So meine Bank sieht das so ,da ich chronisch an LEERERGELDBÖRSE leide sagt mein Kreditvertrag das
1.Gesammtkredit:4.971,68
Zinsen auf 6Jahre:1.221,65
Bearbeitungsgebühr: 198,87
Erhebungsspesen: 80,00
Kontoführungsgebühr :174,00
Gesammt nett Banana 6.646.20 also nix mit de 1,2 % usw, mhm....................
:
die finanzierung teil ich mal in 3 positionen
1 teil FZpreis € 4971, 68
wenn das der wirkliche wert des Fahrzeuges war und sich nicht gravierend viel seit dem kauf getan hat ( abgesehen vom Unfall ) nehmen wir das mal als wert an..
sollte die schadenhhöhe unter € 3000 liegen wird das FZ repariert ohne das dir zusätliche kosten enstehen....
wäre der schaden über 70 % des werts der Fahrzeugs wird von einem totalschaden gesprochen, dann könnte dir ein tatsächlicher schaden enstehen weil du nicht mehr die tatsächliche schadenhöhe ersetzt bekommst....da die differenz zum Fz anschaffungswert nicht sehr hoch ist kann es sich dabei sicher nur um ein paar €uronen handeln also sicher nicht im 4 stelligen bereich..
2 teil zinsen
1221,65
das dürften fixzinsen sein.. weils sie bei abschluß schon fix standen ,
bei variablem Zinsatz wären in der rate zwar zinsen fixiert aber mit dem passus das sich diese verändern können und sich am Euriobor( leitzinssatz ) richten.... die zinsen könnten dir dann ev. quartalsmässig oder bei beendung der finazierung mit der letzten rate angerechnet werden...
bei deiner finanzierung werden die zinsen auch nur bis zum tatsächlichen ende berechnet, außer wie schon vermerkt strafzahlung weil du vorzeitig von der finanzierung aussteigst, ich denke aber nicht das du sowas in deinem vertrag hast.....
3teil die kosten
also 4 % bearbeitungsgebühr finde ich als wucher.. ich hab mal gegoogelt 2 % sind eigentlich die obergrenze bei fast allen banken
2 % von 4971.- sind € 99.- du hast das doppelte
kontoführungsgebühren und erbebungsgebühr sind ermessenssache jeder finanzierung.... also ich komm bei so einer finanzierung mit € 150 aus...
denke mal ist keine typische bankenfinanzierung sondern eher das die über den autohändler abgewickelt wurde, du bringst ein paar unterlagen und er erledigt das für dich...
ob du nun im 3 teil der finanzierung dir 100 bis 200 euro einsparen hättest können und das wiederum auf die laufzeit aufrechnest ist eigentlich nicht mehr dramatisch...
€ 200 : 72 monate : 30 tage = ist 0,09 cent pro tag also das zum trost...