Wie zeigt man Liebe?wie sagt mans?wann?wieoft muss man/soll man/kann man?

Ich hab schon mal woanders geschrieben...zu einem guten Kuss gehört Gefühl, und einen guten Kuss kann man mMn nicht faken!

stimmt hat er schon mal gesagt:daumen:

und ich hab ihm recht gegeben:daumen:

unfakeable war glaub ich der terminus:daumen:

sohn ich muss das mal sagen:du machst dich richtig gut:daumen:

yeah! jetzt hast du's geschrieben: "gefühl ist nicht liebe"

Ja hab ich ja auch nie bestritten, steht glaub ich sogar in meinem Vorstellungsbeitrag :mrgreen:
Eben weil du geschrieben hast all das werde ohne Gefühl gemacht...damit kann ICH mich nicht anfreunden.
Allerdings gaukel ich niemanden Liebe vor...wenn und gerade das 1.Mal ausgesprochen bedeutet es dann etwas.
etwas was sich so schnell nicht ändern wird.

und die dich mit fragen nervten - wollten eben wissen, ob sie geliebt werden. ihnen reichte offensichtlich das temporär vermittelte "gefühl" nicht. sie wollten eindeutigkeit. ist aber eigentlich alles eh sinnlos, weil alles in der nächsten sekunde anders sein kann und ganz nah bei der liebe....ja bekanntlich der hass wohnt.

Wird wohl so sein...logisch is dennoch nicht(ich weiss ich weiss, was ist bei Gefühlen schon logisch?).

Was kann man aus den Antwortemöglichkeiten folgern?

sag ich JA kann ichs ernst meinen(tue ich im Normalfall ja auch), genausogut aber lügen...sag ich NEIN, is der Ofen sowieso aus.

Grad da wärs doch gescheiter nicht auf die Worte zu hören, sondern auf die vermittelten Gefühle zu achten, da man da mMn kaum gut lügen kann...

Nein das war nicht immer so ........

Die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit die er mir schenkt.....
Die Art und Weise wie er mich immer noch ansieht.....
Dieses total auf ihn verlassen können......
Die kleinen Dinge im Leben die er täglich für mich macht was niemals selbstverständlich weden darf...

Es ist so verdammt schwer es zu beschreiben ........
.....Ich kann es in seinen Augen sehen....

Grad da wärs doch gescheiter nicht auf die Worte zu hören, sondern auf die vermittelten Gefühle zu achten, da man da mMn kaum gut lügen kann...

was ist schon "gescheit" an unseren beziehungen/begegnungen?
wir denken nicht, handeln übereilt oder kopflos, wir fällen entscheidungen und widerrufen sie im nächsten moment.
die hellsten köpfe haben sich auf dieser ebene schon zum dodl gemacht und dilo's waren supererfolgreich.
in der liebe und bei der kindererziehung gibts eben keine brauchbaren anleitungen :roll:

Nein das war nicht immer so ........

Die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit die er mir schenkt.....
Die Art und Weise wie er mich immer noch ansieht.....
Dieses total auf ihn verlassen können......
Die kleinen Dinge im Leben die er täglich für mich macht was niemals selbstverständlich weden darf...

Es ist so verdammt schwer es zu beschreiben ........
.....Ich kann es in seinen Augen sehen....

Schön :daumen:
Herzlichen Glückwunsch.

Was ich aber eigentlich gemient hab, ob es immer schon so war, dass dir Gesten,Blcike,Taten als Liebesbeweis gereicht haben um dir sicher zu sein.

Oder ob es (früher) auch so war, dass du eher Bestätigung durch Worte, durch das was in Filmen,Büchern,etc so vermittelt wird(also "schnulzige" Liebeserklärungen - ev. mit einem Strauss Blumen dabei ;) ) gebraucht hast?

Und möglicherweise erst durch ein gew. errecihtes Selbstbewusstsein, du deinem Partner vertauen konntest, ihm geglaubt hast, ohne es ständig hören zu müssen?

Wahre Liebe ist es nur dann, wenn man den anderen liebt und sicher ist ebenso geliebt zu werden?

Genau das meinte ich ja alle vorherigen Partner haben mir genau das oben beschriebene nicht gegeben.
Und deswegen nein das war nicht immer so ....
Das ist es ja die Gesten,Blicke,Taten das verflog schon nach so kurzer Zeit wieder wenn sie sich sicher waren jetzt gehörst ihnen.
Dann spürst nichts mehr .....
Dann kommt nichts mehr rüber.....
Und dann wartest auch immer auf ein ....ICH LIEBE DICH...
Nur was hat man davon???

Genau das meinte ich ja alle vorherigen Partner haben mir genau das oben beschriebene nicht gegeben.
Und deswegen nein das war nicht immer so ....
Das ist es ja die Gesten,Blicke,Taten das verflog schon nach so kurzer Zeit wieder wenn sie sich sicher waren jetzt gehörst ihnen.
Dann spürst nichts mehr .....
Dann kommt nichts mehr rüber.....
Und dann wartest auch immer auf ein ....ICH LIEBE DICH...
Nur was hat man davon???

aso..sorry falsch verstanden....

Aber das von dir geschilderte kann man jetzt nicht mit miener damaligen Situation vergleichen...

Ich war ja verleibt und zeigte dass durchaus, auf meine Weise sogar äusserst drastisch - nur es reichte dennoch nicht.

Und du hast recht...was hat man dann davon, wenn man auf Worte wartet, wenn nciht schon Taten für sich sprechen sollten.

Naja :roll:

Hallo!
Zuerstmal tut leid denn auch ich hab mich noch nicht vorgestellt.

Ich bin der Meinung das die 3 Worte nicht wichtig sind und wenn ich es nur einmal im Jahr hören würde es wäre mir egal solang ich es spüren kann das er mich liebt.

Genau und die Worte "Ich liebe dich" sagen auch viele Männer einfach so.... es gibt schönere Sätze, einer Frau zu sagen, daß man sie liebt....
Und ein ehrlich gemeintes "Ich hab dich lieb" wiegt mehr als ein verlogenes "Ich liebe dich!" Aber das spürt man meist, ob es echt ist, würde ich sagen....

Genau und die Worte "Ich liebe dich" sagen auch viele Männer einfach so.... es gibt schönere Sätze, einer Frau zu sagen, daß man sie liebt....
Und ein ehrlich gemeintes "Ich hab dich lieb" wiegt mehr als ein verlogenes "Ich liebe dich!" Aber das spürt man meist, ob es echt ist, würde ich sagen....

Klar sollte man es spüren, und klar sollte man es nur sagen wenns ernst gemeint ist.

Aber bite was soll man tun, wenn frau(oder mag ja auch den umgekehrten Fall geben), dauernd danach fragt?
weil sie unsicher ist, auch wenns gar keinen Grund dazu gäbe?

Da bin ich überfragt, denn für mich wäre der schönste Liebesbeweis ohnehin ein anderer...

Da bin ich überfragt, denn für mich wäre der schönste Liebesbeweis ohnehin ein anderer...

:roll:
Für mich eben auch...is ja jetzt kein aktuelles Problem.

Aber früher hatte ich einige Freundinnen, die andaurnd Liebesschwüre in verbaler Form brauchten, nach den Antworten hier, nehme ich mal an, es hat wahrscheinlich was mit dem Alter und dem damit noch nicht so ausgeprägten Selbstwertbewusstsein zu tun.

ich weiß es nicht...darum wollte ich´s halt wissen, was so eure Meinung dazu ist.

Muß ja nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängen, daß man es ständig hören will - sehr wohl aber mit dem Selbstwertgefühl... (die Psychologen könnten da sicher viel erzählen)

Ich MUSS es nicht dauernd hören, die berühmten 3 Worte: ICH LIEBE DICH, sondern SPÜREN! Wenn ich denke, es ist nicht ehrlich gesagt, will ich es lieber nicht hören. Das ICH LIEBE DICH sollte - meiner Meinung nach - nicht einfach so dahergesagt werden. Es ist doch was anderes, als: ICH MAG DICH SO SEHR oder ICH HAB DICH LIEB... es ist eben doch persönlicher! Bisher war ich mir nur bei einem Partner (hatte schon einige) sicher, dass er mich wirklich geliebt hat!

Bisher war ich mir nur bei einem Partner (hatte schon einige) sicher, dass er mich wirklich geliebt hat!

Ist es nicht irgendwo Bedingung längerfristig mit jemanden zusammen sein zu wollen, sich sicher zu sein dass er einen auch liebt?

Klar kann sich das mal ändern..kann man mal unsicher werden..aber mich auf die Dauer fragen ob meine Gefühle genauso erwidert werden möchte ich nicht.

ich versteh schon dass es Beziehungen gibt, wo es nicht von Belangen ist, weil man selbernicht sooo viele Gefühle investiert.
Man mag sich, ist sich sympathisch, freut sich über die schöne gemeinsame Zeit....aber es fehlt halt das gew. etwas, dass es mehr sein kann. ist ja nix schlechtes, hatte ich öfter - wird aber für mich nie was langfristiges sein.

Und dass sich mehr entwickelt glaub ich mMn nicht, entweder dieses spez. Gefühl ist relativ rasch da oder wird nie kommen.

Ist es nicht irgendwo Bedingung längerfristig mit jemanden zusammen sein zu wollen, sich sicher zu sein dass er einen auch liebt?

Klar kann sich das mal ändern..kann man mal unsicher werden..aber mich auf die Dauer fragen ob meine Gefühle genauso erwidert werden möchte ich nicht.

ich versteh schon dass es Beziehungen gibt, wo es nicht von Belangen ist, weil man selbernicht sooo viele Gefühle investiert.
Man mag sich, ist sich sympathisch, freut sich über die schöne gemeinsame Zeit....aber es fehlt halt das gew. etwas, dass es mehr sein kann. ist ja nix schlechtes, hatte ich öfter - wird aber für mich nie was langfristiges sein.

Und dass sich mehr entwickelt glaub ich mMn nicht, entweder dieses spez. Gefühl ist relativ rasch da oder wird nie kommen.

@ buk

Das war die einzige Beziehung wo alles einfach gut lief, ich konnte mich auf ihn verlassen + er auf mich, es stimmte einfach. Es musste nicht dauernd: ICH LIEBE DICH gesagt werden, es wurde gespürt/erwidert/empfunden....Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wenn man/frau sich sicher und geborgen/geliebt fühlt in einer Beziehung ist es unwichtig wie oft dieser Satz ausgesprochen wird. Ein Blick in die Augen/eine Umarmung/eine Geste die sagen mehr als die berühmten 3 Worte!

Leider habe ich es bisher so nur 1 x so erlebt...

Leider habe ich es bisher so nur 1 x so erlebt...

Hab ich schon verstanden...nur auf das was auch der Satz wiederspiegelt bin ich eingegangen.

Du (und du wirst sicher nicht die einzige sein) bleibst länger mit einem Mann zusammen bei dem du dir nicht sicher bist, ob er dich liebt?

Hab ich schon verstanden...nur auf das was auch der Satz wiederspiegelt bin ich eingegangen.

Du (und du wirst sicher nicht die einzige sein) bleibst länger mit einem Mann zusammen bei dem du dir nicht sicher bist, ob er dich liebt?

Nein sicherlich nicht! Aber das sind andere Beweggründe warum ich noch mit ihm noch zusammen bin...LIEBE (meinerseits), die Angst vorm Alleinsein, Enttäuschung/wieder bei 0 anfangen...Das ist schwierig.... Aber ich arbeite daran und versuche mich wieder zu finden und doch wieder bei 0 anzufangen! Ob es klappt? Ich hoffe doch! Weil so weiterzuleben, gibt doch keinen Sinn! Aber zurück zum Thema... wie schon gesagt: Ich finde ich muss es fühlen und es braucht keinerlei Worte!

Ich finde ich muss es fühlen und es braucht keinerlei Worte!

:daumen:
So wie soviele bestätigt haben.

Und Blue, das war nciht auf deine jetzige Situation gemünzt,ja?
War nur weil du sagtest du hättest mehrere Partner gehabt(na no na ned ;) ) und nur bei EINEM wäre es so gewesen.

Ich war mir bei meiner letzten Freudnin auch nicht sicher...naja nicht immer..oder sagen wir eher ich war oft unsicher...im Nachhinein mit etwas Abstand...bin ich mir noch weniger sicher dass sie mich geliebt hat, sie war viell. verliebt eine Zeit, viell.WOLLTE sie mich auch lieben..aber Gefühle kann man nicht erzwingen.

Dennoch warens irgendwie schöne 1 1/2 Jahre...

Es ist halt leider oft ein Unterschied zwischen dem wie es sein sollte, wie man für sich selbst definiert dass es so sein sollte und wie es ist.

Seinen Idealen immer treu zu sein erfordert Konsequenz und Opfer...Opfer die man im Hinblick auf Hoffnung -"dass es sich vielleicht nicht doch noch entwickelt wie man es sich wünscht"- nicht leicht bereit ist sie zu bringen.

Wie auch immer....ich geh schlafen bevor ich zuviel philosophier :roll:

jetzt ganz allgemein: in einer länger dauernden beziehung ist doch die - sagen wir mal: intensität der zuneigung durchaus auch schwankungen unterworfen. es geht also um den zeitpunkt der persönlichen einsicht dass da "ganz bestimmt nichts mehr wird".

somit: wie lang ist eigentlich "lang"? gerade hier tauchen ja immer wieder threads auf welche die damit verbundene unsicherheit widerspiegeln.

abgesehen davon gibt es für viele paare andere gründe trotz fehlender liebe zusammen zu bleiben.

aber ich denke, du hast dein posting auf blue gemünzt.

Zurück
Oben