Zwischen Vernunft und Wahnsinn

Huch, wenn ich jetzt auf die schnelle wüßte, was z.B. "GeslBBel" oder "BFNH" genau bedeutet :unsicher:

was mir ins Auge sticht: 227.631 Testungen; es hieß ja immer, ein Test kostet so um die 200 Euro; nach Adam Riese: die Testungen haben bislang circa 45 Mio. Euro verschlungen :(
Mach dir keine Gedanken darüber ich habe nur auf die Frage woher die Daten sind geantwortet

eine Grafik des RKI belegt, dass die so genannte Reproduktionsrate, also der Faktor, nach dem sich das Covid-19-Virus von einer Person weiter zu anderen Personen überträgt, bereits vor dem so genannten Lockdown am 23. März 2020 auf unter 1 begeben hat. Heißt also ganz schlicht und ergreifend: die Übertragung stirbt ganz unspektakulär aus. Und wer mit vollem Recht annimmt, der Spuk müsse deshalb ein Ende haben und die Regierung würde einer Verschärfung der gesellschaftlichen Spannungen durch einen sanften Ausstieg aus dem Corona-Regime entgegenwirken, der täuscht sich gewaltig. Jetzt, da traditionell jahreszeitlich bedingt Atemwegsinfektionen weitgehend zum Erliegen kommen und von Allergien abgelöst werden, verordnen immer mehr Landesregierungen in Deutschland eine Atemmasken-Pflicht. Ein Vermumungszwang sozusagen.

Der Maskenball hat gerade erst begonnen.

Den Text hast aber nicht du geschrieben. Quelle?

Edit: Tagesdosis 25.4.2020 - Hört auf über Corona zu streiten: MP3 online hören - KenFM: Tagesdosis - Audio 448440244

Jen Kebsen (KenFM), dieser populistische Vogel. Der nahm ja auch jüngst an den Demos in Berlin teil. Genauso wie Martin Sellner und seine identitären Freunde gestern hier in Wien…

Zuletzt bearbeitet:
Bei noch 2400 aktiven Fällen sind die "Massnahmen" ein Wahnsinn, der schleunigst nahe Null gebracht werden sollte. Distanz halten, Mund/Nasenschutz wenn in Menschengruppen, Desinfektion und gesunden Menschenverstand gebrauchen/propagieren, das sollte reichen! Und natürlich weiter testen.

Bei noch 2400 aktiven Fällen sind die "Massnahmen" ein Wahnsinn, der schleunigst nahe Null gebracht werden sollte. Distanz halten, Mund/Nasenschutz wenn in Menschengruppen, Desinfektion und gesunden Menschenverstand gebrauchen/propagieren, das sollte reichen! Und natürlich weiter testen.

Das ist das Kreuz mit Momentaufnahmen bei Epidemien. Es war der 20. März - also vor gut einem Monat -, dass wir das letzte Mal rund 2,400 aktive und ERFASSTE - die Dunkelziffer ist ja rund 5 mal so hoch - Fälle hatten. Im darauffolgenden Monat hatten wir noch einmal 12,150 erfasste Fälle von COVID 19. Davon sind 510 Patienten verstorben. Wir sind also jetzt dort, wo wir vor einem Monat waren. Hoffentlich ein bisserl schlauer und vorsichtiger. Ich würde in dieser Angelegenheit jedenfalls eher dem Expertenstab des Gesundheitsministers vertrauen als dem Stammtisch.

Das ist das Kreuz mit Momentaufnahmen bei Epidemien. Es war der 20. März - also vor gut einem Monat -, dass wir das letzte Mal rund 2,400 aktive und ERFASSTE - die Dunkelziffer ist ja rund 5 mal so hoch - Fälle hatten. Im darauffolgenden Monat hatten wir noch einmal 12,150 erfasste Fälle von COVID 19. Davon sind 510 Patienten verstorben. Wir sind also jetzt dort, wo wir vor einem Monat waren. Hoffentlich ein bisserl schlauer und vorsichtiger. Ich würde in dieser Angelegenheit jedenfalls eher dem Expertenstab des Gesundheitsministers vertrauen als dem Stammtisch.
Das ist schon ok nur die sollten auch einheitlich bei einer Linie bleiben gestern war noch 15h der Zeitpunkt heute ist es 8h ändert nicht viel aber die veröffentlichen Zahlen sind wieder anders

Bis vor kurzem wurden die Zahlen stündlich aufgefrischt. Auch wurde die zeitliche Zuordnung der Fälle zwischenzeitlich geändert. Wenn man da auf dem Laufenden bleiben will (oder muss), ist man schon beschäftigt. Grundsätzlich hast Du aber mit deiner Beobachtung was die Klimax der Fallzahlen betrifft eh recht. Was ich schreiben wollte ist, dass die Klimax der Fallzahlen in Österreich und der Lockdown in Deutschland halt nur zufällig auf den selben Tag fallen und ursächlich eigentlich nichts mit einander zu tun haben.

Ja, richtig. Und jetzt sind die Maßnahmen lockerer als vor einem Monat. Die Frage ist also: Was hat sich in diesem Monat geändert, um diese Lockerung zu rechtfertigen?

Das Verhalten der Bevölkerung im Allgemeinen hat sich geändert. Die Infektionsrate ist zum einen Teil eine medizinisch/biologische Varable, die von den biochemischen Eigenschaften des Virus abhängt, und zum anderen Teil eine soziologische Variable. Die Bevölkerung agiert jetzt (und hoffentlich noch länger) einfach bewusster und vorsichtiger als noch vor einem Monat. Man kann zu Gesichtsmasken stehen, wie man will, eines ist aber unbestritten: Sie signaisieren uns allen, dass wir uns im Ausnahmezustand befinden.

Ich persönlich bin vorsichtig optimistisch, dass Social Distancing und sorgfältige Hygiene auch ohne die einschneidenden Maßnahmen der letzten sechs Wochen ausreichen, um uns über die Runden zu bringen. So, wie es vor drei Monaten war, wird es aber auf mehrere Monate nicht mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Bevölkerung im Allgemeinen hat sich geändert.
Meine Beobachtung ist eher, dass die Leute langsam die Maßnahmen lascher nehmen als noch am Anfang der Krise. Im März sind mir noch Leute krampfhaft ausgewichen als wäre ich hochansteckend. Das passiert jetzt zunehmend seltener. Auch sehe ich jetzt wieder große Gruppen ohne Mundschutz und ohne die empfohlene Distanz. Meine Beobachtungen sind zwar nicht repräsentativ, aber es gibt auch keine Daten darüber, ob die sich das Verhalten der Leute jetzt wirklich geändert hat. Und selbst wenn, stellt sich die Frage, warum diese harten Maßnahmen solange nötig waren und zum Teil noch nötig sind.

Das ist aber schon ne ältere Meldung...

...das haben die jetzt nur wieder ausgegraben. :fies:

:rolleyes: Jo, Medien, einer schreibt vom Anderen ab und so wird nur noch Hörensagen verbreitet! :unsicher:

;) Tatsächlich verhielt es sich nämlich so, dass der Besagte Typ eh keinen Reiniger soff, sondern das Heilmittel seiner Zierfische gegen Fischparasiten!

Aber alle machen jetzt Reiniger daraus um es mit dem ebenfalls verdrehtem sarkastischen Trump-Sager in Verbindung zu bringen!

Huch, wenn ich jetzt auf die schnelle wüßte, was z.B. "GeslBBel" oder "BFNH" genau bedeutet :unsicher:

was mir ins Auge sticht: 227.631 Testungen; es hieß ja immer, ein Test kostet so um die 200 Euro; nach Adam Riese: die Testungen haben bislang circa 45 Mio. Euro verschlungen :(

Glaube da bist bei den Antikörpertest mit den Kosten. Und da wurde und wird eh ziemlich gespart, wie immer kritisiert wird.

Zumeist wurden zuerst aber eh nur die billigen China-Abstrich-Teststreiferl verwendt! Die bekamen wir quasi geschenkt.

:D Das sind jetzt die Tests, die sie gemeint haben, als es hieß auch die Test selber müssen's nochmal testen ......:rolleyes:

Glaube da bist bei den Antikörpertest mit den Kosten. Und da wurde und wird eh ziemlich gespart, wie immer kritisiert wird.

Zumeist wurden zuerst aber eh nur die billigen China-Abstrich-Teststreiferl verwendt! Die bekamen wir quasi geschenkt.

:D Das sind jetzt die Tests, die sie gemeint haben, als es hieß auch die Test selber müssen's nochmal testen ......:rolleyes:
Im ersten Bericht darüber hieß es, meine ich mich zu erinnern, es wäre so eine Art Bleichmittel gewesen. :hmm:
Whatever...Dummheit kann zum Tode führen. :lehrer:

Was die ganzen Maßnahmen anbelangt hab ich ne ganz klare Meinung... da der gemeine Österreicher eher a Depp is, is mit Vernunft und gesunden Menschenverstand nit viel zu erreichen, deswegen brauchts immer Menschen die den Weg vorgeben

Glaube da bist bei den Antikörpertest mit den Kosten
nö, definitiv nicht. Das hab ich definitiv in Zusammenhang mit den PCR-Abstrich-Tests mehrmals so gehört bzw. auch gelesen.

Die Antikörper-Bluttests (wovon es bislang keinen einzigen verläßlichen gibt) belaufen sich, je nach Type, zwischen ca. 50 und 130 Euro, was zuletzt so zu hören war.

definitiv nicht in Österreich. Damals war die Reproduktionsrate >1 und stetig ansteigend.

Im wesentlichen richtig. Andererseits stimmt es aber auch, dass die Reproduktionsrate nach einem anfänglichen Höchststand bereits vor Greifen der Ausgangssperre-Maßnahmen gesunken ist. Was Anlass zur Hoffnung gibt, dass die Reproduktionsrate auch nach Aufhebung vieler Einschränkungen unter 1 bleibt. Ich hatte den Grafen auf die Schnelle nicht gleich gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben