Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

Mein Cousin ist Polier und hat kurz vorm Euro ein Einfamilienhaus gebaut. Ca. 130qm mit Keller usw...Letztens hat er an Rappl bekommen, Büro zamgräumt und zamgerechnet was das Errichten tutto completto gekostet hat. 1.350.000 ATS. Heute würde das Baumaterial allein schon 300.000 € kosten.

Ist halt auch wieder eine Frage des Anspruchs. Und mit dem Thema Hausbau hab ich mich bisher nie beschäftigt. Aber wenn man nach Hauspreisen googled, dann bekommt man Ergebnisse für schlüsselfertige Häuser ab 100.000 Euro (Aber auch um 300.000 Euro).

Als Durschnittspreis habe ich jetzt mal für 150m2 ohne Keller ein Beispiel mit knapp 235.000 Euro (inklusive Baunebenkosten) gefunden. Klar, viel Geld - aber doch um einiges weniger als "300.000 Euro kosten schon die Baumaterialien" ;)

Allerdings sind die Gehälter in diesem Zeitraum ja auch dementsprechend gestiegen.

Das stimmt nur für jene Arbeiter und Angestellten die seit damals ohne Unterbrechung in ein und derselben Firma beschäftigt sind, bzw. Beamte!
Damals bezahlten Firmen oftmals weit über Kollektiv mit dem Wissen dass sie sonst kein Personal für bestimmte Tätigkeiten finden würden! Heute bezahlen Firmen kollektiv, selten etwas mehr. Oder wie erklärt sich dass ein Fernfahrer 1985 30-40.000 ATS (2200-2800Euro) verdiente und heute nach 35 Jahren auf 2200-2400 Euro bei 280-300 Std/Monat kommt? Oder der Kellner auf Saison, oder der Bäcker usw.! Darum bekommen viele Branchen und Firmen kein Personal mehr, kein Wunder!

Des wär die Zeit da gab es noch Zigaretten um 28 Schillinge ....:lalala:.

no billiger. die hab i schon um an 20er bekommen:D

yep! und devise war: wenn die marlboro mal 35 schilling kosten hören wir zum rauchen auf ... :D heut brennst 'ne gepflegten 72er ... :shock:
und darum rauch i nix mehr. bin jo ned da feind von mein geld.

Servus Tom!
Soweit zum Mimimi mit dem unmöglichen Vermögensaufbau! :aetsch:

ich hatte 2 kinder und konnte mir damals vermögen im kleinen rahmen aufbauen. die leute die heute den gleichen job machen den ich gemacht haben können das nimmer. aber nicht wegen der kinder, sondern weil sie um ecken weniger verdienen für die gleiche hockn.

billig war das wohnen in den 80er jahren auch nur, wennst mit bassena und klo am gang zufrieden warst:D
ab und an glaub ich bei deinen antworten du musst davor kurz am türrahemn augrennt sei...........weil diese antwort kannst ned ernst meinen. oder wor die miete von dein kapuff so teuer.

ab und an glaub ich bei deinen antworten du musst davor kurz am türrahemn augrennt sei...........weil diese antwort kannst ned ernst meinen. oder wor die miete von dein kapuff so teuer.
ich weiß ned wo du gewohnt hast, aber Neubau Wohnungen waren in Linz auch schon 1980 verhältnismässig teuer.
ich nehm an du hattest eine gemeindewohnung als funkenkutscher….:D

PS meine Eltern haben 1980 schon ein haus gehabt, mit 2 wohnungen:winke:

ich weiß ned wo du gewohnt hast, aber Neubau Wohnungen waren in Linz auch schon 1980 verhältnismässig teuer.
ich nehm an du hattest eine gemeindewohnung als funkenkutscher….:D

PS meine Eltern haben 1980 schon ein haus gehabt, mit 2 wohnungen:winke:

nein hatte ich nicht. genossenschaftswohnung gekauft. 90m² haben damals 100.000 gekostet und die miete war auch ok. und das war 1985. gemeindewohnung hast ned mal als funkenkutscher bekommen. und da ich damals noch keine kinder hatte hätte ich so eine wohnung von der gemeinde nie bekommen. und die tramwaywohnungen die es damals noch gab waren alles nur einzelräume.

Das stimmt nur für jene Arbeiter und Angestellten die seit damals ohne Unterbrechung in ein und derselben Firma beschäftigt sind, bzw. Beamte!
Damals bezahlten Firmen oftmals weit über Kollektiv mit dem Wissen dass sie sonst kein Personal für bestimmte Tätigkeiten finden würden! Heute bezahlen Firmen kollektiv, selten etwas mehr. Oder wie erklärt sich dass ein Fernfahrer 1985 30-40.000 ATS (2200-2800Euro) verdiente und heute nach 35 Jahren auf 2200-2400 Euro bei 280-300 Std/Monat kommt? Oder der Kellner auf Saison, oder der Bäcker usw.! Darum bekommen viele Branchen und Firmen kein Personal mehr, kein Wunder!

Ich bezieh mich da nur auf das allgemeine Durchschnittseinkommen in Österreich. Klar gibt es Branchen, wo es kaum Anstieg gab. Aber im Schnitt sind die Einkommen in Österreich gestiegen. Dass dem Einzelnen der Schnitt nix bringt, ist auch klar.

und was ist an einen 35er oder 50er Ziegel heute anders?

sei wie es sei, auf alle Fälle zeigst mir eine Bank, die bei Hausnummer 1700 netto dir einen Kredit mit 350k gibt? Und da ist nicht amol der Grundstückspreis dabei. Früher war vielleicht das Lohnniveau niedriger, aber jeder "Hakler" hat sich ein Haus daleistet samt Grundstück. Und da war noch dazu ein viel höheres Zinsniveau.

Kurz zur Info. Den Baustandard von heute, mit dem Standard von vor 17 oder 20 Jahren zu vergleichen bringt nichts. In DE wird bereits daran gedacht, dass bauen wieder günstiger werden soll. D. h. im Klartext kannst du den Baumeister beauftragen,dein Haus lt. der gültigen Normierung von z. B. 1995 zu errichten um somit Kosten zu sparen. Mal sehen ob das durchgeht.

Für mich als "Mittelschichtler" gehört auch dazu, dass ich nicht beim LIDL oder Penny das Fleisch oder Gemüse kaufe - weil mir Nachhaltigkeit wichtig ist. Und der eine oder andere aus meinem Umfeld kann sich das eben nicht leisten, der ist auf die Sonderangebote angewiesen.

also nachhaltig sehe ich das nicht....ich kauf aus prinzip dort ein wo ich mein geld nicht beim fenster rausschmeisse...

ps. soll nicht angriffig wirken, nur anscheinend weisst du was und ich bitte dich mir das weiter zugeben.
ich rede jetzt zb. von erdäpfel, paradeiser ( ökologisches desaster ) Salat frisch, vl. ein frisches suppengemüse.
gemüse im winter, ok...was kaufst du und wo...

ich bin kein verfechter von penny, lidl, hofer, merkur, billa, spar, adeg, aber agm und metro sind nicht anderes.... und die zeiten beim bauern a halbe sau und 20 kg rindfelich kaufen ist auch bei uns nicht mehr möglich.....also kannst nur mehr zum schlachthof....und das ist ident das selbe..der bauer liefert zum schlachthof, der schlachthof liefert
zu den märkten...
zb. sonderangebote....AGM
AGM | Aktionen
ich kauf 1 kg. karree, 1 kg, bauch, 1 kg schulter für ca. € 13 - 15

bei uns in der steiermark steht auf jedem etikett von welchem Bauern das Frischfleisch ist, somit sehe ich in deiner aussage nichts nachhaltiges, sondern eher schädigendes, wieviele menschen meinst arbeiten im handel und verdienen sich dort ihr geld, das diese konzerne noch trotzdem genug überbleibt liegt nicht am endverbraucher sondern an der gier der Erzeuger, klar sie bekommen immer weniger, aber bei den bauernmärkten sehe ich keinen traurige bauern... so ein mähdrescher oder ein neuer traktor die bekommst nicht um 30.000 bis 50.000 vorsteuerfrei...

einer dieser ONV verdient etwa 2.800 oder etwas mehr netto, hat eine Wohnung 75 m2 um ca 800, ein Auto um zur Arbeit zu kommen, eine Geschiedene die mit einem um 7 Jahre jüngeren durchgebrannt ist und sie gemeinsam 2 Kinder haben für die er brennen kann.
da musst der jenige froh sein, das er die alte net a no durchfüttern muß, oder......
ps. was verdient der 7 jahr jüngere, so um 2000. müsst reichen damit er sich trösten das sicher was das finanzielle betrifft seine ex jetzt nicht besser dran ist.

das war Baukostenzuschuss. das war eh bei uns nicht anders, die mieten waren trotzdem bei Neubauten ziemlich hoch, im Verhältnis zu den Gehhältern.
wenn ich schaue was die heute an miete verlangen hatte ich damals echt wenig, im verhältnis zu dem was ich verdient hab. und ich hab ahnung wie es in wien derzeit aussieht, weil meine tochter letztes jahr wohnung gesucht hat. wennst dir ansiehst was die oft an miete haben wollen für eine 60m² wohnung wird dir schlecht. vor allem wenn du dann siehst was junge leute als jobeinsteiger bezahlt bekommen. und da nützt es dir auch wenig wenn du akademiker bist. mein sohn hat sich dumm und dämlich gelacht wie er gesehen hat was seine schwester für angebote hatte und er der elektriker/schlosser gelernt hat, nannte sich elektro- anlagentechniker, und ist jetzt in einer kleinen firma beschäftigt viel mehr verdient. es stimmen die verhältnisse ganz einfach nimmer.

Kurz zur Info. Den Baustandard von heute, mit dem Standard von vor 17 oder 20 Jahren zu vergleichen bringt nichts. In DE wird bereits daran gedacht, dass bauen wieder günstiger werden soll. D. h. im Klartext kannst du den Baumeister beauftragen,dein Haus lt. der gültigen Normierung von z. B. 1995 zu errichten um somit Kosten zu sparen. Mal sehen ob das durchgeht.

Da Baumeister wird grinsen und sagen Sorry das Verbietet mein Haftungsrücklass;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so leicht wie derzeit war überhaupt noch nie ein ImmoKredit zu bekommen....:rolleyes:

Für Leute mit einer einigermaßen vernünftigen Bonität ja.
Andererseits hat die Vergabe von Häuslbaukrediten für Banken etwas einigermaßen suizidales an sich, erodiert doch das seit länger bestehende niedrige Realzinsniveau die Zinsmargen der Banken. Aber gut, kontinentaleuropäische Geschäftsbanken waren noch nie besonders clever. :D

Ist halt auch wieder eine Frage des Anspruchs. Und mit dem Thema Hausbau hab ich mich bisher nie beschäftigt. Aber wenn man nach Hauspreisen googled, dann bekommt man Ergebnisse für schlüsselfertige Häuser ab 100.000 Euro (Aber auch um 300.000 Euro).

Als Durschnittspreis habe ich jetzt mal für 150m2 ohne Keller ein Beispiel mit knapp 235.000 Euro (inklusive Baunebenkosten) gefunden. Klar, viel Geld - aber doch um einiges weniger als "300.000 Euro kosten schon die Baumaterialien" ;)
Meine Eltern haben ein Nachkriegs Reihenhaus in Steyr mit 90² und 100m² Garten , es ist top in Schuss... Zbsp. neuer Dachstuhl, Vollwärmeschutz...
Dennoch ist es ein 70 Jahre altes Haus und ich denke das es minimum 150 000 Euro wert ist. Steyr hat ab aber keine hohen Grundstückspreise.

Ja .. die Blase ist richtig ... liegt aber an den hohen Werten für Immobilien. Wenn die Nachfrage an Immobilien sinkt werden die Preise fallen und dadurch gibt es keine Deckung mehr ... sprich es gibt wieder faule Kredite. Also ist die Aussage einer drohenden Immobilienblase richtig. Im Gegenzug klagen die Makler, dass 9 von 10 Geschäften nicht zustande kommen da die Banken nicht finanzieren

Ja weil nur Neubau ihre Kreditkunden in der Bau Branche bedient und wenn die grösseren Pleite machen ist die Bank mit am Arsch .
An jedem Baumeister hängen bis zu 100 Professionisten hinten dran die meisten mit einer Ges.m.b.H mehr braucht es nicht um das Karten Haus zum Wackeln zu bringen .

Das beste Beispiel lieferte die Hypo Alpe Adria mit Baukrediten in Bulgarien und Co ....

ich hatte 2 kinder und konnte mir damals vermögen im kleinen rahmen aufbauen. die leute die heute den gleichen job machen den ich gemacht haben können das nimmer. aber nicht wegen der kinder, sondern weil sie um ecken weniger verdienen für die gleiche hockn..
Ich hab noch alle Lohnzettel aus meiner 38 jährigen Arbeitszeit zuhause, ich bekomme ca das 4 fache dessen was ich zum Ende meiner Lehrzeit als Facharbeiter verdient habe.

@Mitglied #340338
Verstehe ich nicht so ganz, Hass und Neid bringt nix in die kassa.
Jeder halbwegs "vernünftige" Waffen-Drogen-Menschenhändler hat schnell herausgefunden wie man Geld macht.
Wenn nicht ist er halt schnell weg vom Fenster.

Zurück
Oben