18 Jährige alleine nach Südamerika ?

…… Lions, Rotarier etc. ………

Na servas, du bist ja elitär gewickelt :) Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur soviel sagen es gibt Länder in Südamerika, da fürchtest du dich als Erwachsener und es gibt Länder und Metropolen, da ist es wie in Europa! Also wenn die Damen nicht gerade in den Favelas von Rio oder Sao Paolo, in Columbien oder aktuell in Teilen von Mexiko oder Venezuela unterwegs ist, sollte eigentlich nicht viel geschehen.

....in meinem bekanntenkreis....gibt es eine Familie...

...die haben eine gerade 18 Jährige Tochter,behütet aufgewachsen,ist auch noch Jungfrau...ist nicht reiseerfahren.....spricht aber ganz gut spanisch...

....und ist auf Facebook...

...dort lernte sie einen Burschen aus Südamerika kennen,um genau zu sein in Peru....

das Mädchen will Ihn besuchen....hat ohne wissen der Eltern gejobbt und sich ein Flugticket gekauft....

...die Eltern machen sich Sorgen und sind nicht einverstanden....

...würdet Ihr das Mädchen fahren lassen ?

auf jeden :) is sicher eine erfahrung :)
Und passieren kann im leben immer was....btw: sie ist 18 somit isses eh ihre sache.
ich hab auch schon etliche spontanaktionen geschmissen....ich wurde nie aufgehalten. Es ist wichtig sein kind eigene erfahrungen machen zu lassen. Klar, das leben ich gefährlich, aber sie ist erwachsen....

Den Eltern wird nichts Anderes übrig bleiben, sie ist volljährig :schulterzuck:

Egal ob sie 18 ist oder nicht, da sind die Eltern gefragt!

So egal ist das nicht, gerade weil sie bereits 18 ist, die Eltern können genau nix machen, wenn sie fliegen will und es ihr schon gar nicht verbieten - sie ist volljährig und hat das Geld von ihrem eigenen Geld gekauft, somit...

Also ich wäre gefahren, hätte ich mir sowas mit 18 in den Kopf gesetz. Und da sie sich schon das Ticket selbstständig organisiert hat, ist sie wohl nicht ganz so unselbstständig, wie die Eltern denken. Eltern neigen leider manchmal dazu, ihre Kinder zu unterschätzen, gerade, wenn sie ihre Kinder vermeintlich behütet erzogen haben.

Dennoch denke ich, Mattheos Vorschlag sollte noch nachgegangen werden. Denn ich denke auch, dass sie sich um die möglichen Gefahren keine Gedanken gemacht hat.
Auch den Kompromißvorschlag, den jungen Mann nach Österreich einzuladen, halte ich prinzipiell nicht für schlecht - allerdings könnte das noch Monate dauern, da ein Visum aus Südamerika für die EU nicht gerade einfach zu bekommen ist (eine Freundin von mir ist mit einem Ecuatorianer zusammen, während sie mind. 2 mal pro Jahr rüberfliegt, muß er jedesmal ums Visum kämpfen) - Ob die junge Dame da die entsprechende Geduld aufbringt, ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peru kenne ich aus eigener Erfahrung, wie in den meisten Ländern gibts da Gegenden, wo ich nicht unbedingt unterwegs sein möchte (ja, auch den Leuchtenden Pfad gibts noch...).

In Anbetracht einiger Internet-Abzockgeschichten (die Millionen des Onkels aus Afrika etc.) und zumindest in Kolumbien tatsächlich stattfindender Entführungen zu Erpressungszwecken ist wohl etwas Vorsicht angebracht. Verbieten ist sicher der falsche Ansatz, etwas Interesse am Plan der jungen Dame aber kein Fehler. Vielleicht gibts ja eine gemeinsame Vertrauensperson (Grosseltern o.ä.), die ohne die Vorbelastung als behütender Elternteil das Thema ansprechen können...

...die haben eine gerade 18 Jährige Tochter,behütet aufgewachsen,ist auch noch Jungfrau...ist nicht reiseerfahren.....spricht aber ganz gut spanisch...

...dort lernte sie einen Burschen aus Südamerika kennen,um genau zu sein in Peru....

das Mädchen will Ihn besuchen....hat ohne wissen der Eltern gejobbt und sich ein Flugticket gekauft....

Haben dir eh schon alle geantwortet - sie ist 18, somit volljährig... also können die Eltern genau NICHTS tun... Aber eine 18-jährige, die heutzutage keinerlei Reiseerfrahrung hat, gibts ja wohl nicht??? Hat die bisher im Kloster am Berg gelebt? ;) Ich denke, da übertreibt irgendjemand...

...hast recht....hätt ich eine Tochter dann würde ich es ihr auch zutrauen...

...nur,in diesem Fall trauen Ihr die eltern das nicht so zu....und die sollten das doch am besten wissen...
....sind ja auch keine Unmenschen die Ihr das nur so zum Spaß verbieten wollen...

Die Eltern scheinen an ihrer eigenen Erziehung zu zweifeln... das sollte zu denken geben.... und werden jetzt auf die harte Tour lernen müssen loszulassen... das Mädel scheint nämlich grad ein bisschen auszubrechen aus dem goldenen Käfig... zumindest vermitteln mir das deine Zeilen über den Fall...

Ich denke, sie können jetzt nur noch versuchen das Beste draus zu machen - ein bisschen was über den jungen Mann und dessen Hintergründe erfahren, indem man mal interessiert nachfragt... Verhaltenstipps geben... die junge Frau unterstützen, damit sie auch heil und gesund wiederkommt ;)

Ich glaube ihr denkt alle in die falsche richtung.sorry.
das mädl ist 18 und kann selbst entscheiden was sie will. meistens wollen die jungen zeigen was sie können/wollen und mit dem kopf durch die wand wenn die eltern dagegen sind.
die eltern sollen umdenken, sagen, he, du willst nach peru? super, wann fliegst du, sollen wir dich zu flughafen bringen?
hast du auch an das gewicht von deinem fluggepäckt gedacht? und deine kreditkarte ist die ok?
mei haben dann wir Papa+Mamma sturmfreie bude.
schreib uns doch wenn du dort bist, würden uns freuen.
wenn man so mit seiner tochter spicht hat man schon gewonnen, da kommt dein kind dann zu dir mit fragen und dann kann man über gut und böse reden. mann muß nur immer sagen, ge mach dir nicht ins hemd, reise einfach aber schau das du immer genug geld für den rückflug hast.
da kommen dann gedanken im hirn des jugendlichen zu tage mit denen sie sich auseinander setzen und meistens die eltern um rat fragen. pappa/ mamma kann auch eine volljährige mit schmeh noch lenken aber immer recht geben wenn sie sich was in den kopf setzen. niemals schlecht über ein land reden das sie bereisen wollen sondern literatur besorgen und dem jüngling presentieren. manchmal ändern sie dann ihre meinung .
selber erlebt und durchgemacht mit tochter die mit 18 ein jahr in schweden lebte mit 19 in island mit 20 in salzburg und seit sie 21 ist in wien.
sie hat sich also mit 18 abgenabelt und die eltern müssen loslassen können.
wir freuen uns immer wieder wenn tochter auf besuch kommt..
selber bin ich mit 19 von zuhause weg ( gutes eltenhaus ) bin ausgewandert nach süd africa und seit diesem zeitpunkt selbstständig. Pappa sagte nur, bub mach nicht zuviele schwarze enkerl für mich, weißt ja eh wie das geht damit deine frauen dort unten nicht schwanger werden. eh, klar pappa.
mamma hat geheult am flughafen als ich wegflog und als ich nach jahren wieder nach hause kam war alles vergessen und happy pepi.

Ich glaube ihr denkt alle in die falsche richtung.sorry.
das mädl ist 18 und kann selbst entscheiden was sie will. meistens wollen die jungen zeigen was sie können/wollen und mit dem kopf durch die wand wenn die eltern dagegen sind.....
.

Und inwiefern denken wir da falsch? Das haben eh fast alle geschrieben... ;)
Und auch der Rest deiner Ausführungen unterscheidet sich nicht grundlegend von dem was bisher zum Thema kam... :fragezeichen: (bis auf die persönlichen Erfahrungsberichte) ;)

ihr frauen denkt immer nur an das eine, hoffentlich bekommt sie kein kind oder eine krankheit. aufklärung ist wichtig, vertrauen gegenseitig, kind -eltern

ihr frauen denkt immer nur an das eine, hoffentlich bekommt sie kein kind oder eine krankheit. aufklärung ist wichtig, vertrauen gegenseitig, kind -eltern

Danke, dass ich dank dir jetzt weiss, was WIR denken.... wenn es der Majestätsplural sein sollte, hoffe ich die Verbeugung war dementsprechend :lol:... aber vielleicht machst du dir mal die Mühe zu LESEN, was in den Postings steht... wenn ich die termini gesund und heil verwende, bezieht sich das auf die politischen Gegebenheiten in der Region...

Ich weiss übrigens wovon ich rede ... ich habe eine Tochter... ;)

@ alter mann

irgendwie kann ich dir net so ganz folgen. Der Konsens der jüngeren Frauen lautet ja wohl "hätten wir auch gemacht"/"hätten wir uns zugetraut" und der der Frauen, die schon Mütter sind "lass sie machen, versuch sie nur über mögliche Risiken aufzuklären". Ich persönlich würde beides unterschreiben. Was dein Posting da jetzt aussagen soll, erschließt sich mir nicht.

Ach ja, zum Thema "Jungfrau" - ich weiß nicht, aber "gut behütet" und offen über Sex reden schließt sich für mich aus (vll weil ich selbst so vermeintlich gut behütet erzogen wurde?) - deshalb haben die Eltern da wohl alles andere als Gewissheit.

... naja, wenns der "heinrich oder so" sagt, dann wirds wohl so sein - welche "intimitäten" heutzutage rund um familien herum besprochen werden ... erschreckt mich ...

... yvonne :roll:

der Hinweis auf Ihre jungfräulichkeit diente nur dazu um ein wenig auf den zustand Ihrer reife Hinzuweisen......da es sich bei dem Mädchen um die Nichte meiner Lebensgefährtin handelt ist uns halt dieser umstand bekannt...:roll:

der Hinweis auf Ihre jungfräulichkeit diente nur dazu um ein wenig auf den zustand Ihrer reife Hinzuweisen......da es sich bei dem Mädchen um die Nichte meiner Lebensgefährtin handelt ist uns halt dieser umstand bekannt...:roll:

:hmm:... Was hat Jungfräulichkeit mit Reife zu tun??? Ich kenne einige junge Mädels, die recht kluge Köpfe haben... und trotzdem (oder grade deswegen?) noch Jungfrauen sind... es gibt bei den Mädels heutzutage eine Gruppe, die in dieser Beziehung ziemlich konservativ unterwegs ist... du darfst nicht von denen ausgehen, die du hier im Forum kennst ;)

N E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nie im Leben...volljährig oder nicht...

Das Mädchen ist eine Slovakin und Ihre Reiseerfahrung erstreckt sich über eine Schullandwoche oder einen Sprachurlaub in Spanien.
Das war aber eine organisierte Gruppenreise.Sie selbst spricht zwar gut Spanisch,dafür aber fast kein Englisch.

Ich verstehe natürlich den Wunsch nach Peru zu reisen um diesen Jungen endlich persönlich kennenzulernen...um das Reiseerlebniss geht es ja eigentlich nur sekundär.Was ich persönlich aber auch Schade finde.....

Selbst war ich auch in jungen Jahren in Mexico,Belize,Guatemala und auch in Venezuela....und immer individuell unterwegs...aber auch immer als Pärchen...was die sache ungemein erleichtert.

Daher weiß ich auch welche Fallen für alleinreisende Mädchen unterwegs so ausgelegt sind.

Danke übrigens für einige doch brauchbare Tips.

:hmm:... Was hat Jungfräulichkeit mit Reife zu tun??? Ich kenne einige junge Mädels, die recht kluge Köpfe haben... und trotzdem (oder grade deswegen?) noch Jungfrauen sind... es gibt bei den Mädels heutzutage eine Gruppe, die in dieser Beziehung ziemlich konservativ unterwegs ist... du darfst nicht von denen ausgehen, die du hier im Forum kennst ;)

:winke:

Liebe LaFemme

...glaubst meine lebenserfahrungen habe ich nur hier in unserem Forum gemacht ?....:roll:

Für mich das Mädchen halt noch eine sehr junge Frau,eigentlich a großes Kind...und ich bin mir halt neben den schönen erfahrungen die sie machen wird auch der Gefahren bewußt...

fahren wird sie allerdings...

:daumen: selbstverständlich - wenn das meine tochter ist in die ich 18 jahre meiner zeit investiert habe sie zu erziehen aufzuklären aufs leben vorzubereiten dann wüsste ich wie sie tickt und hätte volles vertrauen zu ihr :daumen:

Mein Gott...das ist aber jetzt ein bissl weltfremd... :roll:

Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun...schon mal gehört, dass Leute in diesen Ländern umkommen...

Wie gefährlich es in Südamerika als auch Afrika und Asien sowie Amerika sein kann...und in diesem Fall weiss ich sehr wohl wovon ich spreche, nach Besuchen in diesrn Ländern...im Landesinnere...nicht im 5-Sterne Hotel mit eigenem Pool und rundum einen hohen Zaun...:cool:

Mein Freund ist jährlich mehrere Wochen in Südamerika...verschiedene Länder...Tag & Nacht auf der Hut sein, wenn man sich im Landesinneren aufhält...nicht in irgendeiner Touristenhochburg...durchs Land mit Bus & Bahn...Abenteuer pur..aber nicht für ein 18-jähriges Wiener Mädel, dass jemand im Internet kennengelernt hat...:lehrer:

Vielleicht solltest das mal lesen...:cry:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/10/31/frauen-internet/so-schuetzen-sich-frauen-im-internet.html

...oder das...

http://www.zeit.de/digital/internet/2010-03/facebook-chapman-Ashleigh-mord

...und dann les ich hier...kein Problem...ich habe sie aufgeklärt, aufs Leben vorbereitet, ...

...aber sicher nicht für Südamerika... :kopfklatsch:

:winke:

Liebe LaFemme

...glaubst meine lebenserfahrungen habe ich nur hier in unserem Forum gemacht ?....:roll:

Für mich das Mädchen halt noch eine sehr junge Frau,eigentlich a großes Kind...und ich bin mir halt neben den schönen erfahrungen die sie machen wird auch der Gefahren bewußt...

fahren wird sie allerdings...

Lieber Andi,

ich kenne genug dieser Mädels... und auch wenn sie für uns manchmal nur grosse Kinder sind.... sie sind vor dem Gesetz volljährig... auch in der Slowakei ... und man kann sie jetzt nur stärken und ihr klar machen, dass sie sich jederzeit an die Eltern/Verwandten wenden kann, wenn irgendwas ist... und dass in einem Land wie Peru teilweise andere Sitten herrschen als bei uns...

@thai-Experte: wieviele Kinder hast du?
Davon mal abgesehen, dass das Mädel volljährig und keine Wienerin ist lesen hilft manchmal) ... Verbote bringen nur Trotz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben