ich hab mal gehört das einer seinen sohn ALF taufen lies , wie kann man auf so eine bescheuerte idee kommen
, naheliegend das der bub in der schule wegen seines namens gehäckelt wird.
Wieso?
Der wird halt von seinen Eltern so gerufen und heißt eigentlich Alfred.
Könnte halt sein. Vom Hörensagen gibt´s viele bescheuerte Namen.
Ich würde nie Namen nennen, die von beiden Geschlechtern benutzt werden oder wo die Abkürzung davon nichts über das Geschlecht aussagt (z.B.Michi).
Nennen und taufen lassen bzw. überhaupt können, sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich kenne zB einige männliche und einige weibliche Franzis, Michis, Gerrys, . . .
Allesamt abgekürzt aus den eigentlichen Taufnamen, die sehr wohl im deutschen Sprachgebrauch das Geschlecht bestimmen würden.
Franz, Franziska
Michael, Michaela
Gerhard, Gerlinde
. . .
Und es gibt ja auch Unterschiede in Ländern. Wenn zB eine Österreicherin und ein Italiener verheiratet sind, ein Kind bekommen und das Andrea nennen, wirste uU erst relativ spät wissen, ob das nu der ital. Jungenname oder der deutschsprachige Mädchenname für das Kind ist.
Namen, die Bezug zu Religion haben, kommen auch garantiert nicht in Frage.
Oih. Jetzt wird die Auswahl aber sehr gering.
Weil selbst die ungewöhnlichsten Namen einen Ursprung haben, der auf einen Religionsnamen schließen lässt.
Als Katholik feiert man ja uU Namenstag. Und ich habe noch ned gesehen, dass es einen gäbe, der ned an irgendeinem Tag im Jahr feiern können würde, weil es den Namen oder den Ursprung ned gibt.
Da wird´s vielleicht dann bei Dir doch ein Speedy, Goofy oder Pumuckl werden (müssen).
Ich weiß ja nun nicht, wo du nachgelesen hast, da du keine Quelle angibst - aber sogar google fragt bei der Eingabe von "jaqueline": Meinten Sie: jacqueline?
Also
www.google.at fragt mal ned und gibt Dir massig Jaquelines bekannt.
Das sagen meine Brüder wenn sie mich auf 180 bringen wollen.
Und nu werden sicherlich paar EF-User dazu kommen.
Tschacki
Dschäcki
Jakobine
Ich habe meinen Kindern deutschsprachige Namen gegeben. Durchaus in der Bibel vorkommende. Jedes hat dazu einen zweiten Vornamen auf den man allenfalls ausweichen könnte, wenn man den ersten ned mag. Auch die sind deutschsprachig.
Ich halte nix davon, seinen Kindern "Kunstnamen" zu geben. Die amerikanische Sitte, die Kinder uU danach zu benennen, wo sie gezeugt wurden, finde ich auch Schwachsinn.
Wenn sich jemand umbedingt Pumuckl, Speedy oder sonstwie nennen möchte, soll er als Erwachsener zum Standesamt gehen und ´ne Namensänderung beantragen.