Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

wenn ich schaue was die heute an miete verlangen hatte ich damals echt wenig, im verhältnis zu dem was ich verdient hab. und ich hab ahnung wie es in wien derzeit aussieht, weil meine tochter letztes jahr wohnung gesucht hat. wennst dir ansiehst was die oft an miete haben wollen für eine 60m² wohnung wird dir schlecht. vor allem wenn du dann siehst was junge leute als jobeinsteiger bezahlt bekommen. und da nützt es dir auch wenig wenn du akademiker bist. mein sohn hat sich dumm und dämlich gelacht wie er gesehen hat was seine schwester für angebote hatte und er der elektriker/schlosser gelernt hat, nannte sich elektro- anlagentechniker, und ist jetzt in einer kleinen firma beschäftigt viel mehr verdient. es stimmen die verhältnisse ganz einfach nimmer.
das wird auch schon so sein, wie du schilderst. ich kann dir sagen, mein enkel hat im 18. türkenschanzpark, innerhalb 3 Wochen eine passende Wohnung gefunden, 80m², preis alles hat gepasst.
Und zum Studium, auch das kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Abgänger, in Linz zB, Mechatronik Bereich, bekommen sofort einen Job und absolut nicht schlecht dotiert. BWLer wie mein Enkel, haben zT 200 Bewerbungen schreiben müssen, und sind quasi als Trainee eingestiegen.

Für Leute mit einer einigermaßen vernünftigen Bonität ja.
ich habe, eh in irgendeinen anderen thread die geschichte erzählt, dass ich eine Wohnung in einem von mir gehassten Wohnviertel, versucht habe, mehr als 8 jahre zu verkaufen. alle die "damals" die Bonität gehabt haben, war die gegend ned gut genug. Jetzt ist es mir gelungen, die zu verkaufen. Eigenkapital haben die nicht einmal 20% gehabt, er verdient 1.600 Euro und sie 1.400 Euro. Keine Vorbelastungen, beide, und sie haben den Kredit für die Wohnung bekommen, sogar zu einem super Zinssatz :D

ich habe, eh in irgendeinen anderen thread die geschichte erzählt, dass ich eine Wohnung in einem von mir gehassten Wohnviertel, versucht habe, mehr als 8 jahre zu verkaufen. alle die "damals" die Bonität gehabt haben, war die gegend ned gut genug. Jetzt ist es mir gelungen, die zu verkaufen. Eigenkapital haben die nicht einmal 20% gehabt, er verdient 1.600 Euro und sie 1.400 Euro. Keine Vorbelastungen, beide, und sie haben den Kredit für die Wohnung bekommen, sogar zu einem super Zinssatz :D

Darf der Gummi halt nie reissen...:fies:

@Mitglied #340338
Verstehe ich nicht so ganz, Hass und Neid bringt nix in die kassa.
Jeder halbwegs "vernünftige" Waffen-Drogen-Menschenhändler hat schnell herausgefunden wie man Geld macht.
Wenn nicht ist er halt schnell weg vom Fenster.

Was glaubst du womit Kriege beginnen ?
Glaubst du jeder der in einem Staat Sitzt und lebt wartet darauf das der Präsident ins Fernsehn geht und sagt heute geht's Rund ?

Und eines kannst dir sicher sein jeder Staat braucht illegale Waffen und Drogen Händler sonst hätte sein Apparat keine Berechtigung .

Für dich gut und für den Rest der Imo Käufer ein Drama ...:rolleyes:.

mietpreise werden entweder künstlich in die hohe getrieben und die leerstände einfach mal nicht vermietet oder sind in einer renovierungphase um dann tuer weitervermitet zu werden oder sogar sauteure eigentumswohnungen daraus zu machen.
daraus resultierend wird die nachfrage auch künstlich in die höhe getreiben und gewisse wohnbezirke schon extrem gemieden....natürlich geht da die kostenspirale zu ungunsten der geldbörsen vieler menschen.

ps. abwertent in fußballthread ist immer von den bauern die rede, ich kenn ortschaften im BGLD bez. OW, da gibts schon mehr als 30 % zweitwohnsitze von Wienern..neubauten von einfamilienhäusern, oder renovierten 3 kant und 4 kanthöfen....mit den jugendlichen war ich schon des öfteren unterwegs, die können nicht anders als sich zu integrieren ob nun schule disko oder eben freundschaften, die eltern bekommst so gut wie nie zu gesicht..eh klor die ganze woche harte arbeit in wien und am WE im haus mit aussicht im geilen überdachten nirosterpool mit gegenstrom anlage auf der terasse und das alles recht steuerschonend aus der firma..
ps. ich habs auch schon gesehen das sich einer seine angrenzenden wald eingezäunt hat....um wildschaden zu vermeiden und da der wald ja an der grenze von seinem eigenheim steht muß er ja auch nicht jedem zutritt genehmigen.....
ps. zweitwohnsitz wird natürlich auch umgangen...sieht man auch in der wählerevidenz.

Was glaubst du womit Kriege beginnen ?
Glaubst du jeder der in einem Staat Sitzt und lebt wartet darauf das der Präsident ins Fernsehn geht und sagt heute geht's Rund ?

Und eines kannst dir sicher sein jeder Staat braucht illegale Waffen und Drogen Händler sonst hätte sein Apparat keine Berechtigung .
Ja aber das sind Geschaftsmänner!!
Der hasst keinen und ist keinem neidig.

Ich bin seid 7 Jahren selbstständig,
Man kann arbeiten oder man kann Geld verdienen!

Ich hab hier viel mitgelesen und komme zum
Fazit, das viele von euch "der guten alten Zeit" nachtrauern. WISO?

Ich hab heut 200‰ mehr in der Tasche wenn ein Monat vorbei war als ich damals im Tunnel für 40k Schilling gebuckelt habe.

@Mitglied #255581 mein erstes Bier damals hat 17 Schilling gekostet.....und wennst im Gasthaus aufgewachsen bist sind 500 ohne viel was zahlen schnell weg.

Für Leute mit einer einigermaßen vernünftigen Bonität ja.
die gibts auch nur wie die bank will....ich geb die mal ein beispiel 2 erwachsene 3 kinder im vor und schulalter....€ 4000 netto .- ( klarerweise familienbeihilfe nicht berechnet) das objekt der begierde kostet 119.000.- zb. fertigteilhaus, keller um ca. 71.000.- zusammen sind das 180.000 keine einrichtung keine ausstattung. vorhanden
eigenmittel aufgeschlossenes grundstück 1000 m2 wertigkeit ca. 70.000.-...sonst keine barmittel vorhanden....

meinst echt eine bank finanziert sowas... und noch mehr meinst es ist wirklich leistbar ..oder musst jetzt noch eine haushaltsaufstellung machen....

wenn nicht sag mir welche bonität und haushaltseinkommen ausreichen würde. und wieviele im forum sich es sich leisten könnten...

Ich hab noch alle Lohnzettel aus meiner 38 jährigen Arbeitszeit zuhause,
also im ersten lehrjahr hatte ich 819.- Schilling im 2ten 958.- schilling alles im monat....für ein samstag und einen halben sonntag bekam ich vom chef 1.000 schilling im pfusch im dritten hatte ich 1079.-schilling....nach dem lehrabschluß war bei 4.100.- schilling.. also hochgerechnet mal 4 wären das heute 16.400.- oder in € wären nicht ganz € 1200.-

na ja...das sind heute einstiegsgehälter beim hofer für a halbtagskassiererin

Was denkst du, woran die Firma verdienen soll? Deswegen hat man ja Mitarbeiter, damit man mit deren verkauften Stunden Gewinn erwirtschaftet.

Darf ich fragen, warum das so ist? Hast du keine Angst, später mal zu wenig Pension zu bekommen?

OT ich denke nicht, dass sich die Mittelschicht "nichts mehr leisten kann"… die ansprüche jedoch sind unglaublich hoch mittlerweile. Handy, Internet, streaming Dienste ... Urlaube (mehrere pro Jahr)… teure Kleidung ... Alle paar Jahre ein gescheites Auto ... Wo soll das herkommen, das gab's in der Form vor 40 Jahren nicht. Schon allein beim kinderspielzeug offenbart sich der Wahnsinn (bei all dem nehme ich mich nicht aus ;) )

Dafür kaufen wir dann das Schweinefleisch beim BILLA um 2.99 euro, weil was anderes zu teuer ist.

Nein hab ich nicht.
Ich verdiene jetzt mit 30 Stunden 150 Euro netto mehr als bei meiner letzten Stelle in VZ.
Als ich bei meiner Firma angefangen habe, haben sie halt nur jemanden für 30 Stunden gesucht.

Wertsicherungsrechner

431,7% Erhöhung seit 1967....und dann wundert sich wer....

Dazu sei allerdings angemerkt, die näherungsweise Berechnung der Inflation mittels VPI ist eine Verdummung der Bevölkerung. Stichwort hedonic pricing. Ohne diese Bewertungsmethode hätten wir eine höhere Inflation als die ausgewiesenen ~2% bei gleichzeitig niedrigeren Wirtschaftswachstum.

Mit 500 Schilling saufen? Bist um halb neun mit einem Damenspitz heimgangen Tom?
also 13 krügerl in 3 std. 15....das 14 habe ich bestellt ..nur da war die rettung schon abholbereit...so a bockbier ist halt nichts normales zahlt hab ich 156.- schilling...und seit dem hab ich mir viel geld erspart..mir graust heut noch davon ..hab halt anfoch zuviel übern durst gesoffen.

also keine ahnung was tom sauft..aber ich denk um 500.- hätt er die erdäpfel von unten angschaut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst echt eine bank finanziert sowas..

Schau, mir ist das völlig wurscht, ob eine Bank das finanziert oder nicht. Ich verstehe jedes Kreditinstitut, das davon Abstand nimmt. Mit Baukrediten ist in AT einfach kein Geld zu verdienen.

und noch mehr meinst es ist wirklich leistbar .

Wenn ich mir anschaue, welch Riesenhütten so in meiner Gegend gebaut werden, dürft noch viel mehr leistbar sein. Aber um ehrlich zu sein, ich hab keinerlei Ambitionen das mit dir auszudiskutieren. ;)

Zurück
Oben