Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

Die Aufkündigung des Goldstandards durch Nixon, die darauffolgende Deregulierung der Banken in den 70ern waren der Startschuss zum Wahnsinn wie wir ihn jetzt haben.
Heute lebt man halt auf Pump, die Leute kaufen ja noch immer als obs des Geld abgeschafft hätten.
Und irgendwann kommt der Moment, wo die Menschen erleben dürfen wie es ist sich wirklich nichts mehr leisten zu können.
Kann schneller passieren als manchen lieb ist.

Heute lebt man halt auf Pump, die Leute kaufen ja noch immer als obs des Geld abgeschafft hätten.
ich glaub aber, dass dieser "trend" doch wieder zurück geht...
immer mehr junge leute beginnen zum nachdenken, dass es doch nicht so leiwand ist, immer "hintennach zu arbeiten" um den überziehungsrahmen, schulden, etc. abzustottern.
klar gibt es auch noch etliche, die sich denken, cool...das neue handy da brauch ich nur den xten vertrag abschliessen und ich bekomm es "gratis"....
hoppla der herd ist dreckig, wurscht kaufen wir einen neuen...

aber wie gesagt... ich glaube die nachdenker werden langsam aber doch wieder mehr.

ich glaub aber, dass dieser "trend" doch wieder zurück geht...
immer mehr junge leute beginnen zum nachdenken, dass es doch nicht so leiwand ist, immer "hintennach zu arbeiten" um den überziehungsrahmen, schulden, etc. abzustottern.
klar gibt es auch noch etliche, die sich denken, cool...das neue handy da brauch ich nur den xten vertrag abschliessen und ich bekomm es "gratis"....
hoppla der herd ist dreckig, wurscht kaufen wir einen neuen...

aber wie gesagt... ich glaube die nachdenker werden langsam aber doch wieder mehr.
Da hast Du schon recht, aber tatsächlich meine ich, dass es weniger ein Problem ist, wenn das Volk verschuldet ist. Unser wirkliches Problem ist die Stastsverschuldung, die Schonung der Superreichen, das Steuerstehlen der großen Konzerne...kurz, die neoliberale Welt in der wir leben. Ohne einen entsprechenden Beitrag derer die am meisten profitieren, werden diese Haufen nicht abgetragen werden kônnen.
Die Finanzwirtschaft setzt jährlich ein vielfaches der Realwirtschaft um, Schulden werden mittels Schulden gedeckt, das Kapital regiert die Welt.
Und die Schuld des Einen, ist das Guthaben weniger Anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt nur leider nix, wenn die Menschen sparen und die Finanzwirtschaft jährlich 100mal mehr umsetzt als die Realwirtschaft. Mit dem billigen Geld haben die meisten Staaten bereits die Umsätze der zukünftigen Generationen verkauft. Die weltweiten Schulden sind d

Da hast Du schon recht, aber tatsächlich meine ich, dass es weniger ein Problem ist, wenn das Volk verschuldet ist. Unser wirkliches Problem ist die Stastsverschuldung, die Schonung der Superreichen, das Steuerstehlen der großen Konzerne...kurz, die neoliberale Welt in der wir leben. Ohne einen entsprechenden Beitrag derer die am meisten profitieren, werden diese Haufen nicht abgetragen werden kônnen.
Die Finanzwirtschaft setzt jährlich ein vielfaches der Realwirtschaft um, Schulden werden mittels Schulden gedeckt, das Kapital regiert die Welt.
Und die Schuld des Einen, ist das Guthaben weniger Anderer.
schade, dass man nur einmal auf like drücken kann, deshalb :up::up::up::up::up::up::up::up::up:

Ich sag mal pi mal daumen... Hast um 350.000€ in Rohbau (50er ziegel) fertig. Mit der Arbeit.
Aber es ist noch kein Grund gekauft, kein Boden drin, keine Tür, nicht gemalt etc...
Ich denke für eine Verifizierung dieser Aussage benötigt es benötigt es noch einiger Details ... Fakt ist, dass der 50er Ziegel, vielleicht noch ISO oder ISO+, die teurere Art ist zu bauen. In deinen Preis ist ein Fundament, ein Dach, ein Keller, eine weise Wanne, ... Fenster, Heizung, Strom, Solaranlage, .... Estrich, Home Automation, ... enthalten?

Also bleibe ich bei meiner Feststellung. Gleichwertige Materialien wurden in den letzten 17 Jahren billiger und die Arbeit teurer. Mit 300000€ kommt man schon ein Stück weit, vor allem wenn man selbst Hand anlegt! Welches sich bei genauerer Überlegung genau mit deiner Aussage deckt.

Das ist auch gut so. Der Goldstandard war ein klassischer Zirkelschluß. Zudem existieren nichtmal ansatzweise ausreichend Goldreserven um die derzeitige Geldmenge vernünftig zu unterlegen oder damit die Zahlungsbilanzen auszugleichen.
Genau, dafür haben wir jetzt 95% Buchgeld ohne jegliche Kaufkraft mangels Ressourcen...in welcher Welt das sinnvoll sein soll geht mir nicht ein...
Immerhin hat der Goldstandard die Finanzwirschaft an etwas gekoppelt, das real verfügbar ist.

Ich frag mich wie du auf das ganze kommst. Arbeitest du auf einer Bank?
gott behüte, nein ich bin kein bankmann, aber ich habe finanzierungen bzw. und das versicherungswesen gelernt. der druchnittsbürger ist kein kunde mehr, sondern eine nummer. das hat nichts mit der automatisierung zu tun, aber schau dir mal die banken an...ein bankomat und eine kontoausdrucker nennt sich schon filiale, ein bankmitarbeiter in der bank sind nur statisten, nicht mal ein filialleiter der dich seit jahren kennt, hat heut noch eine entscheidungskraft, alles wurde standartisiert, ein fragebogen, unterlagen, versicherungen, alles ins kuvert und ab in die Zentrale dort läuft mit den daten ein programm ab und sagt ja oder nein oder welche kriterien bei einem vl. noch nötig wären kommt aber in den seltensten fällen vor das es dem kunden mitgeteilt wird. solltest nicht aufgeben und bei einer anderen bank einen anlauf machen, zwecks konditionen ( könnte man meinen es geht alles viel schneller, wissen die im vorfeld schon von deinen interessen ? ) seit dem bankencrash 2007 / 08 begann der krieg mit privatkunden und KLM's...den banken würde geholfen mit krediten von der zentralbank um die möglichkeit eben kunden mit krediten zu helfen...doch die kriterien wie damals basel 2 würden so hoch angesetzt das sie mit dem zwischenfinanzierten geld lieber anlagegeschäfte machten als der wirtschaft zu helfen...ps. es mussten auch natürlich für die manager die boni's bezahlt werden.

ps. und das ganze kann man auch belegen, man muß nur googeln ist mir aber zu aufwendig und es ärgert mich eigentlich nur wie mit menschen ( nummern) umgegangen wird, bzw. KMU's bei neugründungen.

Zurück
Oben