Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

ja, fast täglich, wenns nicht schreiben magst was tu meinst, dann schick doch einfach einen link...oder soll ich dich jetzt bis in detail aufklären wieso man bei einer gossen betonwand jeden schaß durchhört

Hm, du gehörst wohl eher zum Typ "habe ich mal so gesehen oder gehört. Und das trifft jetzt immer zu. Weil ich es so sag. Es muß nur laut genug sein."

Ich habe mich bei meinem Posting eigentlich nicht speziell auf Betonwände und deren Fähigkeit der Schallübertragung bezogen.
Ich will auch gar nicht auf deine teils richtigen, mMn teils falschen Aussagen eingehen. Aber anderen sofort Nichtkenntnis zu unterstellen bei selbst eben teils falschen Angaben, ist halt nicht fein. Da kann man ruhig mal reinwinken ;)

Solang du mir nicht absprichst, dass es einen Unterschied zwischen einem Pappendeckel Haus (Elk) und einem gemauerten Haus ein Unterschied ist, ist für mich alles ok. :D

Und weil sich hier gscheit mit gscheit überschlägt, bin ich mal weg :undweg:
... das kann ich dir nicht absprechen. Ich würde mir nie ein ELK Haus zulegen, aber nicht wegen der Materialien sondern wegen der Firma.

Ich denke jedes Baumaterial hat seine vor und Nachteile und der berühmte 50er wurde von ISO+ abgelöst. Im Gegenzug zieht gerade der ungebrannt Lehmziegel wieder in den Häusern ein. Das beste Haus gibt es nicht ... ich verstehe aber wenn man einen Haufen Geld ablegt, dass man es verteidige muss!

Zitat von DARK_RABBIT:
Kann dir sagen, Fachkräfte in ordentlicher Anstellung verdienen 2300-2700 Euro......und machen einfach eine gute Arbeit.

die mit 10 jahriger angehörigkeit und in spezial fächern..... der rest...sollte froh sein wenn's auch annähernd an die 2.000 brutto herankommen.

Ich will auch gar nicht auf deine teils richtigen, mMn teils falschen Aussagen eingehen.

falsche aussagen....wo das a fertigteil vom wind verblassen wird..war übrigens nicht ich...etc.. falsche aussagen schade das du nicht draufeingehst...ich würd mich gern eines besseren belehren lassen.

Aber anderen sofort Nichtkenntnis zu unterstellen bei selbst eben teils falschen Angaben, ist halt nicht fein. Da kann man ruhig mal reinwinken ;)
wie geschrieben, nichkenntnis hab ich unterstellt, vl aber auch nur betreffend der aussagen wie der vorher zitiert,
und nur das du schreibst falsche aussagen reicht dann doch nicht, vl. nicht ganz ausgeführt, aber dazu bin ich auch nicht da um anderen die augen zu öffenen.
1. ich bekomm dafür kein honorar
2. jeder kann sich sein bild machen, und deshalb liegst du damit auch falsch das ich absichtlich jemanden fasche infos zu kommen lassen würde....so kann man urteilen wenn man grad mal oberflächlich ein posting liest oder gar nur ein paar zeilen.

Was du meinst ist die Mindestreserve. Diese liegt bei 1% und das beispielsweise auch nur im Euroraum. Im FED System liegt sie bei 10%. Die Kernkapitalquote liegt da bei weitem höher, nämlich bei mindestens 6%, wenn ich nicht irre. Und die Gesamtkapitalquote bei mind. 8%. Zwischen den
Wieviel von diesem Kapital dürfen esoterische Veranlagungsprodukte sein?
Zudem stellt sich da die Frage nach der Zukunft der Banken. Rund 80% ihrer Erträge erwirtschaften sie über die Zinsmargen. Schon jetzt erodiert der seit ca. 10 Jahren anhaltende Niedrig-/Negativzins deren Geschäftsmodell.
Stimmt schon, andererseits ließen sie sich, als der Hut noch mehr als jetzt brannte, auch ganz gerne von der öffentlichen Hand den Arsch retten.
Die Annahme, dass sich dadurch die Geldmenge begrenzen lässt, erscheint mir nicht ganz zu Ende gedacht.
Woher Du diese Annahme nimmst ist mir nicht ganz klar. Ein Bankenrun würde, weil eben nicht genügend Kohle vorhanden ist, durch Vertrauensverlust das Glaubenskonstrukt innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen lassen.
Mittlerweile würde es vermutlich vollkommen ausreichen, wenn nur die kleinen Sparer ihren Notgroschen abheben.
Das sich dadurch die Geldmenge reduzieren ließe, habe ich niemals angenommen, vielmehr das Gegenteil würde eintreten, was den komischen Kurs auf dem wir uns jetzt bewegen quasi einbetoniert und unabweichlich erscheinen ließe.

Eventuell solltest mal eine von den sogenannten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten besuchen,
Danke, kein Bedarf. Ich habe genügend Menschen in meinem Bekanntenkreis die das getan haben, habe genügend Fachliteratur gelesen um zu wissen, dass ich auch in diesem Fall zum Ungläubigen mutieren würde. Da kann ich genausogut Theologie studieren, auch ein rein theoretisches Konstrukt.
Jedem das Seine;).

Aber ich weiß sehr wohl, was beim Hausbau Sinn macht und was nicht. Das versuche ich zu verteidigen.
was hast du verteidigt, das hab ich anscheined überlesen....du hast ein fertigteilhaus minderwertig bezeichnet....klar jeden tag fliegt ein haus weg....

sinn macht das was der einzelne meint haben zu müssen und was nicht, welche wünsche erfüllt werden müssen welche man hintenanstellen kann, genau deshalb sind wir menschen und jeder macht das was im gefällt oder die gemeinde nach bebauungsplan vorschreibt.

verteidigen muß man auch nur etwas, wenn man angegriffen wird....und nicht sag ich hab das gemacht.....solltest du das finden lies zuerst immer dein posting bevor du meinst du musst anderen etwas unterstellen, was ich gut verstehe ich das so manch geschriebenes wort anders rüberkommt als man es versucht hat auszudrücken..ich denke du kannst mich überlesen, ignorieren oder verachten mich als banker baumeister bezeichnen und deine vorveruteilung ob dir ein userInnen liegt oder nicht bleibt auch dir überlassen.

was hast du verdeidigt, das hab ich anscheined überlesen....du hast ein fertigteilhaus minderwertig bezeichnet....klar jeden tag fliegt ein haus weg....

sinn macht das was der einzelne meint haben zu müssen und was nicht, welche wünsche erfüllt werden müssen welche man hintenanstellen kann, genau deshalb sind wir menschen und jeder macht das was im gefällt oder die gemeinde nach bebauungsplan vorschreibt.

verteidigen muß man auch nur etwas, wenn man angegriffen wird....und nicht sag ich hab das gemacht.....solltest du das finden lies zuerst immer dein posting bevor du meinst du musst anderen etwas unterstellen, was ich gut verstehe ich das so manch geschriebenes wort anders rüberkommt als man es versucht hat auszudrücken..ich denke du kannst mich überlesen, ignorieren oder verachten mich als banker baumeister bezeichnen und deine vorveruteilung ob dir ein userInnen liegt oder nicht bleibt auch dir überlassen.

Du mi a :kiss:
Mir is des zu mühsam...

ich weis schon wieso ich mich an dieser diskussion nicht beteiligt
man sieht gerade wie tief der wind bläßt

Wieviel von diesem Kapital dürfen esoterische Veranlagungsprodukte sein?

Vom Kernkapital genau nichts.

Stimmt schon, andererseits ließen sie sich, als der Hut noch mehr als jetzt brannte, auch ganz gerne von der öffentlichen Hand den Arsch retten.

Auch da liegst ein wenig daneben. Nicht die Banken wurden mit öffentlichen Mitteln gerettet, sondern die Sparer mit ihren Einlagen. Banken haben, wie bereits geschrieben eine Eigenmittelquote von rund 8%. Sprich diese 8% und darüberhinaus all die Spareinlagen wurden gerettet.

Das sich dadurch die Geldmenge reduzieren ließe, habe ich niemals angenommen

Du nicht, aber ein paar amerikanische Ökonomen gehen davon aus. Die vertreten die Ansicht, dass auf Grund der niedrigen Zinsen Kapital aus den spekulativen Geschäften ab- und vermehrt in den Konsum fließt und so die Wirtschaft angekurbelt wird und somit das QE zurück gefahren werden kann. Wie gesagt mMn eine nicht ganz zu Ende gedachte These.

Danke, kein Bedarf. Ich habe genügend Menschen in meinem Bekanntenkreis die das getan haben, habe genügend Fachliteratur gelesen um zu wissen, dass ich auch in diesem Fall zum Ungläubigen mutieren würde. Da kann ich genausogut Theologie studieren, auch ein rein theoretisches Konstrukt.
Jedem das Seine

Verstehe. Auch einer von jenen, die glauben, nur weil‘s mal ein populärwissenschaftliches Buch gelesen oder mal die Haushaltskasse geführt haben, sie hätten von Ökonomie eine Ahnung. Immer wieder beeindruckend. :D

4. sind diese schnäppchen meistens eh nur minderwertigen kramm von irgendwo her mit edikettenschwindel
also ich hab so manchen bauernhof auch besucht, weil ich z.b die frau die am zettel stand nicht kannte sondern nur ihren mann, also mir wurde glaubhaft versichert das das tier vom hof ist und war...Hofverkauf haben sie keinen da die auflagen zu extrem sind und auch einfach zu wenig zeit, außer grammelschmalz, speck, eier topfen brot, aber frischfleich gibts keins...
ich bin auch überzeugt das viele Etiketten nicht dem entsprechen was sie sind, doch beim österreichischen frisch fleisch hab ich weniger bedenken.

Wenn Smith und Keynes populärwissenschaftliche Bücher geschrieben haben

Naja, beide repräsentieren teilweise veraltetes Standardwissen. Um die heutige Komplexität offener Marktwirtschaften zu verstehen, braucht’s schon ein bisserl mehr als Wohlstand der Nationen oder die General Theory gelesen zu haben.

Womit immer noch 90% und mehr aus nix erschaffen wird.

Glaubst etwa unter dem Goldstandard waren sämtliche Währungen unterlegt? Und wie bereits geschrieben, derartig große Handelsvolumina unter den einzelnen Volkswirtschaften, wie wir sie derzeit haben, lassen sich mit fixen Wechselkursen nicht mehr bewerkstelligen.
Dass der Goldstandard nicht überlebt hat, hat ja seine Gründe, der wurde nicht aus Jux und Tollerei überwunden.

Hm, du gehörst wohl eher zum Typ "habe ich mal so gesehen oder gehört. Und das trifft jetzt immer zu.
falsch gedacht...ich halt mich nicht auf mit ewig alten, weisst ich habs relativ früh geschnallt das man im leben nie auslernt, deshalb geb ich auch sehr wenig auf hören und sagen sondern versuche das gehörte und gesagte auch nur für mich in den heutigen ( fakenews) zeit sehr genau zu hinterfragen...freilich kann man auch da auf die falsche fährte kommen, nur zb. tauscht man sich auch dann hier aus.

und egal wem hier und wer auch immer das macht dem anderen falschmeldungen zu unterschieben ohne darauf einzugehen ist halt auch recht unfair oder....wenn du meinst das du mir eben nicht meine fehler aufzeigen willst bleibt dir auch überlassen, mir wärs nicht egal, weil genau das eigentlich der grund ist wieso man sich hier austauscht.

Zurück
Oben