Wir googeln uns zu Tode !?

und was hast DU zu verbergen, weilst dich ja dagegen aussprichst?

Es geht schlicht niemanden was an. Und dass das so ist, das ist ein bürgerliches Grundrecht. Und jetzt mach ich es einmal wie der Ziggy ... Punktum!

Also ich muss sagen ich kenn das von mir... Google, Facebook, gmx, Amazon alles in Gebrauch ... Könnte es mir gar nimma anders vorstellen :)

armes gebranntes kind :), aber spass beseite. du bist jetzt im alter meiner kids und genau das bemerk ich eben auch. wobei ich aber auch eine teilweise – naja- fast abhängigkeit beobachte. sollte das netz mal ausfallen werden’s ganz unrund, anstatt sich mit anderem zu beschäftigen. wie sich nun ihr konsumverhalten aufgrund der angesprochenen problematik auswirkt, habe ich zugegebenemassen bis dato wenig beobachtet, werde aber in hinkunft sicher öfter mal ein auge drauf werfen ;)

Nö .... sicher nicht das Kommando. In dem Fall wird einfach die Werbung zielorientierter.

und wenn durch diese zielorientierte werbung – eh schon fast eine art gehirnwäsche – der mensch – kunde – dazu veranlaßt wird, sich genau dementsprechend zu verhalten, wurde ihm quasi diktiert, wie er sich zu verhalten hat (kaufverhalten). schon eine art kommando, oder ?

aber schon vor 30 jahren hat zb donauland zielgruppenwerbung betrieben...bei mir mit gutem erfolg
bohr bitte nicht in offene wunden ! :mrgreen: nicht das ich donaulandkunde gewesen wäre, nein schlimmer, ich war mal für ca. 3 monate keiler :oops: - ich war arm und brauchte das geld. ebenfalls mit gutem erfolg. war damals in den alpenregionen vorarlbergs unterwegs und brachte jede menge verträge zustande. dennoch glaube ich, dass das nicht ganz mit der unterschwelligen werbung im des internetzeitalters zu vergleichen ist. damals gab es ein persönliches auftreten, welches ja jetzt komplett wegfällt.

der mensch wird als kunde berechnet !!!

wolln ma was wissen > google <
dazu noch eine interessante behauptung der autorin: sie gab im eingangs erwähnten interview gegenüber der kleinen an, dass die suchergebnisse bei google keinesfalls für jeden gleich sind. so hast du vor deinem pc bei der gleichen suchanfrage ein – zumindest teilweises – anderes ergebnis als ich hier vor meinem. allerdings fehlt mir hier der praktische beweis.

entscheiden tun immer noch wir...
eben nicht und eben doch ! warum ? natürlich entscheidet ihr in letzter instanz selbst, was angeschafft wird. jedoch eben nicht das, was ihr ohne diese anhand von diversen algorithmen vorausberechnete werbung gekauft hättet.

insofern seit ihr opfer einer geschickten manipulation geworden, wenn auch für euch selbst unbemerkt. ;)

Das Problem dabei ist eher, dass die Antworten "gesteuert" sind.
D.h., die Tante Gugl wählt für mich aus, was relevant ist.

that’s it ! es sind nicht mehr diese von anderen einflüssen völlig freien antworten, sondern solche, die irgendjemand im hintergrund wieder was bringen. und solche, die den menschen lenken. und ich bin der festen überzeugung, das sich die meisten lenken lassen, es eben nur nicht bemerken. ich nehme mich selbst nicht aus.

tantchen google entscheidet für dich ! :roll:

Aber war das nicht schon immer so, daß wir natürlich alle von unseren Quellen, Informanten etc. abhängig sind?

ja, aber damals hast du dir DEINE FÜR DICH relevanten antworten aus DEINEN quellen herausgesucht und entsprechend verwertet. heute werden sie dir vorgegeben und ich bin der überzeugung, sie sind mit deinen seinerzeitig selbst gewählten nicht ident – zumindest großteils.

und wenn durch diese zielorientierte werbung – eh schon fast eine art gehirnwäsche – der mensch – kunde – dazu veranlaßt wird, sich genau dementsprechend zu verhalten, wurde ihm quasi diktiert, wie er sich zu verhalten hat (kaufverhalten). schon eine art kommando, oder ?

Google hat mich noch nie zu einer Kaufentscheidung überreden oder gar manipulieren können. Schlimm wäre es, wenn weltanschauliche Ergebnisse gereiht oder überhaupt versteckt würden. Aber so weit sind sie momentan nur in China.

Amazon ..... ja, ich krieg inzwischen unglaublich viel Zusendungen von denen. Aber das kann man ja "ausmisten", bzw. die Abos löschen. Daher lässt es mich kalt.

Was ich aber überhaupt nicht akzeptieren will, das sind über meinen Kopf hinweg durchgeführte Verknüpfungen meiner Daten aus den verschiedensten Quellen. Möglichst noch mit Unterstützung eines (Bundes?) - Trojaners.

Was ich beispielsweise am EF gar nicht gut finde: Auch Nicht - User können alle Beiträge einsehen. Das ist nicht in allen Foren so.

Zuletzt bearbeitet:
und dann noch eine Kamera in jedes zimmer, weil wir haben ja nichts zu verbergen.

wenn a mio männer wichsen,fällst DU mit sichrheit net auf

jeder alles über jeden weiß?

wenn ich über alle alles weiss, hab ich es schon wieder vergessn, wie wichtig glaubst du eigentlich zu sein?

Was, wenn durch diese Idee auch wieder andere Verbrechen ansteigen

tun sie das? zeig mir bitte die statistik, ICH red von theorie...

wollen ma jetzan wissnschaftlich werden?
zwegen meina, dann aber sind Algorithmen Handlungsanweisungen zur Lösung eines (vorzugsweise mathematischen) Problems. :mrgreen:

Diese Weisheit wurde durch Anwendung von Google ermittelt. :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
@sturmfans > vor allem ans männchen gerichtet:

kannst dich noch an die zeiten erinnern, wo wir bei "sch...wetter" = sturm nach vor zum bug gegangen sind,
eher geturnt, bei 3,4,5m hohen wellen, festgekrallt, wo immer man sich festkrallen konnte, die einserfock gegen die sturmfock zu tauschen?
das grosssegel runter, gegen das trysegel zu wechseln? das ganze möglicherweise auch noch in der nacht?
das gibts heut kaum mehr, geht alles vom cockpit aus...und das ist gut so...kann leben retten...

ähm, ja klar kann ich mich erinnern. damals wäre auch so ein zweiertörn nicht so leicht oder ohne weiteres möglich gewesen. heute erledigt eben viel die technik. und du sagst es ja, es bringt sicherheit, warum also nicht verwenden. gehört aber eher in unserem urlaubsthread, oder ? ;)

fazit war > es sei bitte JEDER mensch gläsern UND jeder sollte das auch wissen, denn dann würden wahrscheinlich sich doch so manche verbrechen, morde, vergewaltigungen etc verhindern lassen

was ist zb gegen die rasterfahndung einzuwenden?

gegen die rasterfahndung als taugliches mittel der verbrechensbekämpfung ist überhaupt nichts einzuwenden ! allerdings kommt sie sowieso nur bei extrem wenigen fällen zur anwendung. erstens muß es schon ein aufsehenerregender fall sein und zweitens ist die ganze angelegenheit ja nicht ganz billig. da streitet ja heute noch die justiz mit dem bmi, wer die eigentlich übernimmt.

allerdings hab ich schon einiges gegen den gläsernen menschen ! und ob das umfassende behördliche wissen über den einzelnen verbrechen verhindern könnte, sei dahingestellt und darf bestritten werden. so könnte es unter umständen ja auch der fall sein, dass genau der umstand verbrechen fördert. beim beseitigen unbequemer zeugen – weil man eben zuviel weiß !

genau so gehört mMn von jedem säugling eine DNA genommen zu werden

das widerrum kann ich mir nach schaffung entsprechender bestimmungen gut vorstellen. wüßte nicht, was groß dagegen sprechen sollte.

Es geht schlicht niemanden was an. Und dass das so ist, das ist ein bürgerliches Grundrecht. Und jetzt mach ich es einmal wie der Ziggy ... Punktum!

geh glaubst wirklich, das es mich interessiert, was mit wem du treibst ? :haha:

spass beiseite, seh ich ebenso. mein privatleben ist privat und so soll es auch bleiben ! deshalb sollten die daten mein privatleben betreffend auch nicht groß in einem vorrat gespeichert werden …. ;)

Google hat mich noch nie zu einer Kaufentscheidung überreden oder gar manipulieren können….

naja, die rede ist ja nicht von bewußt wahr genommenen ! es geht ja um beeinflussungen, die unser verhalten verändern, ohne das wir es mitbekommen !

Was ich beispielsweise am EF gar nicht gut finde: Auch Nicht - User können alle Beiträge einsehen. Das ist nicht in allen Foren so.

hier bin ich bei dir ! allerdings ist das auch gleichzeitig eine werbung, oder ? ;)

ich erlaub mir vorauszuschicken: algorithmen = mathematische funktionen , wollen ma jetzan wissnschaftlich werden?

das passt schon so ? wie weiter oben angeführt ist in diesem zusammenhang hier der mensch ja nur ein teil einer rechnung !

Gibt aber grad hier im Forum einige, die es gerne publizieren. Dabei interessiert es meist gar nicht so sehr .......

kommt drauf an, einige sehr, andere weniger. welche story willst jetzt killen ? :mrgreen:

ja, aber damals hast du dir DEINE FÜR DICH relevanten antworten aus DEINEN quellen herausgesucht und entsprechend verwertet. heute werden sie dir vorgegeben und ich bin der überzeugung, sie sind mit deinen seinerzeitig selbst gewählten nicht ident – zumindest großteils.

Sagen wir so; die Anzahl der potentiellen Quellen hat sich heutzutage enorm verfielfacht. Die für jeden relevanten Antworten muß man sich nach wie genauso heraussuchen und die Art wie jeder für sich Quellen deutet ist auch gleichgeblieben.
Die Bandbreite hat sich also extrem vergrößert; das hat - wie fast alles im Leben - positive und negative Aspekte.

Sagen wir so; die Anzahl der potentiellen Quellen hat sich heutzutage enorm verfielfacht. Die für jeden relevanten Antworten muß man sich nach wie genauso heraussuchen

enorm vervielfacht ist sicher noch untertrieben !!! und es werden täglich mehr, also kann keiner mehr auch nur halbwegs eine übersicht bewahren. und was das heraussuchen betrifft, so kann ich halt nur von den personen, denen ich über die schulter gucken konnte behaupten, das da nicht mehr viel gesucht wird. genauer schaut man sich die ersten fünf treffer an, und überschlagsmässig die 15 weiteren, also zwei seiten, das wars. sicher auch ein zeitfaktor ! und gerade bei diesen ersten sagen wir mal 20, 30 treffern sind die auf einen zugeschnittenen antworten dabei, eben jene manipulierten, von denen ganz am anfang die rede war !

Die Bandbreite hat sich also extrem vergrößert; das hat - wie fast alles im Leben - positive und negative Aspekte.

eh ! es kann bereichern , aber auch ein fluch sein. in punkto gschwindigkeit und möglichkeiten sicher für diese und kommende generationen eine bereicherung. aber was wird aus dem menschen dabei ? lauter einzelgänger in ihren kämmerleins vor ihren pc's .... ? keine normale konversation mehr, sondern chat, facebook und co. ? sogesehen wohl eher ein fluch !

tun sie das? zeig mir bitte die statistik, ICH red von theorie...

Keine Ahnung; ich hab lediglich zu Deiner Theorie eine hypothetische Frage gestellt. Dafür brauch ich keine Statistik! ;)

wenn ich über alle alles weiss, hab ich es schon wieder vergessn, wie wichtig glaubst du eigentlich zu sein?

Hmmmm, für die gesamte Menschheit gesehen unwichtig, für mich und meine Lieben sicherlich wichtig. Nur hat das ja nix damit zu tun.

Wenn Du etwas über jemanden erfährst der Dir wichtig ist oder das Wissen für Dich wichtig ist, dann vergißt Du das sicher nicht so schnell! Dessen bin ich mir sicher!

und was das heraussuchen betrifft, so kann ich halt nur von den personen, denen ich über die schulter gucken konnte behaupten, das da nicht mehr viel gesucht wird.

Ich denke - und das gilt dann für Deinen zweiten Punkt auch - daß das schon auch vom Individuum und von der Sachfrage abhängt.

Wenn man nur eine kurze Antwort auf lapidare Fragen braucht, dann reichen ja eh zu 99,3% die ersten 3 google links (eh fast immer wikipedia) aus.
Fragen a la "Wo hat Kicker xy vorher gespielt und wie alt ist er? Wer spielte im Film abc neben sp die Nebenrolle, etc. etc. etc."

Bei komplexeren Fragen/Sachgebieten muß man halt mehr suchen und sich mehr dazu anschauen und natürlich auch mehr kontrollieren.
Aber das hängt dann immer von der Person ab und von deren Eigenanspruch, wann etwa die Neugier befriedigt ist, oder man das Gefühl hat umfaßend informiert zu sein.

Selbst bei einem simplen Kochrezept würde ich z.B. verschiedene miteinander vergleichen und nie und nimmer nur gleich das erstbeste verwenden.

Aber auch bei der "Chat und facebook-Generation" hängt es schlußendlich vom Individuum ab, ob man die Möglichkeiten positiv nutzt oder zum "Kämmerleinhocker" wird.

kommt drauf an, einige sehr, andere weniger. welche story willst jetzt killen ? :mrgreen:

Hab gar nichts Besonderes im Visier .......... aber wenn beispielsweise einer veröffentlicht, er hätte gerade drei Meter weit gespritzt, dann ist das erstens sowieso ein Schwachsinn und zweitens für den überwiegenden Teil der EF - Gemeinde vermutlich ziemlich blunzn.

Drehen wir den Spieß doch mal um:
Ich würde zielgruppenorientierte Werbung durchaus begrüssen, wenn ich dann keine Pizza-Flyer mehr entsorgen müsste.
Oder: wenn ich ein Kochrezept suche, bin ich eher grantig wenn die Tante Gugl bei den ersten neun Treffern mehr oder weniger obskure Internetversender listet.
Und gläsern samma eh scho laung ...
L G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zielgruppenorientierte Werbung durchaus begrüssen, wenn ich dann keine Pizza-Flyer mehr entsorgen müsste.

Für die Papierln, die da täglich verteilt werden, ist das aber nicht so einfach. Du kannst nur die ganze nicht persönlich adressierte Post abweisen. Oder eben den ganzen Zettelramsch selber entsorgen.

Zurück
Oben