Wir googeln uns zu Tode !?

S

Gast

(Gelöschter Account)
lt. dem buch 'next' von miriam meckel checkt der computer, wie wir ticken, bevor wir es selber wissen. science-fiction oder doch zukünftliche realität ? ich persönlich hatte bei der lektüre immer wieder aha-erlebnisse, die zwar meine generation - also die um die 50 - nicht so stark betreffen, aber einige davor mit sicherheit. vor allem am verhalten meiner kinder (19, 23) im zusammenhang mit dem internet mußte ich feststellen, dass vieles - was dir im buch als sifi vorkommt - bereits mehr oder weniger realität geworden ist.

hier die amazon-kurzbeschreibung:

ZITAT ANFANG:
Die nächste Zeit gehört nicht den Menschen, sondern den Computern. Zwanzig Datenpunkte sind ausreichend, um einen Menschen berechnen zu können. Wo wir leben, was wir kaufen, wohin wir reisen, mit wem wir sprechen, was wir mögen, wen wir lieben – all das ist in den Computernetzwerken längst über uns gespeichert und wird so ausgewertet, dass wir vorhersagbar werden. Der Computer weiß, wie wir entscheiden werden, bevor wir das selbst wissen. Wir kaufen Bücher, die Amazon uns vorschlägt, wir hören Musik, die Apple uns empfiehlt, wir befreunden uns mit Menschen, die Facebook für passend hält. Und das ist erst der Anfang einer Zukunft, die irgendwann ohne uns auskommt. NEXT erzählt Miriam Meckel aus zwei Perspektiven. Aus der eines menschlichen Algorithmus und aus der eines letzten Menschen. Ein faszinierendes Gedankenspiel. Eine irritierende Reise in unsere digitale Zukunft. Das Buch entwirft die Utopie einer Welt, in der das menschliche Ermessen, der Zufall, die Gefühle und die Fehlertoleranz keine Rolle mehr spielen. Alles wird analysierbar. Um welchen Preis?
ZITAT ENDE.

in einem kleine-interview meint meckel auf die frage: kann das internet zu einer sozialen schranke werden ?

verkürzte antwort: zumindest ein verstärker der sozialen differenz. als veranschaulichung führt sie einen vergleich an, wonach in us-colleges sich studenten aus unterschiedlichsten sozialen schichten die zimmer geteilt hatten. mittlerweile würfeln algorithmisch basierte websites die studierenden zusammen, welche aber nach gemeinsamkeiten auswählen. so kommt also nunmehr das intelligente mädchen aus ärmlichen verhältnissen nie mehr mit superreiche new yorker girls zusammen. also arm bleibt bei arm, reich bei reich. keine vermischung mehr.

dabei hat die forschung bewiesen: wenn jemand kontakte über diverse grenzen hinweg hat, steigt die toleranz um bis zu 40 prozent. algorithmen hätten also sehr wohl gesellschaftliche konsequenzen.

NUN, jedem von uns, der beispielsweise bei amazon ein paar bücher gekauft hat, wird aufgefallen sein, dass in den nächsten werbemails das angebot ziemlich gut auf seinen lesegeschmack abgestimmt ist. oft ist das ja bereits beim aufruf einzelner websites der fall und werden uns dort produkte angepriesen, welche in das schema der bestellung von vor X jahren passen.

übernimmt der computer zusammen mit dem internet wirklich bald das kommando ? werden wir menschen durch die tatsache des zuviel an preisgeben persönlicher daten zum spielball dieses mediums und der industrie dahinter, die es versteht, diesen 'stream' ideal zu nützen ?

werden wir alle hampelmänner schneller business-connections einiger weniger internetkonzerne wie google, facebook, amazon etc. ???? :roll:

ahoi sturmfans :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen ich kenn das von mir... Google, Facebook, gmx, Amazon alles in Gebrauch ... Könnte es mir gar nimma anders vorstellen :)

übernimmt der computer zusammen mit dem internet wirklich bald das kommando ?

Nö .... sicher nicht das Kommando. In dem Fall wird einfach die Werbung zielorientierter. Übrigens orientiert sich das nicht nur an meinen Einkäufen. Es wird auch registriert und intelligent verknüpft, was ich mir angucke.

Das Thema ist interessant und ich werde mich wieder melden ...... aber jetzt: Mia und MSN warten. :haha:

ahoi ihr lieben

ist ja ein horrorszenario, das du da beschreibst, oder doch nicht?

fakt ist, der gläserne mensch ist schon seit über 20 jahren realität...

inet und seine bausteine...google und co...machen es halt a bissl diffiziler...

aber schon vor 30 jahren hat zb donauland zielgruppenwerbung betrieben...bei mir mit gutem erfolg
warum sollte sich da was ändern? nur die vorgangsweise ist halt tlw subtiler geworden

wir zb aber möchten auf google nimmer verzichten
wir haben zwar noch den brockhaus in der 2 bände auflage aus 1960 zu hause stehen, ne enziklopädie der menschheit aus 1980 in schätzungsweise 30 bänden und noch so a paar wälzer...aber da schaut von uns keiner mehr rein

wolln ma was wissen > google <

in99% der fälle kriegen wir ne antwort, und ob wir dadurch berechenbar geworden sind?

ja klar, ganz sicher sogar...aba des is uns sowas von wurscht...weil, wir haben nix zum verbergen...also solln se mal berechnen

entscheiden tun immer noch wir...

das ist halt so wie die werbung vom hornbach oder bauhaus...

wennst a häusl hast, kommen immer, saisonbedingt, die passenden lockangebote...

wir schaun es uns an, und wenns passt, kaufen wir auch...weil wir es dann ja auch brauchen

und das hat jetzt nix mitn guster zu tun, denn wenn zb die fenster nen neuen lack brauchen, bin ich froh, wenn i a prospekt drüber krieg

zielorientierte werbung halt...find ich gut...da sind wir gern "gläsern"

lg walter

wolln ma was wissen > google <

in99% der fälle kriegen wir ne antwort, und ob wir dadurch berechenbar geworden sind?

ja klar, ganz sicher sogar...aba des is uns sowas von wurscht...weil, wir haben nix zum verbergen...also solln se mal berechnen

entscheiden tun immer noch wir...

Das Problem dabei ist eher, dass die Antworten "gesteuert" sind.
D.h., die Tante Gugl wählt für mich aus, was relevant ist.

Das Problem dabei ist eher, dass die Antworten "gesteuert" sind.

Aber war das nicht schon immer so, daß wir natürlich alle von unseren Quellen, Informanten etc. abhängig sind?
Bekamen die früheren Generationen nicht möglicherweise auch andere Infos, wenn A.) im Brockhaus stöberte und B.) etwa im Meyers?

ist ja ein horrorszenario, das du da beschreibst, oder doch nicht?

fakt ist, der gläserne mensch ist schon seit über 20 jahren realität...

Ganz so schlimm ist es aber auch wieder nicht. Du kannst der übergroßen Neugier von Google recht einfach entgehen, indem du eine Metasuchmaschine verwendest.

Ixquick sendet deinen Suchauftrag an mehrere Suchmaschinen, ohne dass die deine Daten kriegen (IP-Adresse, Identität deines PC´s). du kannst Ixquick auch nutzen, um über einen Proxy ins Internet zu gehen.

zielorientierte werbung halt...find ich gut...da sind wir gern "gläsern"

Allerdings musst du dich entscheiden, ob du Werbung willst oder nicht. Auch wenn du auf deinen Briefkasten ein Robinson - Pickerl gibst, kannst du nicht differenzieren, welche Werbung jetzt doch für dich interessant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Aber war das nicht schon immer so, daß wir natürlich alle von unseren Quellen, Informanten etc. abhängig sind?
Bekamen die früheren Generationen nicht möglicherweise auch andere Infos, wenn A.) im Brockhaus stöberte und B.) etwa im Meyers?

Ich glaub, so hat der Ziggy das nicht gemeint. Google reiht gute Kunden eben an prominenterer Stelle.

nachsatz:

ich kann mich gut erinnern:

meine oma und die beatles > a so a negamusik < (man verzeihe mir den ausdruck, obwohl ich mich ans steinigen eh schon gewöhnt hab :lol:)

meine mama: kannst den wirbel net leiser drehn!!!! > das waren pink floyd, black sabbath, black uhuru,ufo usw

ich zu meinem mädel > dreh den sterz gefälligst leiser > und ich hab keine ahnung, wie DIE geheissen haben

es ändern sich halt die zeiten

@sturmfans > vor allem ans männchen gerichtet:

kannst dich noch an die zeiten erinnern, wo wir bei "sch...wetter" = sturm nach vor zum bug gegangen sind,
eher geturnt, bei 3,4,5m hohen wellen, festgekrallt, wo immer man sich festkrallen konnte, die einserfock gegen die sturmfock zu tauschen?

das grosssegel runter, gegen das trysegel zu wechseln? das ganze möglicherweise auch noch in der nacht?

das gibts heut kaum mehr, geht alles vom cockpit aus...und das ist gut so...kann leben retten...

loran C als navi war damals a echter hit, nur hats leider nie gscheit fuktioniert

die ersten gps navis? noch mit cds, nix dvds oder gar satellite navigation?

rollreffanlagen? häh? wasndas? neumodischer scheiss, die segel stehen net richtig, geht nix gegen a durchgelattetes gross

kannst du dich erinnern?

und heut?

prosit ihr lieben und dass sich das leben weiterhin in doch sehr positivem sinne weiter ändert...

walter (und lisa)

das grosssegel runter, gegen das trysegel zu wechseln? das ganze möglicherweise auch noch in der nacht?

Bin ich da jetzt im falschen Thread? :shock:
meine oma und die beatles > a so a negamusik < (man verzeihe mir den ausdruck, obwohl ich mich ans steinigen eh schon gewöhnt hab :lol:)

Wo ist denn der Google hingekommen? :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst der übergroßen Neugier von Google recht einfach entgehen, indem du eine Metasuchmaschine verwendest.

google oder wer auch immer kann neugierig sein, soviel er/sie auch immer will.
wir erachten uns als "normale" menschen, also stöberts mal, wird bei so ca 3mrd leutln in reichweite des guggls a sicher a hockn, soviele pcs hamms net

dass die Antworten "gesteuert" sind.

ja eh, passt, wenn wir dadurch schneller zum ergebnis kommen? steuerts weiter, entscheiden tun wir...

welche Werbung jetzt doch für dich interessant wäre.

das schaun wir uns gemeinsam an, der rest kommt zum altpapier...wie hab ich in nem anderen thread geschrieben?...wegwerfgesellschaft...

Ich glaub, so hat der Ziggy das nicht gemeint. Google reiht gute Kunden eben an prominenterer Stelle.

OK; das kommt sicher auch noch dazu, ist aber als Ergänzung zu sehen, denn gab es nicht auch schon immer "Umreihungen", "Bervorzugungen" auch im Informationsbereich?

noch was

RASTERFAHNDUNG

ein sehr guter freund von mir, polizist in hoher stellung und ein segelkamerad, hatten mal ne diskussion > wobei, diskussion wars gar net, da wir einer meinung waren

fazit war > es sei bitte JEDER mensch gläsern UND jeder sollte das auch wissen, denn dann würden wahrscheinlich sich doch so manche verbrechen, morde, vergewaltigungen etc verhindern lassen

was ist zb gegen die rasterfahndung einzuwenden?

von unserer seite nix...und wers net glaubt, kann gerne kommen und unsere leichen im keller suchen> schadenersatzforderung bei nichtfindung derselben ist einzukalkulieren!

genau so gehört mMn von jedem säugling eine DNA genommen zu werden, und glaubt mir, das kommt
als vorsorgeprävention gegen ev verbrechen,denn > wenn wer sich NICHT sicher ist, das dies der perfekte mord sein könnt, lässt er/sie es vllt bleiben > man denke an die anita aus dem waldviertel, kaum a jahr her

und dass sich der typ dann aufghängt hat, macht das mädl auch nimmer lebendig...

ach ja, gabs da nicht nen thread "todesstrafe"?

Jenau... und dann noch eine Kamera in jedes zimmer, weil wir haben ja nichts zu verbergen.
Georgi wie recht du doch gehabt hast...

es sei bitte JEDER mensch gläsern UND jeder sollte das auch wissen

Und wie weit soll das gehen, daß jeder alles über jeden weiß?
Abgesehen davon, daß dann das Leben auch teilweise sehr fad werden würde, könntest dann Deinem Schatz auch keine Geburtstagsüberraschung machen, weil sie es eh schon weiß. ;)

Was, wenn durch diese Idee auch wieder andere Verbrechen ansteigen?
Erpressungsdelikte würden sprunghaft ansteigen, da etwa ein Puffbesuch ja legal ist, aber sicherlich es für manche sehr unangenehm wäre, wenn diese ans Tageslicht kämen.

Oiso i find den Vurschlog ned wirklich fit! ;)

das schaun wir uns gemeinsam an, der rest kommt zum altpapier...wie hab ich in nem anderen thread geschrieben?...wegwerfgesellschaft...

Ja, aber denn darfst du dir keine Robinson - Plakette auf deinen Briefkasten picken. Entweder den ganzen Müll oder gar nicht.

Zurück
Oben