Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

würde mal gegenteiliges sagen: wer heute viel in die staatliche pensionskassen einbezahlt, ist im alter mal der depp! oder glaubst du wirklich, dass eure generation mal mehr als eine einheitspension bekommen wird?
Das ist eigentlich eine andere Diskussion. Jemand, der weniger netto hat, kann auch weniger privat ansparen.

D. h. im Klartext kannst du den Baumeister beauftragen,dein Haus lt. der gültigen Normierung von z. B. 1995 zu errichten um somit Kosten zu sparen. Mal sehen ob das durchgeht.

hmmm.... haben diese Normen nicht Gesetzeskraft, und sind uns aufs Aug gedrückt worden, um Nachhaltigkeit, Schutz der Umwelt und immerwährendes Wohlbefinden zu garantieren?

Wenn was Wahres dran ist, hätt ich dann gern ein Auto nach den Normen von 1966.

Jemand, der weniger netto hat, kann auch weniger privat ansparen.

ist ja der nächste joke. jungen leuten einreden 40, 50 jahre lang geld sparen. erinnere mich noch gut an den hype mit fondsgebundenen lebensversicherungen als pensionsvorsorge oder tilgungsträger für immo-kredite. heute nicht das papier wert auf dem sie gedruckt sind. wer heute 40, 50 jahre bei bank, versicherung oder fond sparen will fällt in die kategorie opfer ... :D

Ich hab noch alle Lohnzettel aus meiner 38 jährigen Arbeitszeit zuhause, ich bekomme ca das 4 fache dessen was ich zum Ende meiner Lehrzeit als Facharbeiter verdient habe.
ich hab meine auch noch. aber du kannst es mir glauben das die die heute bei der bim anfangen weit weniger verdienen als wir damals bekommen haben. die haben das system umgestellt. mit dem erfolg jetzt viel zu wenig fahrer zu haben.

ist ja der nächste joke. jungen leuten einreden 40, 50 jahre lang geld sparen. erinnere mich noch gut an den hype mit fondsgebundenen lebensversicherungen als pensionsvorsorge oder tilgungsträger für immo-kredite. heute nicht das papier wert auf dem sie gedruckt sind. wer heute 40, 50 jahre bei bank, versicherung oder fond sparen will fällt in die kategorie opfer ... :D
Dh du hast dein gold unterm Kopfpolster? :D

Ich hab noch alle Lohnzettel aus meiner 38 jährigen Arbeitszeit zuhause, ich bekomme ca das 4 fache dessen was ich zum Ende meiner Lehrzeit als Facharbeiter verdient habe.

Wie willst das jetzt bewerten? A frischgfangter grad ausglernter Lehrling wird überall viel weniger als ein Facharbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung bekommen. In meinem Fall ist das Verhältnis ähnlich, seh da keinen Fehler. Leider gibts aber Kollegen, bei denen das Verhältnis eher 3:1 ist oder drunter.

ich hab meine auch noch. aber du kannst es mir glauben das die die heute bei der bim anfangen weit weniger verdienen als wir damals bekommen haben. die haben das system umgestellt. mit dem erfolg jetzt viel zu wenig fahrer zu haben.

und Dienstzeiten die kein normales Leben ermöglichen. Ein Freund hätt einen Draht da rein gehabt, ein altgedienter Strassenbahner hat ihm vor 15 Jahren oder so gesagt, er solle kommen wenn er sich mal verändern wolle. Als es dann soweit war, hat er ihm gesagt, er solle das wieder vergessen, so mies wie es in der Zwischenzeit geworden sei.

Wie willst das jetzt bewerten? A frischgfangter grad ausglernter Lehrling wird überall viel weniger als ein Facharbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung bekommen. In meinem Fall ist das Verhältnis ähnlich, seh da keinen Fehler. Leider gibts aber Kollegen, bei denen das Verhältnis eher 3:1 ist oder drunter.
Bei uns verdient jeder das gleiche für die gleiche Arbeit

Dazu sei allerdings angemerkt, die näherungsweise Berechnung der Inflation mittels VPI ist eine Verdummung der Bevölkerung. Stichwort hedonic pricing. Ohne diese Bewertungsmethode hätten wir eine höhere Inflation als die ausgewiesenen ~2% bei gleichzeitig niedrigeren Wirtschaftswachstum.
das mag sein, dass der sehr freundlich berechnet wird...aber irgendeinen index, denn man anwenden kann, brauchst halt. ich denk, die anderen werden auch nicht viel anders erstellt....wissen tue ich es aber nicht...:D

hmmm.... haben diese Normen nicht Gesetzeskraft, und sind uns aufs Aug gedrückt worden, um Nachhaltigkeit, Schutz der Umwelt und immerwährendes Wohlbefinden zu garantieren?

Wenn was Wahres dran ist, hätt ich dann gern ein Auto nach den Normen von 1966.

Wie gesagt, gilt ja nicht, wird bloß in DE diskutiert.

Normen - im allgemeinen sind nicht bindend, werden aber meist vertraglich vereinbart oder werden erst dann bindend wenn sie in Gesetzestexten oder Verordnungen für verbindlich erklärt werden.

Ist immer so eine Sache mit Normen... Oft werden diese jahrelang nicht verändert und die anerkannten Regeln der Technik schreiben etwas anderes vor. Aber darum geht's ja nicht in diesem Thema. Wollte bloß kundtun, dass der Normierungswahn sehr zur Erhöhung der Baukosten (Neuerrichtung, Sanierung, im Endeffekt auch die Mieten) beigetragen hat.

und Dienstzeiten die kein normales Leben ermöglichen. Ein Freund hätt einen Draht da rein gehabt, ein altgedienter Strassenbahner hat ihm vor 15 Jahren oder so gesagt, er solle kommen wenn er sich mal verändern wolle. Als es dann soweit war, hat er ihm gesagt, er solle das wieder vergessen, so mies wie es in der Zwischenzeit geworden sei.
es war mal echt nicht schlecht, abgesehen von den dienstzeiten, aber die waren damals noch besser als jetzt. aber zumindest is lohnsackl war gut gefüllt. wenn du wolltest konntest du echt viel geld verdienen. heute würde es so macher junge auch gern wollen, nur er darf gar nimmer.

Zurück
Oben