Wo fängt Fremdgehen an

Wieso, lieb haben darf/kann man doch andere auch, oder? Ich hab auch so einige, die ich lieb hab, aber das heißt noch nicht, dass ich mit denen auch Sex hab.

im prinzip richtig.

Und siehe da,Zitiere Wörtlich: Hallo C.....Y,wollte dir nur sagen das ich Dich ganz viel lieb hab !!!!Gut das es Dich gibt :
Wie würdet ihr reagieren????
LG King

wahrscheinlich genauso wie sie wenn sie hier von dir liest:
Sucht Kontakte: Ja, nur zu Frauen

in einer beziehung haben beide partner gewisse vorstellungen dazu, was fremdgehen ist. für den einen ist es küssen, für den anderen meinetwegen anal-verkehr. was nun fremdgehen ist, ergibt sich daraus, was der partner darüber denkt. mit anderen worten: wenn meine freundin küssen als fremdgehen empfindet und ich schlaf mit einer anderen, nur weil es für mich keinen betrug darstellt, dann bin ich fremdgegangen, weil ich dadurch die grenze überschritten habe, die sich innerhalb der beziehung gebildet hat. fremdgegangen ist es dann, wenn mein/e partner/in es als solches empfindet und was darunter fällt sollte jeder, der in einer beziehung lebt wissen.

Betrug ist es für mich, wenn er unehrlich ist. Wenn er etwas mit einer anderen hat und mir nichts davon erzählt. Wenn er mir seine Gefühle für sie verschweigt.

Und - nerven würde es mich vermutlich irgendwann, wenn er ständig neue abschleppte und mich deswegen vernachlässigte... :roll: ;) aber das tut er eh nicht.

Generell ist es immer eine gute Idee, am Anfang einer Beziehung über sowas zu sprechen, dann gibts auch keine Unklarheiten und Missverständnisse...

Wieso, lieb haben darf/kann man doch andere auch, oder? Ich hab auch so einige, die ich lieb hab, aber das heißt noch nicht, dass ich mit denen auch Sex hab.

hm...wenn das meine Partnerin zu ihrem schwulen "besten Freund" sagt, ist das auch ok...

aber ansonsten...ich persönlich finde es weit schlimmer, den Partner auf emotionaler Ebene an wen anders zu verlieren, als mal ein ONS oder sogar ein Sexabenteuer.

hm...wenn das meine Partnerin zu ihrem schwulen "besten Freund" sagt, ist das auch ok...

aber ansonsten...ich persönlich finde es weit schlimmer, den Partner auf emotionaler Ebene an wen anders zu verlieren, als mal ein ONS oder sogar ein Sexabenteuer.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich meine "mit lieb haben" aber auch nicht, dass ich diese Menschen liebe oder mich in sie verliebt habe und/oder eigentlich mit ihnen eine Beziehung will.

Nach deiner Definition darfs bei mir ja wirlich nur ein schwuler Mann sein, denn da ich bi bin, darf ich auch keine Frauen lieb haben, die wären ja auch potentielle emotionale Partner? Aber auch ich mag ganz "normale" Freundin haben, die ich einfach lieb hab, ohne auch nur irgendwas von ihnen zu wollen. ;)

Nach deiner Definition darfs bei mir ja wirlich nur ein schwuler Mann sein, denn da ich bi bin, darf ich auch keine Frauen lieb haben, die wären ja auch potentielle emotionale Partner? Aber auch ich mag ganz "normale" Freundin haben, die ich einfach lieb hab, ohne auch nur irgendwas von ihnen zu wollen. ;)

:nono:

anderer meinung bin

lieben kann/darf man:down: auch einen "freund" ohne sexuell mit ihm verbunden zu sein auch ohne sexuelle gedanken zu haben usw

gilt auch für hetero/lesben/schwule/bi....und alle geschlechter​

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich meine "mit lieb haben" aber auch nicht, dass ich diese Menschen liebe oder mich in sie verliebt habe und/oder eigentlich mit ihnen eine Beziehung will.

"lieb haben" und "lieb haben" können ja auch 2 verschiedene Dinge sein ;)
aber wenn jetzt so eine Person, die ich "lieb hab", für mich emotional wichtiger wird als meine Partnerin, wenn Intimität, Vertrautheit, auch dieses "Ich weiß jetzt genau, was Du denkst" viel enger und größer sind, als mit der eigenen Partnerin, dann wär das für mich ein ärger, als mit einer anderen zu vögeln
( das ganze natürlich umgekehrt genauso )

:nono:

anderer meinung bin

lieben kann/darf man:down: auch einen "freund" ohne sexuell mit ihm verbunden zu sein auch ohne sexuelle gedanken zu haben usw

gilt auch für hetero/lesben/schwule/bi....und alle geschlechter​

das meinte ich ja ;)

drum find ich es ja noch nicht verwerflich, wenn man jemandem - auch wenns ein mann ist - schreibt: ich hab dich lieb. kann natürlich mehr dahinter sein, muss aber nicht.

"lieb haben" und "lieb haben" können ja auch 2 verschiedene Dinge sein ;)
aber wenn jetzt so eine Person, die ich "lieb hab", für mich emotional wichtiger wird als meine Partnerin, wenn Intimität, Vertrautheit, auch dieses "Ich weiß jetzt genau, was Du denkst" viel enger und größer sind, als mit der eigenen Partnerin, dann wär das für mich ein ärger, als mit einer anderen zu vögeln
( das ganze natürlich umgekehrt genauso )

siehe mein posting grad an franzl ... kann, muss aber nicht "verwerflich" sein dieses lieb haben. ;)

wie gesagt, grundsätzlich d'accord, aber wie du sagst, "lieb haben" gibts auf viele verschiedene arten. find halt, dass es nicht gleich ein prinzieller grund ist, auf die barrikaden zu gehen.

das meinte ich ja ;)

drum find ich es ja noch nicht verwerflich, wenn man jemandem - auch wenns ein mann ist - schreibt: ich hab dich lieb. kann natürlich mehr dahinter sein, muss aber nicht.

:fragezeichen:

tschuidign wenn falsch verstanden hab

:p

wobei ich nicht glaube, dass ein partner durch emotionen zu jemand anderem (egal in welcher intensität) "verloren" werden kann.
menschen, die mir erzählt haben, sie hätten sich außerhalb ihrer beziehung verliebt, sind mir oft begegnet - bisher waren die aber alle schwer im zwiespalt, weil sie einerseits den vorhandenen partner lieben, andererseits aber für den "neuen" auch etwas empfinden.
ein - "ich hab mich in den verliebt und die gefühle für meinen partner waren weg" ist mir noch nie begegnet.

achso, @topic: fremdgehen beginnt für mich mit dem überschreiten der gemeinsam ausgehandelten grenzen. wo diese liegen, sollte (auch zwischendurch öfters mal) besprochen werden - da kann sich im laufe einer beziehung doch einiges ändern.

wobei ich nicht glaube, dass ein partner durch emotionen zu jemand anderem (egal in welcher intensität) "verloren" werden kann.
menschen, die mir erzählt haben, sie hätten sich außerhalb ihrer beziehung verliebt, sind mir oft begegnet - bisher waren die aber alle schwer im zwiespalt, weil sie einerseits den vorhandenen partner lieben, andererseits aber für den "neuen" auch etwas empfinden.
ein - "ich hab mich in den verliebt und die gefühle für meinen partner waren weg" ist mir noch nie begegnet.

ich hab das sehr wohl erlebt, allerdings von der nadern Seite....es geht mir nicht ums "Verlieben", das kann jedem passieren, und wird eine solide Partnerschaft vielleicht erschüttern, aber nicht zerstören...
aber wenn Dich ein anderer Mensch dann so fasziniert, Du mit ihm so innig vertraut bist, emotional dann eigentlich nur mehr bei ihm...dann nimmst Du Deiner Partnerschaft die eigentliche Einzigartigkeit, denn das ist ja nicht der Sex , sondern die Intimität, das Bewusstsein, wir sind füreinander da und was Spezielles, Unvergleichliches. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, sondern jemand anders mir mehr bedeutet als der Partner...und dazu muss ich noch nicht Sex gehabt haben...dann ist ein Zurück fast nimmer möglich.
Sorry, ist meine persönliche Ansicht, die ich auch durch Erlebnisse bestätigt gesehen hab.

bisher waren die aber alle schwer im zwiespalt, weil sie einerseits den vorhandenen partner lieben, andererseits aber für den "neuen" auch etwas empfinden.

also, abgesehen davon dass mmn zwischen "liebe empfinden" und "gefühle für jemanden haben" doch ein unterschied besteht...

...glaube ich, dass genau das oftmals als ausrede herhalten muss - dafür, dass man sich selbst nicht eingestehen mag dass bestehende emotionen längst verblasst oder gar nicht mehr vorhanden sind.

@Chrisu82: Ich glaube schon, dass sowas passieren kann - allerdings hat dann schon davor etwas in der Beziehung nicht gestimmt.
Es gibt ja auch viele Menschen, die nur "in´s Verliebtsein verliebt" sind - aber das ist ein anderes Thema ;)

ich hab das sehr wohl erlebt, allerdings von der nadern Seite....es geht mir nicht ums "Verlieben", das kann jedem passieren, und wird eine solide Partnerschaft vielleicht erschüttern, aber nicht zerstören...
aber wenn Dich ein anderer Mensch dann so fasziniert, Du mit ihm so innig vertraut bist, emotional dann eigentlich nur mehr bei ihm...dann nimmst Du Deiner Partnerschaft die eigentliche Einzigartigkeit, denn das ist ja nicht der Sex , sondern die Intimität, das Bewusstsein, wir sind füreinander da und was Spezielles, Unvergleichliches. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, sondern jemand anders mir mehr bedeutet als der Partner...und dazu muss ich noch nicht Sex gehabt haben...dann ist ein Zurück fast nimmer möglich.
Sorry, ist meine persönliche Ansicht, die ich auch durch Erlebnisse bestätigt gesehen hab.

musst dich ja net für deine persönliche ansicht entschuldigen ;)
aber über den beitrag muss ich noch ein wenig grübeln. ich mein.. das erste was mir da einfällt ist, dass ich jede beziehung (nicht nur romantischer art) als einzigartig, speziell und unvergleichlich empfinde, aber da bin ich wahrscheinlich auf einer völlig anderen gedankenschiene als du -> darauf einzugehen würd ein aneinander vorbeireden verursachen.
und wirklich verstehen kann ichs wohl nicht, einfach weil ich nicht "in dich reinfühlen" kann und "liebe" für mich einfach nicht .. begreifbar ist. nachdem jeder eine andere definition für liebe hat - wie eh schon im definition von liebe-thread festgestellt wurde.. kanns mir auch keiner erklären - und selbst geliebt hab ich bisher außer meiner familie (inklusive wahlfamilienmitgliedern) niemanden..

also, abgesehen davon dass mmn zwischen "liebe empfinden" und "gefühle für jemanden haben" doch ein unterschied besteht...

...glaube ich, dass genau das oftmals als ausrede herhalten muss - dafür, dass man sich selbst nicht eingestehen mag dass bestehende emotionen längst verblasst oder gar nicht mehr vorhanden sind.
@Chrisu82: Ich glaube schon, dass sowas passieren kann - allerdings hat dann schon davor etwas in der Beziehung nicht gestimmt.
das war es, was ich damit sagen wollte..
dass es einen unterschied zwischen "gefühle für jemanden" und "liebe empfinden" gibt, ist klar und die wortwahl war auch beabsichtigt. alle von mir als beobachter erlebten trennungen wegen neuen partnern passierten im ersten halben jahr nach dem kennenlernen der/des neuen und ich bezweifle, dass da sehr viel mehr als neugierde, verliebtheit und geilheit ausschlaggebend waren. was sich später draus entwickelt ist wieder ein anderes thema, wo ich (siehe ein paar zeilen weiter oben) nicht mitreden kann.

Alles was mein Partner hinter meinen Rücken macht, ist für mich Fremdgehen!
Küssen mit anderen - auch wenn ich dabei bin - ist sowieso ein absolutes NONO!
Denn bei meinem Partner wäre dann das Herz dabei und das wäre absolut nicht ok!

Blöd gesagt, aber: Seine Lippen gehören nur mir - seinen Schwanz teile ich notfalls auch (allerdings muß ich dabei sein!)...

...sms auf ihrem Hy zu lesen ist ein schwerer Vertrauensbruch und das wirst dann auch erst mal erklären müssen...
Glaub ich nicht, denn wenn ich nichts zu verbergen habe, hab ich auch kein Problem damit ;) ... von dem einmal abgesehen, kann es in manchen Situationen extrem hilfreich sein, wenn die "Aufklärung" funktioniert... nur so, aus Erfahrung.

@topic
Fremdgehen fängt für mich, wie Chrisu richtig sagte, dort an wo die ausgemachten Grenzen überschritten werden.

Duffy

Zurück
Oben