Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

Ich weiß ja nicht, in welcher Branche du dich auskennst, aber im Handwerk wird kaum ein guter arbeiter nach kollektiv bezahlt ;)
legal schon. Was unter der Hand in die Tasche wandert, davon redet man ja nicht.

Also meine Bank lacht mich aus wenn ich einen Kredit für eine Eigentumswohnung haben möchte. Jedenfalls als alleinverdiener.

das mag sein, dass der sehr freundlich berechnet wird...aber irgendeinen index, denn man anwenden kann, brauchst halt. ich denk, die anderen werden auch nicht viel anders erstellt....wissen tue ich es aber nicht...:D

Ursprünglich war Inflation ja als Verhältnis Geldmenge zur Gütermenge bzw. Handelsvolumen definiert. Bis man halt drauf gekommen ist, dass dieser einfache Zusammenhang die Inflation in entwickelten Volkswirtschaften nicht hinreichend genau abbildet. Da hat man sich halt den Warenkorb ausgedacht. Der bildet zwar auch nur irgendwie näherungsweise ab, der Vorteil ist aber, man kann den nach Belieben gestalten. Und nochmal ein bisserl später ist man draufgekommen, dass die vorgegebenen Wachstums- und Inflationsziele dauerhaft nicht einzuhalten sind. Da hat man halt hedon. Bewertungsmodelle aus dem Hut gezaubert. Diese kommen natürlich nur zum Positiven zur Anwendung, wär ja doof, wenn gegenteilige Effekte sich aufheben würden. :D
BIP Deflator wär sicher etwas transparenter und genauer, findet in den Medien allerdings keine Resonanz.

Wenn du dich nicht täuscht. Wohnungen und Häuser waren deutlich kleiner und einfacher, es gab div. Konsumgeräte nicht und allenfalls fuhr man mit den Naturfreunden ins Titoland oder mit dem VW nach Caorle.[/QUOTE

ja die gute alte Zeit aber ganz ehrlich ich hatte damals wirklich mehr zu verfügung. Ich möchte auch noch anfügen meinen 21. Geburtstag habe ich in Shanghai gefeiert zu Mauos Zeiten

die gibts auch nur wie die bank will....ich geb die mal ein beispiel 2 erwachsene 3 kinder im vor und schulalter....€ 4000 netto .- ( klarerweise familienbeihilfe nicht berechnet) das objekt der begierde kostet 119.000.- zb. fertigteilhaus, keller um ca. 71.000.- zusammen sind das 180.000 keine einrichtung keine ausstattung. vorhanden
eigenmittel aufgeschlossenes grundstück 1000 m2 wertigkeit ca. 70.000.-...sonst keine barmittel vorhanden....

Wieso soll das nicht finanziert werden? :hmm:

Der einzige Haken an der Geschichte ist, dass die die Hütte mit 180.000€ um die Ohren fliegt sobald der Wind geht :D

würde mal gegenteiliges sagen: wer heute viel in die staatliche pensionskassen einbezahlt, ist im alter mal der depp! oder glaubst du wirklich, dass eure generation mal mehr als eine einheitspension bekommen wird?

Das wird natürlich passieren. Aber gerade deshalb sollte man tunlichst Wohnung, Häusl oder Auto bei Pensionsantritt abbezahlt haben. Sich darauf zu verlassen, dass unsere Neubürger den Generationenvertrag übernehmen, ist vermessen. Der Sadist in mir wünscht frohes Erwachen. :vamp:

Das wird natürlich passieren. Aber gerade deshalb sollte man tunlichst Wohnung, Häusl oder Auto bei Pensionsantritt abbezahlt haben. Sich darauf zu verlassen, dass unsere Neubürger den Generationenvertrag übernehmen, ist vermessen. Der Sadist in mir wünscht frohes Erwachen. :vamp:
und wer bezahlt einmal eure Pensionen ?

Schön dass ihr euch alle so aufregts und vergleichts :D

Ich kenn den schilling nicht :rolleyes::D

Der einzige Haken an der Geschichte ist, dass die die Hütte mit 180.000€ um die Ohren fliegt sobald der Wind geht
also hast vom hausbau noch wenig ahnung....oder ich von den windstärken....also bei meiner schwägerin in der nähe von baden steht noch jedes fertigteilhaus..obwohl die sind mir zu amerikanisch...alles am schotter ohne unterkellerung.....
Wieso soll das nicht finanziert werden? :hmm:

weils das haushaltsbudget nicht hergibt. den kredit und alles andere, des täglichen bedarf zu decken....

bei einem wert von 180.000.- kannst min. 60 % eigenmittel rechnen..das wären ca. 110.000 .- 70.000 wären das grundstück...wo die bank aber max. 60 % anerkennt also ca. 45.000.- also fehlen schon mal ca. 65.000.- an zusätzlichen eigenmittel....

und egal ob jetzt fertigteil oder nicht....hat das ganze einen wert für die familie von 250.000.- so ists für die bank nur knapp 150.000 wert....sollte der kredit nicht bedient werden. und der wert fällt schneller als der kredit bedient wird überhaupt dann wenns eng wird....

vor ca. einer woche diskutierten eine runde HTL maturanten über ihre zukunft in lustiger runde über ihre chancen von Familie, Haus, ihre finanziellen aussichten schon der einstiegsgehälter bewegen sich zw. 2500 .- 3000.- und trotzdem war keiner positv gestimmt....

Zurück
Oben