zivilcourage

:daumen:

Nicht vergessen alles mit dem Streichelhandy filmen und auf Youtube stellen! :ironie:

Ein Rudel greift man aber am besten auch im Rudel an.
Besser noch mit Übermacht.
Es sei denn, man ist ein besonders guter Einzelkämpfer oder bewaffnet.

bevor jez dass grosse e kloa gehi dazwischen gschichtl die runde macht will ich euch vorher noch vor augen halten, dass 2009 ein 50jähriger durch seine zivilcourage sein leben gelassen hat.
ich denke, dass genau der letzte absatz der knackpunkt an der sache ist und dadurch heutzutage lieber weggeschaut wird, als geholfen,
die polizei alarmieren
das kann dauern, bis die eintreffen kanns für das (die) opfer längst zu spät sein,
3 köpfigen gruppe, die auf einen/eine losgeht
das ist absolut nicht lustig, kann ich aus erfahrung sagen, ich konnte mir (ein paarmal) das dazwischengehen bzw. das helfen (auf grund meines körperbaues, vielleicht auch meines aussehens) leisten, ich wusste auch sofort dass ich alleine sein werde, das ärgste war jedoch, dass ich trotz eindeutiger beweislage, haarscharf einigen anzeigen geradenoch entging,

Es sei denn, man ist ein besonders guter Einzelkämpfer oder bewaffnet
falopec, ich sags nicht gern, aber das ist ein hirngespinst, diese gut ausgebildeten einzelkämpfer die dann noch eine waffe bei sich tragen, glaub mir die sind sehr sehr dünn gesät, weißt unsere gesellschaft heute ist von viel zu vielen tv sendungen vergiftet,

ich denke, dass genau der letzte absatz der knackpunkt an der sache ist und dadurch heutzutage lieber weggeschaut wird, als geholfen,

das kann dauern, bis die eintreffen kanns für das (die) opfer längst zu spät sein,

das ist absolut nicht lustig, kann ich aus erfahrung sagen, ich konnte mir (ein paarmal) das dazwischengehen bzw. das helfen (auf grund meines körperbaues, vielleicht auch meines aussehens) leisten, ich wusste auch sofort dass ich alleine sein werde, das ärgste war jedoch, dass ich trotz eindeutiger beweislage, haarscharf einigen anzeigen geradenoch entging,

Kann fast nur in den Bögen gewesen sein?

Chuck Norris fährt nicht U-Bahn.
Er zieht sie! :mrgreen:

chuck norris liest kein buch, er starrt es so lange an , bis es von alleine erzählt :mrgreen:

btw: hängt von der situation ab, von welcher denn? früher woama wüde hund, da ist man keiner konvontrontation :mrgreen: ausn weg gegangen, heute hat ma familie, die gefahr sein eigenes wohl aufs spiel zu setzen tut sein übriges. wie schnell man dabei auch sterben kann zeigt ja der fall von 2009. aber ich würds mir zumindest mal anschaun :mrgreen:

chuck norris liest kein buch, er starrt es so lange an , bis es von alleine erzählt :mrgreen:

btw: hängt von der situation ab, von welcher denn? früher woama wüde hund, da ist man keiner konvontrontation :mrgreen: ausn weg gegangen, heute hat ma familie, die gefahr sein eigenes wohl aufs spiel zu setzen tut sein übriges. wie schnell man dabei auch sterben kann zeigt ja der fall von 2009. aber ich würds mir zumindest mal anschaun :mrgreen:

Es hängt davon ab, wie weit die Situation bereits eskaliert ist. Einschreiten heisst ja nicht automatisch, den grossen Helden zu spielen und jemanden eine aufs Maul zu hauen.
Wie weiter oben erwähnt, hatte sich vor kurzem bei einer Veranstaltung neben mir ein solcher "Wickl" angebahnt....da hat wirklich nur ein blöder Spruch (von mir) gereicht und wir haben gemeinsam ein Bier getrunken (ich war zwar beim Wickl nicht beteiligt, aber das "Opfer" schien mir sehr unbeholfen, deshalb mein Einschreiten).

Aggression mit Aggression zu bekämpfen, geht in den meisten Fällen ins Auge. Auf die Vernunft zu appellieren, kann eher helfen. Natürlich nicht immer und natürlich nicht bei jedem.

falopec, ich sags nicht gern, aber das ist ein hirngespinst, diese gut ausgebildeten einzelkämpfer die dann noch eine waffe bei sich tragen, glaub mir die sind sehr sehr dünn gesät, weißt unsere gesellschaft heute ist von viel zu vielen tv sendungen vergiftet,

Eben darum habe ich es erwähnt.

Hat wer grad den taff-Beitrag über die gestellte Kindesentführung im Spieleck eines Einkaufszentrums gesehen?
Genügend Mütter (bei denen man es mehr erwarten würde) in der Nähe, keine einzige hat eingegriffen!

gibt reichlich beispiele für solche zwischenfälle.
der mensch neigt halt zur feigheit, solange es ihn nicht direkt betrifft...