eben nicht und eben doch ! warum ? natürlich entscheidet ihr in letzter instanz selbst, was angeschafft wird. jedoch eben nicht das, was ihr ohne diese anhand von diversen algorithmen vorausberechnete werbung gekauft hättet.
insofern seit ihr opfer einer geschickten manipulation geworden, wenn auch für euch selbst unbemerkt.
Das Problem dabei ist eher, dass die Antworten "gesteuert" sind.
D.h., die Tante Gugl wählt für mich aus, was relevant ist.
thats it ! es sind nicht mehr diese von anderen einflüssen völlig freien antworten, sondern solche, die irgendjemand im hintergrund wieder was bringen. und solche, die den menschen lenken. und ich bin der festen überzeugung, das sich die meisten lenken lassen, es eben nur nicht bemerken. ich nehme mich selbst nicht aus.
tantchen google entscheidet für dich !
Aber war das nicht schon immer so, daß wir natürlich alle von unseren Quellen, Informanten etc. abhängig sind?
ja, aber damals hast du dir DEINE FÜR DICH relevanten antworten aus DEINEN quellen herausgesucht und entsprechend verwertet. heute werden sie dir vorgegeben und ich bin der überzeugung, sie sind mit deinen seinerzeitig selbst gewählten nicht ident zumindest großteils.