Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hätt inzwischen sogar Verständnis dafür, wenn er mit Europa jetzt mal 5 Jahre den Boden aufwischt, statt sich von transatlantikhörigen Vollkoffern den eurasischen Vorgarten vollkotzen zu lassen. Seine Bodenschätze nehmen ihm China und Indien mit Kußhand ab und ein Fall des € geht ihm ebenso am ***** vorbei.

Mehr noch: Wenn Europa fällt, sind die USA ihren verblendetsten Verbündeten los ---> unsere größere Hoffnung muß darin liegen, daß die USA DIESEN Zustand vermeiden muß, und eine endlose Eskalation stoppen müßte. Ob in diesem Szenario Deutschland am Ende noch existieren muß oder der Hooten-Plan verspätet durchgezogen wird ... man mag es gar nicht im Kopf durchspielen.
damit hätt i jetzt von dir ned gerechnet.
irgendwie samma eh auf der selben welle

Falls das in Ö jedoch möglich wäre, wärs wohl der Sonderfall, quasi Wirtschaft mit Master in Stammtisch.
Je nach Spezialisierung kann man in der Betriebswirtschaftslehre mit vergleichsweise wenig Mathematik das Auslangen finden, in der VWL dagegen ist Mathematik ein elementarer Bestandteil des Studiums und sicher nicht einfacher als in so manch technischem Studium. Das ist in DE aber nicht anders.

ein land das seine atomkraftwerke mutwillig abschaltet und gleichzeitig die bevölkerung aufruft energie zu sparen, da gibt es keine ernsthaftigkeit, das ist die heimat der schildbürger ... :mrgreen:

Die Energiekrise hat nicht das Abschalten der AKWs als Ursache. Aber um dich auf den Stand der Dinge zu bringen: Aufgrund der Situation ist Habeck auch schon umgeschwenkt (interimsweise Kohlekraft nutzen), denn es gibt kein Stromproblem, sondern ein Gasproblem …

is eh sche das olle des gras wachsen hören studieren :mrgreen: :undweg:

also ich hätt inzwischen sogar Verständnis dafür, wenn er mit Europa jetzt mal 5 Jahre den Boden aufwischt, statt sich von transatlantikhörigen Vollkoffern den eurasischen Vorgarten vollkotzen zu lassen. Seine Bodenschätze nehmen ihm China und Indien mit Kußhand ab und ein Fall des € geht ihm ebenso am ***** vorbei.

Mehr noch: Wenn Europa fällt, sind die USA ihren verblendetsten Verbündeten los ---> unsere größere Hoffnung muß darin liegen, daß die USA DIESEN Zustand vermeiden muß, und eine endlose Eskalation stoppen müßte. Ob in diesem Szenario Deutschland am Ende noch existieren muß oder der Hooten-Plan verspätet durchgezogen wird ... man mag es gar nicht im Kopf durchspielen.

Du bist auch so ein Putintroll par excellence … und schwadronierst nebenbei noch von Studienfächern, von denen du vermutlich keine Ahnung hast … Dann melden sich die wahren Durchblicker mit Hausverstand zu Wort und auf den letzten drei Seiten steht nur heiße Luft. :mrgreen:

Ausgangspunkt war das Energiesparen / die Energiewende. Konkreter Vorschlag dazu? Weitermachen wie bisher? Ukraine sich selbst überlassen? AKWs in Ö? Bin gespannt, was dem "Mathematiker" dazu einfällt …

BTW die die sich über ihr Holz freuen, sind sich der möglichen Auswirkungen einer Energiekrise wohl noch nicht ganz bewußt, Stichwort Infrastruktur / Produktionsausfälle in der Industrie … Und an die EU-Basher: Kein Land ist in der Lage die Energiekrise autark zu stemmen, hier ist Zusammenarbeit gefragt, siehe die jüngst vereinbarte Gas-Kooperation zwischen DE und AT.

Du bist auch so ein Putintroll par excellence … und schwadronierst nebenbei noch von Studienfächern, von denen du vermutlich keine Ahnung hast … Dann melden sich die wahren Durchblicker mit Hausverstand zu Wort und auf den letzten drei Seiten steht nur heiße Luft. :mrgreen:

Ausgangspunkt war das Energiesparen / die Energiewende. Konkreter Vorschlag dazu? Weitermachen wie bisher? Ukraine sich selbst überlassen? AKWs in Ö? Bin gespannt, was dem "Mathematiker" dazu einfällt …

BTW die die sich über ihr Holz freuen, sind sich der möglichen Auswirkungen einer Energiekrise wohl noch nicht ganz bewußt, Stichwort Infrastruktur / Produktionsausfälle in der Industrie … Und an die EU-Basher: Kein Land ist in der Lage die Energiekrise autark zu stemmen, hier ist Zusammenarbeit gefragt, siehe die jüngst vereinbarte Gas-Kooperation zwischen DE und AT.
mi kommt vor das du glaubst die gscheitheit löffelweise gfressn zu haben

es ist echt eine katastrophe.... die eu war einmal gut gemeint als wirtschaftsverband ,freihandelszone. jedoch die hohlköpfe in brüssel die von den mitgliedstaaten entsorgt wurden schaffen nicht mal die asylprobleme. die ezb mit ihrer nullzinspolitik hilft nur den pleitestaaten , dder normale durchschnittsbürger verliert pro jahr mehr als 2 prozent von senem notgroschen. diese überbezahlten schauspieler haben es bisher noch nicht ganz geschafft europa an die wand zu fahren. jedoch mit den russlandsanktionen könnten sie es zustandebringen. was dann??????

hab haufenweise holz von obstbäumen und zirben. im notfall muss halt alles dran glauben und in den kamin. bevor ich friere gebe ich halt mein hobby auf.
Bevor du deine Obstbäume verheizen kannst, musst du ihr Holz erst trocknen lassen ... im Notfall wäre es zu spät, erst dann mit dem Fällen der Obstbäume zu beginnen.

Dass du lieber von Arabern und /oder Russen abhängig bist bleibt dir unbenommen, aber bei uns wollen das wohl 95% eher nicht.

deine spekulationen in allen ehre aber warum glaubst du sollte sollte ich das wollen? alles was sich mit gas betreiben lässt, lässt sich bei entsprechender umrüstung auch mit strom betreiben, diesen kann man in atomkraftwerken unbegrenzt und unabhängig jeglicher despoten oder pipelines erzeugen. natürlich kann man auch politkern vertrauen die nicht die eier haben abseits von anlass gesetzgebebung etwas durchzuziehen. der deutsche michel wäre sicher froh wenn ihm heute gesagt würde, anstatt weniger zu heizen und duschen, alles easy, die akw's kompensieren die ausfälle beim gas.

Dafür muss man Verständnis haben, EU und EZB-Bashing ist in den sozialen Medien groß in Mode….somit weiß man aber auch gleich, woher diese Leute ihre Informationen beziehen. :mrgreen:

eine EU, die einem jahrzehntelang verlässlichen partner in sachen energielieferung einen wirtschaftskrieg erklärt, sollte man auch kritisieren dürfen.

Warum liefern Windräder 1/3 des Jahres nichts?

den begriff dunkelflaute solltest du aber, wenn du hier schon eifrig mitdiskutierst, aber schon kennen ...

jänner und februar können sich freunde der energiewende ihre windräder und solarpaneele auf den bauch hauen ... :mrgreen:

darum ja auch ständige warnen oder eigentlich besser gejammer in sachen blackout. mit derart instabilen energierzeugern kannst du zwar in den lastenverteilern burnouts bei den bedienmannschaften produzieren, aber sicher kein stabiles stromnetz dauerhaft garantieren.

Ohne jetzt die Sache an sich bewerten zu wollen, "die grosse Mehrheit" lässt sich halt famos in eine gewünschte Richtung lenken - auch und besonders leicht wenns Unfug ist - und genauso schnell kann die Stimmung wieder umschlagen.

abgesehen davon, sah man ja auch 2015 und bei anderen anlässen dass diese grossen mehrheiten hauptsächlich in den köpfen weniger stattfinden, aber mittels lautem mediengetöse anders verkauft werden.

denn es gibt kein Stromproblem, sondern ein Gasproblem …

ich weiss! mir musste das, im gegensatz zu dir, ja nicht erst gesagt werden ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
eine EU, die einem jahrzehntelang verlässlichen partner in sachen energielieferung einen wirtschaftskrieg erklärt, sollte man auch kritisieren dürfen.
Wenn komplexe Sachverhalte auf verkürzte Textschnipsel heruntergebrochen werden, wenn Kausalitäten konstruiert oder auf der anderen Seite gänzlich ignoriert werden, dann hat das wenig mit sachlicher Kritik gemein.

Je nach Spezialisierung kann man in der Betriebswirtschaftslehre mit vergleichsweise wenig Mathematik das Auslangen finden, in der VWL dagegen ist Mathematik ein elementarer Bestandteil des Studiums und sicher nicht einfacher als in so manch technischem Studium. Das ist in DE aber nicht anders.

Natürlich ists je nach Spezialisierung unterschiedlich, nur so ganz ohne wie ursprünglich behauptet gehts nicht. Wenn BWL Richtung Gesundheit geht ists weniger relevant wie wenns in Richtung IT geht. Da habe ich schon erlebt, dass Studenten die ihr Abi mit 14 Punkten (glatte 1) in Mathe bestanden (in einem Bundesland das bekannt streng benotet) mit sehr viel Mühe und Not manche Klausur in Mathe bestanden.

Die Energiekrise hat nicht das Abschalten der AKWs als Ursache. Aber um dich auf den Stand der Dinge zu bringen: Aufgrund der Situation ist Habeck auch schon umgeschwenkt (interimsweise Kohlekraft nutzen), denn es gibt kein Stromproblem, sondern ein Gasproblem …

Ich höre es schon läuten er schwenkt noch weiter um, die AKWs sollen evtl noch 6 oder mehr Monate weiter laufen, weil in Frankreich zu viele AKWs ausfallen.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es einen Deal gibt, die einen lassen die AKWs noch ne Weile laufen, dafür sind die anderen mit einem (temporärem?) Tempolimit einverstanden.

den begriff dunkelflaute solltest du aber, wenn du hier schon eifrig mitdiskutierst, aber schon kennen ...

jänner und februar können sich freunde der energiewende ihre windräder und solarpaneele auf den bauch hauen ... :mrgreen:

Hab ich mir angeschaut, zB. Brandenburg durchschnittliche Windgeschindigkeit Juli/ August etwas über 15 m/s im Januar und Februar über 20 m/s, wird schon seinen Grund haben warum man die Windräder gerne im Norden baut.
Aber wir werden natürlich verschiedene größere Speichermöglichkeiten brauchen, dazu werden im Moment Kabel nach Norwegen verlegt man kanns auch als Wasserstoff speichern.

Bevor du deine Obstbäume verheizen kannst, musst du ihr Holz erst trocknen lassen ... im Notfall wäre es zu spät, erst dann mit dem Fällen der Obstbäume zu beginnen.
die obstbäume sind schon in kleinere stücke geschnitten, jahrelang getrocknet. zum drechseln und iv. basteleien vorbereitet. zirbenbretter sind auch trocken, ist halt teures heizmaterial, im einkauf zahle ich 1200 bis 1500 eur. pro m3 dafür.

wäre das alles kein Problem
Das sehen die Politiker auch so...... vielleicht sollte man sich mal die Windkraft in Österreich einmal genauer ansehen, im Verhältnis zum gesamten Stromverbrauch in Österreich ( gilt auch für PV).

Wir sind im Grunde genommen 10 Jahre hinten nach, und jetzt fällt uns der Wahnsinn am Kopf.

Ich möchte nur daran erinnern,das der Stromverbrauch in den nächsten Jahren eher steigen wird als fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben