Wo fängt Fremdgehen an

wobei ich nicht glaube, dass ein partner durch emotionen zu jemand anderem (egal in welcher intensität) "verloren" werden kann.
menschen, die mir erzählt haben, sie hätten sich außerhalb ihrer beziehung verliebt, sind mir oft begegnet - bisher waren die aber alle schwer im zwiespalt, weil sie einerseits den vorhandenen partner lieben, andererseits aber für den "neuen" auch etwas empfinden.
ein - "ich hab mich in den verliebt und die gefühle für meinen partner waren weg" ist mir noch nie begegnet.

achso, @topic: fremdgehen beginnt für mich mit dem überschreiten der gemeinsam ausgehandelten grenzen. wo diese liegen, sollte (auch zwischendurch öfters mal) besprochen werden - da kann sich im laufe einer beziehung doch einiges ändern.

sehe ich sehr ähnlich,aber ich muss noch etwas hinzufügen..wenn man sich ausserhalb seiner partnerschaft verliebt,denke ich dann meist in menschen die ganz andere eigenschaften haben als der partner(vielleicht auch eigenschaften die einem am eigenen partner fehlen)
trotzdem,zumindest hab ich es so erlebt,geht die liebe zum bestehenden partner nicht weg.
man versucht nur das fehlende glied auszugleichen.
aber vielleicht empfindet das auch jeder anders,ich bin überhaupt ein sehr gefühlsbetonter mensch,wenn man erst mal an meiner schale gekrazt hat und demnach finde ich auch nichts verwerfliches daran jemanden,sei es gleichen oder anderen geschlechts zu sagen das ich ihn lieb hab.

betrug fängt für mich dort an wo man die gemeinsam gestellten grenzen übertritt(wieder chrisu rechtgeb)man sollte öfter über die grenzen sprechen denn auch die ändern sich mit der zeit.

nachdem jeder eine andere definition für liebe hat - wie eh schon im definition von liebe-thread festgestellt wurde.. kanns mir auch keiner erklären -

abgesehen davon dass zu unterscheiden wäre zwischen

"ich liebe dich und ich begehre dich"

ist es mmn auch so dass sich diese begrifflichkeiten auch ständig ändern

ich zb deffiniere diese begriffe in meinem alter anders als ich es getan habe wie ich halb so alt war -> soll heissen diese begriffe ändern sich nicht nur in der gesellschaft dauernd sondern auch in einem selbst

und in jungen jahren hab ich mir halt oft

ich liebe dich

eingeredet obwohl ich eigentlich

ich begehre dich

meinte und erst wenn einem dieser "unterschied" klar wird wird auch die eigene vorgehensweise das eigene verhalten und somit das zugehen auf den anderen anders.........​

Hallo
Mir fällt seit einiger zeit auf das meine Partnerin sehr oft und lange telefonaten mit Männern führt,wenn ich sie dann drauf anspreche sagt sie immer es war nur ein bekannter ,und ich brauch mir keine Gedanken zu machen.Natürlich bin ich jetzt ein wenig Mißtrauisch sodaß ich in der Nacht auf war und ihr Handy einschaltete um die SMS zu lesen !!!! Und siehe da,Zitiere Wörtlich: Hallo C.....Y,wollte dir nur sagen das ich Dich ganz viel lieb hab !!!!Gut das es Dich gibt :
Wie würdet ihr reagieren????
LG King

also ich würde mir nie herausnehmen das handy meiner gattin zu durchforsten... auch wenns vielleicht blöd klingt, aber meine briefpost öffne auch nur ich und sonst niemand...

[...] und demnach finde ich auch nichts verwerfliches daran jemanden,sei es gleichen oder anderen geschlechts zu sagen das ich ihn lieb hab. [...]

:daumen: bei mir genauso.. so eine sms, wie vom threadsteller zitiert, ist bei mir auch absolut nix ungewöhnliches.

[...]
und in jungen jahren hab ich mir halt oft
ich liebe dich
eingeredet obwohl ich eigentlich
ich begehre dich
meinte [...]​

auch wenn ich noch in den jungen jahren bin - ja, das hab ich bei mir auch festgestellt und erkenn mittlerweile den unterschied *stolzbin*

also ich würde mir nie herausnehmen das handy meiner gattin zu durchforsten... auch wenns vielleicht blöd klingt, aber meine briefpost öffne auch nur ich und sonst niemand...

stimmt, das wollt ich eigentlich auch irgendwie noch loswerden - ich wär aber sowas von sauer, wenn ich erfahren würde, dass mein partner meine post (egal ob mail, sms oder brief) unaufgefordert liest!
wenn ihn/sie was interessiert, kann er/sie ja fragen und ich hab vermutlich kein problem damit, meine post zu zeigen - aber ungefragt lesen -> :mad:

hallo,

ich denke es gibt dinge die mit fremdgehen schlicht und ergreifend nix zu tun haben. ich würde meinen partner niemals betrügen - das liegt mir sehr fern. trotz allem habe ich seit meiner schulzeit einen bekannten also ehemaligen schulfreund mit dem ich eigentlich regelmässig e-mails oder sms schreibe. zu ihm habe ich eine ganz merkwürdige verbindung - er ist eher sowas wie eine dualseele. mit ihm verbinden mich viele gefühle - aber es ist nicht liebe - es ist was anderes - ich denk irgendwie ist er wohl ein teil meines lebens - ich glaube ich könnt nie mit ihm eine beziehung führen. ausserdem nach fast 30 jahren kennen ist man sich schon so vertraut das man viel miteinander reden und schreiben kann ohne sich gleich an irgendwelche tiefe gefühle zu klammern.

ausserdem jemand lieb haben ist immer sehr verschieden zu sehen. ich habe eine menge menschen in meinem leben lieb - ist nur die frage wie vertraut sie mir sind und ich das in einem sms schreiben würde. meinen kindern - meinem freund - meinem schulkollegen hab ich sowas noch nie geschrieben - obwohl empfunden hab ich das schon mal - wir sehen uns nie - warum auch - er hat eine lebensgefährtin und ich lebe seit 7 jahren in einer glücklichen beziehung. aber die menschen sind verschieden. ich denk wenn ich zweifel hätte würde ich sie einfach darauf anreden - nur so kannst du dem kopfkino das vielleicht grad einen horrorstreifen spielt den hahn abdrehen. vielleicht ist die aufregung ja ganz umsonst.

rotlöckchen

Genau so ist es! Gibt es bei meiner Beziehung auch nicht! Außer es wird ausdrücklich erlaubt/ewünscht...

Allerdings haben mein Freund und ich kein Problem, wenn der Partner etwas sehen möchte (SMS), es dem anderen zu zeigen.... aber heimlich????:nono:

auch wenn ich noch in den jungen jahren bin - ja, das hab ich bei mir auch festgestellt und erkenn mittlerweile den unterschied *stolzbin*

recht hast :daumen:

aber du wirst noch viele nuancen und definitionen erleben und dir erarbeiten :daumen:

da würd mich interessieren inwieweit wirkliche, wahrhaftige liebe (jaja - i weiss, des klingt furchtbar überkandidelt) nuancen haben kann...

da würd mich interessieren inwieweit wirkliche, wahrhaftige liebe (jaja - i weiss, des klingt furchtbar überkandidelt) nuancen haben kann...

zwischen ich liebe dich und ich begehre dich und auch den unterschied zu erleben und zu begreifen gibts vüüüüüüüüüüle nuancen

auch und vor allem sich selbst gegenüber​

des war aber ned ganz a antwort auf meine frage ;)

und ich wollt nur klarstellen dass sich meine "nuancen" nicht um die "unsterbliche" liebe drehten :mrgreen:

na gut. dann bleibt die frage im raum stehen...

mag wer?

i bin scho a bissl müd heute...

Bei uns ist das völlig normal, dass meine Frau mein Handy nimmt, oder ich ihres. Da kann man nicht von geheim sprechen.

Wir kriegen aber auch beide keine so sms mit Texten, wie ich liebe dich oder ähnlich.

Allerdings haben mein Freund und ich kein Problem, wenn der Partner etwas sehen möchte (SMS), es dem anderen zu zeigen.... aber heimlich????:nono:

Wenn man keine verfänglichen SMS bekommt, wirds auch kein Problem sein.

Alles andere halte ich für Ausreden - ich würde keiner Freundin oder Bekannte eine SMS schicken, mit Texte wie ich liebe Dich, oder Du fehlst mir etc.

Und genauso erwarte ich auch das meine Frau sowas nicht bekommt, und wenn, das sie es mir sagt oder zeigt !

Harley - du erwartest daß deine Frau solche SMS nicht
bekommt ? Aehm ... und was kann sie dafür wenn ein
Ex sich dazu entschließ dies zu schicken ?
Ist dann sie schuld ???

Zum Thema:
Ich bin's gewohnt daß meine Partnerinnen immer
wieder mal zum Handy greifen - keine Ahnung wieso,
aber das scheint irgendwie trendy zu sein...

Wo beginnt fremdgehen - fremdgehen beginnt da wo
ich das Gefühl habe daß meine Partnerin mit ihrem
zukünftigen Partner rummacht ...
Und der zweite Aspekt wäre dann die Geheimnistuerei.
Um das zu untermauern:
Nehmen wir an sie hatte mit einem anderen Sex und
"beichtet" es mir. Auf die Frage warum sie das getan
hat gibt's 2 Möglichkeiten:
1) Weil er mir das Gefühl gibt begehrt zu werden
2) Weil er einen dicken, 30cm Schwanz hat und ich
schon immer mal wissen wollte wie das ist.

Antwort 1 - unsere Beziehung ist im Eimer und wenn
mal die Flucht zu anderen gewählt wurde ist's eh vorbei.
Antwort 2 - jo, Neugier befriedigen, ich kann's nicht
bieten - also was soll's ... obwohl ich hier natürlich
schon anmerken würde daß das auch zu dritt geht ;)

Harley - du erwartest daß deine Frau solche SMS nicht
bekommt ? Aehm ... und was kann sie dafür wenn ein
Ex sich dazu entschließ dies zu schicken ?
Ist dann sie schuld ???

nach 5 Jahren eher ungewöhnlich, dass des aner schreibt !
Und wann, dann täte sie sich "abhauen" und mir zeigen !:D

Fein, ich antworte mal auf meine Weise.

Ich besitze meine Liebe meines Lebens und verteile die dann in vielen Nuancen auf viele Verschiedene Personen.

Das kann sein Bekanntschaft und Interesse am anderen, das kann sein Freundschaft, engere oder weniger enge und das kann gehen bis zur großen Intimität. Keine Abstufungen, nur fließende Übergänge. Sex kann bei jeder Beziehungsform dabei sein - oder auch nicht, je nachdem wie es eben grad mit dem speziellen Menschen passt. Und natürlich ändern Beziehungen sich im Laufe der Zeit. Wer früher ein guter Freund war, mit dem kann mich jetzt nur noch wenig verbinden - oder eine Bekanntschaft wird zur intimen Freundschaft.

Und das tollste ist: es gibt keine Grenze. Je mehr ich liebe, desto mehr Liebe hab ich zu verteilen. Schööööööööön.... *glücklichbin*

Ich mache keine wertenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Beziehungen und Lieben. Jede Beziehung in meinem ganzen Leben ist einzigartig. Jede unverwechselbar, individuell und speziell. Jede. Nur weil eine intimer ist als die andere, heisst das zumindest für mich nicht, dass sie weniger wichtiger ist!

Edit: Privatsphäre ist mir auch absolut wichtig. Ich lese niemandes Post, sms, mails, etc. und ich erwarte, dass auch meine nicht gelesen werden. Punkt. Wer was wissen will, kann mich ja fragen.

Aber wenn ich von jemandem weiß, dass der/die Partner/in auch alles lesen darf, kann und manchmal tut, dann werd ich mich hüten, ihm etwas zu schicken. Hallo? Ich als Absender hab auch ein Anrecht auf wahrung meines Briefgeheimnisses!

Deshalb zeig ich auch nicht alles, was ich bekomme, meinem Partner. Und umgekehrt frage ich vorher. Manches geht den jeweils anderen halt einfach nichts an. Das hat nix mit "etwas zu verbergen haben" zu tun sondern mit Respekt.

@ sarah t
Is a Bissele "sophisticated" ...

wirst a no älter, und die Realität holt Dich ein ...

LG burnout

Meinst du jetzt die sache mit den Beziehungen oder die mit der Privatsphäre?

Ad Privatsphäre: da kenn ich keine Kompromisse.

Was die Beziehungen angeht: klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Ich denke nicht, dass sich mein Umgang mit meinem:down: Freundeskreis(en) sehr von dem Deinen unterscheidet. Vermutlich weniger, als du denkst. Der große Unterschied ist meine Einstellung zu und mein Konzept von Beziehungen, aber das betrifft ja in erster Linie mich, weniger die Menschen um mich. Und meine Freunde kommen alle sehr gut damit zurecht, wie ich über unsere Freundschaften denke. Den meisten ist es vermutlich recht egal, wie ich unsere Freundschaft nenne.

Bei Partnern, mit denen dann auch Liebesbeziehung und/oder Sex interessant ist, gibt das natürlich öfters Probleme, weil ich mich sexuell nicht auf einen Partner festlege.
Es lebe die - wie nennt man das? - mononormative Gesellschaft. Aber what shells. Im Gegensatz zu den sehr vielen anderen, die das auch nicht tun, bin ich wenigstens ehrlich dabei.

Vl wird es klarer, wenn ich sage, dass ich in den letzten 2 Jahren mit 3 Männern Sex hatte: mein Partner, meine Nebenbeziehung und ein ONS (den ich mir gespart hätt, wenn nicht Urlaub eine unselige Verbindung mit Alkohol eingegangen wäre :roll: ). Also so die freie Liebe leb ich nicht gerade, auch wenn sich das Geschreibsel da oben manchmal so anhört/-liest ;-)

Wenn ich bei allem, wo mir gesagt wurde, dass ich schon noch von der Realität eingeholt werden würde, vorher aufgegeben hätte... ich hätte die hälfte nicht gemacht und eine Menge toller Erfahrungen verpasst!

Fazit: die "Realität" kann kommen. Wo ist sie denn? Und vA: wo bin ich jetzt, wenn nicht in der Realität?

;-)

ich glaube, dass man es sehr wohl fühlt wo fremdgehen anfängt. ist sicher verschieden aber ich denke man, wenn der lust nachgegeben wird ist man schon auf dem weg. flirten würde ich jedoch nicht dazu zählen. aber der kuss ist schon ein startzeichen. ich könnts halt nicht, da ich ja so verdammt ehrlich bin und dann alles erzählen müsste ... :)

Zurück
Oben