zivilcourage

mich würde mal intressieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr zeuge einer belästigung oder tätlichkeit werdet. ich rede jez mal von einer 3 köpfigen gruppe, die auf einen/eine losgeht. würdet ihr dazwischen gehen oder zuschauen und die polizei alarmieren?

Die Kapplständer anfunken!

Dazwischen gehn kann mitunter Schmerzen bringen (blutiges Naserl, aufgeschlagene Lippe oder Cut übern Auge) - ich weiß wovon ich rede.

seit der erfindung von pfeil und bogen war hirnschmalz gegenüber muckis klar im vorteil......

ach - noch vel Früher ... Steinschleuder (David als gutes Beispiel) ... aber, ich bin mir nicht sicher ob das im Infight wirkungsvoll eingesetzt werden kann ... Tritt zurück Schurke - ich muss den Bogen spannen (such dir inzwischen einen Apfel :)

zuerst die polizei anrufen und dann dazwischen gehen kann aber auch nach hinten losgehen, denn das wissen sie, wer die gang vermöbelt hat :cool:

softair Glock, mit Laser, dann echte Glock (Boden), das wirkt!
(ist natuerlich nicht anzuraten, z.B. in die Luft schiessen kann arg enden, etc., und ist natuerlich fuer die allermeisten illegal)

Polizei rufen ist sicher das wichtigste, dauert halt, je nach Situation kann das lang oder kurz sein
Bzw. brauchts im schlimmsten Fall einen Notarzt, den die Polizei ws. schneller bestellen kann, als andere, wenn er nicht eh schon ueber das 112 switchboard alarmiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mehr als einem Angreifer ist es schwer. Jedenfalls mit dem Einschreiten warten, bis Nothilfe eindeutig gegeben ist.

mich würde mal intressieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr zeuge einer belästigung oder tätlichkeit werdet. ich rede jez mal von einer 3 köpfigen gruppe, die auf einen/eine losgeht. würdet ihr dazwischen gehen oder zuschauen und die polizei alarmieren? bevor jez dass grosse e kloa gehi dazwischen gschichtl die runde macht will ich euch vorher noch vor augen halten, dass 2009 ein 50jähriger durch seine zivilcourage sein leben gelassen hat.

so sehr ich manchmal in anderen situationen actions setze, über die ich mich dann selber wundere (eher positiv zum glück): bei gewaltanwendung bin ich immer noch das eck zu feig, um selber direkt in ein handgemenge einzugreifen. wenns in einer größeren menge passiert (u-bahn z.b.) laut rufen, dass das so nicht geht, um die gesamtmenge zu mobilisieren, polizei rufen, hilfe leisten, ... aber selber dazwischengehen? nein, ... und ich hasse mich dafür.

Bis auf einmal bin ich immer eingeschritten. Da haben gerade fünf Nazischweine einem farbigen die abendländische Kultur nähergebracht. Als nach ein paar Minuten von der Polizei noch nichts zu hören und sehen war hab ich den Herren freundlich mitgeteilt, dass ich sie, wenn sie nicht sofort aufhören, mit dem Auto überfahre. Das haben die Minihirne von den Typen geschnallt und sie haben von ihrem Opfer abgelassen. Als nach geschätzten 15 Minuten Hilfe eintraf, waren Täter und Opfer verschwunden und ich konnte mich noch blöd anreden lassen.

Alles hypothetisch .
Letztlich kommt es immer auf die Situation in genau dieser Sekunde an.
Ich glaube das hat weniger mit Mut und Heldentum zu tun. Wer keine Angst hat ist ja bekanntlich dumm.
Es geht um Mitverantwortung und dem zurückstellen des eigenen Ichs.
Sicherlich wägt man die eigenen Chancen ab, aber wegschauen geht doch garnicht.
In eine völlig aussichtlose Situation wird man sich jedoch sicherlich nicht begeben.
Wenn ich jedoch sowenig Vertrauen in andere Mitbürger haben muß das keine weitere Hilfe kommt, dann ist unsere Gesellschaft am Ende.
Ich habe da doch noch Vertrauen in die Menschen, oft mangelt esw einfach am ersten Schritt.
Also, Arsch hoch.

Hast die Zahl aus der Krone? Oder etwa von einer FPÖ-Kundgebung? Die Zahl ist nämlich schlichtweg falsch.

nö, ein bekannter von mir ist dort gesessen. als inländer gehörst zu einer minderheit. die zahl ist schlichweg RICHTIG.
liegt aber auch daran, dass ausländer - auch aus der eu - wegen jedem "kleinen" mist eingesperrt werden - also ladendiebstahl - begründung: fluchtgefahr.
nichts ist schlimmer für ein gefängnis als die bezeichnung leeres gefängnis...

und als ich auf besuch war - holladiro - 90% migrantenfamilien als besucher. da schaust gell?

nö, ein bekannter von mir ist dort gesessen. als inländer gehörst zu einer minderheit. die zahl ist schlichweg RICHTIG.
liegt aber auch daran, dass ausländer - auch aus der eu - wegen jedem "kleinen" mist eingesperrt werden - also ladendiebstahl - begründung: fluchtgefahr.
nichts ist schlimmer für ein gefängnis als die bezeichnung leeres gefängnis...

und als ich auf besuch war - holladiro - 90% migrantenfamilien als besucher. da schaust gell?

Na, da schau ich ned. Weil ich mir sicher bin, dass du nicht von Insasse zu Insasse gegangen bist und sie gefragt hast "Verzeihung werter Straftäter, woher sind sie denn?" und dann die Anzahl der "Ausländer" durch die Anzahl der Gesamtinsassen dividiert hast. Dass in der Strafvollzugsanstalt Josefstadt vielleicht mehr Ausländer sind, kann sein, Wien ist nunmal eine multikulturelle Stadt. Aber von 90% zu sprechen spiegelt schlichtweg das immens stupide Wahrnehmungsvermögen des Durchschnittsösterreichers wieder. Ich fange jetzt hier keinen Streit an, weil es ohnehin keinen Sinn macht über dieses Thema auf diesem Niveau zu diskutieren.

Für die Statistikfreunde/-interessierten!

Zusätzlich:
Ein Kurier-Artikel

Danke, den Bericht hatte ich zuvor bereits gelesen. Dem Bericht hält die Aussage von giftpilz allerdings nicht stand.

@giftpilz: Und in den 70% sind Deutsche übrigens ebenso inkludiert (und machen einen gar nicht so kleinen Anteil aus), die sind dann aber für dich wahrscheinlich keine "Ausländer".