Ab welchem Treibstoffpreis lässt ihr euer Auto stehen

Ab welchem Treibstoffpreis lässt ihr euer Auto stehen

• Ich kann mein Fahrzeug garnicht sehen lassen, da es mein Beruf ist

Stimmen: 23 24,0%
  • Mir ist es egal, ich fahre immer

Stimmen: 27 28,1%
  • Ich hab kein Auto

Stimmen: 7 7,3%
  • Ich hab es bereits stehen gelassen, mir ist der Preis bereits zu hoch

• 2€

Stimmen: 4 4,2%
  • 2,50€

Stimmen: 10 10,4%
  • 3€

Stimmen: 9 9,4%
  • 5€

• 10€

Stimmen: 2 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    96
mir kommt es manchmal so vor wie wenn wir eine nation von gehbehinderten waeren. alles und immer wird mit dem auto gefahren, egal wie teuer der treibstoff ist. wir wohnen in einer reihenhaussiedlung und im umfeld kenne ich so ziemlich jeden, ich weiss was und wo er/sie arbeiten deswegen kann ich sagen, das ich der einzige bin, der nahezu alle wege ohne auto zurueck legt. der billa, hofer, apotheke… sind ein paar hundert meter weit entfernt, niemand faehrt mit dem rad oder geht zu fuss, auch nicht fuer kleine mengen. vom bus der 100 meter weiter alle 15 minuten stehen bleibt red ich gar nicht. ausser wir haben defakto alle zwei autos. es ist und bleibt in vielen koepfen ein statussymbol. ein wechsel/umdenken wird erst mit der naechsten generation kommen denke ich.
Busfahren ist in Österreich teurer als Autofahren. Zumindest wenn man von einem guten Normalwagen ausgeht. Eine Fahrt von mir in die Stadt kostet mit Bus 3,70€. Eine Fahrt mit meinem Auto ca. 2 maximal 3€.

Die meisten Dörfer in Österreich haben schon lange keine Einkaufsmöglichkeiten. Das sind in der Regel kleine Gemeinden wo der letzte "Tante Emma" vor 30 Jahren zugesperrt hat. Mit Glück ist irgendwo ein ADEG oder ähnliches im Umkreis, aber da kostet alles doppelt so viel und man könnte sich mit dem Verlust wieder locker ein Auto leisten.

Einen monatlichen Großeinkauf für eine Familie kann übrigens keiner mit Bus, schon gar nicht mit Fahrrad erledigen. Daher weltfremdes Denken. Und es mag sein das die nächste Generation von Stadtkindern darüber anders denken wird, das hat aber keine Bedeutung weil Österreich keine Stadt ist. :)

Und auch du wirst alt werden und dann ist es mit dem Fahrrad vorbei, auch kein schwerer Rucksack zum Bus und schon gar kein Marsch in die Stadt. Nur das Auto wird dir noch die Würde geben gut zu leben und wenn du dir das dann nicht leisten kannst wirst du eingeschränkt leben.

Dazu kommt der Winter, gerade für kranke und alte Menschen fällt da in der Regel jeder Transport bis auf das Auto flach. Oder soll Resi mit Rheuma im Schneeregen auf den Bus warten und Hansi mit einem Bein das Fahrrad nutzen?

Du gehst von einem Idealmenschen aus der jung, kräftig, gesund und Stubenhocker ist. Der jede Strecke zu jeder Witterung und mit Last bewältigt und dazu noch kein Interesse hat jemals andere Orte zu besuchen, mal den Berg im Norden besuchen will oder einen See im Süden, mal eine Stadt in Ungarn oder ein Dorf in Deutschland.

Dazu kommt die Arbeit. In meiner Gegend braucht man teilweise im Winter Allrad, manche Straßen sind mit dem Auto schon eine Zumutung, bei Privatwegen zu Kunden im Wald geht der Spass dann erst richtig los.

Die einzige Alternative die man zum Auto hat wenn man kein Arbeitsloser oder Heimarbeiter ist der jung, gesund, stark und kräftig ist wäre ein Hubschrauber.

Das Problem sind naive Menschen die in irgendeiner urbanen Umgebung leben und den restlichen 98% der Menschen ihre Lebensweise aufzwingen wollen. Ich will keinen "Nasi" nennen, aber was ist so ein Verhalten wenn man noch dazu auf Kranke, Behinderte und Alte scheißt?

aha folglich hast du nur den spritpreis in deine rechnung einfließen lassen :schulterzuck:
Was sollte ich sonst dazurechnen? Einen Tropfen Öl mit 0,1 Cent? Die 480€ im Jahr Versicherung? Die 0,0001 Millimeter die bei der Fahrt vom Reifen abgehen? Ölwechsel den ich mit LL selber mache? Reifenwechsel den ich selber mache?
Ja, ein Auto kann teurer sein. Wenn man jeden Mist in einer überteuerten Werkstatt macht und keinen Versicherungsvergleich macht. Einzig die Jahresvignette könnte den Preis noch versauen, aber die ist optional.

Was sollte ich sonst dazurechnen? Einen Tropfen Öl mit 0,1 Cent? Die 480€ im Jahr Versicherung? Die 0,0001 Millimeter die bei der Fahrt vom Reifen abgehen? Ölwechsel den ich mit LL selber mache? Reifenwechsel den ich selber mache?
Ja, ein Auto kann teurer sein. Wenn man jeden Mist in einer überteuerten Werkstatt macht und keinen Versicherungsvergleich macht. Einzig die Jahresvignette könnte den Preis noch versauen, aber die ist optional.
ja...eigentlich auch die 0,0001 mm reifen......also um es dir zu erleichtern ein km autofahrt koster 0,30euro ;) ....jetzt könntest die km die du in die stadt brauchst mit den 0,30euro multiplizieren dann wüsstest noch immer nur ca wieviel dich die fahrt dorthin kostet;)
du kannst ja auch nicht für deine 2,50 euro sprit and der tanke holen ( im damit vorgesehenen kanister), dich draufsetzten und damit irgendwohin fahren :schulterzuck:

ja...eigentlich auch die 0,0001 mm reifen......also um es dir zu erleichtern ein km autofahrt koster 0,30euro ;) ....jetzt könntest die km die du in die stadt brauchst mit den 0,30euro multiplizieren dann wüsstest noch immer nur ca wieviel dich die fahrt dorthin kostet;)
du kannst ja auch nicht für deine 2,50 euro sprit and der tanke holen ( im damit vorgesehenen kanister), dich draufsetzten und damit irgendwohin fahren :schulterzuck:
So unrecht hat er net. Mich kost die Kistn auch fast nix bis aufn Sprit. Ich hab a nix zum Verschenkn, wie schon mal wer gsagt hat.

So unrecht hat er net. Mich kost die Kistn auch fast nix bis aufn Sprit. Ich hab a nix zum Verschenkn, wie schon mal wer gsagt hat.
:hmm:...also nur m it sprit fährt mei kistn nit....ich brauch auch Öl, kühlerfrostschutz, bremsflüssigkeit, reifen, diverse steuer und antriebsriemen, scheibenwasserfrostschutz und an und ab mal diverse teile für eine reparatur:schulterzuck:und ich mach alles selber an meiner kiste;)

:hmm:...also nur m it sprit fährt mei kistn nit....ich brauch auch Öl, kühlerfrostschutz, bremsflüssigkeit, reifen, diverse steuer und antriebsriemen, scheibenwasserfrostschutz und an und ab mal diverse teile für eine reparatur:schulterzuck:und ich mach alles selber an meiner kiste;)
Du sollst net Sachn repariern die no net hin sind.

Zwengs der Nachhaltigkeit.

Busfahren ist in Österreich teurer als Autofahren. Zumindest wenn man von einem guten Normalwagen ausgeht. Eine Fahrt von mir in die Stadt kostet mit Bus 3,70€. Eine Fahrt mit meinem Auto ca. 2 maximal 3€.

Die meisten Dörfer in Österreich haben schon lange keine Einkaufsmöglichkeiten. Das sind in der Regel kleine Gemeinden wo der letzte "Tante Emma" vor 30 Jahren zugesperrt hat. Mit Glück ist irgendwo ein ADEG oder ähnliches im Umkreis, aber da kostet alles doppelt so viel und man könnte sich mit dem Verlust wieder locker ein Auto leisten.

Einen monatlichen Großeinkauf für eine Familie kann übrigens keiner mit Bus, schon gar nicht mit Fahrrad erledigen. Daher weltfremdes Denken. Und es mag sein das die nächste Generation von Stadtkindern darüber anders denken wird, das hat aber keine Bedeutung weil Österreich keine Stadt ist. :)

Und auch du wirst alt werden und dann ist es mit dem Fahrrad vorbei, auch kein schwerer Rucksack zum Bus und schon gar kein Marsch in die Stadt. Nur das Auto wird dir noch die Würde geben gut zu leben und wenn du dir das dann nicht leisten kannst wirst du eingeschränkt leben.

Dazu kommt der Winter, gerade für kranke und alte Menschen fällt da in der Regel jeder Transport bis auf das Auto flach. Oder soll Resi mit Rheuma im Schneeregen auf den Bus warten und Hansi mit einem Bein das Fahrrad nutzen?

Du gehst von einem Idealmenschen aus der jung, kräftig, gesund und Stubenhocker ist. Der jede Strecke zu jeder Witterung und mit Last bewältigt und dazu noch kein Interesse hat jemals andere Orte zu besuchen, mal den Berg im Norden besuchen will oder einen See im Süden, mal eine Stadt in Ungarn oder ein Dorf in Deutschland.

Dazu kommt die Arbeit. In meiner Gegend braucht man teilweise im Winter Allrad, manche Straßen sind mit dem Auto schon eine Zumutung, bei Privatwegen zu Kunden im Wald geht der Spass dann erst richtig los.

Die einzige Alternative die man zum Auto hat wenn man kein Arbeitsloser oder Heimarbeiter ist der jung, gesund, stark und kräftig ist wäre ein Hubschrauber.

Das Problem sind naive Menschen die in irgendeiner urbanen Umgebung leben und den restlichen 98% der Menschen ihre Lebensweise aufzwingen wollen. Ich will keinen "Nasi" nennen, aber was ist so ein Verhalten wenn man noch dazu auf Kranke, Behinderte und Alte scheißt?

Ich habe in keinster Art und Weise auch nur angedeutet das alte, behinderte Menschen oder auch Menschen die keine vernünftige öffentliche Verkehranbindung haben nicht mit dem Auto fahren sollen. Es zeigt aber schon deine Denkweise. Nur die Welt ist nicht schwarz/weiß und der Graubereich ist ziemlich groß. Es leben auch nicht 98% der Menschen die jeden kleinsten Weg mit dem Auto zurücklegen in der Einöde. Ich habe nur aus meiner direkten Umgebung am Rand einer Kleinstadt beschrieben, wo ich jeden Nachbarn kenne und weiß das viele ganz leicht öffentlich zu ihrer Arbeit etc. kommen könnten. Wir leben Gott sei dank in einem freien Land, soll jeder machen was er will.
Diese Faulheit von vielen, muss einem halt was Wert sein.
Bei mir löst es nur Kopfschüttel aus, wenn ich mir die Staumaßen am Freitag Nachmittag durch die Stadt so anschaue, dann das Parkplatz suchen und das gnaze zu einem Preis von 2 Euro/Liter. Schauen ja alle sehr entspannt und glücklich aus wenn man so in die Autos reinschaut :)
Der Spritpreis wird auch so bleiben. Sowohl die Opec als auch die Staaten haben erkannt das die Leute das zahlen. Sind halt jetzt neben den Rauchern jetzt auch (noch mehr) die Cashcows der Nation.

Zu Fuß in den nächsten Supermarkt, gehe ich 2 Stunden, wenn ich mit dem Bus fahren will, 30-45 Minuten plus die Busfahrt.
Rad geht nicht, also runter schon, aber rauf.
Also ja, mich wundert es nicht dass es vielen wichtig ist. 😂😂😂
Das verstehe ich schon, aber nicht alle leben so und mein Bsp. war konkret auf meine direkte Umgebung bezogen, wo es genug aternativen gibt, die aber auch nicht genutzt werden.

Ich habe in keinster Art und Weise auch nur angedeutet das alte, behinderte Menschen oder auch Menschen die keine vernünftige öffentliche Verkehranbindung haben nicht mit dem Auto fahren sollen.
Wenn die von bestimmten Leuten gewollten Einschränkungen kommen - woran ich nicht zweifle - wird es alle treffen. Auch besagte Gruppen.
Wir leben Gott sei dank in einem freien Land, soll jeder machen was er will.
Geht auch nicht, wir haben ja keine Anarchie und man muss viele Leut vor sich selber schützn, net nur die Andern vor ihnen.
Der Spritpreis wird auch so bleiben. Sowohl die Opec als auch die Staaten haben erkannt das die Leute das zahlen. Sind halt jetzt neben den Rauchern jetzt auch (noch mehr) die Cashcows der Nation.
Moderne Wirtschaft. Funktioniert eh in allen Branchen.

Die hohen Strompreise schlagen auch schon bei den Ladestationen durch. Wenn dann auch noch div. Förderungen wegfallen, ist die E-Mobilität nur mehr ein Verlustgeschäft.
Bisher haben die Haushalte in AT die günstigeren Energie-Tarife für die Industrie subventioniert. Großabnehmer bekamen günstigere Preise. Hat jemand gehört, dass sich das geändert hätte?

von bestimmten Leuten gewollten Einschränkungen kommen

meinst die blödisten in brüssel die den verbrenner verbieten, weil's e-fuel und wasserstoff verschlafen haben? gott sei dank geht's mich nicht's mehr an, die jungen haben mein bedauern.

auch allem die gestörten von der ausgemotzte auspuff fraktion, die sich dann ihren sound aus'n web downloaden müssen und über'n radio abspielen haben mein mitleid. statt bu bumm bu bumm dann brumm brumm ... :mrgreen: und harley und co., haben dann statt dem endrohr einen lautsprecher ...:hahaha:

Zurück
Oben