Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Also dzt läuft es bei mir puncto abnehmen wieder ein bisschen besser.. aber das hat sicher auch größtenteils mit den Temperarturen zu tun die dzt in Wien herrschen.. da reicht mir eigentlich größtenteils schon ein leckerer Salat.

ich hätte mal eine frage zu etwas, das auch mit gewichtsabnahme zu tun hat, aber in erster linie gegen zivilisationskrankheiten vorbeugen/kämpfen soll. langfristiges abnehmen ist dabei ein netter nebeneffekt. ...
:daumen: Ja, ich finde dass genau dies die eigentliche "Essenz" sein kann/darf/ .... 'soll' vermeide ich hier bewusst.
Naja, das Sinn stiftende eben. Gewichtsreduktion für sich ist kein "Wert".
,,. ich meine die paleo-methode. ..
Kenne ich nicht, aber ich werde gleich recherchieren! Danke.
....für die, die es nicht kennen: man verzichtet völlig auf fast food, convenience food, zucker, getreideprodukte und hülsenfrüchte (einige lassen auch erdäpfel und milchprodukte weg.) stattdessen gibts reichlich fleisch und fisch, massig gemüse, obst, gesunde fette und nüsse...
Ok, so ähnlich ernähren wir/ich uns. Lediglich Fleisch gibt es überhaupt nie. Fisch gelegentlcih. Hülsenfrüchte sind auf Kichererbsen und grüne Fisolen und Zuckererbsenhülsen beschränkt. Milchprodukte gibt es höchstens in Form von Ziegenkäse oder Feta durchschnittlich einmal im Monat.
...ich verzichte seit ein paar wochen komplett auf industriezucker und sämtliches süßzeugs, und mir geht es viel besser, ich habe weit mehr energie am tag und schlafe besser. eh klar, vorher habe ich oft süßes gegessen und mit einem daraus resultierenden schwankenden blutzuckerspiegel gibts ein stetes auf und ab. (freunde sagen auch, ich sei in den letzten wochen dünner geworden.) jetzt denke ich daran, auch getreide wegzulassen ...
Dem kann ich nur zustimmen. Speisen selbst zubereiten. Alle Arten von Zucker reduzieren (auch Honig, Marmelade und Melasse - wir nehmen davon nur mehr am Sonntag).Fertiggeriche jedweder Art wirklich nur auf "Unvermeidbarkeiten" reduzieren.
Bei Getreide hätte ich bis vor Kurzem 'laut aufgejammert" - aber in der Zwischenzeit habe ich mehrfach seriöse Quellen gesehen, die den (bei uns so stark dominanten) Gebrauch von Getreiden und Scheingetreiden in der Ernährung kritisch hinterfragen. Man kann sicher einmal sagen - reduzieren und ausschließlich Vollkorn. Ich habe Kohlenhydrate ab dem frühen Nachmittag fast gänzlich gestrichen. Naja, geht natürlich nicht immer.... aber es geht viel besser als erwartet. Und wenn man sich einmal umgestellt hat, ist es sogar ein gutes Lebensgefühl.
Und berufliche Termine sind kein Problem mehr - das Problem haben eher die Einladenden. Denn es ist deren Aufgabe und Verantwortung, verschiedene Lebensstile und Ernährungsgewohnheiten zu berücksichtigen. Buffets, die nicht vegetarische Alternativen anbieten, verlasse ich mittlerweile prinzipiell. Man kann sich seine Partner aussuchen.

paleo zu gehen. kennt sich jemand von euch damit aus oder ernährt sich sogar danach?
liebe grüße
Nein, aber mal sehen. Bei uns gibt es seit einiger Zeit eine von mir ursprünglich vorsichtig ablehnend beäugte Neuerung - Vitamix. Und mein bestes Drittelchen produziert seit einiger Zeit emsig verschiedene Arten von Gemüse-Kräuter-Obst-smoothies.

Ein echter Gewinn. Nicht so sehr 'lukullisch' -aber der Körper dankt es. Absolut.
Dünnner bin ich nicht davon geworden, aber das Leben hat an "Reinheit" und "Energie" gewonnen.

:winke: und liebe Grüezelis an alle!
c.

So unterschiedlich sind die Tage. Nullern fällt mir jetzt eigentlich nach 6 Monaten kaum noch schwer. Heute wache ich um 5.00h auf und hab seither Hunger....:lol:

So unterschiedlich sind die Tage. Nullern fällt mir jetzt eigentlich nach 6 Monaten kaum noch schwer. Heute wache ich um 5.00h auf und hab seither Hunger....:lol:

:daumen: genial ! Weiter so :) .... schaffe es im Moment nicht :cry:

Habe die Law Carb Ernährung nun gestartet :mrgreen: mit 2x wöchentlich Sport :) und wird ab Juli auf 3x wöchentlich gesteigert :hurra:

Wunschgewicht mit Wunschdatum >>>> September :cool:

Habe die Law Carb Ernährung nun gestartet

Wieso Low Carb?

Du weißt eh, dass das eine der Diäten mit der größten Jojo-Gefahr?

Also...heute hab ich gejokert, der Hunger war zu groß. Ist mir schon lang nimma passiert. Dann halt morgen wieder ;)

Training läuft guuuut

Da gibt es ein tolles Programm das auf einer DNA Analyse basiert, "bodeykey by nutrilite"
Ist einen langfristige, auf den Körper abgestimmte Ernährung + Bewegung

Das mit den 0er hab ich schon probiert. Hat auch einiges gebracht ... war mir aber auf dauer zu muehsahm :) Was sich bei mir wirklich ausgezahlt hat, war ein Hobby das gleichzeitig Sport ist (0er: ca 7kg, Sport ca 13kg; das ganze ueber 4 Jahre). Also nicht Sport zum abnehmen, sondern Sport weils Spass macht. Das ist zur Zeit mindestens 2mal die Woche fuer 2 Stunden. Kann ich nur jedem/jeder empfehlen, weil es auf Dauer mehr bringt als Hungern (und ja, wenn ich am Abend Burger + 3-5 Bier trinke macht das zur Zeit gar nix).
Ich erklaere mir das ungefaehr so: Sport baut Muskel auf, mehr Muskel => mehr Grundumsatz, mehr Grundumsat => ich kann mehr essen, bzw. bei gleicher Menge nehm ich ab. Fuer mich funktionierts :)

Wieso Low Carb?
Du weißt eh, dass das eine der Diäten mit der größten Jojo-Gefahr?

Also...heute hab ich gejokert, der Hunger war zu groß. Ist mir schon lang nimma passiert. Dann halt morgen wieder ;)

Training läuft guuuut

Tüchtig ;) :daumen: Mein Training läuft auch suuuuper :hurra: und Low Carb - also ich kann mir vorstellen dass diese Ernährungsform (ich nenne es nicht "Diät") eine / meine Lebenseinstellung wird ! Und ist absolut nicht schwierig ....

Training läuft guuuut

:hmm: bei mir läuft ganz was Anderes....

Also, endlich wieder Zeit für ein wenig Training gehabt. Und versuche trotz chronischem Stress halbwegs vernünftig (und gegen die Körpersignale - rational statt emotional) zu essen...

Wenn das so weitergeht, brauch ich a mobile Therapiestation im Gepäck... :confused: .? :(

Für mich das beste Rezept zum Abnehmen und Gewicht halten ist bewusst JOGGEN :daumen:

1. Das Herz wird leistungsstärker. Es pumpt mehr Blut durch den Körper.
2. Regelmäßiges, vernünftiges Laufen senkt das Risiko, an einer Herzkrankheit zu sterben, um bis zu 40 Prozent.
3. Es stärkt die Knochen und beugt Osteoporose vor.
4. Laufen baut Stresshormone wie Adrenalin ab. Und die greifen langfristig Blutgefäße an
5. Es verbessert den Stoffwechsel.
6. Das Lungenvolumen nimmt zu. Wir atmen besser.
7. Laufen schützt vor Allergien.
8. Außerdem beugt es Infektionskrankheiten vor, zum Beispiel Erkältungen.
9. Joggen erhöht den Anteil des Hormons Testosteron im Blut, das auch Frauen produzieren. Es macht dynamisch.
10. Laufen bringt das natürliche Sättigungsgefühl zurück, weil es den Insulinspiegel reguliert.
11. Mit der richtigen Technik belastet Laufen das Knie nicht, sondern schützt es. Joggen senkt das Gewicht und dadurch auch die Belastung für die Gelenke. Außerdem wirkt eine starke Beinmuskulatur unterstützend.
12. Serotonin und Endorphine bringen dem Körper einen Glückskick.
13. Laufen verbessert die Blutzirkulation. Das wiederum beugt Blutgerinnseln vor.
14. Der Ruhepuls sinkt.
15. Joggen erhöht die Konzentrationsfähigkeit, weil das Gehirn besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird.
16. Trainierte schlafen besser und tiefer.
17. Sie haben straffere Haut.
18. Und sie haben seltener Kopfschmerzen oder Migräne, weil beim Sport schmerzlindernde Stoffe ausgeschüttet werden.
19. Ausdauersport verbrennt Fett, beugt Diabetes und anderen Krankheiten vor, die durch Übergewicht verursacht werden.
20. Der Körper bildet mehr von einem Nervenprotein, das Demenz, Depression und Schizophrenie vorbeugt: Der sogenannte Brain Derived Neurotophic Factor stärkt außerdem kognitive Fähigkeiten.
21. Laufen stärkt die Muskulatur im unteren Rumpfbereich und schützt vor Rückenschmerzen.
22. Die Leber spült Schadstoffe schneller aus dem Körper.
23. Die Blutgefäße werden dehnbarer.
24. Die Zahl der roten Blutkörperchen steigt.
25. Laufen kann das biologische Alter um bis zu 12 Jahre senken.

Ds klingt ja alles wunderbar, aber für wirklich stark übergewichtige Menschen ist Joggen sicher NICHT geeignet.. das macht denen erstens keinen großen Spaß wenn alle andere laufen und sie nachhecheln müssen um mithalten zu können, und schlecht für die Gelenke ist es obendrein.. eher mit schwimmen oder nordic walking beginnen.

Stimmt. Ich bin anfänglich auch gewalkt ( hab sogar einen Kurs gemacht :lol:) und hab mit Krafttraining die Mukis aufgebaut. Seit ich 10 kg weniger habe, jogge ich wieder. Und liebe es :herzen:

Stimmt. Ich bin anfänglich auch gewalkt ( hab sogar einen Kurs gemacht :lol:) und hab mit Krafttraining die Mukis aufgebaut. Seit ich 10 kg weniger habe, jogge ich wieder. Und liebe es :herzen:

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Abnehmerfolg.. wieviel willst denn noch schaffen?

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Abnehmerfolg.. wieviel willst denn noch schaffen?

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgenommen, mir geht es weniger um die Anzahl der Kilos, denn um das Bauchfett. Schön hab ich mich vorher auch gefunden, ich finde nicht nur schlanke Menschen schön, das war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich früher wenig abnehmmotiviert war. Als meine Ärzte Ende 2013 sagten, dass ich dringend das Bauchfett los werden müsste (ich war 2012 lebensbedrohlich krank und erst jetzt verraten die Damen und Herren mir, dass das Bauchfett da mitschuld sein könnte), hab ich sofort losgestartet. Ich wiege mich selten, nur beim Arzt. Ich schätze, dass noch so 5 Bauchfettcm weg müssen. Wird noch dauern, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

Laut meiner Frau welche berufsbedingt ihr Gewicht halten muss hilft nur FDH und Sport !!!

Wer das dauerhaft im Leben durchhält: stimmt :)

Ich habe es auch immer geliebt. Ja, laufen / dauerlaufen hat unendlich viel, sobald man einmal ordentlich drinnen und trainiert ist (bis dahin - dosiert aufbauen).
Nur leider fehlt mir freie Zeit, Energie, Flexibilität .. und wenn einmal Zeit frei wär', passiert sicher wieder i'was, das mir entweder die Freude oder die Möglichkeit nimmt.

Derzeit stimme ich mich wieder innerlich auf eine mildere 10 in 2 ein.
Unter anderem auch deshalb, damit ich wieder ein wenig mehr Ressourcen für 'gutes Gewissen' bei kleineren und größeren Sünden aufbauen kann. Ich bin leider in der Situation bewusst 'mit dem Kopf' gegen das lustvolle 'mit dem Bauch' entscheiden zu müssen. Leider gehöre ich zu jenen Typen, die unter andauerndem Stress verfetten...

das macht denen erstens keinen großen Spaß wenn alle andere laufen und sie nachhecheln müssen um mithalten zu können, und schlecht für die Gelenke ist es obendrein..

Wäre sicher der falsche Ansatz mit einer Gruppe zu laufen und meinen mithalten zu müssen. Das Ergebnis wäre wohl danach eine Tafel Frustschokolade ;)
Von Nordic Walking halte ich gar nichts, denn so wie es die meisten betreiben, ist es maximal eine Alibihandlung um das Gewissen zu beruhigen.
Überhaupt jene, die die Stöcke nachschleifen und selbstverständlich mit Stahlspitzen, damit man entsprechend wahrgenommen wird, aber das ergibt sicher keinen Gewichtsverlust.:mrgreen:

Ds klingt ja alles wunderbar, aber für wirklich stark übergewichtige Menschen ist Joggen sicher NICHT geeignet.. das macht denen erstens keinen großen Spaß wenn alle andere laufen und sie nachhecheln müssen um mithalten zu können, und schlecht für die Gelenke ist es obendrein.. eher mit schwimmen oder nordic walking beginnen.

Oder Radfahren. Das geht nicht so auf de Gelenke wie das Laufen.

Zurück
Oben