Wird das Erotikforum langsam zum Tratschforum ?

in einem Forum allerdings zumeist eine rein virtuelle Person ist, ist der "Wunsch" "dabei" zu sein sehr schnell erlahmt, wenn einem ein starker Wind entgegenweht.

Mobilis

Ja, aber virtuell ist doch weit leichter als im realen -- da kann er doch mehr oder weniger anonym schreiben, was ihm oder ihr nicht passt -- real trauen sich das doch noch viel viel weniger

Weil es im Forum nicht anders abläuft wie im realen Leben, in eine eingeschworrene Clique reinzukommen, ist nicht immer ein leichtes, ob nun wegen der Clique oder wegen der eigenen Person.

Manche können sich schnell und sofort integrieren und sind "dabei", aber manche wieder nicht, da man in einem Forum allerdings zumeist eine rein virtuelle Person ist, ist der "Wunsch" "dabei" zu sein sehr schnell erlahmt, wenn einem ein starker Wind entgegenweht.

Mobilis
Wenn man dann auch noch mit erhöhtem Arbeitsanfall gesegnet ist und bestenfalls alle ein bis zwei Tage mal kurz ins Forum sieht, hat man ohnehin jedweden Anschluß verpaßt - zumindest bei den interessanten Freds. :roll:

Just by the way. Wenn man das ganze mal nüchterner betrachet:

Was bitte schön, außer dem eigenen Willen und ein bißchen Selbstvertrauen hält denn Andere großartig davon ab, sich hier in der Community anderen vertrauter zu machen, sich ebenso um die Lebendigkeit der Gemeinschaft zu bemühen und so allmählich ebenfalls Beachtung und Aufmerksamkeit zu erringen?

Die Ursache dafür liegt gewiss nicht in der Vielzahl der Beiträge der User, welche zwar von der Zahl her durchaus imposant zu betrachten bleiben, größtenteils jedoch Inhalten entsprechen, die auch ohne ihr Vorhandensein den Sinn/Wert des Forums nicht schmälern würden, gelle? :daumen:

Und auch da stimm ich zu. :daumen:

Im übrigen: Es gibt - wie im richtigen Leben - immer Leute, die a bisserl auf der BussiBussi-Welle schwimmen und Leute, die a bisserl schroffer sind. So ist es nunmal und solange sich das die Waage hält (und ich glaube das tut es hier) ist das mM voll OK. Es wär ja fad wenn alle gleich wären - die Mischung machts interessant.

-- real trauen sich das doch noch viel viel weniger
:daumen:

Wenn man dann auch noch mit erhöhtem Arbeitsanfall gesegnet ist und bestenfalls alle ein bis zwei Tage mal kurz ins Forum sieht, hat man ohnehin jedweden Anschluß verpaßt - zumindest bei den interessanten Freds. :roll:
Das geht aber Stammusern auch nicht anders. ;) Wenn ich mal paar Tage nicht da bin (was zB über Ostern wieder der Fall sein wird), werde ich auch bei so manchem Thema nicht wissen, worum´s geht. Oder was schon geschrieben wurde.

Der Thread hier wird sich sicher noch entwickeln und ich werde dann nicht alles lesen, nur weil ich paar Tage nicht da war. ;)

Weil es im Forum nicht anders abläuft wie im realen Leben, in eine eingeschworrene Clique reinzukommen, ist nicht immer ein leichtes, ob nun wegen der Clique oder wegen der eigenen Person.

Manche können sich schnell und sofort integrieren und sind "dabei", aber manche wieder nicht, da man in einem Forum allerdings zumeist eine rein virtuelle Person ist, ist der "Wunsch" "dabei" zu sein sehr schnell erlahmt, wenn einem ein starker Wind entgegenweht.

Mobilis

Für den Fall das Überheblichkeit und Arroganz alteingesessener, "ForenInventarianer" überwiegen würde, mag das durchaus stimmen.
Angesichts der Tatsache das man jedoch immer wieder liest das sich neue Mitglieder in der Gemeinschaft angemeldet haben weil ihnen der Umgang/das Forengeschehen selbst gefällt, braucht man deshalb wohl eher nicht in "Panik" zu verfallen ....

Ja, aber virtuell ist doch weit leichter als im realen -- da kann er doch mehr oder weniger anonym schreiben, was ihm oder ihr nicht passt -- real trauen sich das doch noch viel viel weniger

Das stimmt schon, ist aber auch teilweise das Problem.

Man schreibt als Neuer vielleich etwas und die "Meute" fällt dann über einen her, der schreibt das ihm diese Art nicht gefällt, wegen der virtuellen Welt entsteht dann relativ schnell eine heftige Diskussion und ein Neuer entscheidet sich schnell fürs "dann eben nicht" und ist weg, was im realen Leben eventuell nicht passiert wäre, weil beide Parteien nicht so agiert hätten, weil da real und nicht virtuell.

Ich denke das schon so manche interessanten Leute vergrault wurden, weil denen (zu) schnell die Chance genommen wurde oder diese einfach (zu) schnell das Handtuch geworfen haben.

Mobilis

Die Ursache dafür liegt gewiss nicht in der Vielzahl der Beiträge der User, welche zwar von der Zahl her durchaus imposant zu betrachten bleiben, größtenteils jedoch Inhalten entsprechen, die auch ohne ihr Vorhandensein den Sinn/Wert des Forums nicht schmälern würden, gelle? :daumen:

Ich bin ja selbst auch eher ein Vielposter, wobei reine Begrüßungsbots oder Spielethreads eh nicht so meins sind.
Ich seh das halt differenziert: mittlerweile kennen sich viele User untereinander von Veranstaltungen, und daher werden die Unterhaltungen oft "privater". Aber mMn gehört das trotzdem in den OT-Bereich.

Was aber auffällig ist, und ich hab schon im Herbst mit einigen Usern privat darüber gesprochen, ist, dass es fast kaum mehr Threads im Sex Talk gibt, die einigermaßen spannend oder interessant oder lustig oder sind. Warum? Weil sich zu wenige Leute trauen, Fragen zu stellen? Ich habe absichtlich in den letzten Wochen einige sehr "philosophische" Threads eröffnet, und immer sind interessante Diskussionen entstanden.
Liegt aber uU auch daran, dass sich eine Reihe von UserInnen, die früher spannende Beiträge lieferten, aus dem EF zurückgezogen haben.

Im übrigen gibt es auch Foren, in denen OT-Posts nicht mitgezählt werden.

Ich denke das schon so manche interessanten Leute vergrault wurden, weil denen (zu) schnell die Chance genommen wurde oder diese einfach (zu) schnell das Handtuch geworfen haben.
Da haste sicher nicht Unrecht. Leider. Andererseits ist dann halt die Frage, warum die Leute sich hier anmelden. Warum is´ man dazugekommen? Liest man vorher bissl mit, weiß man doch eigentlich, wie der Hase läuft und kann dementsprechend agieren bzw. reagieren. Oder nicht?

1. - die die "dazu" gehören, erkennbar am grünen Daumen und bei manchen auch an der Tendenz, andere, vor allem Neue, erstmal zu belehren, wer hier das Sagen hat.

entschuldige, GranC! ich hab auch einen grünen daumen (außer, wenn es um pflanzen geht!), aber ich kann mich in deinen obigen worten nicht wiedererkennen.
im gegenteil, ich versuche sogar, neue so gut wie möglich zu integrieren. wenn ich dabei den einen oder die andere auf der schaufel habe, dann so, dass der/diejenige es bei zartem nachdenken auch merkt.
ich weiß ja vorher nicht, wes geistes kind ich vor mir habe... ;)
2. - der ganze Rest, der sich hin und wieder erdreistet, auch was zu posten.

zu welcher gruppe zählst du dich eigentlich? :fragezeichen:
3. - die schweigende Masse, die nur liest aber nicht schreibt (sich nicht traut?)

...oder ganz einfach gerne nur mitliest so wie viele meiner stammkunden und freunde? :)

zum tratsch: für mich ist das forum wie eine zweite heimat.
ich bin hier zum lachen, plaudern, helfen, mir helfen lassen, ...
zur unterhaltung einfach.
und dazu gehört halt das schmähführen genauso wie die beantwortung und erläuterung ernsthafter fragen.
ich glaube, dass es für den betreiber besser ist, ein lebendiges forum mit vielen zugriffen zu haben als ein rein sachbezogenes forum (von denen es im internet eh einige gibt *gääähn*), in dem man trocken und humorlos die themen sex und erotik und prostitution abhandelt.
es gibt hier bei uns keine meinungstendenzen, es prallen unterschiedliche weltanschauungen aufeinander.
ob es nun um die kunst, eine kiwi zu essen, erziehungsprobleme oder autokauf geht.
und natürlich um die zenzi auf der ÄMH, die um 20 euro schluckt, die mizzi, die die kunden beschyct und die schönste peepshowbraut aller zeiten.

ich find unser forum gut! :) :virus:

... weil beide Parteien nicht so agiert hätten, weil da real und nicht virtuell.

Oooops, besteht bei der Betrachtung nicht die Gefahr das man Anderen somit indirekt unterstellt nicht authentisch zu sein? Sich real rücksichtsvoller zu verhalten als im Netz?

Mobilis

Das glaube ich eben nicht, kanns Gegenteil aber nicht beweisen.
Ich glaube Interessante lassen sich mit ein paar Äusserungen nicht vertreiben.

Ist es ned vollkommen wurscht wieviel Postings jemand hat?
Jein. Den einerseits erkennt man daran, wie lange wohl jemand schon aktiv dabeisein muss (also einer der vielzitierten Dinos ist :roll: - das Anmeldedatum sagt ja faktisch nichts aus), aber andererseits zählt ja auch wohl der Inhalt der Postings, die man so schreibt.

Ich glaube nicht, dass sich im Forum wahnsinnig viel ändern würde, wenn man die Postinganzahl nimmer sieht. ;) Es würde schätzungsweise alles bleiben, wie es ist.

Zurück
Oben