Wo ist die Akzeptanz und die willkommen Aufnahme in die Kommunity hinngekommen?

Sicher, es liegt auch an einem selbst.

Trotzdem ist der Ton hier generell hart und ich kenne mehr als eine Person, die sich abgemeldet hat, weil sie es nicht mehr ertragen hat. Eigentlich ein Armutszeugnis für das EF.

Auch habe ich das Gefühl, dass besonders männliche User, die Threads erstellen, in denen sie sich laut fragen, warum sie keine Kontakte hier finden, gezielt gemobbt werden.
Please let the church in the village 😌
Wenn eine blöde Frage eine blöde Antwort zur Folge hat, ist das noch lang kein Mobbing 😉
BTW im Freierforum würd ich gern mal mobben, geht halt nicht 😬
 
Ich rede von dem Internet im Kontext der sozialen Netzwerke. Somit geht es um den Inhalt, den die Menschen in diesen Netzwerken erzeugen.
Das hab ich schon verstanden. Ich seh das Internet halt so wie z.B. Autos. Durch Autos kommen viele Menschen um´s Leben, aber deswegen liegt es immer noch an den Menschen, die die Autos gebrauchen oder oft auch missbrauchen.
 
Das hab ich schon verstanden. Ich seh das Internet halt so wie z.B. Autos. Durch Autos kommen viele Menschen um´s Leben, aber deswegen liegt es immer noch an den Menschen, die die Autos gebrauchen oder oft auch missbrauchen.
Na ja. Nicht so ganz. Autos entmenschlichen nicht. Das Internet jedoch schon. Man weiß da ist ein Mensch dahinter aber er ist weit weg und man hat ohnehin nie etwas mit ihm zu tun. Er wird einem gleichgültig.
 
Please let the church in the village 😌
Wenn eine blöde Frage eine blöde Antwort zur Folge hat, ist das noch lang kein Mobbing 😉
BTW im Freierforum würd ich gern mal mobben, geht halt nicht 😬
Ich wäre mit dem Begriff "Mobbing" auch vorsichtig in dem Zusammenhang hier und man sollte nicht zu empfindlich sein. Jeder hat halt einen anderen Umgang mit dem Forum und den unterschiedlichen Beiträgen. Grundsätzlich fände ich es trotzdem hilfreich, Usern als erste einmal vllt. etwas Hilfestellung zu geben, bevor man ihnen gleich mal aufzählt, was sie alles falsch gemacht habenund das oft genug auf eine übergriffige Art. Für einen Großteil ist es einfach Unterhaltung und Abwechslung zu ihrem Alltag, aber es gibt auch ein paar wenige, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als sich auf alles und jeden zu stürzen, der nicht einer bestimmten Fraktion angehört und alles ins lächerliche ziehen. Das mag manchmal ganz unterhaltsam sein, aber wenn es immer von ein und den selben Personen geschieht, dann sollte man das durchaus auch mal ansprechen im Sinne einer halbwegs vernünftigen Unterhaltung.
 
um das abzustellen müsstest du den menschen ändern. die meisten menschen und da vor allem die österreicher ändern. diese sind schon immer mitläufer und duckmäuser gewesen, alles abnicken, überall anbiedern, ja keine eigene meinung äussern oder viel. wo anstreifen.
Danke Tom 😘 (den musst Du jetzt mal nehmen)
Ich habe zuweilen Probleme und Diskussionen betreffend Ösi-Diplomatie. Um den heißen Brei herumreden, ja nicht vor den Kopf stoßen, das ist zu direkt, das kann man nicht usw usf
Manchmal anstrengend.
Ich bin es eher direkter gewohnt aus meiner Heimat und könnte manchmal etwas auszucken, wenn man sich nicht mal klar, aber bestimmt äußern kann oder mit der Faust auf den Tisch….
Ich weiß, man kann nicht verallgemeinern, sind Erfahrungswerte als Norddeutsche aus über 20 Jahren Österreich. Ich mag sie trotzdem (nicht alle…❤️ aber doch einige)
Ich glaube aber, dass es Kommunikationsprobleme nicht nur in österreichischen Foren gibt.
Die Überkorrekten gibts mittlerweile überall. :rolleyes:
 
Ich wäre mit dem Begriff "Mobbing" auch vorsichtig in dem Zusammenhang hier und man sollte nicht zu empfindlich sein. Jeder hat halt einen anderen Umgang mit dem Forum und den unterschiedlichen Beiträgen. Grundsätzlich fände ich es trotzdem hilfreich, Usern als erste einmal vllt. etwas Hilfestellung zu geben, bevor man ihnen gleich mal aufzählt, was sie alles falsch gemacht habenund das oft genug auf eine übergriffige Art. Für einen Großteil ist es einfach Unterhaltung und Abwechslung zu ihrem Alltag, aber es gibt auch ein paar wenige, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als sich auf alles und jeden zu stürzen, der nicht einer bestimmten Fraktion angehört und alles ins lächerliche ziehen. Das mag manchmal ganz unterhaltsam sein, aber wenn es immer von ein und den selben Personen geschieht, dann sollte man das durchaus auch mal ansprechen im Sinne einer halbwegs vernünftigen Unterhaltung.
Denke, das ist eine müßige Diskussion über eine "Fraktion".
Und die einzige Möglichkeit umzugehen ist, für mich, die courage zu haben, sich dem öffentlich entgegen zu stellen und derart Angegriffenen beizustehen ... und wenn's nur mit einer ernsthaften Antwort ist.

Aber vielleicht gehör ich ja auch zu der Fraktion 😬
 
Please let the church in the village 😌
Wenn eine blöde Frage eine blöde Antwort zur Folge hat, ist das noch lang kein Mobbing 😉

Ein bisschen Spass hier haben, ist eine Sache. Hier über Monate bzw. Jahre hinweg unbeirrt immer wieder Threads bzw. deren ErstellerInnen zu verarschen oder zu verspotten, kommt Mobbing jedenfalls ziemlich nahe.

Es mag lustig gemeint sein, aber für die Betroffenen dieser Aktionen ist es das definitiv nicht immer ("sofortige Abneigung", "Kränkungen" und "Hass" sind Zitate aus den vergangenen Tagen) und alleine diese Tatsache rechtfertigt es, dem Thema mit dem notwendigen Ernst zu begegnen
 
Na ja. Nicht so ganz. Autos entmenschlichen nicht. Das Internet jedoch schon. Man weiß da ist ein Mensch dahinter aber er ist weit weg und man hat ohnehin nie etwas mit ihm zu tun. Er wird einem gleichgültig.
Auch das sehe ich etwas anders, das mag vllt. meinem Alter geschuldet sein, ich kam erst ins Internet, da war ich um die 40ig und hatte schon einige Erfahrungen sammeln dürfen. Dass Autos nicht "entmenschlichen", würde ich generell bestätigen, aber das gilt auch für´s Internet zu großen Teilen. Aber es gibt genug Menschen, die ihre Persönlichkeit völlig verändern, wenn sie in´s Auto steigen. Da gibt es ein sehr zutreffendes Lied von Frank Zander. :mrgreen:
Kung Fu Driving
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Spass hier haben, ist eine Sache. Hier über Monate bzw. Jahre hinweg unbeirrt immer wieder Threads bzw. deren ErstellerInnen zu verarschen oder zu verspotten, kommt Mobbing jedenfalls ziemlich nahe.

Es mag lustig gemeint sein, aber für die Leidtragenden dieser Aktionen ist es das definitiv nicht immer ("sofortige Abneigung", "Kränkungen" und "Hass" sind Zitate von Betroffenen aus den vergangenen Tagen) und alleine diese Tatsache rechtfertigt es, dem Thema mit dem notwendigen Ernst zu begegnen
Siehe mein letzter Beitrag, da kann man Betroffenen wohl nur Beistehen und ihnen das Gefühl geben, nicht allein damit gelassen zu sein ...
 
Wie kommts das Neulinge sofort Abneigung erfahren sobald sie ein “falsches” wort einen “falschen” Kommentar schreiben ??
Das ist keine Abneigung!
Manche finden es halt sehr unterhaltsam jeden auf die Finger zu klopfen, der nur einen Hauch an Mimimi versprüht. Nimms locker und denk dir deinen Teil, es ist nicht das wahre Leben, sondern nur ein Forum wo manche kurz reinschauen und manche eben wohnen.

Zu viele Gedanken über das Verhalten anderer User würde ich mir nicht machen!
 
Aber vielleicht gehör ich ja auch zu der Fraktion 😬
Da es hier (zum Glück) keine Heiligen gibt, wird das öfter mal wechseln, das ist auch ok, ist bei mir auch nicht anders, für einen blöden Spruch lässt man schon mal bestimmte Regen außen vor. :lalala: Mir geht es um die, die grundsätzlich nichts gut finden außer sich selbst. Es ist wie überall im Leben, die schweigende Mehrheit sieht und hört man nicht. Es sind halt die lauten die wahrgenommen werden, was weder gut noch repräsentativ ist. :schulterzuck:
 
Nein, an die hab ich überhaupt nicht gedacht dabei. An dich übrigens auch nicht. :mrgreen: Ich finde viele Ansichten von @Mitglied #548352 auch für mich zutreffend, natürlich bei weitem nicht alle, aber das tu ich bei Niemand. Manches finde ich etwas naiv und vllt. auch nicht realistisch. Aber ich habe persönlich nie erlebt, dass sie Jemand bewusst wirklich schädigen will. Im Gegenteil, ich nehme sie so wahr, dass sie sich oft mal für andere einsetzen will, einfach nur, um jemand zu verteidigen, der selbst nicht dazu in der Lage ist. Das würde ich ihr immer hoch anrechnen. Und NEIN, wir kennen uns nicht und schreiben auch nicht privat und das was ich hier schreibe, liest sie hier auch das erste Mal. :mrgreen:
 
Dieses Unwohlsein haben einige UserInnen in den vergangenen Tagen zu Recht angesprochen und dieser Kritik pflichte ich inhaltlich bei.
Ned falsch verstehen, aber wenn ich mich wo unwohl fühle, dann verlasse ich diese Umgebung!
Das ist ein Forum! Mir ist es herzlich egal, ob mich hier wer leiden kann oder nicht. Vielleicht ist es manchmal vernünftiger die Klappe zu halten und ein nächstes Thema zu suchen.
Bis zum bitteren Ende seinen Standpunkt zu vertreten funktioniert schon in freier Wildbahn nicht, warum soll es hier funktionieren?

Diesen Aufwand betreiben, um vielleicht doch als "Sieger" aus einer Diskussion zu gehen verstehe ich nicht. Ist das reale Leben bei manchen so langweilig oder fehlen die realen Kontakte um Diskussionen zu führen?

Lasst doch alle sein wie sie möchten, ein kurzer Joke und gut ist es, nachtreten war noch nie gerne gesehen!
 
Ned falsch verstehen, aber wenn ich mich wo unwohl fühle, dann verlasse ich diese Umgebung!

Ok, aber es spricht auch nichts dagegen,
dieses Unwohlsein auch mal zu thematisieren, anstelle alles stillschweigend hinzunehmen.

Wenn sich TE immer wieder aus der Diskussion zurückziehen bzw. abmelden (müssen), weil sie sich rausgeekelt fühlen, dann ist das nicht in Ordnung.
 
Ned falsch verstehen, aber wenn ich mich wo unwohl fühle, dann verlasse ich diese Umgebung!
Kann man machen, muss man aber nicht, zumindest nicht immer und schon gar nicht, wenn einem ein Thema wichtig ist. :schulterzuck:
Das ist ein Forum! Mir ist es herzlich egal, ob mich hier wer leiden kann oder nicht. Vielleicht ist es manchmal vernünftiger die Klappe zu halten und ein nächstes Thema zu suchen.
Manchmal ja, aber wie oben, nicht wenn einem etwas wichtig erscheint. Was wäre das für eine Diskussionskultur, wenn nur noch gleiche Meinungen gepostet würden ? Auch das mit "Klappe halten" funktioniert nicht immer und schon gar nicht bei jedem. :lalala:
Bis zum bitteren Ende seinen Standpunkt zu vertreten funktioniert schon in freier Wildbahn nicht, warum soll es hier funktionieren?
Was ist schlecht daran, seinen Standpunkt zu vertreten ? Und was ist die Konsequenz, wenn man nur noch den "lauten" die Meinungshoheit überlässt.
Diesen Aufwand betreiben, um vielleicht doch als "Sieger" aus einer Diskussion zu gehen verstehe ich nicht. Ist das reale Leben bei manchen so langweilig oder fehlen die realen Kontakte um Diskussionen zu führen?
Ich weiß nicht, wo es ein Aufwand sein soll, seine Meinung zu äußern, es geht auch nicht darum "Sieger" zu werden, es geht darum Argumente auszutauschen, bestenfalls sogar darum, dazuzulernen. :schulterzuck:

Lasst doch alle sein wie sie möchten, ein kurzer Joke und gut ist es, nachtreten war noch nie gerne gesehen!
Ändern wird man eh niemand können, aber man kann zeigen, dass es auch andere Sichtweisen gibt. Das mit dem "kurzen Joke und gut ist" würde ich genau so sehen, funktioniert nur nicht immer.
 
Zurück
Oben