Findet man mal etwas das funktioniert, glaubt man den heiligen Gral gefunden zu haben.
Tatsache ist, dass Ernährung und Gewicht eine rein individuelle Sache sind.
Was für einen funktioniert, kann beim anderen genau das Gegenteil bewirken.
Man muß damit beginnen sich Wissen anzueigenen.
* Wieviel Kalorien brauche ich im Moment, wieviel Kalorien braucht im Durchschnitt ein Mensch mit dem Gewicht das ich erreichen will?
* Wie verhält sich mein Gewicht in Relation zu meiner Ernährung (Tracking + Abwaage)
* Nahrungsmittel und deren Kalorien und Makros.
* Das Zusammenspiel von Blutzucker und Insulin.
* Das eigene Verhalten - was für ein Typ bin ich, was kann ich machen, was kann ich nicht machen.
Dann muß man dieses Wissen anwenden und wenn man alles richtig macht, ist es auf einmal auch kein Problem mehr.
"Warum hast du dann nicht den Körper den du gerne hättest?"
Weil ich weder die Zeit investieren will mir 2 Mahlzeiten pro Tag zu kochen, noch für ein Meal Prep Service hunderte Euro pro Monat auszugeben.
Achja, und das Bier - man hat's nicht leicht als Partyanimal
Ist man, so wie ich, ein großer Esser, dann ist der einzige Lösungsweg selbst zu kochen.
Die Nahrungsmittelindustrie hat kein Interesse daran dass wir weniger essen, und die stellen Biologen, Chemiker, Psychologen und Verhaltensforscher ein, um ein Produkt zu haben, von dem wir immer mehr wollen.
Kaum kocht man selbst, sinkt der Fett- und Zuckergehalt im Essen drastisch, man ist länger satt und Heißhunger gibt's nicht mehr.
(Außer natürlich man kocht genau das nach, was in Convinience und Fast Food ist...)
Ich bin sehr sicher, dass niemand, egal wie unerfahren, jemals soviel Zucker ins Essen geben würde, wie es in der Industrie üblich ist.
Achja - "don't drink your calories".
Mit diesem Motto würden wahrscheinlich schon 50% der Leute mit Gewichtsproblemen abnehmen, ohne was an ihrer sonstigen Ernährung zu ändern. Da zähle eindeutig ich dazu
Als Bürohengst habe ich mir die 16 Stunden Diät antrainiert.
Heisst einmal am Tag richtig essen (Meist mittag - sollte aber auch Abends klappen). Es spielt auch keine Rolle was und wie viel man rein stopft ^^
Ich wette mit dir um 1.000€ dass ich mit einem 20:4 Protokoll zunehmen kann.
Dieses "es spielt keine Rolle was und wie viel man isst" liegt nur daran dass "ihr gesegneten" einfach nicht genug essen könnt.
(Du selbst sagst ja dass du immer schon zu den dünneren gehört hast)
Als nächstes kommt jemand mit Schilddrüsenüberfunktion und behauptet "Carbs und Fett kann man ohne große Bedenken in großen Mengen essen".