Wunder geschehen

Er hat sie ja jahrelang hintergangen und wird wissen warum er ihr nie von seiner Freundin erzählt hat. Ich glaube nicht, dass seine Frau den Betrug gut aufnehmen würde. Also ich würde es nicht tun und für mich wäre es das Ende der Ehe.

Ein Teil ist sicherlich dass die Kinder nun keine mehr sind, der Sohn studiert, die Tochter arbeitet. Für mich war’s an der Zeit für „hopp oder tropp“, für meine Frau hat’s nun wohl emotional auch gepasst. Wohin die Reise geht wenn sie im Schneckenhaus bleibt hab ich ihr gesagt.

War bei mir auch so. Mein Sohn ist 18 geworden und ich hab gemerkt, wie mir Verantwortung von den Schultern genommen wurde.
Ab da kam auch meine Lust auf Sex wieder zurück.
Kindererziehung war ein großer Faktor bei mir, der meine Sexualität beeinflusst hat.

Dass ihr ihm abratet jetzt von seiner Freundin und den Erlebnisse zu erzählen scheint mit kontraproduktiv. Jetzt, wo sie ja offenbar miteinander reden (ich gehe mal starkt davon aus, dass sich diesbezüglich die letzte Zeit viel getan hat) ist es doch schlüssig aufzuräumen.

Was soll denn in einem Jahr anders sein? „Ach übrigens… damals als es wieder besser läuft… ich wollt dir da noch sagen, eigentlich gabs davor eine andere, das war aber ab dem Zeitpunkt nicht mehr aktuell“
was bringt es, jetzt das eigene Gewissen zu erleichtern und den anderen zu verletzen? Gut sein lassen und fertig ...

Ich kenne deine Frau nicht, würde aber von einer schnellen "Beichte" deiner jahrelangen Affäre abraten. Das kannst du machen wenn ihr eine paare Jahre wieder fröhlich gemeinsam nudelt und wieder richtig fest zusammengewachsen seid.
Ich glaube man kann es einfach nicht pauschal sagen. Einerseits kann natürlich das @Mitglied #247512 “Pflänzenchen“ Schaden nehmen, andererseits wird der Vetrauensbruch der Unehrlichkeit bzw die Kränkung dadurch vermutlich größer je mehr Zeit vergeht.
Gibt wohl keinen richtigen Zeitpunkt für eine Beichte ohne Risiko genauso wenig wie ein Patentrezept.
Vielleicht gefühlsmäßig die Gunst der Stunde nutzen, wenn Du denkst jetzt könnte es passen, dann nicht kneifen, aber auch nichts mit Muss erzwingen…

was bringt es, jetzt das eigene Gewissen zu erleichtern und den anderen zu verletzen? Gut sein lassen und fertig ...
das eigene Gewissen zu erleichtern kann ein Grund sein, muss es aber nicht. Ich nehm ja doch an, dass ihm das weiterhin durch den Kopf geht, in welcher Form auch immer. Dann wäre das früher oder später ohnehin wieder eine Belastung für die Ehe.

Ich will ja das gar nicht bewerten. Vielleicht war es auch beide besser so. Immerhin sind sie noch zusammen.

Aber mit „den Partner nicht zu verletzen“ kann man sich jeden Seitensprung schön reden. Vielleicht hat sie ja ähnliches erlebt und die Beziehung wird noch besser? Vielleicht will sie auch mal mit wem anderen schlafen oder er möchte das später wieder. Warum nicht darüber reden? Weil jemand verletzt sein könnte? Ähm, das hätte man sich auch vorher überlegen können, wenn das der Grund ist.

Leute sind unterschiedlich.

Für mich wars wichtig, dass ich meinem Ex Partner alles erzählt hab, als wirs nochmal probieren wollten.
Es hat dann nicht geklappt, aber aus anderen Gründen.

Der TE wird sich das schon gut überlegt haben – er kennt sich, seine Frau und die Beziehung immerhin am besten..

Man muss keine Diskussion kreieren wo's eigentlich nix zu diskutieren gibt..

Ist von der individuellen Persönlichkeit abhängig. Ich wäre langfristig durch das Geheimnis belastet, das würde sich auch auf meine Fähigkeit zu Lieben auswirken. Fällt - für mich! - eben nicht unter Liebesbeweis, so etwas Einschneidendes zu verheimlichen, um die Partnerin nicht zu kränken. :schulterzuck:
In der Hoffnung nie in diese Situation zu kommen, behaupte ich mal, wenn es passt, sollte es diese Belastungsprobe bestehen.

Und wenn seine Frau selber draufkommt, wird sie zwei mal verletzt. Einmal durch das fremdgehen und das zweite Mal durch seinen Verrat, nichts gesagt zu haben.

Wenn es schon eine zweite Chance für die Beziehung gibt, sollte man auch alle Karten auf den Tisch legen und kein lügendes Arschloch sein.
Hätte ich Jahrelang keinen Sex gewollt und mein Mann hätte ihn wo anders geholt könnte ich das eher verzeihen als er hätte es getan, mir nichts davon erzählt, als die Beziehung wieder in Bahnen verlief und angenommen, dass ich eh zu dumm bin um jemals draufzukommen.

Ich habe einen Lebensweg ähnlichen dessen, was in tausenden Suderthreats zu lesen ist: Frau kennen gelernt, geheiratet, Kinder bekommen, Sex wurde im Laufe der Zeit immer weniger bis er ganz aufhörte, das ist nun etwa 12 Jahren oder etwas länger her. Ich hab mich dann erst mit Hilfe von SW, später mittelst Freundin über Wasser gehalten. Vor einem Jahr hab ich mich entschlossen klar Schiff zu machen, vorher aber nochmals einen Anlauf gestartet zur Nähe mit ihr zurück zu finden.
Und nun zum Wunder: seit Anfang Mai ist es alles anders, soweit ich mich erinnere hatten wir selbst vor 35 Jahren weniger gemeinsamen Sex als in den letzten Wochen. Und nein, ich brauch sie nicht bedrängen, überreden, oder sonst irgendwas.

Somit nix zum Diskutieren, aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer für andere Verzweifelte.

Meiner Meinung nach brauchen manche Leute einen Tritt in den Arsch und dann stellt man sie vor die Alternative: nachhaltige Änderung oder Trennung für immer.

Wenn es für dich nun wieder passt, ist es OK.

Ich rate dir aber dringend ab, deiner Alten das Verhältnis zu beichten.

Bringt nix ausser beiderseitigen Stress.

Behalte die Erinnerung an eine für dich schöne Affaire geheim für den Rest deines Lebens.

Ende der Durchsage.

Meiner Meinung nach brauchen manche Leute einen Tritt in den Arsch und dann stellt man sie vor die Alternative: nachhaltige Änderung oder Trennung für immer.

Wenn es für dich nun wieder passt, ist es OK.

Ich rate dir aber dringend ab, deiner Alten das Verhältnis zu beichten.

Bringt nix ausser beiderseitigen Stress.

Behalte die Erinnerung an eine für dich schöne Affaire geheim für den Rest deines Lebens.

Ende der Durchsage.
A echter Romantiker vor der Herrin unser @Mitglied #328725 😉

Ich wäre langfristig durch das Geheimnis belastet
es muss eh jeder tun, wie er meint, aber für mich würde eine aktuelle Affäre das Gewissen mehr belasten als eine vergangene.

ich denke nicht, dass eine Situation geben kann, in der das aus heiterem Himmel (!) Eingestehen einer vergangenen Affäre irgendetwas gutes hervorrufen könnte. Ehrlichkeit hin oder her.

Zurück
Oben