Busfahren ist in Österreich teurer als Autofahren. Zumindest wenn man von einem guten Normalwagen ausgeht. Eine Fahrt von mir in die Stadt kostet mit Bus 3,70€. Eine Fahrt mit meinem Auto ca. 2 maximal 3€.
Die meisten Dörfer in Österreich haben schon lange keine Einkaufsmöglichkeiten. Das sind in der Regel kleine Gemeinden wo der letzte "Tante Emma" vor 30 Jahren zugesperrt hat. Mit Glück ist irgendwo ein ADEG oder ähnliches im Umkreis, aber da kostet alles doppelt so viel und man könnte sich mit dem Verlust wieder locker ein Auto leisten.
Einen monatlichen Großeinkauf für eine Familie kann übrigens keiner mit Bus, schon gar nicht mit Fahrrad erledigen. Daher weltfremdes Denken. Und es mag sein das die nächste Generation von Stadtkindern darüber anders denken wird, das hat aber keine Bedeutung weil Österreich keine Stadt ist.
Und auch du wirst alt werden und dann ist es mit dem Fahrrad vorbei, auch kein schwerer Rucksack zum Bus und schon gar kein Marsch in die Stadt. Nur das Auto wird dir noch die Würde geben gut zu leben und wenn du dir das dann nicht leisten kannst wirst du eingeschränkt leben.
Dazu kommt der Winter, gerade für kranke und alte Menschen fällt da in der Regel jeder Transport bis auf das Auto flach. Oder soll Resi mit Rheuma im Schneeregen auf den Bus warten und Hansi mit einem Bein das Fahrrad nutzen?
Du gehst von einem Idealmenschen aus der jung, kräftig, gesund und Stubenhocker ist. Der jede Strecke zu jeder Witterung und mit Last bewältigt und dazu noch kein Interesse hat jemals andere Orte zu besuchen, mal den Berg im Norden besuchen will oder einen See im Süden, mal eine Stadt in Ungarn oder ein Dorf in Deutschland.
Dazu kommt die Arbeit. In meiner Gegend braucht man teilweise im Winter Allrad, manche Straßen sind mit dem Auto schon eine Zumutung, bei Privatwegen zu Kunden im Wald geht der Spass dann erst richtig los.
Die einzige Alternative die man zum Auto hat wenn man kein Arbeitsloser oder Heimarbeiter ist der jung, gesund, stark und kräftig ist wäre ein Hubschrauber.
Das Problem sind naive Menschen die in irgendeiner urbanen Umgebung leben und den restlichen 98% der Menschen ihre Lebensweise aufzwingen wollen. Ich will keinen "Nasi" nennen, aber was ist so ein Verhalten wenn man noch dazu auf Kranke, Behinderte und Alte scheißt?