Wir googeln uns zu Tode !?

Eine Bekannte aus Österreich schickte mir mal einen link zu einem Musiktitel, den konnte ich in D nicht aufrufen, sie aber in Ö schon.
Wenn bei solchen Harmlosigkeiten schon gesperrt wird, wird es bei brisanteren Dingen sicherlich auch getan.

Das ist ein bekanntes Problem, die Erklärung ist einfach. Auf Grund unterschiedlicher Gesetzeslagen ist die freie Wiedergabe von urheberrechtlich geschützten Werken nicht in allen Ländern gleich geregelt. Daher muss YouTube manche Werke für bestimmte Länder sperren. Das hat aber nichts mit politischer Zensur zu tun.

Zitat gogolores >>
Schlimm wäre es, wenn weltanschauliche Ergebnisse gereiht oder überhaupt versteckt würden. Aber so weit sind sie momentan nur in China. << Zitat Ende.
Und hierauf bezog sich meine Frage "ganz sicher?"

Absolut sicher kann man heutzutage bei keiner Sache mehr sein. Aber gerade Google möchte politischen Einfluss auf seine Suchergebnisse vermeiden. Genau das hat ja eine längere Kontroverse zwischen Google und der politischen Führung Chinas hervorgerufen.

Es ginge sicher nicht um alle sondern um im Bedarfsfall gegen bestimmte etwas in der Hand zu haben.
Und das muss noch nicht mal ein kriminalisieren desjenigen sein, es reicht mitunter schon jemand moralisch in Mißkredit zu bringen.

Nehmen wir mal diese fiktive "Bewegung gegen die da oben" über die Ziggy einen Thread eröffnet hat.
Wenn da über die "Lichtgestalt" der sie führen würde heraus käme, das er nicht nur der ehrenwerte Familienvater und Saubermann wäre, sondern noch nebenher wie ein Schweinderl auf Sexseiten rumschlampert wäre das nicht so gut fürs Image. ;)

Wie hieß denn gleich der Wüstling der sich da in Schweden den zwei Damen ohne Gummi genähert hat? Das war doch so offensichtlich, daß es weh tat. Es sei dahingestellt ob er hat oder nicht; nur hätt das normalerweise keinen Menschen interessiert - vielleicht nicht mal die betroffenen Damen.
Wenn wir ein bisschen nachdenken fallen uns sicher noch ein paar Beispiele ein.

Wie hieß denn gleich der Wüstling der sich da in Schweden den zwei Damen ohne Gummi genähert hat? Das war doch so offensichtlich, daß es weh tat. Es sei dahingestellt ob er hat oder nicht; nur hätt das normalerweise keinen Menschen interessiert - vielleicht nicht mal die betroffenen Damen.
Wenn wir ein bisschen nachdenken fallen uns sicher noch ein paar Beispiele ein.

Also erstmal ich war noch nie in Schweden!

Ja und ich denke das man manchmal nicht mal was konstruieren muss.
Nehmen wir mal an jemand hat einen speziellen Fetisch der gesellschaftlich zwar toleriert wird aber für Verwunderung oder Abneigung sorgt.
Diesem Menschen dann zum Beispiel eine politische Kanditatur "auszureden" wäre dadurch schon leichter.
Oder wenn man auch nur das Video Chat Protokoll von ihm und Tittentapir Gerda hätte, von dem die Frau Gemahlin nichts wüßte, könnte zumindest etwas Druck aufgebaut werden.
Bei vielen Menschen wird es Sachen geben die nicht alle wissen müssen.
Und nicht nur im sexuellen Bereich.

Ja und ich denke das man manchmal nicht mal was konstruieren muss.

Und falls was konstruiert wurde, dann nicht von Google. Dass Dinge, die ins Netz gestellt werden, dann auch gefunden werden, das ist im Grunde ja der Sinn der Sache.

Und falls was konstruiert wurde, dann nicht von Google. Dass Dinge, die ins Netz gestellt werden, dann auch gefunden werden, das ist im Grunde ja der Sinn der Sache.

Es ging ja nicht um Google sondern um die Vorratsdatenspeicherung und was man mit den Daten machen kann.

Aber Google ist sicher auch nicht das Leuchtfeuer ewiger Wahrhaftigkeit das über jeden Zweifel erhaben ist, ist ja schließlich auch nur ein Mensch. ;)

Bei vielen Menschen wird es Sachen geben die nicht alle wissen müssen.
Und nicht nur im sexuellen Bereich.

Das geht auch ohe Google und Vorratsdaten ... nur ists halt jetzt einfacher und umfassender...

Gab da ein Beispiel ( sehr weit hergeholt ! ) von der Bürgermeisterkanditatur in einem kleinen Nest in Illinois in den Sechzigern... der eine Kanditat war Modelleisenbahner .... im bösen Blatt der Konkurrenzpartei stand zu lesen: Wollt ihr einen Bürgermeister der mit Spielzeugeisenbahnen spielt ( ..... a Mayor who plays with Toy Trains...? )
Weiß allerdings nicht wie sich daß dann auf das Stimmverhalten ausgewirkt hat.

Ein sehr interessantes Thema

Computer gerhorchen den Mooreschen Gesetz. Das bedeutet ihre Geschwindigkeit und Komplexität verdoppeln sich alle achtzehn Monate. Doch irgendwann wird mit dieser Leistunghssteigerung schluss sein. Die entscheidende Frage ist dann, in welcher Richtung diese Entwicklung weitergeht. Experten vermuten, dass es irgendwann sogar möglich sein könnte, dass ein Computer eine ähnliche Komplexität wie das menschliche Gehirn besitzen könnte- und dass klingt doch ziemlich gruselig oder? Fast schon wie Science Fiction
Denn wo soll das noch hinführen. Wenn Computer "intelligent" sind- würden sie irgendwann selber Computer bauen, die noch intelligenter und komplexer wären- und dann würden wohl diese Maschinen erkennen, wie primitiv das menschliche Wesen eigentlich ist...

Doch zu deinem Thema mit Google- wir Googlen uns wirklich sprichwörtlich zu Tode
denn wusstet ihr, dass bei einer einzigen Suchanfrage vonGoogle so viel Energie verbraucht wird, dass man eine 40Watt Glühbirne 1 Stunde lang brennen lassen könnte (Dieser Verbrauch entsteht aufgrund der ganzen Server, welche diese Suchanfrage verarbeiten)
Seit ich dass erfahren habe, überlege ich mir zweimal, ob und vor allem welche Sachen ich auf Google und Co suche. Wenn wir erhrlich sind ist ja oft viel Blödsinn dabei. Früher wurde noch das Wörterbuch, der Altlas oder das Lexion aufgeschlagen. Heut heißt es oft nur noch "Schau ma mal bei google rein"

Zudem denke ich mir, dass ganz speziell im Bereich des Internets jugendliche am anfälligsten sind. Jeder ist heutzutage auf Facebook. Gepostet wird oft nur Müll, und alle wollen sich wie bei einer Modeschau präsentieren- auf den Datenschutz achtet oft keiner dieser Personen.
Man merke sich folgendes Zitat "Facebook weiß mehr über dich, als deine Familie"
Ich persönlich finde dass dieses "soziale Netzwerk" mittlerweile weit über sein Ziel hinausgeschossen ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...492078,00.html
Da steht ca. 11 Wh pro Anfrage oder vier Anfragen ca. 40 Wh und es ist eine Schätzung eines Berliner Unternehmens, also schwer einzuschätzen, was man von der Schätzung halten soll.

Grundsätzlich ist es aber schon bedenkenswert, dass IT als sauber wahrgenommen wird, obwohl sie natürlich auch nicht wenig Energie verbraucht. Irgendwie denkt man eher daran das Licht abzuschalten als den PC.

...und dann würden wohl diese Maschinen erkennen, wie primitiv das menschliche Wesen eigentlich ist...

Vergiss bitte nicht, wie komplex das menschliche Wesen selbst eigentlich ist.
Ich glaube es wird genau umgekehrt sein: Die ersten "denkenden" Computer werden sich das menschliche Gehirn anschauen und überwältigt sein von dessen Leistungsfähigkeit.
Ein riesiges neuronales Netzwerk, das irrsinnig komplexe Aufgaben lösen kann für die es eigentlich nicht gebaut wurde, selbst dann noch funktioniert wenn man die Hälfte wegschneidet, eigentlich ganz klein ist, kaum Strom verbraucht (in Relation zu einem modernen Rechenzentrum) und dann auch noch sehr langlebig ist. - perfekt angepasst an seine Umwelt.

Ich glaube es wird noch sehr lange dauern bis wir etwas entwickeln, das tatsächlich über uns selbst hinausgeht.
Was uns schon in Kürze bevorsteht ist meiner Meinung nach das "Ergänzen" - also dass wir irgendetwas haben das uns bei Aufgaben hilft die wir nicht wirklich können.
Z.B. schnell rechnen oder etwa in großen Datenmengen suchen - hey, eigentlich haben wir das ja schon, denn da sind wir wieder beim eigentlichen Thema Google

Ich persönlich finde dass dieses "soziale Netzwerk" mittlerweile weit über sein Ziel hinausgeschossen ist.

Dem kann ich nur zustimmen.

Das Glück ist, dass die meisten Informationen, die so-lala preisgegeben werden, eh im allgemeinen Müll untergehen und somit keinen Schaden anrichten und dass FB&co die Mittel nicht haben um tatsächlich alles auszuwerten was wahrscheinlich möglich wäre... noch

Ein riesiges neuronales Netzwerk, das irrsinnig komplexe Aufgaben lösen kann für die es eigentlich nicht gebaut wurde, selbst dann noch funktioniert wenn man die Hälfte wegschneidet, eigentlich ganz klein ist, kaum Strom verbraucht (in Relation zu einem modernen Rechenzentrum) und dann auch noch sehr langlebig ist.

Und viel billiger in der Herstellung :haha:

naja bis zu 27 jahre alimente zahlen?

da kriegst schon a paar rechner drum...:haha:

da kriegst schon a paar rechner drum...:haha:

Der Rechner zahlt aber nicht für deine Pension ein. :mrgreen:

Und damit wir nicht zu weit vom Thema abkommen, hab ich gegoogelt, wiederum 11 Wattstunden im Eimer :mrgreen: .....In Thailand zahlen die Kinder direkt und ohne staatlichen Umweg.

Kinder sind die Versicherung der Eltern. Es gibt in Thailand keine Pension, wenn Arbeiter aus Altersgründen den Beruf aufgeben. Daher kommt die einzige Unterstützung von Seiten der Kinder. Oftmals bleiben diese im Haus ihrer Eltern, auch wenn sie alt genug wären, ihr eigenes Leben zu führen. Das gilt besonders für Mädchen: sie sollten das Elternhaus nicht verlassen bis sie selbst heiraten.

Thai schieben ihre alten Herrschaften nicht in ein Altersheim ab, wie es im Westen üblich ist. Sie halten das nicht für eine angemessene Art, den Eltern für alles Gute zu danken, das sie von ihnen empfangen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von fsh777

da kriegst schon a paar rechner drum...
Der Rechner zahlt aber nicht für deine Pension ein

najo, aber für 27 jahre aliment kann i a gscheite pensionsvorsorge checken :undweg:

btw

DAS wär auch ein interessantes threadthema: krankenkassa versus privatvorsorge...

fazit war > es sei bitte JEDER mensch gläsern UND jeder sollte das auch wissen, denn dann würden wahrscheinlich sich doch so manche verbrechen, morde, vergewaltigungen etc verhindern lassen
...

genau so gehört mMn von jedem säugling eine DNA genommen zu werden, und glaubt mir, das kommt
als vorsorgeprävention gegen ev verbrechen,denn > wenn wer sich NICHT sicher ist, das dies der perfekte mord sein könnt, lässt er/sie es vllt bleiben > man denke an die anita aus dem waldviertel, kaum a jahr her

Immer wieder lesenswert: Wer nichts zu verbergen hat...

Zurück
Oben