Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

...
Überhaupt jene, die die Stöcke nachschleifen und selbstverständlich mit Stahlspitzen, damit man entsprechend wahrgenommen wird, aber das ergibt sicher keinen Gewichtsverlust.:mrgreen:

Bei den Stöcken schon.... :cool:

Ich wäxle demnäx das Fitness-Center. Wirklich ungerne - aber ich habe einfach zuwenig Frei- und zuviel Fahrzeit. Ich brauch eines, das mindestens bis 22h offen hat. Dann wird wohl wieder Manches besser.

Bewusste Kontrolle bei der Auswahl der Lebensmittel und Größe der Portionen verbunden mit möglichst konsequentem Vermeiden von 'Kleinigkeiten' zwischendurch ... Bier und Wein warat'n noch zu subrahieren... aber es fühlt sich unheimlich lustlos an.
Das ist das G'frett an der Sache. Wenn schon die Tage von Mühsal und Lustlosigkeit dominiert sind, sich auch noch die Freude an Essen und Trinken zu verbeißen...

Darum auch back to 10 in 2. 24h nix Festes essen ist weniger Problem als Tag für Tag kasteien....

Ich hab vor wenigen Jahren 30kg abgenommen und am effektivsten für mich war einfach im Tagesschnitt ein paar Hundert Kalorien weniger zu mir zu nehmen als ich verbrauche. Ich hab immer gegessen wenn ich Hunger hatte, egal welche Uhrzeit, und hab auch nicht bewusst bei einem Makronährstoff gespart. Weil ich keinen Tag hungern und auch weder auf Deftiges noch auf Süßes verzichten wollte, ergab sich bei Einhaltung des Kalorienziels aber ganz von selbst, dass ich wenig Fett und viel Gemüse, mageren Fisch, mageres Fleisch usw. zu mir nahm. Das einzige, wo ich mich zügeln musste war Schokolade, aber dafür hab ich mehr andere Süßigkeiten gegessen wie z.B. Eis. Das Kalorienzählen war seinerzeit mit einigem Aufwand verbunden, geht heute aber leicht von der Hand, wo es jede Menge Apps gibt.

@Rodd

Ich war gestern Nachmittag beim Hausarzt - Mein Hausarzt hat mir auch das gesagt, ich solle essen, wenn ich hunger habe.

Ich hab vor wenigen Jahren 30kg abgenommen und am effektivsten für mich war einfach im Tagesschnitt ein paar Hundert Kalorien weniger zu mir zu nehmen als ich verbrauche. Ich hab immer gegessen wenn ich Hunger hatte, egal welche Uhrzeit, und hab auch nicht bewusst bei einem Makronährstoff gespart. Weil ich keinen Tag hungern und auch weder auf Deftiges noch auf Süßes verzichten wollte, ergab sich bei Einhaltung des Kalorienziels aber ganz von selbst, dass ich wenig Fett und viel Gemüse, mageren Fisch, mageres Fleisch usw. zu mir nahm. Das einzige, wo ich mich zügeln musste war Schokolade, aber dafür hab ich mehr andere Süßigkeiten gegessen wie z.B. Eis. Das Kalorienzählen war seinerzeit mit einigem Aufwand verbunden, geht heute aber leicht von der Hand, wo es jede Menge Apps gibt.

Ich war gestern Nachmittag beim Hausarzt - Mein Hausarzt hat mir auch das gesagt, ich solle essen, wenn ich hunger habe.

Ja, aber nur wenn Du Hunger hast. Appetit alleine ist zu wenig.
Jetzt während der WM ist die Gefahr groß, dass man vor dem Fernseher alles mögliche Zeugs in sich hineinfuttert (Chips etc.). Da muss man aufpassen.

BTW, Hopp Schwiiz !!

Aha. 100g Stracciatellaeis hat beispielsweise ca. 200 kcal, 100g Schokolade ca. 530. Daraus lernen wir: 200 = 530.

es kommt auf die schokolade an, 75% hat sicher weniger....:kopfklatsch:
genauso gibt's genug unterschiede bei eis....gschichtldrucker... :winke:

es kommt auf die schokolade an, 75% hat sicher weniger....:kopfklatsch:
genauso gibt's genug unterschiede bei eis....gschichtldrucker... :winke:

Der Kakaoanteil ist völlig nachrangig, weil die außergewöhnlich hohe Kaloriendichte der Schokolade vom Fett herrührt, nicht vom Zucker.
Sicher gibt´s Unterschiede beim Eis: Nusseis hat mehr Kalorien, weil Nüsse fettreich sind. Allerdings ist mir erstens kein Eis bekannt, das bei gleicher Masse annähernd so eine hohe Kalorienzahl hat wie Schokolade. Zweitens lief mein Post auf das selbständige Kalorien-Nachsehen hinaus, und enthielt keine Forderung, irgendwas undifferenziert blindlings zu imitieren.
Zugleich erschreckend und bewundernswert, bar jeden Wissens drauflos zu posten. :)

Der Kakaoanteil ist völlig nachrangig, weil die außergewöhnlich hohe Kaloriendichte der Schokolade vom Fett herrührt, nicht vom Zucker.
Sicher gibt´s Unterschiede beim Eis: Nusseis hat mehr Kalorien, weil Nüsse fettreich sind. Allerdings ist mir erstens kein Eis bekannt, das bei gleicher Masse annähernd so eine hohe Kalorienzahl hat wie Schokolade. Zweitens lief mein Post auf das selbständige Kalorien-Nachsehen hinaus, und enthielt keine Forderung, irgendwas undifferenziert blindlings zu imitieren.
Zugleich erschreckend und bewundernswert, bar jeden Wissens drauflos zu posten. :)

gähn.....

Nachtrag:

Je 100 Gramm weiße Schokolade enthalten rund 540 Kilokalorien (kcal), Milchschokolade rund 530 kcal, Zartbitterschokolade 490 kcal und Bitterschokolade 480 kcal.
Der Unterschied ist ned so hoch, aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Von Nordic Walking halte ich gar nichts, denn so wie es die meisten betreiben, ist es maximal eine Alibihandlung um das Gewissen zu beruhigen.
Überhaupt jene, die die Stöcke nachschleifen und selbstverständlich mit Stahlspitzen, damit man entsprechend wahrgenommen wird, aber das ergibt sicher keinen Gewichtsverlust.:mrgreen:

Ich halte von Nordic Walking sehr viel, vor allem, wenn man es richtig macht. Sportmedizinisch wird häufig eher NW denn Joggen empfohlen, vor allem für übergewichtige Personen. Ich hab damals einen NW Kurs gemacht - richtig gemacht, trainiert NW einfach den Rücken und die Oberarm- und Halspartie viel mehr, als Joggen es tun könnte.

Aber derzeit bin ich konditionsmäßig einfach sehr gut drauf, da wäre mir NW jetzt etwas zu wenig. Und ja, es gibt viele, die walken so, dass es in den Augen weh tut. Dann denk ich mir dennoch immer: besser so, als zuhause auf der Couch ;)

Nur leider fehlt mir freie Zeit, Energie, Flexibilität .. und wenn einmal Zeit frei wär', passiert sicher wieder i'was, das mir entweder die Freude oder die Möglichkeit nimmt.

Ich würde mal sagen: deine vielen Postings in diese Richtung schreien nach: Veränderung ;)

PS: Ich hab echt auch extrem wenig Zeit, aber Sport ist halt eine wirkliche Priorität für mich geworden

Aber derzeit bin ich konditionsmäßig einfach sehr gut drauf, da wäre mir NW jetzt etwas zu wenig.

So ist es, letztendlich ist JOGGEN die bessere Alternative für eine effektive Fettverbrennung und der positive Nebeneffekt durch erhöhte Noradrenalin und Dopamin Ausschüttung.
http://www.fid-gesundheitswissen.de/sportmedizin/laufen-und-joggen/laufen-und-joggen-wie-bewegung-gluecklich-macht/

Sicher sind auch Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, ... eine Lösung, aber gerade hier ist der Zeitaufwand, um Erfolge zu erzielen, wesentlich größer.
Zeit, die wir leider in unserer hektischen Berufswelt nicht haben oder uns nicht nehmen.

Also Schwimmen ist alleine dadurch schon ein guter Abnehmsport (wo sich Ergebnisse durchaus flott einstellen) da du neben körperlicher Arbeit (steigerbar durch Gegenstromanlage) auch durch den Temperaturunterschied Wasser <--> Körper ordentlich Energie brauchst (und dadurch verbrennst)...

Aloha People ;)

Mir gehts gut , und Law Carb funzt super :daumen: nebenbei mal Radfahren , mal spazieren gehen und Klaro meine Trainerin heizt mir auch ordentlich ein :hurra:

Meine Jean sitzt wieder locker :virus: weiter gehts .....

:daumen: sehr gut :)

Ich nullere immer noch, derzeit ist es aber nicht ganz so leicht. Aber ich bleibe dran.

Mittlerweile geh ich regelmäßig zweimal die Woche etwas über eine Stunde mit meinem Trainer laufen, zweimal bodytec und mein neues Fahrrad sollte gaaaanz bald da sein. Dann fahr ich damit in die Arbeit und zurück. Läuft also ganz gut. Aber Fett ist noch genug da bei mir *ggggg*

Zurück
Oben