Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

vor ca. einer woche diskutierten eine runde HTL maturanten über ihre zukunft in lustiger runde über ihre chancen von Familie, Haus, ihre finanziellen aussichten schon der einstiegsgehälter bewegen sich zw. 2500 .- 3000.- und trotzdem war keiner positv gestimmt....

Ist halt auch immer die Frage, was man überhaupt will...
Wir werden mal ein Haus erben, da graut mir jetzt schon davor - klar, der viele Platz ist auf der einen Seite toll, auf der anderen Seite muss man das aber auch alles putzen. Dann noch die Gartenarbeit dazu, die Instandhaltungen... Mich nerven unsere gut 80 m2 schon putztechnisch. ^^

Ist halt auch immer die Frage, was man überhaupt will...
Wir werden mal ein Haus erben, da graut mir jetzt schon davor - klar, der viele Platz ist auf der einen Seite toll, auf der anderen Seite muss man das aber auch alles putzen. Dann noch die Gartenarbeit dazu, die Instandhaltungen... Mich nerven unsere gut 80 m2 schon putztechnisch. ^^
dann vermiet es oder verkauf es und kauf dir was kleineres davon :D

Kommt nicht in Frage - das Haus haben die Großeltern eigenhändig erbaut, da kommt kein Fremder rein. :)
glaubst , dass mich als junger ein haus mit garten so fasziniert hat...jetzt ginge ich um kein Geld der welt in eine Wohnung …
mit der zeit wächst man in sowas hinein. auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. speziell wie bei dir...einen klassen bastelraum herrichten

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht in Frage - das Haus haben die Großeltern eigenhändig erbaut, da kommt kein Fremder rein. :)
wenns dir keinen spaß macht drinnen zu wohnen, bringts keinem was..... wenn du Freude dran hast, dann brauchts dir ned grausen davor ;) - wenn ich mal erbe, kommt wer rein, der Freude dran hat.... und ich gondel weiter in der Weltgeschichte rum :D

Wir werden mal ein Haus erben
du glückliche
da graut mir jetzt schon davor - auf der anderen Seite muss man das aber auch alles putzen.
keine ahnung was am putzen schlecht ist es ist leichter als man denkt, man sollte halt nie zulange damit warten...im prinzip sind das alles kleinigkeiten....in einer familie ist das vl. 1/2 stunde bei 2 personen ist das ein klacks...
Dann noch die Gartenarbeit dazu,
setzt ein paar obstbäume, lass rasen rasen sein....
die Instandhaltungen
also der verschleiß hält sich sicher in grenzen,
Mich nerven unsere gut 80 m2 schon putztechnisch.
80 m2 putzen....da putz normalerweise im vorbeigehen...und wenns zuviel wird. es gibt putzhilfen a paar € investiert und guat is..

Ja aber das sind Geschaftsmänner!!
Der hasst keinen und ist keinem neidig.

Ich bin seid 7 Jahren selbstständig,
Man kann arbeiten oder man kann Geld verdienen!

Ich hab hier viel mitgelesen und komme zum
Fazit, das viele von euch "der guten alten Zeit" nachtrauern. WISO?

Ich hab heut 200‰ mehr in der Tasche wenn ein Monat vorbei war als ich damals im Tunnel für 40k Schilling gebuckelt habe.

Nein Natürlich nicht ,der muß ja sein Potential aufrecht erhalten .

Du bist Selbstständig Selbst und ständig , zum Geachäftsmann fehlen ein paar Kleinigkeiten un da dürftest wenn du der Wahrheit ins Auge schaust schon ein bisschen mehr sehen .

Einige "Geschäftsmänner "wie du sie nennst sind wie der Imperator in Rom früher mit Daumen nach oben oder nach unten .

Ursprünglich war Inflation ja als Verhältnis Geldmenge zur Gütermenge bzw. Handelsvolumen definiert. Bis man halt drauf gekommen ist, dass dieser einfache Zusammenhang die Inflation in entwickelten Volkswirtschaften nicht hinreichend genau abbildet. Da hat man sich halt den Warenkorb ausgedacht. Der bildet zwar auch nur irgendwie näherungsweise ab, der Vorteil ist aber, man kann den nach Belieben gestalten. Und nochmal ein bisserl später ist man draufgekommen, dass die vorgegebenen Wachstums- und Inflationsziele dauerhaft nicht einzuhalten sind. Da hat man halt hedon. Bewertungsmodelle aus dem Hut gezaubert. Diese kommen natürlich nur zum Positiven zur Anwendung, wär ja doof, wenn gegenteilige Effekte sich aufheben würden. :D
BIP Deflator wär sicher etwas transparenter und genauer, findet in den Medien allerdings keine Resonanz.

Warum wohl ?:lalala::rolleyes:

Die Kinder der anderen.

naja, wenn ich denk was ich als kinderloser alles nicht an kinderbeihilfen, absetzbeträgen etc. eingestreift habe und in früheren jobs und guten zeiten an steuern und pensionsbeiträgen abgedrückt haben, da drückt mich das schlechte gewissen ned sonderlich, wenn andere mal meine pense zahlen, weil mein geld die aktuellen rentner grad verblasen ... :D

bei einem wert von 180.000.- kannst min. 60 % eigenmittel rechnen..das wären ca. 110.000 .- 70.000 wären das grundstück...wo die bank aber max. 60 % anerkennt also ca. 45.000.- also fehlen schon mal ca. 65.000.- an zusätzlichen eigenmittel....

Ich frag mich wie du auf das ganze kommst. Arbeitest du auf einer Bank?

Und zum Thema um die Ohren fliegen. Es gibt sogar Leute die in billigen Häusern sitzen, die an der Wohnzimmerwand die Waschmaschine spüren die im OG läuft.
Also zwischen Wand und Wand sind massive Unterschiede. Und baust billigst, baust sicher ned gscheit.

Aber ich hab ja keine Ahnung vom Hausbau :lalala:

naja, wenn ich denk was ich als kinderloser alles nicht an kinderbeihilfen, absetzbeträgen etc. eingestreift habe und in früheren jobs und guten zeiten an steuern und pensionsbeiträgen abgedrückt haben, da drückt mich das schlechte gewissen ned sonderlich, wenn andere mal meine pense zahlen, weil mein geld die aktuellen rentner grad verblasen ... :D

Stell da vor was los wäre wenn keiner mehr Kinder bekommen würde... Oder deine Eltern schon angefangen hätten Kinder als reine Plagegeister zu sehen...

Von den vielen Emotionen die da fehlen würden red ich noch gar nicht... Um kein Geld der Welt möcht ich diese missen. Allein dafür lohnt es sich Kinder zu bekommen...

Stell da vor was los wäre wenn keiner mehr Kinder bekommen würde.

ja mei, nur die ruhe. ich verbiete ja niemand seinen wunsch nach kindern, bei mir hat's sich halt ned ergeben. und plagen sind eh nur die der anderen, eigene und die im freundeskreis sind eh (fast) alle lieb ... :D

Wenn ich mir etwas leisten will, tu ich das. Allerdings muss ich zugeben, daß ich keine Schulden habe. Keine Kinder. Keine Haustiere. Mir ist regionales Essen wichtig. Bin gern am Bauern Markt. Trotzdem geh ich auch gern zum Hofer. Allerdings keine Äpfel aus Chile etc..

Menschen die suddern das kein Geld haben, sich aber jeden Tag 2 Packungen Tschick kaufen können, sind mir suspekt.

Wenn ich mir etwas leisten will, tu ich das. Allerdings muss ich zugeben, daß ich keine Schulden habe. Keine Kinder. Keine Haustiere. Mir ist regionales Essen wichtig. Bin gern am Bauern Markt. Trotzdem geh ich auch gern zum Hofer. Allerdings keine Äpfel aus Chile etc..

Menschen die suddern das kein Geld haben, sich aber jeden Tag 2 Packungen Tschick kaufen können, sind mir suspekt.
Ja so ist das Leben wir haben keine Schulden , drei Kinder und drei Enkelkinder. Gehören nicht zum Jetset der Gesellschaft sind trozdem glücklich und zufrieden .

Eigentlich sind fast die meisten dinge aufgeworfen worden... die spekulanten, die Multis, der staat der seinen generationenvertrag nicht einhällt und ständig an den index-schrauben dreht, diejenigen die immer reicher werden wollen anstatt auch auf das soziale gefüge schauen zu wollen...

Und die drangler, hurenböcke, tschick-raucher und nicht-gern-putzer... :D

Schön... ;)

Da wer denn herrn kreisky erwähnt hat... sorry für den gedanklichen ausflug... ich denk schon, dass die generation der politiker mit weitblick und dem schauen auf soziale Gerechtigkeit vorbei ist. In einer derart KURZlebigen zeit geht es nur mehr um den schnellen Erfolg, alle 3 monate sind irgendwo irgendwelche wahlen und das eigene Klientel gehört bedient, egal was in 10 jahren ist.

Zurück
Oben