Wir googeln uns zu Tode !?

@donjoe

ich geb dir ja grundsätzlich recht, aber...

die "kleinen" geheimnisse, die a jeder von uns allen hat, sind mEn nicht wirklich relevant, denn wollte man die alle übrwachen, wäre wohl ein heer von mitarbeitern nötig, mit dem erfolg, dass dann dem hrn maier ne bi neigung und der fr müller ne vorliebe für zartbitter-mandelschoki zu unterstellen sei...

also nix von interesse für die allgemeinheit, aber die kosten würden explodieren...und DAS liegt sehr wohl im interesse der allgemeinheit...

@donjoe

ich geb dir ja grundsätzlich recht, aber...

"aber", das bedeutet jedoch meist "nicht wirklich".

Wir sollten unserem Staat nicht zu viel Macht über uns geben. Wie viel Macht haben wir Bürger denn? Alle paar Jahre unsere Stimme abgeben?

also nix von interesse für die allgemeinheit, aber die kosten würden explodieren...und DAS liegt sehr wohl im interesse der allgemeinheit...

Die technischen Möglichkeiten lassen aber die Überwachung zu. Das Problem ist vielmehr: wer sind die Überwacher? Sind die vertrauenswürdig?
Klar sind die das. Korruption ist dem Polizeiapparat und dem diesem übergeordneten Innenministerium klarerweise völlig fremd.

:ironie:

Klar sind die das. Korruption ist dem Polizeiapparat und dem diesem übergeordneten Innenministerium klarerweise völlig fremd.

Es sind auch noch nie irgendwelchen diskreten Internas an die Presse weiter gespielt worden Bei uns doch nicht. :mrgreen:

aber wen interessierts, ob der hr maier und die fr müller spezielle vorlieben haben?

aber jeden interessierts, wenn zb terroristen fliegen lernen, um a kamikazeaktion zu starten...unterstelle ich mal...

um verbrechensbekämpfung ermöglichen zu können, lass ich mich GERN durchleuchten...

und ja, soviel vertrauen zu den behörden hab ich schon, dass diese im bedarfsfall die richtigen prioritäten setzen werden...

oder was glaubt ihr, ist den kiberern wichtiger:
nen serienmörder zu finden oder nen taxler der geschwindigkeitsüberschreitung zu überführen?

und nein, obrigkeitshörig war ich noch nie...im gegenteil...

aber wen interessierts, ob der hr maier und die fr müller spezielle vorlieben haben?

Den Nachbarn, der Frau Müller mit Nachdruck dazu überreden will, lieb zu ihm zu sein oder den Herrn Huber, der gern Hernn Maiers Job hätte oder den Herrn Saftler, der seinen gerade verübten Diebstahl dem Herrn Maier in die Schuhe schieben will.
Den Polizisten, der EKIS-Abfragen für private Zwecke durchgeführt hat und einem Nebenbuhler massive Schwierigkeiten eingebrockt hat gab's doch schon, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Und wenn nicht, auch egal. Bis er seine Unschuld bewiesen hat ist er jedenfalls einmal schuldig.

Es sind auch noch nie irgendwelchen diskreten Internas an die Presse weiter gespielt worden Bei uns doch nicht.

du spielst da jetzt auf den KHG an, glaub ich mal...

und weisst was, mein wirklich geschätzter @gogo...ernst gemeint!

ich freu mich drüber, dass dem KHG seit 10 jahren alles mögliche angedichtet wird und ihm noch nichts wirklich relevantes nachgewiesen werden konnte...rechtlich besehen...

ich kenne den KHG als fahrgast persönlich, genauso die fiona, nach mehrmaligen fahrten mit den beiden...

mein persönlicher eindruck...er ist sehr freundlich, aber etwas distinguiert...aber ein netter mensch...

sie... a echt liabe nudel...und das mein ich genauso, wie ich es schreibe...ein supernettes mädel...

und jetzt könnts mich steinigen :haha:

du spielst da jetzt auf den KHG an, glaub ich mal...

Nicht nur ..... was bei Behörden an Daten vorliegt, das kann von Interessierten jederzeit "gekauft" werden. Aber es geht gar nicht alleine darum. Meine Angelegenheiten gehen wirklich niemanden etwas an.

ich würde vorschlagen, dass ihr für eure behauptungen auchh den wahrheitsbeweis antretet

Die Beweise dazu müsste ich kaufen. Und das ist es mir nicht wert.

Aber du müsstest dich nur zurück erinnern ...... gibt genügend Fälle.

ich würde vorschlagen, dass ihr für eure behauptungen auchh den wahrheitsbeweis antretet

Da eine Verletzung der Privatsphäre als verfassungsgesetzlich gesichertes Recht einen tiefgreifenden Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellt, ist er nur unter bestimmten, konkreten Voraussetzungen zulässig. Konkrete Voraussetzungen bedeutet in diesem Fall konkreter begründeter Verdacht auf strafrechtlich relevantes Verhalten, nicht nur die unbestimmte Möglichkeit dazu. Bei einer Universalobservation muss angenommen werden, dass die Observierten sich strafrechtlich verhalten (haben). Dieser konkrete Verdacht muss also generell unterstellt werden und jeder Observierte muss diesen durch sein Verhalten entkräften. Das ist die Umkehr der Beweislast, in diesem Fall sogar der ausgesprochene Generalverdacht und jedenfalls mit der Unschuldsvermutung unvereinbar. Q.e.d.

Denn sie wissen, wie du lebst

7.00 Uhr
Der Handywecker läutet
Ein neuer Tag beginnt und damit auch die Überwachung – falls man sich von seinem Handy aufwecken lässt. Dieses lässt sich orten. Schon bisher konnte die Polizei es über den Netzanbieter feststellen. Ab April 2012 tut sie sich noch leichter damit, wenn die Vorratsdatenspeicherung Handy- und Internetprovider verpflichtet, die Verbindungsdaten all ihrer Kunden präventiv sechs Monate zu speichern – und nicht nur jener, die schwer strafverdächtig sind. Aber nicht nur die Polizei, auch der Browser Google und soziale Plattformen wie Google+ und Facebook wissen, wo man ist – falls man auf seinem Smartphone die Funktion „Ortungsdienste“ eingeschalten hat. Damit registrieren die Programme bei jedem Aufruf, über den Satelliten, wo man sich befindet – und die Facebook- und Google+-Freunde kriegen das über Statusmeldungen oder Beiträgen auch gleich mit.
...............................

9.40 Uhr
Abstecher in den Supermarkt
Bei Verwendung einer Kundenkarte werden alle Einkäufe vermerkt. Das soll Gerüchten zufolge auch für das Bezahlen mit Bankomatkarte gelten. Für Handelsketten ist es ein Leichtes, nachzuvollziehen, wer was wann in welcher Menge erwirbt. Theoretisch müssten sie Kunden um ihr Einverständnis fragen. Ob sie es tun, bleibt dahingestellt. Ebenso ob sie diese Daten nicht weitergeben.

Was kann man dazu noch sagen, außer .........

$1984-signet1981.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie weit das Unrechtsbewusstsein in Sachen Überwachung schon verkümmert ist, das zeigt die neueste Idee, einen Schultrojaner auf Schulrechnern zu installieren.

Ein von deutschen Schulbuchverlagen geplantes Projekt hat auf Twitter und diversen Blogs hitzige Debatten ausgelöst. Der "Schultrojaner" sieht laut Vertrag vor, in einem Prozent der öffentlichen Schulen Rechner auf Plagiate abzusuchen und soll ab kommendem Frühjahr in Deutschland zum Einsatz kommen.

Zurück
Oben