Glaube ich nicht.
Würdest Du eine Partei wählen, deren Chef heute schon davon überzeugt ist, dass sie in fünf Jahren darüber klagen können wird, dass sie nichts erreicht
Also ich sage das jetzt ganz ehrlich, ich HABE bei der letzten Wahl die Neos gewählt, allerdings ohne mich dabei von einer ausgeprägten Euphorie beseelt zu fühlen. Die Notwendigkeit, vor diesem leeren Stimmzettel zu stehen, und ins dunkle Grauen zu starren
hat mir unendliches Unbehagen bereitet. Und weil ich glaube, dass ich mit diesem negativen Gefühl in der Wahlzelle bestimmt kein Einzelfall war
denke ich, dass eine neue Wahl auch ein sehr unvorhersagbares Ereignis sein wird: die Leute wären wohl bis zum Hals angefressen und stinksauer, wieder wählen gehen zu müssen. Ich glaube, dass es sehr schwer ist, dabei etwas vorraus zu sagen.
Der euphorische Strolz'sche Aktionismus ist ein eigenes Thema. Ich denke, er geht bei seiner Selbstdarstellung tatsächlich auf einem dünnen Eis. Eine liberale Partei muß grundsätzlich an die Vernunft appellieren. Andererseits wird er vermutlich davon ausgehen, wenige Präsenzsekunden in den Medien zu haben, und versucht daher, seine Auftritte so intensiv und auffällig wie möglich zu gestalten. Vernunft und Aktionismus gehen aber schwer zusammen.
Zusammengefaßt, in Tagen wie diesen ist Demokratie für den Wähler ein ECHT HARTES STÜCK ARBEIT