Wir googeln uns zu Tode !?

wenn a mio männer wichsen,fällst DU mit sichrheit net auf...

wie er auch sonst nicht durch ... xxx ... auffällt .... ;)

Aber auch bei der "Chat und facebook-Generation" hängt es schlußendlich vom Individuum ab, ob man die Möglichkeiten positiv nutzt oder zum "Kämmerleinhocker" wird.

es hängt schlußendlich immer vom einzelnen individium ab. unbestreitbar ! nur handelt dieses individium noch aus freien stücken und unbeeinflusst ????? um das ganze wieder zum thema zurückzuführen ;):)

Hab gar nichts Besonderes im Visier .......... aber wenn beispielsweise einer veröffentlicht, er hätte gerade drei Meter weit gespritzt, dann ist das erstens sowieso ein Schwachsinn und zweitens für den überwiegenden Teil der EF - Gemeinde vermutlich ziemlich blunzn.

ich weiß schon was du meinst. und ich bin da eh bei dir. allerdings macht ja grad das das schöne an so einem offenen forum aus, oder ? auch wenn man manchmal wünscht, manches nicht gelesen zu haben.... najo ganz speziell natürlich nicht gesehen zu haben ! ;)

Aber war das nicht schon immer so, daß wir natürlich alle von unseren Quellen, Informanten etc. abhängig sind?
Bekamen die früheren Generationen nicht möglicherweise auch andere Infos, wenn A.) im Brockhaus stöberte und B.) etwa im Meyers?

sicher ja
nur, damals kams halt von der Tante Hilde
heute stehts im Internet und deshalb ist es wahr.
Oder so.

Für ganz viele Menschen ist wikipedia heute der Born der Weisheit
Obwohl da zT großer Unsinn steht

Für ganz viele Menschen ist wikipedia heute der Born der Weisheit
Obwohl da zT großer Unsinn steht

Ziggy, du hast recht. Aber wir finden in i-Net nicht nur Wikipedia. Namhafte Zeitungen haben ihr Portal, ich kann zu einem Thema Betrachtungen von unterschiedlichsten Standpunkten aus einholen. Das Problem (für mich) ist dann oft die Flut an Information.

In (technischen oder wissenschaftlichen) Sachfragen ist es halt auch so, dass Google eine entsprechende Vorbildung nicht ersetzen kann. Trotz intensivster Google - Recherche wird ein Zuckerbäcker danach immer noch nicht den vollen Durchblick über das Recycling von Aluminiumdosen haben.

Ich erinnere mich da an ein Posting ..... wozu brauch ich Geschichte oder Geographie in der Schule, es gibt doch Google :haha:

Zuletzt bearbeitet:
noch was

RASTERFAHNDUNG

ein sehr guter freund von mir, polizist in hoher stellung und ein segelkamerad, hatten mal ne diskussion > wobei, diskussion wars gar net, da wir einer meinung waren

fazit war > es sei bitte JEDER mensch gläsern UND jeder sollte das auch wissen, denn dann würden wahrscheinlich sich doch so manche verbrechen, morde, vergewaltigungen etc verhindern lassen

was ist zb gegen die rasterfahndung einzuwenden?

Jein. Ich hätte kein Problem wenn "sie" meine DNA, Fingerabdrücke etc. hätten... glaub aber daß es in eine andere Richtung auch losginge bzw schon losgegangen ist... die möglichst lückenlose Überwachung von allem und jedem im Alltag. So in der Richtung, es wird gespeichert wenn jemand alle drei Tage eine Kiste Bier kauft... irgendwann wird er zum Amtsarzt zitiert, ob er noch geeignet ist einen Führerschein zu besitzen, er könnte ja Alkoholiker sein? (Er hat für die Firma eingekauft, selbst trinkt er Cola) .
Oder, tatsächlich passiert: Behinderte die in Wien umeinen Behindertenparkplatz angesucht haben, wurden zur Strafe zum Amtsarzt geladen... etliche gaben dann den Schein ab, Parkplatz wieder frei.
Nur Zufall, daß es bei beiden Beispielen um den Schein geht, ich denke aber daß die Behörden eben das Bestreben haben überall die Nase reinzustecken und alles zu kontrollieren und reglementieren bis zum Excess.

Vor zehn Jahren hab ich mit einem Freund darüber diskutiert ob man mit all den Daten - Handyortung, Abbuchungen von Kreditkarten , Bankomat; Verkehrsüberwachung etc. was anfangen kann ... wir waren überzeugt daß niemand all das auswerten kann. Mittlerweise bin ich mir sicher, daß es geht, und daß es schon gemacht wird.

ich denke aber daß die Behörden eben das Bestreben haben überall die Nase reinzustecken und alles zu kontrollieren und reglementieren bis zum Excess.

Vorratsdatenspeicherung, was heißt das? Wie der Name sagt, unsere Daten werden auf Vorrat gespeichert. Denn eigentlich werden sie (jetzt) nicht gebraucht. Dass sie einmal gebraucht werden könnten, das muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass wir möglicherweise straffällig geworden sind.

Staaten und Rechtssysteme ändern sich. Und es ist kein Naturgesetz, dass wir in einer Demokratie leben. Dass "die da oben" den aufmüpfigen Bürger gerne besser unter Kontrolle hätten, das sollten wir ihnen so schwer wie möglich machen.

Vorratsdatenspeicherung, was heißt das? Wie der Name sagt, unsere Daten werden auf Vorrat gespeichert. Denn eigentlich werden sie (jetzt) nicht gebraucht. Dass sie einmal gebraucht werden könnten, das muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass wir möglicherweise straffällig geworden sind.

Staaten und Rechtssysteme ändern sich. Und es ist kein Naturgesetz, dass wir in einer Demokratie leben. Dass "die da oben" den aufmüpfigen Bürger gerne besser unter Kontrolle hätten, das sollten wir ihnen so schwer wie möglich machen.

Wobei die Frage ist , wo dann die Aufmüpfigkeit anfängt... ich bin da sicher dabei, keine Frage, aber so mancher Spiessbürger, der glaubt, eh alles schön so zu machen wie Vater Staat es ihm vorschreibt, wird da vielleicht einmal schauen,was sie alles über ihn herausgefunden haben... "Herr Navratil, wir haben da gespeichert daß sie dem Peter von der Zwölferstiege in der Sandkiste ein Matchboxauto gestohlen haben... und 2003 sind sie bei Gelb über die Kreuzung gefahren...."

Und das steht dann vielleicht in der Sozialversicherungskarte und im Führerschein gleich vermerkt, oder noch besser, in dem Chip den sie uns ins Ohrwaschl einpflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch so sehen, wenn sie uns immer unter Beobachtung gehabt hätten würden wir:
1) nie wieder einen Führerschein kriegen, was aber eh wurscht ist weil wir
2) für immer im Häfen verschwinden würden und
3) unsere Kindeskinder noch an den Strafen zahlen würden.

[...]
2) für immer im Häfen verschwinden würden und
[...]

Da müsstens aber praktisch alle einsperren. z.B. Jede illegal heruntergeladene mp3, jeder Film usw... der Aufwand das auch nur im entferntesten zu ahnden würde den Nutzen (der dann wieder nur ein paar Leuten zu Gute käme) mMn bei weitem übersteigen.

Btw: um sich im Google zu "deprofilieren" gibt es ein Firefox Add-On TrackMeNot - das setzt in Regelmäßigen Intervallen bogus Suchmeldungen ab.

Google hat mich noch nie zu einer Kaufentscheidung überreden oder gar manipulieren können. Schlimm wäre es, wenn weltanschauliche Ergebnisse gereiht oder überhaupt versteckt würden. Aber so weit sind sie momentan nur in China.

Ganz sicher?

Ich will jetzt auf die Schnelle nichts runterklimpern dazu - habs aber ins Abo genommen.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und interessante Sichweisen bisher.
Kompliment an den TE für die Auswahl :winke:

Sagen wir einmal ........ Entscheidungen über größere Anschaffungen, zB. PC oder Digitalkamera. Da geht (Kamera) die Information in einem Forum voraus. Danach Preisrecherche ......... aber du kannst natürlich sagen, ich hätte das DSLR - Forum nur mit Hilfe von Google gefunden. :mrgreen:

Auto .... sicher suche ich nach den Webseiten der Hersteller auch mit Hilfe von Google. Aber das kann man schwerlich als Beeinflussung sehen.

Das Problem ist die indirekte Beeinflussung, die man nicht bewusst mitbekommt (und die mMn auch von niemandem "da oben" aktiv gesteuert wird oder werden kann).

Das fängt bei der Preisrecherche an (eine Seite, die an 100ertster Stelle gelistet wird schaut sich keiner mehr an), Themen, die nicht mainstream sind, werden verdeckt von irgendwelchen Müll-Treffern und gehen unter - das kriegt man dann nicht mit und was man nicht mitkriegt "gibt's auch nicht". Oder umgekehrt: weil etwas im Google ganz oben steht "muss es ja irgendwie wichtig sein" - es sehen einfach mehr Leute, Leute klicken drauf, ... und dadurch wird es plötzlich tatsächlich "wichtig".

Ich hab mich zuwenig damit beschäftigt um das System zu durchschauen , aber es fällt mir seit ein paar Jahren auf daß auch wenn ich einen eindeutigen Suchbegriff eingebe ganz andere Ergebnisse kommen.
z.b ich suche die Firma ABC Inc. und gebe genau das ein; es kommen alle möglichen Online Händler zuerst , irgendwelche Seiten (Foren, private Seiten) die auch einen Bezug dazu haben, und dann erst abcinc.com ... kann das sein daß z.b. ABC zuwenig an Google zahlt?

kann das sein daß z.b. ABC zuwenig an Google zahlt?

Das mag schon so sein. Aber die Reihenfolge der Suchergebnisse erfolgt auch nach anderen Kriterien, dabei solle auch die Häufigkeit eine Rolle spielen, mit der Seiten aufgerufen werden.

Mir geht es mit schöner Regelmäßigkeit so, wenn ich nach einem Hotel suche. Auch wenn dieses Hotel eine eigene Webseite hat, kommen trotzdem zunächst einmal alle Reiseportale daran.

Das mag schon so sein. Aber die Reihenfolge der Suchergebnisse erfolgt auch nach anderen Kriterien, dabei solle auch die Häufigkeit eine Rolle spielen, mit der Seiten aufgerufen werden.

Es gibt ganze Consulting Unternehmen, die sich nur mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Die helfen anderen Unternehmen dabei ihre Seiten so zu bauen, dass sie weiter oben gelistet werden. Das kann sich das große Reiseportal leisten, das kleine Hotel oder ABC Inc. aber nicht.
So oder so, wer zahlt ist weiter oben - und das nützt vA dem, der gefunden wird, dem Suchenden aber meistens nicht.

@arizona: "aber es fällt mir seit ein paar Jahren auf daß auch wenn ich einen eindeutigen Suchbegriff eingebe ganz andere Ergebnisse kommen."
Das fällt mir auch auf.
Früher war's so: du hast Begriff xyz gesucht: der erste treffer war der Hersteller, der Zweite irgendein Forum usw. heute ist's mit Glück noch die Wikipedia, dann kommt eh schon 100x Geizhals, dann Amazon usw. für sinnvolle Einträge musst dann schon wieder genauer suchen "z.B. Produkt XYZ Review", "xyz Bewertung" oÄ

@ gogolores

Mein ganz sicher bezog sich auf den zweiten Teil des Zitates von Dir.
Weißt ja das ich mit zitieren so meine Probleme habe. ;)

Zitat gogolores >>
Schlimm wäre es, wenn weltanschauliche Ergebnisse gereiht oder überhaupt versteckt würden. Aber so weit sind sie momentan nur in China. << Zitat Ende. Und hierauf bezog sich meine Frage "ganz sicher?"

Ich denke schon das politische / weltanschauliche Dinge so dargestellt/versteckt werden wie es denjenigen die im Staat die Macht haben in den Kram passt.
Mal ein harmloses Beispiel.
Eine Bekannte aus Österreich schickte mir mal einen link zu einem Musiktitel, den konnte ich in D nicht aufrufen, sie aber in Ö schon.
Wenn bei solchen Harmlosigkeiten schon gesperrt wird, wird es bei brisanteren Dingen sicherlich auch getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsstens aber praktisch alle einsperren. z.B. Jede illegal heruntergeladene mp3, jeder Film usw... der Aufwand das auch nur im entferntesten zu ahnden würde den Nutzen (der dann wieder nur ein paar Leuten zu Gute käme) mMn bei weitem übersteigen.

Es ginge sicher nicht um alle sondern um im Bedarfsfall gegen bestimmte etwas in der Hand zu haben.
Und das muss noch nicht mal ein kriminalisieren desjenigen sein, es reicht mitunter schon jemand moralisch in Mißkredit zu bringen.

Nehmen wir mal diese fiktive "Bewegung gegen die da oben" über die Ziggy einen Thread eröffnet hat.
Wenn da über die "Lichtgestalt" der sie führen würde heraus käme, das er nicht nur der ehrenwerte Familienvater und Saubermann wäre, sondern noch nebenher wie ein Schweinderl auf Sexseiten rumschlampert wäre das nicht so gut fürs Image. ;)

Zurück
Oben