein riesenproblem. (wie sich am ergebnis gezeigt hat).

warum es in der steiermark nun so extrem deutlich ausgefallen ist werden uns die professionellen analysten villeicht darlegen können. im burgenland war imho das ergebnis so wie es zu erwarten war und das sind angrenzen bundesländer; die menschen dort sind dieselben und trotzdem so ein eklatanter unterschied.

es war politisch gemeint
Du meinst parteipolitisch, denn ethnische Säuberungen sind meist politischer Natur
ich vermute ganz stark, dass viele FPÖ - Wähler nicht wirklich einen Regierungsbeteiligung der Blauen wollen
was zu bezweifeln wäre..........
Sie wollten einfach der Koalition eine ordentliche Watsche verpassen.
Vermutungen, die man auch durch "ungültig" wählen, oder üblicherweise "gar nicht zur Wahl hinzugehen" ausdrückt
nur vergleicht keiner der halbwegs denken kann bund und landeswahlergebnisse
jeder, der halbwegs parteipolitisch denkt, macht das sehr wohl, denn Quer-Vergleiche sind dafür höchst wichtig und interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben