Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Ich hab ein Leben lang nicht abnehmen müssen, nun versuche ich seit Anfang Februar einen einzigen Kilo los zu werden, und scheitere kläglich. Es scheint ich beweg mich um jedes Körndl Kohlehydrate das ich weglasse entsprechend langsamer.
Meine Hochachtung all jenen die Abnehmen schaffen.
Vorschlag
mach dir einfach ne Liste was du gerne isst und trinkst. Teil es so ein, dass Kh bis 14 Uhr gegessen werden.
Wasser 2-3 Liter tgl
Obst

Dunkle Schokolade oder Nüsse bei Heißhunger .....

Ich empfehle die App Yazio
Kostenlos
Da kannst dich selbst tracken und a bissl besser einteilen.

Viel Erfolg!

Ein Rat an alle

Niemand muss hungern!
Man kann sich aber das Essen anders einteilen und dann funktioniert es.
Wenn es funktioniert kommt der Ehrgeiz
So verändern sich dann auch die Gelüste automatisch......

Btw
Ich übe noch immer jeden Tag einen Apfel zu essen 😅
Seit Jahren 🍏🍎🍏

Hallo!

Wie viele möchte auch ich (wiedermal) ein paar Kilos purzeln lassen.
Im Internet liest man ja viele schnell Diäten oder dergleichen, aber irgendwie ist das alles nix!

Ich persönlich hab das Problem mit dem Durchhalten und dem JoJo- Effekt. :mauer:

Wär super wenn jeder der diese Probleme auch kennt und ein leckeres, gesundes Lieblingsgericht hat das Rezept mit mir bzw. uns teilen würde :daumen:
Und falls wer Tipps hat zum durchhalten, motivieren, Sport, .... immer her damit :D

Vielleicht finde ich ja ein paar "Leidensgenossen" ;)

Liebe Grüße
Molli_Jung
Ich halte gar nichts von Diäten und ich bin auch dagegen mir irgendetwas zu verbieten. Durch Verzicht leidet der Körper und er holt es sich später deutlich sichtbar wieder.
Ich würde mich ganz normal ernähren aber bewusst Fett und Zucker reduzieren.

Spaghetti Carbonara mit Schinken statt Speck
Fisch mit Gemüse und Salat statt Reis und paniert usw.
Zwischendurch gerne Gemüsesaft oder Joghurt
Zugegeben, immer hab ich darauf auch keine Lust und esse einfach was ich will, aber das Leben soll ja auch Spaß machen.
Was wirklich lecker ist, kalorienarm, gut für den Muskelaufbau und einfach zuzubereiten:
Hüttenkäse mit Erdnüssen.. mhhh
Ich gehe soviel wie möglich zu Fuß und meide Rolltreppen 😜
Mich motivieren immer ganz besonders Urlaube, Treffen oder Thermenbesuche.
Es muss etwas sein, worauf ich mich freuen kann.
Oh und viel Wasser trinken soll ja auch gut für den Stoffwechsel sein und Kaffeetrinken ist auch ein Fettkiller.
Das wars - mehr fällt mir spontan dazu nicht ein 😉

Vorschlag
mach dir einfach ne Liste was du gerne isst und trinkst. Teil es so ein, dass Kh bis 14 Uhr gegessen werden.
Wasser 2-3 Liter tgl
Obst

Dunkle Schokolade oder Nüsse bei Heißhunger .....

Ich empfehle die App Yazio
Kostenlos
Da kannst dich selbst tracken und a bissl besser einteilen.

Viel Erfolg!
Obst sind aber kohlenhydrate und nüsse sollte man mit vorsicht geniessen. 20g haben schon ca 150kcal

Heißhunger sagt uns immer dass uns was fehlt.
Man kann es googeln und lernt sich besser kennen und kann dann besser mit sich umgehen.

Ich wollte hier in keiner Weise eine Pro und contra Diskussion heraufbeschwören 🙄
Im Grunde muss jeder selbst für sich entscheiden mit welchen Zutaten er auf ein vernünftiges Kaloriendefizit kommt.
Jeder hat einen anderen Alltag, einen anderen Geschmack und eine andere Denkweise an das "Problem" heranzugehen.

Ich hab schon mal 30 kg verloren mit extrem kh Verzicht ..Lebensqualität war das für mich keine mehr auch wenn es funktioniert hat.
Das heißt aber nicht das es anderen deshalb gleich geht wie mir.

Jetzt hab ich ja Urlaub und den nütze ich um mich etwas zurück zu nehmen.
Ab nächster Woche arbeite ich wieder und da hab ich weder Zeit noch Lust mich mit stundenlangen planen von Mahlzeiten auseinandersetzen.

Ich halte gar nichts von Diäten und ich bin auch dagegen mir irgendetwas zu verbieten.
Es passt net jede Diät zu jedem Menschen. Ich mags auch nicht, hab trotzdem (weil ich massive Probleme hatte)(nicht mit dem Gewicht als solchem) machen müssen. Eine war ok aber mühsam (HCG) , dann hab ich Intervallfasten probiert und war begeistert.
Anderen hats nicht geholfen. Einfach probieren was für einen passt.

hab ich den Film schon verlinkt?
Also dass Zucker eher dick macht als Fett.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wobei ich auch grad ein bissi das Problem hab, dass ich gerne ein paar Kilo los wäre.
War bis jetzt irgendwie kein Problem, weil ich im Sommer immer ein paar Kilo automatisch abgenommen habe. Weil ich im Sommer mehr Paradeiser, Paprika, Gurkensalat und so Zeug esse und das besteht hauptsächlich aus Wasser.
Na schauma mal wie das weitergeht.

Grad auch gelesen

Ich wollte hier in keiner Weise eine Pro und contra Diskussion heraufbeschwören 🙄
Im Grunde muss jeder selbst für sich entscheiden mit welchen Zutaten er auf ein vernünftiges Kaloriendefizit kommt.
Jeder hat einen anderen Alltag, einen anderen Geschmack und eine andere Denkweise an das "Problem" heranzugehen.

Ich hab schon mal 30 kg verloren mit extrem kh Verzicht ..Lebensqualität war das für mich keine mehr auch wenn es funktioniert hat.
Das heißt aber nicht das es anderen deshalb gleich geht wie mir.

Jetzt hab ich ja Urlaub und den nütze ich um mich etwas zurück zu nehmen.
Ab nächster Woche arbeite ich wieder und da hab ich weder Zeit noch Lust mich mit stundenlangen planen von Mahlzeiten auseinandersetzen.
Kannst du mehrere Tage hintereinander das ähnliche essen? Dann wäre es möglich "meal prepping" zu machen. Dh einmal viel schnippeln und kochen und dann auf 4 oder 5 Portionen aufteilen. Was gesundes hald :p dann kannst du trotz viel Arbeit vernünftig essen.

Kannst du mehrere Tage hintereinander das ähnliche essen? Dann wäre es möglich "meal prepping" zu machen. Dh einmal viel schnippeln und kochen und dann auf 4 oder 5 Portionen aufteilen. Was gesundes hald :p dann kannst du trotz viel Arbeit vernünftig essen.
Zwei Tage geht wenn es mir schmeckt aber sonst nicht wirklich

Heißhunger sagt uns immer dass uns was fehlt.
Das stimmt so nicht. Wenn man seinen Blutzuckerspiegel mit Süßigkeiten anhebt, bekommt man einige Zeit darauf, wenn der Spiegel wieder sinkt unweigerlich Heißhunger.
Wenn ich raffinierten Zucker komplett weglasse, gibts überhaupt keinen Heißhunger mehr, auch nicht, wenn ich auf nüchternen Magen 15km laufen gehe.

Das stimmt so nicht. Wenn man seinen Blutzuckerspiegel mit Süßigkeiten anhebt, bekommt man einige Zeit darauf, wenn der Spiegel wieder sinkt unweigerlich Heißhunger.
Wenn ich raffinierten Zucker komplett weglasse, gibts überhaupt keinen Heißhunger mehr, auch nicht, wenn ich auf nüchternen Magen 15km laufen gehe.
Das is auch wieder wahr.

Ich hätte besser sagen sollen, wenn wir Gelüste haben immer wieder das Gleiche zu essen.

Danke fürs korrigieren!

Als Bürohengst habe ich mir die 16 Stunden Diät antrainiert.
Heisst einmal am Tag richtig essen (Meist mittag - sollte aber auch Abends klappen). Es spielt auch keine Rolle was und wie viel man rein stopft ^^

Körper fängt nach ca 15-16 Stunden an mit Fettverbrennung wenn seit dem nichts mehr zugeführt wurde. Funktioniert ganz gut für mich.
Seit 20 Jahren Dienst am Schreibtisch pendel ich zwischen 58-61kg rum... War aber schon immer eher der dünne Typ ^^ Aber auf Spitzbauch oder so habe ich einfach keinen Bock :D

Findet man mal etwas das funktioniert, glaubt man den heiligen Gral gefunden zu haben.
Tatsache ist, dass Ernährung und Gewicht eine rein individuelle Sache sind.
Was für einen funktioniert, kann beim anderen genau das Gegenteil bewirken.

Man muß damit beginnen sich Wissen anzueigenen.
* Wieviel Kalorien brauche ich im Moment, wieviel Kalorien braucht im Durchschnitt ein Mensch mit dem Gewicht das ich erreichen will?
* Wie verhält sich mein Gewicht in Relation zu meiner Ernährung (Tracking + Abwaage)
* Nahrungsmittel und deren Kalorien und Makros.
* Das Zusammenspiel von Blutzucker und Insulin.
* Das eigene Verhalten - was für ein Typ bin ich, was kann ich machen, was kann ich nicht machen.

Dann muß man dieses Wissen anwenden und wenn man alles richtig macht, ist es auf einmal auch kein Problem mehr.

"Warum hast du dann nicht den Körper den du gerne hättest?"
Weil ich weder die Zeit investieren will mir 2 Mahlzeiten pro Tag zu kochen, noch für ein Meal Prep Service hunderte Euro pro Monat auszugeben.
Achja, und das Bier - man hat's nicht leicht als Partyanimal :)

Ist man, so wie ich, ein großer Esser, dann ist der einzige Lösungsweg selbst zu kochen.
Die Nahrungsmittelindustrie hat kein Interesse daran dass wir weniger essen, und die stellen Biologen, Chemiker, Psychologen und Verhaltensforscher ein, um ein Produkt zu haben, von dem wir immer mehr wollen.
Kaum kocht man selbst, sinkt der Fett- und Zuckergehalt im Essen drastisch, man ist länger satt und Heißhunger gibt's nicht mehr.
(Außer natürlich man kocht genau das nach, was in Convinience und Fast Food ist...)

Ich bin sehr sicher, dass niemand, egal wie unerfahren, jemals soviel Zucker ins Essen geben würde, wie es in der Industrie üblich ist.

Achja - "don't drink your calories".
Mit diesem Motto würden wahrscheinlich schon 50% der Leute mit Gewichtsproblemen abnehmen, ohne was an ihrer sonstigen Ernährung zu ändern. Da zähle eindeutig ich dazu ;)

Als Bürohengst habe ich mir die 16 Stunden Diät antrainiert.
Heisst einmal am Tag richtig essen (Meist mittag - sollte aber auch Abends klappen). Es spielt auch keine Rolle was und wie viel man rein stopft ^^
Ich wette mit dir um 1.000€ dass ich mit einem 20:4 Protokoll zunehmen kann.
Dieses "es spielt keine Rolle was und wie viel man isst" liegt nur daran dass "ihr gesegneten" einfach nicht genug essen könnt.
(Du selbst sagst ja dass du immer schon zu den dünneren gehört hast)

Als nächstes kommt jemand mit Schilddrüsenüberfunktion und behauptet "Carbs und Fett kann man ohne große Bedenken in großen Mengen essen".

Die Nahrungsmittelindustrie hat kein Interesse daran dass wir weniger essen, und die stellen Biologen, Chemiker, Psychologen und Verhaltensforscher ein, um ein Produkt zu haben, von dem wir immer mehr wollen.
Kaum kocht man selbst, sinkt der Fett- und Zuckergehalt im Essen drastisch, man ist länger satt und Heißhunger gibt's nicht mehr.
genau, das ist der Punkt.

Zurück
Oben